Autor Thema: Erfahrungswert zur Berechnung der Stärke  (Gelesen 2548 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dragon

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 13.428
  • Geschlecht: Männlich
Erfahrungswert zur Berechnung der Stärke
« am: 14. Juni 2017, 12:36:55 »
EDIT 11.01.2020:
Ich denke das Thema ist wieder aktuell.
Vor allem da wieder die Diskussion über die EWS und zu starke Spieler aufgekommen sind.
Gerade ein Erfahrungswert bringt dem Spiel sehr viel Tiefe und auch das notwendige etwas in der Spielerunterscheidung.
Man braucht keine Extra- Stufen in der EWS oder eine Begrenzung der Skillwerte.
Der Spieler selbst sollte den Unterschied machen indem er spielt und somit im Laufe der Zeit stärker wird.

Hier hatte ich damals den Gedanken auf Basis der ein.St.
Besser wäre aber direkt die Technikskills anzugehen und damit die Stärke zu skalieren, damit KOFIMO das Alleinstellungsmerkmal behält.

Der Vorteil auf Skalierung der Stärke (Technikskills) wären größere Unterschiede von unerfahren zu erfahren und damit auch eine größere Wertigkeit der Erfahrung, welche auch nötig wäre.

Das Thema enstand damals nur, weil wieder Disussionen aufkommen bezüglich zu vieler starker Spieler.
Oder auch Diskussionen über zu günstige alte Spieler.
Dazu habe ich mir mal einige Gedanken gemacht.
Die ganze Ausführung ist nicht wirklich fertig, nur eine Idee wie es aussehen könnte.


An erster Stelle steht der Spielspaß. Man muss genau überlegen welche Änderungen man trifft.
Nicht nur auf das persönliche achten, sondern auch überlegen wie andere Spieler managen, aufbauen usw.
Das schlimmste wäre die Hälfte der Community zu verärgern, was im Endeffekt zwar wirklich zu weniger guten Spielern führt, aber der sicherlich falsche Lösungsweg ist.

Für meinen Teil finde ich zwar auch, dass es zu viele 100er gibt, aber so eine 100% Lösung für alle wird es da nicht geben.
Diese 100er sind bezahlbar ab einem gewissen Grad an Image+Erfolg.
Klar kann man das Training verringern, aber ich bin mir nicht sicher ob dies der richtige Weg ist.
Das TL ist endlich mal gut und soll wieder geändert werden?
Wer hat denn Lust noch länger auf eine Entwicklung zu warten? Ich persönlich nicht.

Die Lösung mit dem von vorne heraus begrenzten Talent fand ich zu Beginn auch interessant.
Allerdings gibt es dann das Problem, dass man nur noch mindestens silberne Spieler behält, alle anderen würden gelöscht werden, weil es sich kaum lohnt mit einem Spieler langfristig zu planen.
Die jetzige Generierung der Jugendspieler ist ok.
Das Löschen der Jugendspieler finde ich richtig, es ist auch im realen Leben so das selektiert wird.
War eine der besten Änderungen, da man sonst einfach nur alles in die Länge gezogen hat. Was aber nicht unbedingt Spaß machte und die Diskussionen darüber dass nur der ein oder andere Manager Top- Jugendkader hat ist im Grunde vorüber.




