Autor Thema: Evtl. Anpassungen an den Änderungen vom Saisonbeginn  (Gelesen 1123 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Irli

  • KSM-Mentor
  • Fußballer des Jahrhunderts
  • **
  • Beiträge: 4.284
  • Geschlecht: Männlich
Die ersten Auswirkungen sind schon nach kurzer Zeit zu erkennen.
Verfügbare Vereine bieten kaum die (Spieler-)Struktur, um Anschluss halten zu können und das Konto bietet nicht genügend Spielraum um darauf reagieren zu können.
Besonders deutlich wird es bei jenen Vereinen, welche einen negativen Kontostand haben. Damit der Manager wechseln kann, verkauft er das Tafelsilber. Zurück bleibt ein Verein, welcher eher kaum eine Zukunft hat (maximal langfristig, wobei wir ja wissen, dass die wenigsten Manager langfristig planen und spielen wollen).
Ich hatte ja schon einmal vorgeschlagen, dass Vereine einen Spielerreset erhalten und möchte mich erneut hierfür aussprechen.

Eckpunkte:
Verein erhält 22Spieler mit folgender Struktur
6x Spieler U21
10x Spieler U26
6x Spieler U30
Die Stärken sind dabei jeweils an die Durchschnittsstärke der aktuellen Liga angepasst.
Die Talente/Skills sind dabei so angepasst, dass die Spieler einen verwertbaren Marktwert haben. D.h. es soll hierbei durchaus gewollt sein, dass auch Spieler mit einen Marktwert von 40Millionen und mehr generiert werden.

Dies gibt neuen Manager die Option zum einen sportlich mithalten zu können ohne gleich Spieler verpflichten zu müssen/ sich mit Rentner auseinandersetzen zu müssen und/oder es ist genügend Potential vorhanden, womit Spieler verkauft werden können, was genügend Ressourcen für andere Wege schafft.
Gerade die letzte Option belebt den Transfermarkt und kann dafür sorgen, dass Geld von den "reicheren Clubs" zu neuen Managern fließt.

mögliche Vorteile auf einen Blick:
neue Manager/Manager nach Vereinswechsel mit mehr Möglichkeiten
Vereinswechsel werden wieder etwas interessanter (soll nicht zu Wechseln verleiten, aber unattraktiv sollte es auch nicht sein)
Ligen werden ausgeglichener
Belebung Transfermarkt
Geldfluss Reich --> Arm
KSM auch für Neulinge interessanter, als aktuell

mögliche Nachteile:
Spielerverschiebungen (Talente) --> mehr Arbeit für die TMs
steigt ein Manager mit einer 700er in eine erste Liga auf und wechselt dann, ist die Mannschaft plötzlich stärker --> Ungerechtigkeitsempfinden

 :gruebel:

𝔖ℭ 𝔓𝔲𝔠𝔥

Offline NewWayOut

  • Europaauswahlspieler
  • ***
  • Beiträge: 1.433
Re: Evtl. Anpassungen an den Änderungen vom Saisonbeginn
« Antwort #1 am: 20. Mai 2022, 08:58:03 »
Neuer Thread, gleiches Thema? War der erste Thread schon zu alt oder warum machst du nochmal einen neuen dazu auf?  ;)


Zitiere mich mal selbst aus dem anderen Thread zu den möglichen Anpassungen:

...

Nicht nur der Kontostand wird angepasst, sondern auch die Mannschaft:
Es wird eine Mannschaft "erstellt"/Spieler ergänzt/verbessert, welche in der aktuellen Situation händelbar ist.
Sprich: Je nach Image des Vereines, Stärke der Liga und Zugehörigkeit zu Wettbewerben wird genau festgelegt, wie stark eine freie Mannschaft ist und wie hoch die Gehälter sind.
Dabei werden auch gerne neue und talentierte Spieler generiert, welche gute Marktwerte haben.
Diese sind dann durchaus zum "Veräußern" vorgesehen. So können neue Manager von den großen Vermögen der alten Manager profitieren und der Transfermarkt wird ebenfalls belebt.

Das ist erst einmal nur ein kurzer Gedankenansatz. Bitte gerne fortführen/diskutieren etc.

