Autor Thema: auf/abstiegregelung  (Gelesen 923 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MacGfr4st

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 6.166
  • Geschlecht: Männlich
  • Teamchef von Schottland
    • Vereinspage des Stirling United FC
auf/abstiegregelung
« am: 01. Juli 2017, 18:06:15 »
derzeit steigen vereine aus der 3A und 3B ja in die 2A auf und jene aus 3C und 3D in die 2B.


aufgrund der mittlerweile aufgehobenen bewerbungsrestriktionen gibt es nach wie vor deutliche unterschiede zwischen den beiden 2. Ligen - stärkemäßig klaffen die weit auseinander und i.d.R. findet man in der 2A auch eher aktive user. dementsprechend schwer tun sich aufstiegskandidaten aus der 3A/B. ein konkretes beispiel wäre mein verein.

derzeit habe ich ne max. mannschaftsstärke von 580. in der 2A wäre ich damit stärkemäßig auf dem letzten platz. um von daher im falle eines aufstiegs auch realistische chancen auf den klassenerhalt zu haben, würden mir noch gute 100 stärkepunkte fehlen.

in der 2B wäre ich in der stärketabelle auf rang 11 - den klassenerhalt würde ich schon jetzt locker schaffen. dann kommt eben noch der punkt mit den aktiveren managern hinzu.

um das noch weiter zu spinnen is der aufstieg von der 2B in die 1. liga auch entsprechend leichter, die gefahr des direkten abstiegs auch umso größer. in der 2A kämpfen dahingegen mehrere stärkere teams um den aufstieg. derzeit sind bspw in der irischen 2A die ersten 8 vereine allesamt stärker als der stärkste verein in der 2B!



rein sportlich wäre es mir heuer scheinbar durchaus möglich, den aufstieg zu schaffen. allerdings mag ich, genauso wie wohl die meister aufsteiger, nicht gleich direkt wieder absteigen. daher werde ich wohl oder übel dafür sorgen müssen, dass ich bestenfalls auf platz 3 lande, was vom sportsgeist her natürlich nicht gerade das gelbe vom ei ist.



das problem, worums mir geht, habe ich jetzt denke ich ausführlich genug veranschaulicht ;) mein entsprechender wunsch wäre es, dass man die 2. ligen stärkemäßig angleicht. dauert allerdings einige saisonen. in wie weit das technisch machbar is kann ich net einschätzen, aber...ich habe dummerweise während des veranschaulichens des grundproblems den faden verloren  :stupid: das folgende is jetzt daher net unbedingt mein ursprünglicher lösungsvorschlag.



grob dachte ich mir jedenfalls, dass das system sich die absteiger und die durchschnittsstärke der 2. ligen ansieht und danach die stärkeren absteiger der schwächeren liga zuteilt. wenn ich mich jetzt gedanklich nicht komplett verirrt habe, müsste so langsam die eine 2. liga schwächer und die andere stärker werden, bis man in ein paar saisonen dann einigermaßen gleich starke ligen hätte.

zu meinem beispiel sei noch hinzugefügt, dass ich ein team ausschließlich aus eigenbauspielern führen und sehen will, wie weit ich damit komme (einen großartigen erfolgsdruck gibt es somit nicht). dementsprechend ist es mir quasi "verboten", die mannschaft durch transfers zu verstärken. natürlich hab ich mir das selbst auferlegt und soll diese ausgangslage jetzt nicht der maßstab für alle sein. und auch dass die 2A stärker ist, war mir im vorhinein bewusst und bin ich so gesehen selbst schuld :D.


trotzdem is die situation vom sportlich aspekt her nicht so berauschend. vielleicht fällt mir meine eigentliche idee wieder ein - oder es hat jemand nen besseren vorschlag ;)
Bastardstown Leipreacháin - reines Eigenbauprojekt bis Saison 60 :pokal: Frischgebackener Double-Gewinner Saison 60 :cool:

1mal österreichischer Meister mit SC Austria Graz

4facher schottischer Meister
jeweils 3facher Pokalsieger, Supercupsieger und Team of the Season mit Stirling United FC
Doublegewinner Saison 38