Mein Ansatz wäre ein ganz anderer.
Thema Erfahrung

Für meinen Teil würde ich einen Erfahrungslevel einführen.
Dieser Erfahrungslevel ist Minuten- abhängig und baut sich auf indem in dem die Spieler an Spielen teilnehmen.
Mehr für Pflicht- weniger fürs FSS-Spiele. Siehe EWS- Minuten.
Je nach Ligastärke könnte man noch unterscheiden und ein entsprechend höherer Anstieg pro Pflichtspiel erfolgen, ähnlich dem Faktor der Werbeeinnahmen- Berechnung.
Das hätte den Vorteil, dass die Spieler erst einmal an Erfahrung gewinnen müssen um jemals ihre volle Stärke zu erlangen.
Einfluss nimmt die Erfahrung nicht auf den Trainingserfolg, sondern auf die Stärke!
Im Prinzip ein Zusatzfaktor.
Wie genau man das umsetzt müsste man diskutieren und ausarbeiten. Aber es würde definitiv die Gesamt- ein.Stärke der Teams beeinflussen da mehr jüngere, schwächere Spieler ihre Minuten benötigen.
Klar kann ich als Top- Verein diese Erfahrung auch einkaufen, aber im Endeffekt wird die Steigerung der Spieler in der ein. St. verringert, was ja das Grundproblem ist. Ein Faktor wie ein Erfahrungswert ist da meiner Meinung nach ein guter Ansatz.

Wie einbinden?
Der Erfahrungswert müsste Einfluss auf die Stärke nehmen.
Kondition, Fitness und Moral nehmen weiterhin, vorgeschalteten Einfluss auf die ein.St.
Würde die Erfahrung als Faktor für die Stärke sehen und damit die Technikskills skalieren, daraus folgend auch eine geringere ein.St.
Damit würden Kondition, Fitness und Moral unangetastet bleiben.

Der Anfangs- Faktor für 17 Jährige müsste dann festgelegt werden und erhöht sich mit der Anzahl der Spiele.
Z.B.:
0.9 (17 Jahre, ZAT 0, 0 Minuten) bei heutiger Stärke 50 wäre er dann nur bei 45.
1.0 (28 Jahre, 30000 Minuten an Erfahrung) erhält die volle Stärke

Je nach Wettbewerb gibt es einen unterschiedlich hohen Zuwachs an Erfahrung in Minuten.
(FSS, Liga, Pokal, EC, CC)

Dies würde natürlich erfahrenere Spieler für den TM interessanter machen als die Spieler ohne Einsätze.
Nicht nur in Wert sondern auch im Nutzen.



Grundüberlegung für den Faktor
Momentane Spieler Ü30+ haben in etwa ca. 550+ Pflichtspiele
550x90=49500 Minuten wenn diese alle Spiele durchgespielt hätten. Ich denke 30.000 Minuten wären ein guter Wert und den kann bei KSM ein Spieler im mittleren Alter erreichen.
Damit würde definiert das Spieler mit 30000 Minuten bei 100% ihrer Stärke angelangt sind.
Die 30000 Minuten sind, wie gesagt, nur ein Platzhalter. Man muss darüber diskutieren was Sinn macht.


Nun muss man sich Gedanken machen wie stark der Einfluss der Erfahrung sein soll.
Wie viel schwächer soll ein Spieler sein rein ohne Erfahrung?
Oder anders herum gefragt: Wie viel % soll die Erfahrung Einfluss auf die Stärke nehmen.
Um einen Effekt zu haben würde ich diesen Einfluss bei 10% ansetzen.
20% Einfluss empfinde ich z.B. als zu viel.

Mit 10% würde das in etwa so aussehen:





Konsequenzen:
Werte aller Spieler mit wenig Erfahrung geringer.
Nutzen von älteren Spielern mit viel Erfahrung wesentlich höher.
Unerfahrene Spieler sind schwächer.
Auf einen Schlag Stärke- und Wertverfall bei den meisten Spielern.
Spieler müssen spielen um im Alter ihr volles Potential erreichen zu können.
EWS kann bleiben wie sie ist.

Ziel:
- Weiteres Element einbringen
- Reduzierung der 1150+ Mannschaften
- ältere und vor allem erfahrenere Spieler sind leicht stärker als gepuschte junge Spieler.

@Tim
Ob KSM die bisherigen Minuten aufgezeichnet hat weiß ich nicht. Vielleicht kann Tim dies beantworten. Ansonsten müsste man für die bisherigen Spiele einfach eine Zahl annehmen.
Z.B Spieler mit 27 Jahren und 300 Einsätzen --> 300 x 75 Minuten = 22500 Minuten.

Wieviel Einfluss die Erfahrung nimmt muss man diskutieren.

