Autor Thema: EWS - Alternative  (Gelesen 1271 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dragon

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 13.428
  • Geschlecht: Männlich
EWS - Alternative
« am: 08. Januar 2021, 14:21:33 »
Das Thema ist erstmal nur reines Gedankengut.
Zum Thema EWS habe ich mir nun schon länger Gedanken gemacht. Es ist im Grunde eine Sache die immer wieder zu Diskussionen führt. Diskussionen sind grundsätzlich gut, aber die EWS ist „gefühlt“ nicht immer ganz fair. Bisher waren alle meine Ideen nicht so ganz ausgereift, aber dieser Vorschlag könnte dann doch gut funktionieren.
Man könnte die EWS um einiges fairer gestalten indem man ein paar Dinge anpasst. So, dass die EWS in der Art wie sie ist bestehen kann, jedoch eine Nicht -Aufwertung den Spieler nicht gleich entwertet. Im Prinzip ist es das was die Spieler stört.
Weiterhin hätte man eine entschleunigte Entwicklung, gerade wenn man noch Erfahrungswerte einführen würde, was aber ein eigenes Thema ist.
Es ist nicht kompliziert.

Folgender Gedanke:
- keine Skillgrenzen mehr für die EWS- Stufen (jeder Spieler kann unabhängig von seinem Talent 100 Skillpunkte pro Fähigkeit erreichen) Nicht gleich meckern! Der Abzug von Skillpunkten bleibt bei einer Abwertung! (egal ob Einsätze, Note oder Alter)
- die Trainingsleistung ist abhängig von dem Talent des Spielers. Ausgangsbasis sind die 0,65 mit PA bei einem riesigen- (Gold) Talent. Die Talente darunter werden mit einem Faktor skaliert. Die Skalierung erfolgt auf Einzeltraining, Gruppentraining usw. Dabei soll Gold sich ein wenig vom Rest absetzen. Daher würde ein großes- (Silber) Talent auch nur noch 0,8x0,65 trainieren können. (80% von riesig/Gold)
- die eigentliche EWS bleibt ist jedoch weniger gravierend, hat aber dennoch ihre hohe Wichtigkeit um die Spieler schneller in Richtung Maximalstärke bringen zu können.
EWS- Abwertung
- Bei einer EWS- Abwertung verliert der Spieler weiterhin seine Skillpunkte und damit Stärke wie aktuell (100 --> 85 --> 70 usw.) Wichtig, denn ein Skillabzug muss weiterhin erfolgen bei einer Abwertung. Ob der im Rahmen wie aktuell oder auch höher liegen soll, muss diskutiert werden, da die Skillwerte ja auch wieder antrainiert werden, wenn auch langsamer was ja passend wäre im Alter.


Möglicher Trainingszuwachs pro Talentstufe, evt. höhere Abstufungen nötig:
Talent (Trainingszuwachs mit PA)   
kein (0,325 – 50%) (39 pro Saison)
gering (0,39 – 60%)   (46,8 pro Saison)
mittel (0,455 – 70%) (54,6 pro Saison)
groß (0,52 – 80%) (62,4 pro Saison)
riesig (0,65 - 100%) (78 pro Saison)

Entwicklung von Spieler mit der Änderung, wann werden die 1200 Skillpunkte möglich, ohne TL´s
Bei groß und riesig ist jeweils der Spieler mit 18 und 19 Jahren eine Stufe aufgestiegen.


Niedrigere Werte

« Letzte Änderung: 08. Januar 2021, 15:00:39 von Dragon »

DragonMarc

  • Gast
Re: EWS - Alternative
« Antwort #1 am: 08. Januar 2021, 14:49:54 »
Den Gedanken in der Art hatte ich auch mal kurz, aber wenn ich genauer drüber nachdenke
trifft diese Änderung sehr stark die Vereine, die erst am Aufbau sind, oder noch etwas Entwicklung brauchen,
während die Vereine, die es sich erlauben können mit fast maximaler Stärke oben zu spielen gar keine Auswirkungen
spüren. Die kleineren Vereine bleiben dabei auf der Strecke, weil ihre Gesamtstärke dann gegenüber den großen Vereinen
noch viel größer wird.