Offline Ohligser

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 56.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Einmal ein Teufel immer ein Teufel
Re: auf/abstiegregelung
« Antwort #1 am: 01. Juli 2017, 18:24:52 »
Wäre für eine Zufallentscheidung alle 8 Aufsteiger kommen in einen Topf und werden den beiden Ligen zugelost (Absteiger das selbe Spiel) oder wie folgt:

Der stärkste Aufsteiger tauscht mit dem stärksten Absteiger die Liga
Der 2. stärkste Aufsteiger tauscht mit dem 2. stärksten Absteiger die Liga
Der 3. stärkste Aufsteiger tauscht mit dem 3. stärksten Absteiger die Liga
Der 4. stärkste Aufsteiger tauscht mit dem 4. stärksten Absteiger die Liga
Der 5. stärkste Aufsteiger tauscht mit dem 5. stärksten Absteiger die Liga
Der 6. stärkste Aufsteiger tauscht mit dem 6. stärksten Absteiger die Liga
Der 7. stärkste Aufsteiger tauscht mit dem 7. stärksten Absteiger die Liga
Der 8. stärkste Aufsteiger tauscht mit dem 8. stärksten Absteiger die Liga

Stand der Stärke sollte nach der Lizenzierung sein!!
« Letzte Änderung: 01. Juli 2017, 18:29:37 von Ohligser »

Offline MacGfr4st

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 6.166
  • Geschlecht: Männlich
  • Teamchef von Schottland
    • Vereinspage des Stirling United FC
Re: auf/abstiegregelung
« Antwort #2 am: 01. Juli 2017, 19:22:11 »
die zufallsvariante hatte ich mir auch kurz überlegt. da aber die unterschiede zwischen den zweiten ligen so eklatant sind, glaube ich nicht, dass sich die ligenstärken summa summarum angleichen würden. außer durch sehr großen zufall. in allen ksm-ländern. könnte natürlich rein für mich den vorteil haben, dass ich in die leichtere liga gelost werde.

deine 2. variante würde mir nach derzeitigem stand wohl ziemlich sicher zu gute kommen.



jedenfalls würden beide varianten zumindest mir bessere chancen auf den klassenerhalt geben - was mich natürlich freuen würde. und eigentlich ebenso das ziel einer eventuellen änderung sein sollte.


 ABER: andererseits löst es das eigentliche problem nicht - keine der beiden varianten führt irgendwann zu zwei gleich starken zweiten ligen. außer mit sehr viel zufall die zufallsvariante. was demzufolge auch in die andere richtung losgehen könnte...


Stand der Stärke sollte nach der Lizenzierung sein!!
denke auch, dass das der richtige zeitpunkt wäre.


eine andere möglichkeit die mir gerade einfällt: mit dem kommenden saisonübergang auf den großen roten knopf drücken und alle zweit- und drittligisten von der stärke her gleichmäßig auf ihre ligen aufteilen. zack, 2A is gleich stark wie die 2B und 3A, 3B, 3C und 3D gleichen sich nun auch.
wäre natürlich die holzhammermethode, aber das problem wäre gelöst und würde so schnell nicht mehr auftauchen. ob damit alle aktiven user leben können, is aufgrund der pläne die sie mit ihrem verein haben, bestehender "rivalitäten" in der "stammliga" etc. halt ne ganz andere frage...

wie das wiederum technisch machbar wäre, wäre da halt der nächste punkt. ob tim da so leicht ne entsprechende funktion einbauen kann, die das in die hand nimmt, oder man die vereine manuell zuteilen müsste....oder obs überhaupt möglich is?!



