EDIT 11.01.2020:
Ich denke das Thema ist wieder aktuell.
Vor allem da wieder die Diskussion über die EWS und zu starke Spieler aufgekommen sind.
Gerade ein Erfahrungswert bringt dem Spiel sehr viel Tiefe und auch das notwendige etwas in der Spielerunterscheidung.
Man braucht keine Extra- Stufen in der EWS oder eine Begrenzung der Skillwerte.
Der Spieler selbst sollte den Unterschied machen indem er spielt und somit im Laufe der Zeit stärker wird.
Hier hatte ich damals den Gedanken auf Basis der ein.St.
Besser wäre aber direkt die Technikskills anzugehen und damit die Stärke zu skalieren, damit KOFIMO das Alleinstellungsmerkmal behält.
Der Vorteil auf Skalierung der Stärke (Technikskills) wären größere Unterschiede von unerfahren zu erfahren und damit auch eine größere Wertigkeit der Erfahrung, welche auch nötig wäre.
Das Thema enstand damals nur, weil wieder Disussionen aufkommen bezüglich zu vieler starker Spieler.
Oder auch Diskussionen über zu günstige alte Spieler.
Dazu habe ich mir mal einige Gedanken gemacht.
Die ganze Ausführung ist nicht wirklich fertig, nur eine Idee wie es aussehen könnte.
An erster Stelle steht der Spielspaß. Man muss genau überlegen welche Änderungen man trifft.
Nicht nur auf das persönliche achten, sondern auch überlegen wie andere Spieler managen, aufbauen usw.
Das schlimmste wäre die Hälfte der Community zu verärgern, was im Endeffekt zwar wirklich zu weniger guten Spielern führt, aber der sicherlich falsche Lösungsweg ist.
Für meinen Teil finde ich zwar auch, dass es zu viele 100er gibt, aber so eine 100% Lösung für alle wird es da nicht geben.
Diese 100er sind bezahlbar ab einem gewissen Grad an Image+Erfolg.
Klar kann man das Training verringern, aber ich bin mir nicht sicher ob dies der richtige Weg ist.
Das TL ist endlich mal gut und soll wieder geändert werden?
Wer hat denn Lust noch länger auf eine Entwicklung zu warten? Ich persönlich nicht.
Die Lösung mit dem von vorne heraus begrenzten Talent fand ich zu Beginn auch interessant.
Allerdings gibt es dann das Problem, dass man nur noch mindestens silberne Spieler behält, alle anderen würden gelöscht werden, weil es sich kaum lohnt mit einem Spieler langfristig zu planen.
Die jetzige Generierung der Jugendspieler ist ok.
Das Löschen der Jugendspieler finde ich richtig, es ist auch im realen Leben so das selektiert wird.
War eine der besten Änderungen, da man sonst einfach nur alles in die Länge gezogen hat. Was aber nicht unbedingt Spaß machte und die Diskussionen darüber dass nur der ein oder andere Manager Top- Jugendkader hat ist im Grunde vorüber.
Mein Ansatz wäre ein ganz anderer.Thema ErfahrungFür meinen Teil würde ich einen Erfahrungslevel einführen.
Dieser Erfahrungslevel ist Minuten- abhängig und baut sich auf indem in dem die Spieler an Spielen teilnehmen.
Mehr für Pflicht- weniger fürs FSS-Spiele. Siehe EWS- Minuten.
Je nach Ligastärke könnte man noch unterscheiden und ein entsprechend höherer Anstieg pro Pflichtspiel erfolgen, ähnlich dem Faktor der Werbeeinnahmen- Berechnung.
Das hätte den Vorteil, dass die Spieler erst einmal an Erfahrung gewinnen müssen um jemals ihre volle Stärke zu erlangen.
Einfluss nimmt die Erfahrung nicht auf den Trainingserfolg, sondern auf die Stärke!
Im Prinzip ein Zusatzfaktor.