Am Ende ist es dann doch nur gut für die, welche jetzt austrainierte Spieler haben, weil sie durch alle Trainingslager geprügelt wurden,
aber bei der EWS eben nicht den nächsten Schritt gemacht haben.

Offline Dragon

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 13.428
  • Geschlecht: Männlich
Re: EWS - Alternative
« Antwort #2 am: 08. Januar 2021, 15:10:39 »
Den Gedanken in der Art hatte ich auch mal kurz, aber wenn ich genauer drüber nachdenke
trifft diese Änderung sehr stark die Vereine, die erst am Aufbau sind, oder noch etwas Entwicklung brauchen,
während die Vereine, die es sich erlauben können mit fast maximaler Stärke oben zu spielen gar keine Auswirkungen
spüren. Die kleineren Vereine bleiben dabei auf der Strecke, weil ihre Gesamtstärke dann gegenüber den großen Vereinen
noch viel größer wird.

Am Ende ist es dann doch nur gut für die, welche jetzt austrainierte Spieler haben, weil sie durch alle Trainingslager geprügelt wurden,
aber bei der EWS eben nicht den nächsten Schritt gemacht haben.
Verstehe nicht wie Du das genau meinst.
Warum genau hat ein aufbauender Verein dadurch einen Nachteil? Es ist doch ein Vorteil die aktuell austrainierten mittleren Talente weiter behalten zu dürfen.
Das man langsamer trainiert, dafür aber immer weiter ist doch ein klarer Vorteil. Die Spieler müssen nicht abgegeben werden.
Und den Vorteil hätten alle Manager.

Warum genau haben jetzt austrainierte Spieler einen Vorteil?
Meinst du die Vereine die schon 100er haben?
Natürlich benötigt man für die Spieler dann länger, aber das wird doch auch schon lange verlangt im Forum.
Die Spieler sind doch zu schnell auf der 100.
Man braucht so bei der Erstellung auch rein nichts zu ändern.

Die Trainierbarkeit wäre weiterhin gegeben mit zum Talent passenden Fortschritt.
Es muss ein Alleinstellungsmerkmal der einzelnen Talentstufen geben, sonst braucht man auch keine.
Mildere ich die EWS ab muss ich auch dafür ein Opfer bringen.


DragonMarc

  • Gast
Re: EWS - Alternative
« Antwort #3 am: 08. Januar 2021, 15:29:19 »
Vereine weiter oben werden immer ihre Goldspieler haben, also wird der Stärkeunterschied zu den Vereinen weiter
unten nur noch größer, weil sie sich gegenüber diesen langsamer entwickeln.

Mit den austrainierten Spielern meine ich die, welche bei euch mit 18, 19 oder 20 Jahren an der Skillgrenze angelangt sind
und nicht weiter trainiert werden können, weil sie keine EWS Stufe geschafft haben.

Es muss meiner Meinung nach möglich sein, dass Spieler einfach auch mal an eine Grenze kommen und aussortiert werden,
sonst gibt es die nächste Spielerschwemme.

Offline Mainpirat

  • Nationalspieler
  • **
  • Beiträge: 914
Re: EWS - Alternative
« Antwort #4 am: 08. Januar 2021, 15:31:28 »
Dann müsste man doch eher dahin, dass die Spieler maximal bis 24 oder 25 in der ews steigen können und ab 28-29 nur noch fallen können....   sprich zunächst flexible talentstufe, dann zwei - drei jahre feste und später nur fallende möglich
Desportivo Lissabon FS
Aktuell: Neuaufbau
Nächstes Ziel: Aufstieg in Liga 2

Offline Hermi

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 18.042
  • Geschlecht: Männlich
Re: EWS - Alternative
« Antwort #5 am: 08. Januar 2021, 15:44:34 »
Spannender Ansatz! Kann dem viel abgewinnen! :gut:
Würde die Skillzuwächse etwas anpassen:
0,3 - 0,35 - 0,4 - 0,5 - 0,6

und dann mit meinem Vorschlag kombinieren: *klick hier*

 Gewinner der goldenen Himbeere Saison 46, 47,53 & 55

Offline Dragon

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 13.428
  • Geschlecht: Männlich
Re: EWS - Alternative
« Antwort #6 am: 08. Januar 2021, 16:18:56 »
Vereine weiter oben werden immer ihre Goldspieler haben, also wird der Stärkeunterschied zu den Vereinen weiter
unten nur noch größer, weil sie sich gegenüber diesen langsamer entwickeln.