Ergänzend passt dazu eine Änderung der EWS ganz prima:
EWS - Alternative
« Letzte Änderung: 13. Januar 2021, 08:56:13 von Dragon »

Offline bodo09

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 14.887
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erfahrungswert zur Berechnung der ein.St.
« Antwort #1 am: 14. Juni 2017, 14:06:27 »
Das finde ich mal einen sehr interessanten Ansatz...  :zustimm:

klingt auch irgendwie logisch... mehr Spiele... mehr Erfahrung...

nur eins verstehe ich nicht.. müssen die 18 Jährigen aus dem Camp alle 100% in KFM haben? :gruebel:

Offline 0815-Mulle

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ***
  • Beiträge: 80.148
  • Geschlecht: Männlich
  • Veni, vidi, vici ;-)
Re: Erfahrungswert zur Berechnung der ein.St.
« Antwort #2 am: 14. Juni 2017, 14:07:56 »
Er hat alles auf 100 gesetzt um die Abgrenzung/Einfluss bei Max. aufzuzeigen ...
Girondins Mulhouse
© Luftbump
... Kunterbunt durch die Ligue 1. :scherzkeks: :cool:     

Offline bodo09

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 14.887
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erfahrungswert zur Berechnung der ein.St.
« Antwort #3 am: 14. Juni 2017, 14:14:14 »
Er hat alles auf 100 gesetzt um die Abgrenzung/Einfluss bei Max. aufzuzeigen ...
ahh.. ok.. danke Mulle...  :bia:

Offline Ohligser

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 56.160
  • Geschlecht: Männlich
  • Einmal ein Teufel immer ein Teufel
Re: Erfahrungswert zur Berechnung der ein.St.
« Antwort #4 am: 14. Juni 2017, 19:37:31 »
Das finde ich mal einen sehr interessanten Ansatz...  :zustimm:

 :zustimm:

Offline bodo09

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 14.887
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erfahrungswert zur Berechnung der ein.St.
« Antwort #5 am: 14. Juni 2017, 21:54:36 »
Wieviel Einfluss die Erfahrung nimmt muss man diskutieren, 10% sind nicht wirklich viel.
Vielleicht muss es sogar in die 30%+ gehen, da man ja auch nur die 1,15 beeinflusst.
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier könnte vielleicht ein zusätzlicher Faktor genommen werden. z.B. bei Spielern die in der Meisterschaft, Pokal und international unterwegs sind/waren. :gruebel:


Offline bodo09

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 14.887
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erfahrungswert zur Berechnung der ein.St.
« Antwort #6 am: 16. Juni 2017, 22:40:45 »
Hier hat sich (nicht nur jemand)... mal so richtig Gedanken gemacht.  :respekt: Dragon...  Aber augenscheinlich will man an dieses Thema nicht so "richtig" ran gehen... Gründe dafür sind evtl. STARKE, immer oben spielende Mannschaften, die durch dieses System ganz einfach mal, NUR ins Mittelmaß rutschen KÖNNTEN... was ich aber als NORMAL und real empfinde.

2. Punkt wäre: Ist technisch nicht umsetzbar... schade schade schade....

PS: der geilste Vorschlag, den ich bisher gelesen habe... 

Offline Tim

  • Administrator
  • Fußballer des Jahrhunderts
  • *****
  • Beiträge: 4.527
Re: Erfahrungswert zur Berechnung der ein.St.
« Antwort #7 am: 16. Juni 2017, 22:54:32 »
Also grundsätzlich finde ich den Punkt auch nicht schlecht - danke schon mal für den Gehirnschmalz, der hier investiert wurde.  :zustimm:

Machbar wär das auch in jedem Fall - grob überschlagen sogar gar nicht mal so aufwendig...

Kritisch finde ich eher, dass es die Komplexität weiter erhöht, was aber bei dem Punkt Ablösung/Verbesserung EWS bzw. Spielerbewertung vermutlich ohnehin schwer vermeidbar ist...