Die Anpassung der Mannschaft wird wohl zu einem gewissen Anteil unumgänglich sein. Wurde ja im Stammtisch schon angesprochen, dass bei Anpassung des Kontostandes auch an Gehalt, Stärke, etc gedacht werden sollte. Mit 100 Mio lässt sich das alles deutlich schwieriger und nur über einen kürzeren Zeitraum miteinander vereinbaren. Orientieren kann man sich hier schon am allgemeinen Ligaschnitt. Würde aber nicht das komplette Team (liest sich bei deinem Vorschlag für mich so) neu generieren, sondern nur einen Teil der Mannschaft, bis es ungefähr hinhaut.
Was passiert denn mit den Spielern, die nach dem Managerverlust ersetzt wurden? Landen die auf dem Friedhof oder sollen die dann als Vereinslos auch auf dem TM landen? Bei letzterem Szenario haben wir ziemlich schnell eine Überschwemmung an Spielern..  :gruebel:

Wenn jedes Mal der ganze Kader ausgetauscht wird und zu viele brauchbare Spieler generiert werden, haben wir sehr schnell eine Schwemme an zu starken Spielern! In den Vereinen selbst und auf dem TM. Zumal immer noch die Frage offen ist, was mit den Spielern passiert, die durch den Reset aus dem Verein genommen werden. Kommen die auch auf den TM, werden es noch mehr Spieler. Im Zweifelsfall werden dadurch auch ein Stück weit die Preise/Marktwerte zerstört, weil das Angebot zu groß wird..
Deswegen wäre ich an der Stelle eher für einen Teilreset, um hauptsächlich das Gehalts-/Altersgefüge anzupassen. Hauptaugenmerk sollte nicht darauf liegen, dass man einen gut verkäuflichen oder starken Kader hat.  :gruebel:

Offline Irli

  • KSM-Mentor
  • Fußballer des Jahrhunderts
  • **
  • Beiträge: 4.284
  • Geschlecht: Männlich
Re: Evtl. Anpassungen an den Änderungen vom Saisonbeginn
« Antwort #2 am: 20. Mai 2022, 13:30:18 »
Nicht gefunden das alte Teil :lach:
Die Spielerschwemme kann natürlich passieren. Sehe ich aber eher als ein Problem, wenn wir sehr viele Manager sind. Das ist nicht absehbar. :bia:

𝔖ℭ 𝔓𝔲𝔠𝔥

Offline Ivo

  • D-Jugendspieler
  • *
  • Beiträge: 84
Re: Evtl. Anpassungen an den Änderungen vom Saisonbeginn
« Antwort #3 am: 22. Mai 2022, 04:33:47 »
@Irli … oben beschreibst du die vorstellbare Kaderzusammensetzung, für welche Vereine ist das angedacht!?  Zum Beispiel steht gerade der Verein „Iberia Zchaltubo“ in 🇬🇪  ohne Manager da, ist vom Kader her sehr konkurrenzfähig in deren Liga. Ist da auch eine Kaderanpassung angedacht, gemäß deiner Überlegungen, oder bleiben Vereine mit solcher Basis und dieser Zusammensetzung erhalten?? Finanziell sollte dieser Verein auch gesund sein! Ein Spielerreset würde solche Vereine ehr wieder unattraktiv machen! Vereine mit einem Altersdurchschnitt von Ü30, würden dagegen durch einen Spielerreset wieder attraktiv werden, da diese meist mehrere Spieler mit teure Rentenverträge haben und je nach Liga die Schuldenfalle droht, selbst durch Abfindung kann ein großes Loch in die Vereinskasse gerissen werden! Oder sprichst du nur von verschuldeten Vereinen?
« Letzte Änderung: 22. Mai 2022, 04:36:23 von Ivo »

Offline Irli

  • KSM-Mentor
  • Fußballer des Jahrhunderts
  • **
  • Beiträge: 4.284
  • Geschlecht: Männlich
Re: Evtl. Anpassungen an den Änderungen vom Saisonbeginn
« Antwort #4 am: 22. Mai 2022, 10:32:24 »
Ein Verein soll nicht schlechter gestellt werden.
Dein aktuelles Beispiel würde auch profitieren.
Denn es würden ja Spieler dazu kommen (denn aktuell sind dort nur 16Mann).