Wie genau man das umsetzt müsste man diskutieren und ausarbeiten. Aber es würde definitiv die Gesamt- ein.Stärke der Teams beeinflussen da mehr jüngere, schwächere Spieler ihre Minuten benötigen.
Klar kann ich als Top- Verein diese Erfahrung auch einkaufen, aber im Endeffekt wird die Steigerung der Spieler in der ein. St. verringert, was ja das Grundproblem ist. Ein Faktor wie ein Erfahrungswert ist da meiner Meinung nach ein guter Ansatz.
Wie einbinden?Der Erfahrungswert müsste Einfluss auf die Stärke nehmen.
Kondition, Fitness und Moral nehmen weiterhin, vorgeschalteten Einfluss auf die ein.St.
Würde die Erfahrung als Faktor für die Stärke sehen und damit die Technikskills skalieren, daraus folgend auch eine geringere ein.St.
Damit würden Kondition, Fitness und Moral unangetastet bleiben.
Der Anfangs- Faktor für 17 Jährige müsste dann festgelegt werden und erhöht sich mit der Anzahl der Spiele.
Z.B.:
0.9 (17 Jahre, ZAT 0, 0 Minuten) bei heutiger Stärke 50 wäre er dann nur bei 45.
1.0 (28 Jahre, 30000 Minuten an Erfahrung) erhält die volle Stärke
Je nach Wettbewerb gibt es einen unterschiedlich hohen Zuwachs an Erfahrung in Minuten.
(FSS, Liga, Pokal, EC, CC)
Dies würde natürlich erfahrenere Spieler für den TM interessanter machen als die Spieler ohne Einsätze.
Nicht nur in Wert sondern auch im Nutzen.
Grundüberlegung für den FaktorMomentane Spieler Ü30+ haben in etwa ca. 550+ Pflichtspiele
550x90=49500 Minuten wenn diese alle Spiele durchgespielt hätten. Ich denke 30.000 Minuten wären ein guter Wert und den kann bei KSM ein Spieler im mittleren Alter erreichen.
Damit würde definiert das Spieler mit 30000 Minuten bei 100% ihrer Stärke angelangt sind.
Die 30000 Minuten sind, wie gesagt, nur ein Platzhalter. Man muss darüber diskutieren was Sinn macht.
Nun muss man sich Gedanken machen wie stark der Einfluss der Erfahrung sein soll.Wie viel schwächer soll ein Spieler sein rein ohne Erfahrung?
Oder anders herum gefragt: Wie viel % soll die Erfahrung Einfluss auf die Stärke nehmen.
Um einen Effekt zu haben würde ich diesen Einfluss bei 10% ansetzen.
20% Einfluss empfinde ich z.B. als zu viel.
Mit 10% würde das in etwa so aussehen:
Konsequenzen:
Werte aller Spieler mit wenig Erfahrung geringer.
Nutzen von älteren Spielern mit viel Erfahrung wesentlich höher.
Unerfahrene Spieler sind schwächer.
Auf einen Schlag Stärke- und Wertverfall bei den meisten Spielern.
Spieler müssen spielen um im Alter ihr volles Potential erreichen zu können.
EWS kann bleiben wie sie ist.
Ziel:
- Weiteres Element einbringen
- Reduzierung der 1150+ Mannschaften
- ältere und vor allem erfahrenere Spieler sind leicht stärker als gepuschte junge Spieler.
@Tim Ob KSM die bisherigen Minuten aufgezeichnet hat weiß ich nicht. Vielleicht kann Tim dies beantworten. Ansonsten müsste man für die bisherigen Spiele einfach eine Zahl annehmen.
Z.B Spieler mit 27 Jahren und 300 Einsätzen --> 300 x 75 Minuten = 22500 Minuten.
Wieviel Einfluss die Erfahrung nimmt muss man diskutieren.
Ergänzend passt dazu eine Änderung der EWS ganz prima:
EWS - Alternative