Die Detailfragen sind aber sicher noch ganz spannend, weil richtige Werte sicherlich für die Balance enorm wichtig sind. Aber auch könnte man von Saison zu Saison nochmal nachjustieren.
« Letzte Änderung: 16. Juni 2017, 22:55:04 von Tim »

Offline Dragon

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 13.428
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erfahrungswert zur Berechnung der ein.St.
« Antwort #8 am: 18. Juni 2017, 09:54:54 »
Also grundsätzlich finde ich den Punkt auch nicht schlecht - danke schon mal für den Gehirnschmalz, der hier investiert wurde.  :zustimm:

Machbar wär das auch in jedem Fall - grob überschlagen sogar gar nicht mal so aufwendig...

Kritisch finde ich eher, dass es die Komplexität weiter erhöht, was aber bei dem Punkt Ablösung/Verbesserung EWS bzw. Spielerbewertung vermutlich ohnehin schwer vermeidbar ist...

Die Detailfragen sind aber sicher noch ganz spannend, weil richtige Werte sicherlich für die Balance enorm wichtig sind. Aber auch könnte man von Saison zu Saison nochmal nachjustieren.
Genau, die Detailfragen:
- Höhe des Einflusses der Erfahrung
- Einfluss der Ligastärke
- Einfluss International
- Einfluss National
- Einfluss FSS

Ich könnte mir wie gesagt das mit den Minuten wie aktuell bei den Einsatzminuten für die EWS vorstellen.
Der Einfluss der Ligastärke wie bei dem neuen Sponsorenmodell als Faktor, hier muss man ein gesundes Maß finden.
Die eigentliche Höhe des Faktors Einfluss sollte maximal so hoch sein, dass die ein.St. bei voller KOFIMO immer noch größer oder gleich der Stärke ist.

Offline DEL PIERO

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.183
  • Forza Juve
Re: Erfahrungswert zur Berechnung der ein.St.
« Antwort #9 am: 18. Juni 2017, 11:02:30 »
Viel zu kompliziert :abgelehnt:
Aris Palendria 
CC Sieger Saison 42!!!
Ein Haufen Titel... und es geht immer weiter und weiter...

Offline Dragon

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 13.428
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erfahrungswert zur Berechnung der ein.St.
« Antwort #10 am: 18. Juni 2017, 12:12:09 »
Viel zu kompliziert :abgelehnt:
Was ist daran kompliziert?


Offline 0815-Mulle

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ***
  • Beiträge: 80.148
  • Geschlecht: Männlich
  • Veni, vidi, vici ;-)
Re: Erfahrungswert zur Berechnung der ein.St.
« Antwort #11 am: 19. Juni 2017, 09:58:29 »
Mal eine Frage bei dem Thema "alte Spieler" an Tim, da ich bei meinen Alten oft erlebe, dass diese via TM selten in Rente gehen ...

Hast du eine Möglichkeit zu filtern, wieviele Vertragsverhandlungen intern und via TM stattfinden in einer Saison (EWS bis EWS) und wieviel davon jeweils prozentual in Rente gehen?

Girondins Mulhouse
© Luftbump
... Kunterbunt durch die Ligue 1. :scherzkeks: :cool:     

Offline Tim

  • Administrator
  • Fußballer des Jahrhunderts
  • *****
  • Beiträge: 4.527
Re: Erfahrungswert zur Berechnung der ein.St.
« Antwort #12 am: 19. Juni 2017, 10:11:42 »
Mal eine Frage bei dem Thema "alte Spieler" an Tim, da ich bei meinen Alten oft erlebe, dass diese via TM selten in Rente gehen ...

Hast du eine Möglichkeit zu filtern, wieviele Vertragsverhandlungen intern und via TM stattfinden in einer Saison (EWS bis EWS) und wieviel davon jeweils prozentual in Rente gehen?

Das müsste ich über eine Datenbankabfrage ermitteln können - passieren tut es in jedem Falle aber zu einem gewissen Anteil.

