Autor Thema: Aktionen aus dem Spiel heraus  (Gelesen 869 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DaKilla

  • A-Jugendspieler
  • *
  • Beiträge: 238
  • Geschlecht: Männlich
Aktionen aus dem Spiel heraus
« am: 04. Dezember 2018, 13:47:11 »
Mahlzeit,

da die aktuelle Weihnachtsaktion sich ja doch recht hohe Resonanz zeigt und auch den einen oder anderen neuen Manager ins Forum locken konnte, wäre es m.E. schön diesen Effekt auch langfristig und dauerhaft zu unterstützen. Gleichzeitig fände ich es gut, wenn die Aktionen ins Spiel integriert würden.

Denkbar wären da z.B. Monatsaktionen, bei denen jeder Spieler am Anfang des Monats eine Ingamenachricht bekommt, die die Aktion beschreibt und darlegt, was es zu erreichen gilt(natürlich mit dem Hinweis die Erfüllung im entsprechenden Aktionsforum zu melden.
Dafür mal ein paar Beispiele:

Bsp.1:
Ingamenachricht zum Monatsbeginn Januar:
"Im Rahmen einer Fairplay-Medienkampagne wirbt dein Verband auch im Profibereich für einen faires Spiel. Schaffst du es, all deine Ligaspiele im Januar ohne gelbe oder rote Karte zu bestreiten, wird dein Verband dich und deine Mannschaft zur Gala der Kampagne einladen, was das Image deines Vereins für den Rest dieser Saison um 2Punkte steigen lassen wird.
Schaffst du das scheinbar unerreichbare, melde dich bis zum 10. Februar im Aktionsforum und erhalte dort deine Einladung zur Gala."

Bsp.2:
Ingamenachricht zum Monatsbeginn Februar:
"Der Trainer deiner Nationalmannschaft beschwert sich wieder einmal in den Medien, dass die Abwehrspieler in den Jugendmannschaften nur auf destruktives Spiel gedrillt werden und ihnen in der späteren Karriere die offensiven Fähigkeiten fehlen.
Beweis ihm das Gegenteil, indem du ihm bis zum 10. März im Aktionsforum einen deiner Abwehrspieler zeigst der aus deiner eigenen Jugend kommt und im Februar mindestens 3 Scorerpunkte in der nationalen Meisterschaft erreichte. Der Verband wird diese herausragende Jugendarbeit mit einer Prämie in Höhe des halben Jahresgehalts des Spielers belohnen(aktuelles Gehaltx65/2)."

Bsp.3:
Ingamenachricht zum Monatsbeginn März:
"Der Präsident deines Vereins möchte verstärkt auf dem asiatischen Markt expandieren. Verpflichte im März einen asiatischen Spieler und lass diesen in selbigem Monat mindestens 2 siegreiche Ligaspiele komplett bestreiten. Solltest du diesen Spieler bis zum 10. April im Aktionsforum deinem Präsidenten und der asiatischen Presse präsentieren können, wird sich ein asiatisches Talent deiner Jugendmannschaft anschließen."(alternativ könnte sich ebenso der Präsident mit der Hälfte der Ablösesumme aus privater Tasche am Transfer beteiligen)

Eigentlich sind hier der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Allerdings sollten die Aufgaben auch wirklich sehr schwer zu erfüllen, nachprüfbar und die Erfüllung vom Manager selbst zu melden sein.
Und schließlich müssten sich Leute finden, die die Aktionen überwachen, auswerten und um die Vergabe der Belohnungen kümmern können und dürfen, da sowas sicher nicht zu automatisieren ist.



Offline Mainpirat

  • Nationalspieler
  • **
  • Beiträge: 913
Re: Aktionen aus dem Spiel heraus
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2018, 14:08:10 »
Unglaublich gute Idee finde ich! :zustimm:
Racing Grenoble
Aktuell: Quo vadis?
Nächstes Ziel: Kaderstrukturierung, Klassenerhalt

Gerry

  • Gast
Re: Aktionen aus dem Spiel heraus
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2018, 14:39:36 »
Meiner Ansicht nach, soll man nicht alle Daumenlang Neuerungen fordern oder einbauen, man sollte vielmehr das Spiel wieder spielenswert machen.
Für mich gehört dieses PinPong (ich weiß Tim es hat eine andere Bezeichnung) beim Live Ticker als erstes abgeschafft, zeigt alles an, nur nicht das wahre Spielgeschehen.
Als zweites Motivationsschübe weg, oder spielt der Großteil der realen Vereine mit Doping?
Dann würde ich die Verletzungen und Kartenflut wieder reduzieren, da kannst Du fair spielen wie du willst bekommst trotzdem eine rote Karte und das nicht nur einmal in der Saison.
Was aber dem Spiel meiner Meinung nach am meisten geschadet hat, war die Offenlegung der Taktik. Hatte man früher dadurch noch eine minimale Chance einen Großen zu ärgern, ist diese Möglichkeit jetzt GEWOLLT genommen worden. Bitte jetzt nicht kommen mit dem Argument, es gibt noch genug Siege von den Kleinen gegen die Großen. Denn auch dies ist ein gewolltes Szenario, dass den Frust bei vielen Spielern noch größer werden lässt.
Zu guter Letzt nochmals das Thema der Ergebnishöhe angeschnitten, auch hier könnte man etwas tun.
Also Aktionen die das Spiel wirklich wieder spielbar machen und die Manager erfreuen würde, müssen nicht immer noch mehr Neuerungen sein.
Aber ist halt nur meine bescheidene Meinung  :)

Offline DaKilla

  • A-Jugendspieler
  • *
  • Beiträge: 238
  • Geschlecht: Männlich
Re: Aktionen aus dem Spiel heraus
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2018, 15:20:24 »
Der Vorschlag hat meines Erachtens nix mit einer Neuerung zu tun. Da es ingame zu keinerlei Änderungen käme, eigentlich ist das ausschließlich gedacht um Reize zu setzen und Community zu fördern, bzw. Leute die das Forum nicht nutzen ins Forum zu locken.

Nur leider ist es schlecht möglich aus dem Forum heraus nicht Foren Nutzer zu erreichen.

Gerry

  • Gast
Re: Aktionen aus dem Spiel heraus
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2018, 17:53:54 »
Vorab mal eins, ich finde Deine Idee dahinter ja nicht schlecht aber....

Für mich hat das sehr wohl was damit zu tun.
Bsp. 3 Wie willst Du das schaffen ohne ins Spiel einzugreifen?
Bsp. 2 Wie soll das halbe Jahresgehalt verrechnet werden, Geld kann nur von Tim kommen (ergo Eingriff)
Bsp. 1 Das würde gehen, nur aufgrund der Anhebung der Gelb/roten Karten durch die Regie ist das kaum vorstellbar bzw. zu erreichen.

Nun mal was zu Deiner Idee, InGame Leute ins Forum zu locken.
Ganz ehrlich, wer sich wegen der Weihnachtslotterie nicht im Forum anmeldet, der tut es auch nicht wegen Deiner Vorschläge.
Manche wollen eben n icht ins Forum, ganz ehrlich ich finde das schade das man deren Willen nicht akzeptiert und sie bei Aktionen ausgrenzt.
Dies hatte ich auch schon mal Tim gesagt, denn auch diese Leute zahlen Geld ein oder halten das Spiel am laufen.
Vielleicht denkst Du auch mal so rum

Thomas

  • Gast
Re: Aktionen aus dem Spiel heraus
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2018, 18:24:32 »
Manche wollen eben n icht ins Forum, ganz ehrlich ich finde das schade das man deren Willen nicht akzeptiert und sie bei Aktionen ausgrenzt.
Interessante Sichtweise...
Seh es aber auch mal so:
Nehmen welche InGame an zb. der Weihnachtslotterie teil: Wie soll ich wissen, wer zuerst gepostet hat? Wie offenlegen, wer überhaupt inGame teilgenommen hat?
Es geht auch schlicht um Umsetzbarkeit. Und eben darum das Forum zu fördern. Für viele Manager macht(e) das Forum mehr als das Spiel aus. ;) :bia:

Offline DaKilla

  • A-Jugendspieler
  • *
  • Beiträge: 238
  • Geschlecht: Männlich
Re: Aktionen aus dem Spiel heraus
« Antwort #6 am: 04. Dezember 2018, 19:07:18 »
@Gerry
Die Vergabe der Prämien ist natürlich Eingriff in die Datenbank, ändert jedoch nichts an der Spielmechanik und an den Spielfunktionen, die von dir kritisiert wurden.

Deine Argumentation, dass Spieler die sich vorsätzlich der Community entziehen von Aktionen ausgegrenzt würden, obwohl sie auch teil der Projektfinanzierung sind, kann ich zwar nachvollziehen aber nicht teilen.
Wir spielen hier ein MMOG. Multiplayerspiele leben von der Community und KSM kann ausschließlich durch eine lebendige Community überleben. Jedes kommerzielle singleplayerfähige Fussballmanagerspiele der letzten 15-20 Jahre bietet einen höher Funktionsumfang, mehr Inhalt und natürlich auch flüssigeren Spielablauf für den Einzelspieler. Daher ist davon auszugehen, dass diese Spieler keine langfristig zahlenden Kunden sind(Ausnahmen bestätigen sicher diese Regel) weil die Alternativen für deren Anforderungsprofil schlicht überlegen sind.
Aber da scheinen wir ja unterschiedliche Meinungen zu vertreten, was ja auch vollkommen ok ist. Dafür ist dieser Forenteil ja auch da; um Vorschläge zu diskutieren und mögliche Chancen und Risiken zu benennen.

Ich hoffe ja dass sich vielleicht auch noch der ein oder andere hier beteiligt.

Zu Beispiel1; ja das erreichen des Zieles ist heftig und sollte es meiner Meinung nach auch sein, weil durch die Aktionen auch nur sehr wenige belohnt werden sollen, weil zum einen eine manuelle Auswertung und Belohnungsvergabe erfolgt, was vom Aufwand bewältigbar bleiben muss. Zum anderen sollte vermieden werden, dass Aktionen globale Auswirkung auf die Balance haben(sei es durch zu viel in Spiel gebrachter hochwertiger Talent oder zu viel Geld und entsprechend folgender Inflation).

Bsp.2 ist wahrscheinlich genauso schwer erreichbar,
Bsp.3 mag leichter klingen, würde aber durch die begrenzte Anzahl an Asiaten die man guten Gewissens einsetzen kann stark eingegrenzt, dazu muss man diesen kurzfristig verpflichten(fördert wiederum kurzfristig die Spielerkommunikation untereinander) und anschließend noch 2 Spiele gewinnen.
Das ist schon recht extremes Aussieben.

Bei jedem der 3 Szenarien, glaube ich, würden sich am ende des Monats weniger als 15 Gewinner melden. Aber irgendein Freak schafft es immer.

Offline ich

  • Europaauswahlspieler
  • ***
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
    • Watford SC - Premier League
Re: Aktionen aus dem Spiel heraus
« Antwort #7 am: 04. Dezember 2018, 20:50:07 »
Meiner Ansicht nach, soll man nicht alle Daumenlang Neuerungen fordern oder einbauen, man sollte vielmehr das Spiel wieder spielenswert machen.
Für mich gehört dieses PinPong (ich weiß Tim es hat eine andere Bezeichnung) beim Live Ticker als erstes abgeschafft, zeigt alles an, nur nicht das wahre Spielgeschehen.
Als zweites Motivationsschübe weg, oder spielt der Großteil der realen Vereine mit Doping?
Dann würde ich die Verletzungen und Kartenflut wieder reduzieren, da kannst Du fair spielen wie du willst bekommst trotzdem eine rote Karte und das nicht nur einmal in der Saison.
Was aber dem Spiel meiner Meinung nach am meisten geschadet hat, war die Offenlegung der Taktik. Hatte man früher dadurch noch eine minimale Chance einen Großen zu ärgern, ist diese Möglichkeit jetzt GEWOLLT genommen worden. Bitte jetzt nicht kommen mit dem Argument, es gibt noch genug Siege von den Kleinen gegen die Großen. Denn auch dies ist ein gewolltes Szenario, dass den Frust bei vielen Spielern noch größer werden lässt.
Zu guter Letzt nochmals das Thema der Ergebnishöhe angeschnitten, auch hier könnte man etwas tun.
Also Aktionen die das Spiel wirklich wieder spielbar machen und die Manager erfreuen würde, müssen nicht immer noch mehr Neuerungen sein.
Aber ist halt nur meine bescheidene Meinung  :)

:zustimm: WOW! - Hätte es nicht besser schreiben können. Kann ich alles genau so eins zu eins unterstreichen. STÄNDIG irgendwelche Neuerungen (die zum größten Teil noch nicht mal am Testsurfer getestet werden [Stichwort "Torbremse]) und teilweise einfach mitten in der Saison eingeführt werden. Dann der "Motivationsschub"... weg damit! (Der Vergleich mit dem Doping passt) Die Aussage mit den gelben Karten ist richtig! - In den FSS ALLES schon ausprobiert. Je fairer du spielst, desto höher die Kartengefahr.

"Bitte jetzt nicht kommen mit dem Argument, es gibt noch genug Siege von den Kleinen gegen die Großen. Denn auch dies ist ein gewolltes Szenario, dass den Frust bei vielen Spielern noch größer werden lässt." - :respekt: Sehe das genauso! (Wird nur leider alles so bleiben, wie es ist...)

Watford SCPremier League - managed by "ich"


Gerry

  • Gast
Re: Aktionen aus dem Spiel heraus
« Antwort #8 am: 04. Dezember 2018, 20:50:53 »
Zunächst mal die Antwort an Irli

Natürlich kann man so eine Aktion wie die Weihnachtslotterie nicht InGame durchführen, dies ist mir durchaus bewusst.
Aber es gibt auch andere Wege, z.B. wird jetzt schon geredet vom 1. der 90 oder 100 Mio bei dieser Lotterie gewinnen kann.
Warum geht man nicht her und zweigt von diesen 100 Mio für eine InGame Aktion 25 Mio ab und lobt bei dieser Aktion zusätzlich 10 Saison ZAT Premium aus.
Diese Gewinne werden aber nur ausbezahlt, für InGamer die nicht im Forum angemeldet sind und es müssen sich mindestens 100 Leute daran beteiligen unter denen dann die Gewinne ausgelost werden.
Die Aktion müsste einmal von Tim InGame bekannt gegeben werden, die Überwachung beziehungsweise die PN's entgegennehmen von den Teilnehmer könnte ein Länder Mod übernehmen. Zur Not würde sogar ich das machen.
Das ganze ist jetzt nur aus dem Stegreif heraus geschrieben, könnte man aber mal detailiert besprechen. Solche Aktionen könnte man 2 - 3 im Jahr durchführen wenn eben im Forum auch Aktionen anstehen. Denke würde Anklang finden.

Nun zur Antwort an DaKilla

Ob Du meine Ansicht teilst oder nicht, ist Deine Sache. Aber es geht nicht an, das man wie Du mit solchen Totschlagargumenten "Multiplayerspiele leben von der Community blabla" quasi zu den nicht Forumern sagt "Vogel friss oder stirb", ist zwar jetzt krass ausgedrückt aber trifft den Kern Deiner Intention.
Weder Du noch ich wissen, wieviele InGamer es gibt die sich nicht im Forum gemeldet haben. Auch weiß wohl keiner genau wieviele Foraner es gibt. Also greift Dein Argument das InGamer keine langfristigen Zahler sind meiner Ansicht nach nicht. Ich glaube jeder Mensch ist anders, die einen sind gesellig, die anderen spielen eher für sich und brauchen kein Forum, sind sie deshalb schlechtere Spieler oder gefährden sie gar die Existenz des Spieles??? Ich denke eher nicht

Sorry ist immer noch meine bescheidene Ansicht!


Offline Tim

  • Administrator
  • Fußballer des Jahrhunderts
  • *****
  • Beiträge: 4.527
Re: Aktionen aus dem Spiel heraus
« Antwort #9 am: 06. Dezember 2018, 12:04:49 »
Der Ansatz ist nicht uninteressant - würde aber gerade wegen der Auswirkungen durchaus eine Menge Aufwand bedeuten.

Offline 0815-Mulle

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 80.148
  • Geschlecht: Männlich
  • Veni, vidi, vici ;-)
Re: Aktionen aus dem Spiel heraus
« Antwort #10 am: 06. Dezember 2018, 13:33:26 »
Der Ansatz ist nicht uninteressant - würde aber gerade wegen der Auswirkungen durchaus eine Menge Aufwand bedeuten.

Käme auf die Umsetzung an -> Autoumsetzung = ja.
Der Ansatz von dakilla war ja, dass der Gewinner sich melden muss = der Gewinn wird bestätigt und er bekommt "Gutschein" für seinen Gewinn, den er jederzeit bei dir/Mr. X abrufen kann.
Girondins Mulhouse
© Luftbump
... Kunterbunt durch die Ligue 1. :scherzkeks: :cool:     

derlegat

  • Gast
Re: Aktionen aus dem Spiel heraus
« Antwort #11 am: 06. Dezember 2018, 13:43:24 »
Klasse Idee :zustimm: Wäre eine tolle Sache... Absolut dafür :bia: :bia:

Offline DaKilla

  • A-Jugendspieler
  • *
  • Beiträge: 238
  • Geschlecht: Männlich
Re: Aktionen aus dem Spiel heraus
« Antwort #12 am: 06. Dezember 2018, 14:18:52 »
Eine automatische Auswertung, halte ich für extrem aufwendig für ein Extra das über die Gesamtwelt eigentlich wenig Einfluss haben sollte(da würde ich mir den Aufwand eher an anderer Stelle wünschen). Des weiteren birgt es die Gefahr dass unbemerkt durch zu leichte Aufgaben übermässig viele Gewinne ausgeschüttet werden, die für eine Inflation an Geld oder Talenten sorgen könnten. Bei den ersten Versuchen wäre es wahrscheinlich sogar sinnvoll die Anzahl möglicher Gewinner zu deckeln(sprich die ersten xx-Leute die das Ziel erreichen), da man wirklich schlecht einschätzen kann wieviele Leute tatsächlich gezielt auf den Gewinn hinarbeiten.

Diese Aktionen sollen in meiner Überlegung wie schon geschrieben zum einen die Community aktivieren und zum anderen Reize im Spiel setzen. Gerade für Spieler die im Kampf um Titel kein Wort mitreden können, wird das Spiel schnell langweilig, diese Langeweile könnte durch solche Sachen zumindest gemindert werden.

Ich habe jetzt nach Jahren mal wieder angefangen und baue ein Team wieder neu auf, sprich Unterklassenfussball mit Talenten. Für mich sind Saisonhighlights, wenn ich gegen ein Bot-Team antrete. :stupid: (ja, ich bin mir darüber bewusst, dass das selbst gewähltes Leid ist)