Also ehrlich die erste Liga soll doch net zum aufbau sein.
Teams wie Freiburg in echt, rechnen jedes jahr damit auchmal in liga 2 zu enden und auch dort entwickeln sich nicht alle 25 spieler gerade nach oben...
Die spanne / anreiz muss einfach größer sein, als +/- 1-2 millionen in meinen Augen. Dann würden auch mehr Verein rauf wollen und nicht aufbauen bis sie oben direkt angreifen können...
Seh ich auch so.
Sorry, aber wieso soll es jetzt erleichtert werden, dass man hier in Liga 1 mit 17-20jährigen durchspielt und es sich dann noch auszahlt, mit hängen und würgen die Klasse zu halten.. Die Diskussion um die schlechten Noten beruht doch u.a. darauf, dass viele Manager gar nicht bereit sind, entsprechenden Einsatz zu geben. Was ja beim Aufbau junger Spieler auch nachvollziehbar und in Ordnung ist. Aber das soll jetzt durch Abschwächung der (am Ende verdienten) schlechten Benotung auch noch irgendwie belohnt werden? Wäre für mich leider komplett unverständlich..
Ja, Spielpraxis in der ersten Liga ist oftmals förderlich für die Entwicklung. Aber selbst Freiburg als eine der größten deutschen Talentschmieden hat derzeit gerade mal einen Spieler unter 20 Jahren im Profikader. Bei Leipzig, dem im Durchschnitt derzeit jüngsten Kader der 1. Liga, stehen ein 18jähriger Brite, der so gut wie gar nicht gespielt hat, ein 19jähriger 3. Torwart ohne Einsatz in der gesamten Saison und 4 potenzielle Stammspieler (Konaté, Upamecano, Adams, Cunha), die gerade 20 Jahre jung sind. Das ist aber schon die absolute Ausnahme, was die große Anzahl an Talenten mit viel Einsatzzeit angeht. Und zumindest in den großen Ligen kann es sich auch wirklich
kein Erstligist leisten, nur mit Talenten aufzutreten. Das wäre aber dann der Fall, wenn ich mir hier so manchen Kader angucke..
Klar kann man hier alles aufweichen und irgendwann spielen dann auch in den großen Ligen die Teenies um den Titel.. Spätestens, wenn alle merken, wie lohnenswert der Aufbau ist (sowohl kadertechnisch, als auch finanziell; da zwar deutlich weniger Gehaltskosten entstehen, aber trotzdem Sponsoren und Prämien der 1. Liga abgegriffen werden).
Wer wirklich seinen Kader aus eigenen Jugendspielern aufbauen will, der
muss auch in den sauren Apfel beißen und den Gang nach unten antreten. Aber ist nur meine Meinung..