*edit* was mir noch zur zufallsvariante eingefallen ist: der zufall! :D. bei der derzeitigen situation weiß ich wenigstens, dass ich in der 2. liga nix reissen würde. bei der zufallsvariante müsste ich pokern: wenn ich glück habe, hauts hin oder ich hab pech und alles is im a****. in sachen planungssicherheit eine ganz schlechte lösung. da is mir die jetzige variante dann noch lieber...
« Letzte Änderung: 01. Juli 2017, 19:43:16 von MacGfr4st »
Bastardstown Leipreacháin - reines Eigenbauprojekt bis Saison 60 :pokal: Frischgebackener Double-Gewinner Saison 60 :cool:

1mal österreichischer Meister mit SC Austria Graz

4facher schottischer Meister
jeweils 3facher Pokalsieger, Supercupsieger und Team of the Season mit Stirling United FC
Doublegewinner Saison 38

Thomas

  • Gast
Re: auf/abstiegregelung
« Antwort #3 am: 01. Juli 2017, 19:53:32 »
Also... ähm. Eine Änderung, nur, weil du sonst aufrüsten müsstest? :scherzkeks: ;) :lach:
Finde die aktuellen 70Punkte Unterschied (im Schnitt) nicht extrem bei der 2A/2B in Schottland.
Vor allem, da die Differenz diese Saison nur wegen des >900er Vereines so groß ist.
Und ohne dir zu nahe treten zu wollen: Mit 580 nicht hart gegen den Abstieg in einer 2ten Liga (in Schottland) spielen zu wollen... Ich weiß ja nicht. :juggle: :mrgreen:

Ansonsten liegen viele Ligen so ~40Punkte oder weniger auseinander (natürlich auch Ausnahmen).
Finde das in Ordnung. Gleichstarke Ligen wirst du nie haben, eben wegen der aktiven User/KIs.

Soll keine Kritik sein, aber sehe da keinen Handlungsgrund. :ill:

PS: Edit: Wobei ich dein Problem mit dem "verhinderten Aufstieg" natürlich auch erkenne. Aber der wäre genauso da, wenn du plötzlich in der 2ten Liga um den Aufstieg mitspielst.
Drei Optionen:
Aufrüsten
Direktabstieg
Aufstiegsverhinderung
« Letzte Änderung: 01. Juli 2017, 19:58:14 von Irli »

Offline Hallies2000

  • Moderator
  • Lebende Legende
  • ***
  • Beiträge: 15.886
  • Geschlecht: Männlich
Re: auf/abstiegregelung
« Antwort #4 am: 01. Juli 2017, 20:20:49 »
@ irli:

Wovon redest Du? Von Irland nicht... :scherzkeks:

@ MacGfr4st:

Dein Vorschlag wäre auch insoweit interessant, dass man den "planmäßigen" Abstieg (und damit meine ich das Absteigen, um wieder aufzurüsten) eventuell erschwert, da man nicht weiß, wo man landet... :gruebel:
Auf Wiedersehen in Halle


Thomas

  • Gast
Re: auf/abstiegregelung
« Antwort #5 am: 01. Juli 2017, 20:21:55 »
@ irli:

Wovon redest Du? Von Irland nicht... :scherzkeks:

@ MacGfr4st:

Dein Vorschlag wäre auch insoweit interessant, dass man den "planmäßigen" Abstieg (und damit meine ich das Absteigen, um wieder aufzurüsten) eventuell erschwert, da man nicht weiß, wo man landet... :gruebel:
Wie stark ist der Unterschied in Irland?
Abstieg ist jetzt schon nicht klar! :verweis:

Offline Hallies2000

  • Moderator
  • Lebende Legende
  • ***
  • Beiträge: 15.886
  • Geschlecht: Männlich
Re: auf/abstiegregelung
« Antwort #6 am: 01. Juli 2017, 20:25:42 »
Ja, aber weitergedacht würden ausgeglichenere Ligen den Konkurrenzkampf um den Aufstieg erhöhen.
Auf Wiedersehen in Halle


Thomas

  • Gast
Re: auf/abstiegregelung
« Antwort #7 am: 01. Juli 2017, 20:32:43 »
Ja, aber weitergedacht würden ausgeglichenere Ligen den Konkurrenzkampf um den Aufstieg erhöhen.
Oder anders gedacht, könnte es noch mehr Aufstiegsverweigerer geben.
Neuanfang wird unnötig schwerer gemacht.
Mehr Gebolze.
Gibt immer eine Kehrseite.
Und nochmals: Ausgeglichene Ligen sind ein Mythos.
Warte ich einfach die Aufteilung ab und rüste auf oder ab (wie jeder es nach Abstieg/ bei Aufstiegswunsch machen würde) und schon ist die Liga nicht mehr ausgeglichen.
Mal steigen 3 600er ab und ein 900er (Zwangsabstieg), wie willst du das auffangen? :juggle:

Offline MacGfr4st

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 6.166
  • Geschlecht: Männlich
  • Teamchef von Schottland
    • Vereinspage des Stirling United FC
Re: auf/abstiegregelung
« Antwort #8 am: 01. Juli 2017, 21:20:12 »
Also... ähm. Eine Änderung, nur, weil du sonst aufrüsten müsstest? :scherzkeks: ;) :lach:
Finde die aktuellen 70Punkte Unterschied (im Schnitt) nicht extrem bei der 2A/2B in Schottland.
Vor allem, da die Differenz diese Saison nur wegen des >900er Vereines so groß ist.
Und ohne dir zu nahe treten zu wollen: Mit 580 nicht hart gegen den Abstieg in einer 2ten Liga (in Schottland) spielen zu wollen... Ich weiß ja nicht. :juggle: :mrgreen:

siehe dazu:
zu meinem beispiel sei noch hinzugefügt, dass ich ein team ausschließlich aus eigenbauspielern führen und sehen will, wie weit ich damit komme (einen großartigen erfolgsdruck gibt es somit nicht). dementsprechend ist es mir quasi "verboten", die mannschaft durch transfers zu verstärken. natürlich hab ich mir das selbst auferlegt und soll diese ausgangslage jetzt nicht der maßstab für alle sein. und auch dass die 2A stärker ist, war mir im vorhinein bewusst und bin ich so gesehen selbst schuld :D.
;)


zum unterschied in irland: is wirklich eklatant - andere länder habe ich jetzt nicht überprüft, aber ich vermute mal stark, dass es einige länder mit ähnlicher konstellation geben wird. da der login gerade zu is, kann ichs jetzt net sagen, aba immahin aufs oben angeführte beispiel verweisen, dass die ersten 8 vereine in der 2A stärker sind als der stärkste verein in der 2B. sagt doch einiges aus. ebenso wie ich in der 2A mit 580 klar letzter, in der 2B 11. wäre in der stärketabelle.

klar, 100% gleich starke ligen wirds nie geben, natürlich verschiebt sich das durch auf/abstiege immer wieder. die perfekte ausgeglichenheit soll ja auch net das ziel sein, weils einfach unmöglich is. wenn du anführst, dass ligen ~40 punkte auseinanderliegen passt das natürlich so.
aber so gravierende unterschiede in der selben leistungsstufe sollten auch nicht sein. nochmal als beispiel: rein stärkemäßig hättens 8 teams aus der 2A eher verdient aufzustiegen als das stärkste team in der 2B. das passt doch nicht.



PS: Edit: Wobei ich dein Problem mit dem "verhinderten Aufstieg" natürlich auch erkenne. Aber der wäre genauso da, wenn du plötzlich in der 2ten Liga um den Aufstieg mitspielst.
genau das ist doch auch der punkt. angenommen, ich würde mit meinem 580er team in die schwache 2B aufsteigen. dann spiel ich in spätestens 3 saisonen wieder um den aufstieg, aber mit ner mannschaft, die sich niemals in der 1. liga halten kann. und stünde somit wieder vor dem selben unrühmlichen dilemma.

daher schlage ich ja auch die angleichung vor! angenommen, man würde die 2.ligisten gleichmäßig aufteilen. dann wäre ich stärkemäßig weder letzter, noch easy cheesy elfter. sondern würde stärkemäßig knapp um den klassenerhalt spielen, aber mit realistischen chancen dies zu schaffen oder auch mehr oder weniger knapp zu scheitern.
spinnt man das weiter und geht man davon aus, dass ich (bzw auch jeder andere verein in dieser situation) den klassenerhalt schaffe, arbeite ich mich vl langsam vor, spiel um den goldenen blumentopf im niemandsland usw und werde dadurch auch nicht wieder ins dilemma um den zwangs-nichtaufstieg kommen, da vor mir ausreichend stärkere vereine sind, die sich das ausmachen. das führt letzten endes auch dazu, dass eher vereine in die 1. liga aufsteigen, die auch chancen haben, sich dort zu halten.


neuanfang wird schwerer gemacht? ja, für mich, aber das hab ich mir ja selbst eingebrockt ;D. aber allgemein gesehen, also für vereine mit normalen zukunftsplänen, trifft das imo nicht zu. als verein aus der irischen 3A/3B tut man sich mit nem neuanfang "schwer". da muss halt ebenso in die mannschaft investiert werden wie in andere dinge. mehr als es wiederum in der 3C/3D der fall ist. aber das kann man sich grundsätzlich ja aussuchen. als verein in der irischen 2B würde ich momentan mehr damit zu tun haben, den aufstieg zu verweigern, als in der 2A. dafür wird dort jetzt vielleicht eher um den aufstieg gebolzt. wäre es aufgeteilt, würde sich beides vermindern und einen neuanfang erschweren würde das auch nicht imo.


Warte ich einfach die Aufteilung ab und rüste auf oder ab (wie jeder es nach Abstieg/ bei Aufstiegswunsch machen würde) und schon ist die Liga nicht mehr ausgeglichen.
Mal steigen 3 600er ab und ein 900er (Zwangsabstieg), wie willst du das auffangen? :juggle:
natürlich könnte man das durch gezieltes auf/abrüsten umgehen. aber ob sich das derart viele manager antun würden? vielleicht, glaube es aber eher nicht.

zwangsabstiege sind natürlich eine sache, die man nicht von vornherein mit einkalkulieren kann. is dann halt die ausnahme von der regel.


btw: login is wieder offen. durchschnittsstärke 2A: 750. 2B: 626. deutlich genug? :D


und iwie hab ich mich da vorhin verguckt, mit 580 wäre ich auch in der 2B nur sechzehnter. ergab sich wohl im eröffnungspost erwähnten moment, als ich den roten faden verloren habe ^^. glaub da hab ich überschlagsmäßig damit gerechnet, dass ich mit beginn der neuen saison wohl min. eine stärke von 600 hätte. womit die these, dass ich bei einer gleichmäßigen aufteilung dann knapp um den klassenerhalt spiele (9 schwächere vereine hinter mir und ein paar davor in reichweite), wieder hinkommt.


und nochmals: meiner selbst auferlegten sondersituation bin ich mir bewusst und soll die auch nicht in seinem ganzen umfang der maßstab für ganz ksm sein.


und kritik in der form halt ich schon aus  :bia:
« Letzte Änderung: 01. Juli 2017, 21:22:31 von MacGfr4st »
Bastardstown Leipreacháin - reines Eigenbauprojekt bis Saison 60 :pokal: Frischgebackener Double-Gewinner Saison 60 :cool:

1mal österreichischer Meister mit SC Austria Graz

4facher schottischer Meister
jeweils 3facher Pokalsieger, Supercupsieger und Team of the Season mit Stirling United FC
Doublegewinner Saison 38

Offline Hallies2000

  • Moderator
  • Lebende Legende
  • ***
  • Beiträge: 15.886
  • Geschlecht: Männlich
Re: auf/abstiegregelung
« Antwort #9 am: 01. Juli 2017, 21:46:59 »
Neuanfang wird unnötig schwerer gemacht.

Okay, aber auch das "ich steige nach der Meisterschafts-Saison schnell mal ab"- Symptom - überspitzt formuliert. Da würde auch dem Rechnung getragen werden, dass dies in der realen Welt überhaupt nicht gige.

Oder köntest Du Dir vorstellen, dass Bayern freiwillig in der 2. Liga kickt?

Ich weiß - KSM ist nur ein Spiel. Aber mit dem Gebolze liegt doch auch an den Mitspielern.  ;) Ich hoffe sehr, dass durch die neuen Taktikmöglichkeiten das "Gebolze" etwas abnimmt.

Und es gibt immer eine Kehrseite.  :ja: :bia:

Aber zu Deiner Frage von vorhin, auch wennMacGfr4st es relativierte:

In der 2A gibt es sieben Vereine, die stärker sind als das stärkste Team in der 2B (>=790 / 774).
Auf Wiedersehen in Halle


Thomas

  • Gast
Re: auf/abstiegregelung
« Antwort #10 am: 02. Juli 2017, 07:42:02 »
Grad gesehen. 2A/B ist ein großer Unterschied bei euch. Wobei man aber sagen muss, dass die eine Liga mit einer durchschnittlichen Stärke von 620Punkten extrem schwach ist (gibt nur noch 22 (leicht) schwächere 2te Ligen) und daher einem Vergleich kaum stand hält.
Meister und schnell absteigen? Ist mehr als selten geworden...

Gebolze an den Mitspielern? Nein. Liegt an der KI.
Bei uns ist eine Mannschaft mit 597er Stärke auf Rang fünf. Eine KI, die durchschnittlich 120% gibt...

@Gfr4st:
Irland ist wie gesagt eine Ausnahme. Und hält auch mit der extrem schwachen einen 2ten Liga keinen Vergleich stand...
Deutschland: 22Punkte
Spanien: 90Punkte
England: 6Punkte
Frankreich: 41Punkte
Schottland: 69Punkte
Österreich: 2Punkte
Finnland: 3Punkte
Belgien: 7Punkte
Italien: 48Punkte
Irland: 123Punkte

Im Schnitt: 41Punkte Unterschied.
Ich werfe nicht einfach Zahlen in den Raum. Die ~40 (mit Ausnahmen) waren schon wohl bedacht. ;)

(Mal die vornehmlich aktiven Länder für dich aufgeführt)


Dann darfst du vieles nicht vergessen:
Schwache Länder --> ein Manager da --> ist viel stärker irgendwann (logisch) --> ungleiche Liga
Wunschvereinwechsler (darum glaube sogar Irland so einseitig besetzt, da viele nach Namen gegangen sind)
und die oben erwähnten Beispiele.
Selbst wenn du eine halbwegs ausgeglichene Liga (A/B) an ZAT0 hast. Spätestens an ZAT1 ist dem nicht mehr (denke bitte auch an die aktiven KIs!!!).
Glaubst du ich bin glücklich, dass gegen mich KIs powern und ein 941er Verein die Liga zerpflückt? :gruebel:

Aber egal. Wir haben beide unsere Meinung kundgetan + Hallies^^
Andere sollten auch was sagen bzw. am Ende liegt es an Tim.

Edit/PS: Und jeder ist seines Glückes/Zukunfts selber Schmied: Augen auf in der Liga/Landwahl. ;)
Proevo baute in Ruhe in einer ersten Liga seinen Verein auf und in Deutschland hättest du mit der Stärke selbst in Liga 3 Schwierigkeiten bekommen! :lach:
« Letzte Änderung: 02. Juli 2017, 07:47:06 von Irli »

Offline Hallies2000

  • Moderator
  • Lebende Legende
  • ***
  • Beiträge: 15.886
  • Geschlecht: Männlich
Re: auf/abstiegregelung
« Antwort #11 am: 02. Juli 2017, 18:33:19 »
Edit/PS: Und jeder ist seines Glückes/Zukunfts selber Schmied: Augen auf in der Liga/Landwahl. ;)

Was man an Deiner Vereinswahl in Portugal sieht.  :lach: Sorry, der musste sein... :peace:

Mit dem Gebolze meinte ich eher allgemein, dass ich die Möglichkeit der Taktik- und Einsatzwechsel sehr schön finde.  :ja: Mit den KI´s hast Du natürlich Recht.  :)

Wie Du auch selber sagst: es gibt sicherlich aktivere und nicht so aktivere Länder, was natürlich allein schon an der Eigenart von KSM liegt, wo es gespielt wird und welche Länder dort vornehmlich besetzt werden.  ;) Ich finde es schön, dass sämtliche Ligen offen sind und jeder nach seinem Geschmack managen kann.
Auf Wiedersehen in Halle