Offline 0815-Mulle

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ***
  • Beiträge: 80.148
  • Geschlecht: Männlich
  • Veni, vidi, vici ;-)
Re: Erfahrungswert zur Berechnung der ein.St.
« Antwort #13 am: 19. Juni 2017, 10:16:47 »
War auch eher Frage der eigenen Neugier als Notwendigkeit, da die Würfeleien dazu mathematisch bedingt sind und somit, zumindest meinerseits, über den Zweifel erhaben.
Keine Ahnung wieso ich das vor wenigen Minuten als megainteressant für mich fand  :| :lach:

Liegt wohl eher daran, dass man vom Gefühl zu wenig Renten sieht, aber andererseits sieht man ja nur Teil des Ganzen genauer und bei 10% ist es eben nur jeder zehnte und nicht jeder ^^
Girondins Mulhouse
© Luftbump
... Kunterbunt durch die Ligue 1. :scherzkeks: :cool:     

Offline Dragon

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 13.428
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erfahrungswert zur Berechnung der ein.St.
« Antwort #14 am: 07. Januar 2021, 08:25:31 »
Ich denke das Thema ist wieder aktuell.
Vor allem da wieder die Diskussion über die EWS und zu starke Spieler aufgekommen sind.
Gerade ein Erfahrungswert bringt dem Spiel sehr viel Tiefe und auch das notwendige etwas in der Spielerunterscheidung.
Man braucht keine Extra- Stufen in der EWS oder eine Begrenzung der Skillwerte.
Der Spieler selbst sollte den Unterschied machen indem er spielt und somit im Laufe der Zeit stärker wird.

Hier hatte ich damals den Gedanken auf Basis der ein.St.
Möglich wäre aber auch direkt die Technikskills und damit die Stärke zu skalieren, damit KOFIMO das Alleinstellungsmerkmal behält.

Der Vorteil auf Skalierung der Stärke (Technikskills) wären größere Unterschiede von unerfahren zu erfahren und damit auch eine größere Wertigkeit der Erfahrung, welche auch nötig wäre.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2021, 08:27:48 von Dragon »

Offline 0815-Mulle

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ***
  • Beiträge: 80.148
  • Geschlecht: Männlich
  • Veni, vidi, vici ;-)
Re: Erfahrungswert zur Berechnung der ein.St.
« Antwort #15 am: 07. Januar 2021, 08:58:03 »
Ich finde den Gedanken sehr interessant, denn aktuell ist ein 30j. aus dem AMA-Camp eben genauso gut wie ein 30j. der 13 Jahre Vollzeit gekickt hat ;)
Bin da natürlich positiv beeinflusst vom Spiel Eiszeit, wo die Spielerstärke sich aus den Faktoren trainierbare Grundstärke (60%), teils trainierbare Form (20%) und nicht trainierbare Erfahrung (20%) zusammensetzt.

Man müsste eben nur schauen, wie stark der Einfluss sein soll und wo er beeinflussen soll.
Da hast du gute Vorarbeit geleistet ... in 2017  :respekt: :mrgreen:

Um die Lücke weiter aufklaffen zu lassen, würde ich es (wenn) wirklich bei der Stärke ansetzen.


Das ganze müsste aber mit erheblichen Vorlauf eingeführt werden, da einige Spieler massiv betroffen sein könnten (v.a. im Mittelsegment).
Girondins Mulhouse
© Luftbump
... Kunterbunt durch die Ligue 1. :scherzkeks: :cool:     

Offline Dragon

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 13.428
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erfahrungswert zur Berechnung der ein.St.
« Antwort #16 am: 11. Januar 2021, 10:44:44 »
Habe den Text angepasst, da die Erfahrung auf  die Stärke wirken sollte und nicht auf die ein. ST. Dafür haben wir KOFIMO.

Offline Dragon

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 13.428
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erfahrungswert zur Berechnung der Stärke
« Antwort #17 am: 13. Januar 2021, 08:57:30 »
Update:
- Bild einer Tabelle hinzu
- Einfluss der Erfahrung auf 10% reduziert, da dies mehr als ausreichend ist im Bezug auf die Stärke (siehe Tabelle/Bild)