Ligaerweiterung möglichst auf 20 oder 22.. 21 is ne bescheidene Zahl, da dann irgendwann keiner mehr durchblickt, ob man spielt oder spielfrei hat.. dementsprechend dürfte das ganz schwierig zu implementieren sein mit dem spielfreien Team.
Spieler anderer Teams abwerben.. gabs schonmal (in den KSM-Anfangszeiten), brauch ich nicht wirklich, geht im realen ja auch nicht, Vertrag ist Vertrag. Allenfalls machbar durch Angebote an Spieler und Team und Auswirkungen auf die Moral: Hat ein besseres Team versucht abzuwerben (kann man an Max-Skill, Image festhalten) und man lehnt ab > Moraleinbusen beim besagten Spieler.
Ansonsten mal ein paar Gedankengänge meinerseits
- Wetterbedingungen einbringen: Sauwetter, nur Regen: 20% weniger Zuschauer und weniger Heimvorteil, weil sich durch Dauerregen weniger aufs Anfeuern des Teams konzentrieren, dagegen 35° > 20-30% höhere Einnahmen durch Imbisse (Kaltgetränke
)
- Dazu passend: Spielernaturen
Schönwetterspieler bei Regen > bis zu 30% Skilleinbusen während des Spiels
Rüpel: 20% höhere Gefahr von Gelben/Roten Karten
Treue Seele: Lässt sich schwerer abwerben, verlangt nach 5 Saisons im Team nur noch 75% des Wunschgehalts; usw.
- Nebenpositionen: Mittelfeldspieler kann z.b. als Nebenposition auch in der Abw eingesetzt werden > weniger Skillverlust dadurch.
- Starker Fuß bei Spielern: Rechtsfuß zentral oder rechts 100%, Rechtsfuß auf links nur 95% seiner E-St. (koppelbar mit Spielernaturen: Flügelspieler)
- Aggressivität/Disziplin .. mal im Ernst, das sind Skills, die keiner skillen will, weil sie keinerlei Auswirkung aufs Spielgeschehen haben (außer den Gesamt-Skillpunkten): Einen weg davon, dafür etwas Realismus einbringen > Eingespieltheit dafür rein. D.h. Der Wert fällt mit jedem Transfer des Spielers auf einen Wert x und kann nicht geskillt werden, steigt aber mit jedem Spiel um 1, fällt mit jedem Spiel, welches man nicht spielt um 0,1