𝔖ℭ 𝔓𝔲𝔠𝔥

DragonMarc

  • Gast
Re: Evtl. Anpassungen an den Änderungen vom Saisonbeginn
« Antwort #5 am: 22. Mai 2022, 15:14:18 »
Ich spiele mir gerade ein Beispiel durch ...
Eigentlich ist es möglich einen Verein durch einen Managerwechsel zu verbessern.
Mal angenommen in Genua wird die Kohle voll in Spieler investiert und dann wird der Verein verlassen.
Der nächste Manager hat praktisch ein viel volleres Konto als die angegebenen höchstens 100 Mio,
weil er genügend Spielermaterial als Verkaufsobjekte zur Verfügung hat.

Offline Irli

  • KSM-Mentor
  • Fußballer des Jahrhunderts
  • **
  • Beiträge: 4.284
  • Geschlecht: Männlich
Re: Evtl. Anpassungen an den Änderungen vom Saisonbeginn
« Antwort #6 am: 22. Mai 2022, 15:51:06 »
Möglich ist viel. Wobei hier dann aber gerne die Frage in dem Raum gestellt werden darf:
Mit was/wem willst du dich mit 100Mios verstärken, was a) nicht einen extremen Stärkeverlust mit sich bringt und
b) auch wirklich Geldanlage ist
... Beim Blick auf die aktuelle Marktsituation. :gruebel:

𝔖ℭ 𝔓𝔲𝔠𝔥

Offline Ivo

  • D-Jugendspieler
  • *
  • Beiträge: 84
Re: Evtl. Anpassungen an den Änderungen vom Saisonbeginn
« Antwort #7 am: 22. Mai 2022, 16:31:33 »
AC Genua meinst du, oder Genova ?? AC ist eine Verlockung, aber Genova ist nicht nachhaltig in deren Liga zu halten. Das ist ja auch immer wieder zu beobachten, Vereine werden übernommen und aufgeblasen in der Stärke, ohne das das langfristig finanziert werden kann. Der der das verzapft hat, ist dann weg bevor die Schulden explodieren, meist nach einem Aufstieg.
Bei Genova hatte der jetzige Manager nichts von der angedachten Änderung, er scheint es ja ernst zu nehmen ( Logo und Beschreibung gemacht) und muss da Stadion + Peripherie komplett aufbauen ( geht man nach dem Stadionwert) ist da nicht viel!? Egal wer mal Nachfolger wird, wird von der Entwicklung dort profitieren ( angedachte Änderungen hin oder her) denn verschuldet kommt der jetzige Manager nicht mehr weg (wenn ich die aktuellen Änderungen richtig verstanden haben). Sollte der jetzige Manager verkacken, kommt er ja nur durch Passivität (das er gefeuert wird) weg und dann wäre Irli sein Vorschlag für den nächsten Manager Gold wert, da hast du recht Dragon!! „Why not“?
PS. habe gerade gesehen, AC Genova hat die Mehrstärke per KRK geholt, dann würde der jetzige Manager bei einem Verlassen keine Schuldenfalle hinterlassen (, weil ich geschrieben hat, bei dem Umfeld ist der Verein nicht nachhaltig in deren Liga zu halten, ist dann so nicht richtig!)  :wall:
« Letzte Änderung: 22. Mai 2022, 16:47:32 von Ivo »

DragonMarc

  • Gast
Re: Evtl. Anpassungen an den Änderungen vom Saisonbeginn
« Antwort #8 am: 22. Mai 2022, 19:13:27 »
Möglich ist viel. Wobei hier dann aber gerne die Frage in dem Raum gestellt werden darf:
Mit was/wem willst du dich mit 100Mios verstärken, was a) nicht einen extremen Stärkeverlust mit sich bringt und
b) auch wirklich Geldanlage ist
... Beim Blick auf die aktuelle Marktsituation. :gruebel:
Nehmen wir mal 500 Mio Vereinsvermögen, das der alte Manager noch in "zusätzliche Spieler" investiert.
Konto ist jetzt nahe 0 und er wechselt zu einem anderen Verein.
Der neue Manager bekommt 50 Mio Startguthaben und hat die zusätzlichen verpflichteten Spieler im Wert von 500 Mio.
Schon ist die Änderung umgangen  :juggle:

Von daher würde ich deiner Anpassung der Mannschaft voll zustimmen :zustimm: