Also... ähm. Eine Änderung, nur, weil du sonst aufrüsten müsstest?
Finde die aktuellen 70Punkte Unterschied (im Schnitt) nicht extrem bei der 2A/2B in Schottland.
Vor allem, da die Differenz diese Saison nur wegen des >900er Vereines so groß ist.
Und ohne dir zu nahe treten zu wollen: Mit 580 nicht hart gegen den Abstieg in einer 2ten Liga (in Schottland) spielen zu wollen... Ich weiß ja nicht.
siehe dazu:
zu meinem beispiel sei noch hinzugefügt, dass ich ein team ausschließlich aus eigenbauspielern führen und sehen will, wie weit ich damit komme (einen großartigen erfolgsdruck gibt es somit nicht). dementsprechend ist es mir quasi "verboten", die mannschaft durch transfers zu verstärken. natürlich hab ich mir das selbst auferlegt und soll diese ausgangslage jetzt nicht der maßstab für alle sein. und auch dass die 2A stärker ist, war mir im vorhinein bewusst und bin ich so gesehen selbst schuld .
zum unterschied in irland: is wirklich eklatant - andere länder habe ich jetzt nicht überprüft, aber ich vermute mal stark, dass es einige länder mit ähnlicher konstellation geben wird. da der login gerade zu is, kann ichs jetzt net sagen, aba immahin aufs oben angeführte beispiel verweisen, dass die ersten 8 vereine in der 2A stärker sind als der stärkste verein in der 2B. sagt doch einiges aus. ebenso wie ich in der 2A mit 580 klar letzter, in der 2B 11. wäre in der stärketabelle.
klar, 100% gleich starke ligen wirds nie geben, natürlich verschiebt sich das durch auf/abstiege immer wieder. die perfekte ausgeglichenheit soll ja auch net das ziel sein, weils einfach unmöglich is. wenn du anführst, dass ligen ~40 punkte auseinanderliegen passt das natürlich so.
aber so gravierende unterschiede in der selben leistungsstufe sollten auch nicht sein. nochmal als beispiel: rein stärkemäßig hättens 8 teams aus der 2A eher verdient aufzustiegen als das stärkste team in der 2B. das passt doch nicht.
PS: Edit: Wobei ich dein Problem mit dem "verhinderten Aufstieg" natürlich auch erkenne. Aber der wäre genauso da, wenn du plötzlich in der 2ten Liga um den Aufstieg mitspielst.
genau das ist doch auch der punkt. angenommen, ich würde mit meinem 580er team in die schwache 2B aufsteigen. dann spiel ich in spätestens 3 saisonen wieder um den aufstieg, aber mit ner mannschaft, die sich niemals in der 1. liga halten kann. und stünde somit wieder vor dem selben unrühmlichen dilemma.
daher schlage ich ja auch die angleichung vor! angenommen, man würde die 2.ligisten gleichmäßig aufteilen. dann wäre ich stärkemäßig weder letzter, noch easy cheesy elfter. sondern würde stärkemäßig knapp um den klassenerhalt spielen, aber mit realistischen chancen dies zu schaffen oder auch mehr oder weniger knapp zu scheitern.
spinnt man das weiter und geht man davon aus, dass ich (bzw auch jeder andere verein in dieser situation) den klassenerhalt schaffe, arbeite ich mich vl langsam vor, spiel um den goldenen blumentopf im niemandsland usw und werde dadurch auch nicht wieder ins dilemma um den zwangs-nichtaufstieg kommen, da vor mir ausreichend stärkere vereine sind, die sich das ausmachen. das führt letzten endes auch dazu, dass eher vereine in die 1. liga aufsteigen, die auch chancen haben, sich dort zu halten.
neuanfang wird schwerer gemacht? ja, für mich, aber das hab ich mir ja selbst eingebrockt ;D. aber
allgemein gesehen, also für vereine mit normalen zukunftsplänen, trifft das imo nicht zu. als verein aus der irischen 3A/3B tut man sich mit nem neuanfang "schwer". da muss halt ebenso in die mannschaft investiert werden wie in andere dinge. mehr als es wiederum in der 3C/3D der fall ist. aber das kann man sich grundsätzlich ja aussuchen. als verein in der irischen 2B würde ich momentan mehr damit zu tun haben, den aufstieg zu verweigern, als in der 2A. dafür wird dort jetzt vielleicht eher um den aufstieg gebolzt. wäre es aufgeteilt, würde sich beides vermindern und einen neuanfang erschweren würde das auch nicht imo.
Warte ich einfach die Aufteilung ab und rüste auf oder ab (wie jeder es nach Abstieg/ bei Aufstiegswunsch machen würde) und schon ist die Liga nicht mehr ausgeglichen.
Mal steigen 3 600er ab und ein 900er (Zwangsabstieg), wie willst du das auffangen?
natürlich könnte man das durch gezieltes auf/abrüsten umgehen. aber ob sich das derart viele manager antun würden? vielleicht, glaube es aber eher nicht.
zwangsabstiege sind natürlich eine sache, die man nicht von vornherein mit einkalkulieren kann. is dann halt die ausnahme von der regel.
btw: login is wieder offen. durchschnittsstärke 2A: 750. 2B: 626. deutlich genug?
und iwie hab ich mich da vorhin verguckt, mit 580 wäre ich auch in der 2B nur sechzehnter. ergab sich wohl im eröffnungspost erwähnten moment, als ich den roten faden verloren habe ^^. glaub da hab ich überschlagsmäßig damit gerechnet, dass ich mit beginn der neuen saison wohl min. eine stärke von 600 hätte. womit die these, dass ich bei einer gleichmäßigen aufteilung dann knapp um den klassenerhalt spiele (9 schwächere vereine hinter mir und ein paar davor in reichweite), wieder hinkommt.
und nochmals: meiner selbst auferlegten sondersituation bin ich mir bewusst und soll die auch nicht in seinem ganzen umfang der maßstab für ganz ksm sein.
und kritik in der form halt ich schon aus