Mit den austrainierten Spielern meine ich die, welche bei euch mit 18, 19 oder 20 Jahren an der Skillgrenze angelangt sind
und nicht weiter trainiert werden können, weil sie keine EWS Stufe geschafft haben.

Es muss meiner Meinung nach möglich sein, dass Spieler einfach auch mal an eine Grenze kommen und aussortiert werden,
sonst gibt es die nächste Spielerschwemme.
Das mit den Goldspielern ändert sich im Verhältnis zu heute nicht.
Seit Jahren wird hier verlangt dass sich die Spieler langsamer entwickeln sollen und dass die EWS fairer sein soll.
Dies wäre hiermit gegeben und das auch noch fair.
Die Grenze erreichen sie doch, zumal durch das geringere Training in jungen Jahren auch lange nicht mehr alle austrainiert sein können.
Daher ja die Faktoren wo man die richtigen finden muss.

Das sieht man ganz gut an den Tabellen mit den unterschiedlichen Faktoren.



Spannender Ansatz! Kann dem viel abgewinnen! :gut:
Würde die Skillzuwächse etwas anpassen:
0,3 - 0,35 - 0,4 - 0,5 - 0,6

und dann mit meinem Vorschlag kombinieren: *klick hier*
Ja, die Faktoren kann man ja noch finden. Ist nicht so einfach.
Dein topic habe ich gelesen die Tage und finde es interessant. Muss man sehen wie es ankommt.
Ist schwierig bei KSM etwas zu bewegen, es muss echt einfach bleiben. Kann man ja in deinen topic diskutieren.
« Letzte Änderung: 08. Januar 2021, 16:21:06 von Dragon »

Offline MacBluePerry

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.654
  • Geschlecht: Männlich
Re: EWS - Alternative
« Antwort #7 am: 08. Januar 2021, 16:54:05 »
Ich finde die Idee mit den offenen Grenzen auch sehr gut. Kann aber auch DragonMarc sein Argument nachvollziehen. Ich denke aber das auch dementsprechend auch die TL dann an die einzelnen Werte angepasst werden müssen, das dann auch zb die Bronzenen Spieler nur 60% des möglichen TL hinzugewinnen können. Das andere Problem sehe ich am TM wenn niemand mehr quasi seine Spieler mehr verkaufen muss, dann hat man einen ziemlichen ruhigen TM, da man die Spieler auch wunderbar im Amateurkader weiter ausbilden kann.


Die Schere das kleine Ausbildungsvereine nichts davon haben sehe ich eher weniger , im Gegenteil... kleinere Vereine wachsen ja weiter aber eben langsamer aber immer noch bessser wenn 8 von 10 Talenten eine oder mehrere Saisons komplett gar nicht wachsen. Ich denke das ist grad für ausbildende Vereine eine enorme Verbesserung.

Ich denke aber auch das man grad diese EWS Änderung vielleicht mit dem Erfahrungswert dann koppelt um zu verhindern das die größeren Vereine nicht ihre Spieler hortet und der TM brach liegt. Da würde der Erfahrungswert mit kontinuierlich steigender Spielpraxis ja die Spieler auch stärker machen und Vereine die die Spieler nur horten, das letztendlich volle Potenzial nicht nutzen können.


Irgendwann wird nach der Einführung der Änderung die Schere zwischen großen und kleinen Vereinen auch noch kleiner, da auch die jetzigen austrainierten Spieler verschwinden und die großen Vereine mehr als vorher auf ausbildende Vereine angewiesen sind mMn.

Über den genauen Zuwachs kann man ja besprechen aber den Grundgedanken mit der Abwertung der Skills im Alter find ich durchaus schon sehr gut durchdacht  :bia: