Dagegen unter jetzigen Umständen, durchaus dafür unter anderen Umständen.
Eine deutliche Reform dieser Werte und ich wäre sofort dafür, die Renovierungskosten wieder einzuführen. Zum einen ist es nur logisch, dass sich Immobilien "abnutzen" und zum anderen würde wirklich der Wirtschaftsfaktor bei KSM deutlicher in den Vordergrund treten. Es kann ja nicht sinnvoll sein, dass ein Verein sein Stadion einmalig ausbaut, seine Mannschaft zusammenstellt und dann sein Team derart am Limit führt, dass er im 4-ZAT-Rhythmus beim Aufwiegen von Spielergehältern und Co-Trainer-Gehältern mit den Werbeeinnahmen und den Spieleinnahmen bei plus minus null herauskommt.
Man könnte beispielsweise dahingehend die Renovierungskosten wieder einführen, dass sie im 65-ZAT-Rhythmus, also zum Saisonwechsel einen gewissen Prozentsatz des Stadionwertes, ich denke ein per Zufall generierter Prozentsatz zwischen 5 und 20% (wobei zwischen 10 und 15% der vorherrschende Wert sein sollte) wäre angemessen, aufbringen müsste, um das Stadion im 100%-Zustand zu lassen. Kann man dies nicht tun, gilt das Stadion als "renovierungsbeduürftig" und folglich kommen bedingt durch die Baufälligkeit weniger Leute ins Stadion, und zwar prozentual genau so viele weniger, wie die derzeitige Baufälligkeit ist. Habe ich also am Ende der Saison gut gemanaged und einige Millionen Reserve auf dem Konto, kann ich die Renovierungskosten sofort bezahlen und habe auch in der nächsten Saison ein volles Stadion. Oder aber ich nutze das Geld durch die neu abgeschlossenen Werbeverträge für diese Kosten, habe aber dann keinen wirklichen Gewinn bei der Geschichte. Kann oder will ich nicht zahlen, muss ich konsequenterweise auch weniger Einnahmen in Kauf nehmen, kann aber in der Saison weiter daran "arbeiten", das Geld für die Kosten aufzubringen, damit das Stadion zu jeder Zeit wieder volles Geld bringt. Lässt man es schleifen, hat man eine Saison später evtl schon zwischen 30 und 40% weniger Einnahmen und dann wird es wirklich ärgerlich. So wird das Finanzmanagement deutlich dynamischer und vor allem ist die Renovierung zu 100% dem Stadion angemessen. Darüber hinaus wird das gesamte Spiel belebt, da man auf einmal wirklich managen muss, nicht alles Geld sofort ausgeben kann und sein Konto auf +-0 hält. Das ist kein sinnvolles Management und entspricht in keinster Weise der Realität.
Edit: Irlis Instandhaltungs-Idee wurde hiermit ein wenig mit Inhalt gefüllt... ;D