Sorry Fussel aber ist das dein ernst? Spielabsprachen sind nicht schlimm weil Sie ja nur ein bisschen Vorteil herausholen, weil Sie die Gegner nur ein bisschen benachteiligen?
In einem Managerspiel bei dem zwei komplett gleichwertige Mannschaften um den Titel spielen wird sich dann wohl das Team mit der Manipulation durchsetzen, das kann nicht Sinn der Sache sein. Der eine spielt fair, der andere benutzt seine Kontakte um sich einen spielinternen Vorteil zu verschaffen, wo ist da die Gleichheit und Fairness in einem Wettbewerb insbesondere weil ich nur von 2 Kurzzeitmanipulationen ausgehe. Da können sich ja weitere anschließen z.B. 3-4 die dann immer zusammen nur die 50% Einsatz-Regel für sich manipulieren. Der Nachteil liegt immer weiter bei denen die nicht schummeln und die über den Zwang mithalten zu wollen ebenfalls in die 50% Spiele getrieben werden sollen.
Mit dem Spielprinzip von KSM, mämlich taktieren mit der richtigen Einsatzwahl um das eigene Team möglichst gut zu platzieren, hat solch ein Vorgehen garnichts mehr zu tun. Wofür spiele ich einen Fussballmanager wenn mich das Siel ansich nicht interessiert und ich nicht in der Lage sein will taktische Entscheidungen zu treffen und stattdessen lieber den Zufall entscheiden lassen möchte.
Spielabsprachen sind nicht schlimm weil Sie ja nur ein bisschen Vorteil herausholen, weil Sie die Gegner nur ein bisschen benachteiligen?
so würde ich das nicht formulieren. einsatzabsprachen sind nicht schlimm, weil sie für die beteiligten teams nur einen minimalen vorteil bringen, der nicht über andere, u. a. im spiel immanente, vorteile hinausgehen und das ergebnis eines spieles nicht beeinflussen.
90% der einsatzabsprachen betrifft spiele, in denen beide teams so oder so den gleichen einsatz geben. das hat also überhaupt keine unmittelbaren auswirkungen. der vorteil für die beteiligten teams besteht lediglich darin, technik statt fitness trainieren zu können. auf die saison reden wir hier über vielleicht 10 punkte bei den technikskills bei einem spieler. der im spiel vorhandene unterschied zwischen pa- und nicht-pa-training dürfte deutlich darüber liegen und wird von niemandem als unfair empfunden.
,der andere benutzt seine Kontakte um sich einen spielinternen Vorteil zu verschaffen,
dies gilt z. b. genauso für transfers; insbesondere leihen oder die möglichkeit jugendspieler zu bekommen. gerade hier geht es um ganz andere dimensionen als die handvoll technikskills, die ich durch eine einsatzabsprache gewinne. aber auch diese art netzwerk wird weitesgehend unkritisch hingenommen.
die vorteile eines managers in einer unbesetzten liga im vergleich zu einer "starken" liga im bezug auf das techniktraining will ich hier nur noch der vollständigkeit halber aufführen. auch dieser ist systembedingt und deutlich größer als bei einer handvoll einsatzabsprachen.
In einem Managerspiel bei dem zwei komplett gleichwertige Mannschaften um den Titel spielen wird sich dann wohl das Team mit der Manipulation durchsetzen, das kann nicht Sinn der Sache sein.
zum einen halte ich eine einsatzabsprache nicht für eine manipulation im sinne einer ergebnisabsprache; zum anderen glaube ich nicht, dass 2 oder auch mehr spiele, die mit 50% vs. 50% statt 150% vs. 150% gespielt werden eine meisterschaft entscheiden.
auch hier gibt es eine menge dinge, die sich einfach aus dem spiel heraus ergeben, die viel entscheidenderen einfluß auf das absschneiden innerhalb einer saison haben. ich habe weiter oben bereits zwei beispiele aufgeführt, die viel mehr einfluß auf eine meisterschaft haben, als eine einsatzabsprache. selbst der spielplan an sich hat da größeren einfluß. es spielt nämlich durchaus eine wichtige rolle, zu welchem zeitpunkt der meisterschaft ich gegen einen bestimmten gegner spiele. um im "zwei gleichwertige mannschaten" bild zu bleiben folgendes beispiel:
meisterschaftsanwärter a spielt gegen einen "eurofighter" unmittelbar nach dessen internationalem auftritt, meisterschaftsanwärter b gegen den "eurofighter" erst nach dessen ausscheiden. a darf also mit weniger einsatz des eurofighters rechnen als b später in der meisterschaft.
ein anderes besipiel aus dem leben. ich habe diese saison gegen mannschaft x am spieltag 17 gespielt. x hat 150% + pressing gegeben, ich habe verloren. errigal liegt derzeit 3 punkte vor mir in der meisterschaft und hat am spieltag 33 gegen mannschaft x gespielt. x steht zu diesem zeitpunkt im sicheren mittelfeld und hat als pokalfinalist den eurostartplatz sicher (ironie des schicksals, weil ich der endspielgegner bin und bereits für den cc qualifiziert bin.) x schenkt das spiel am 33. spieltag also mit 50% ab und verliert. der zeitpunkt der spiele könnte hier also meisterschaftsentscheidend sein. ich hatte am vorletzten spieltag dabei sogar noch glück, denn der letzte gegner des tabellenführers diese saison hat in der 88. minute noch den ausgleich bekommen und somit den klassenerhalt noch nicht sicher. sonst hätte auch dieser gegner, der gegen mich noch "normal" angetreten ist, vielleicht das letzte, für ihn unbedeutende spiel, zum sammeln wichtiger einsatzzeiten für die ews für sein b-team genutzt, wofür ich im übrigen volles verständnis hätte. diese spielplanbedingten zufälle haben also viel mehr einfluss auf meisterschaften, als so eine einsatzabsprache jemals haben könnte.
bleiben abschließend noch die 10% einsatzabsprachen, in denen eine kleine gruppe immer 50% untereinander spielt. diese schenken natürlich das taktische instrument "einsatz" für ihre spiele ab. hier gilt für mich, das ich grundsätzlich nicht auf den höheren einsatz eines mitstreiters gegen einen meiner konkurenten hoffen darf. ich muss titel in meinen eigenen spielen gewinnen. zumal mir eine solche vereinbarung ja auch zu gute kommen kann, wenn nämlich mein konkurent vielleicht gerne mehr einsatz geben würde, es aber wegen der geltenden absprache nicht tut und somit punkte liegen lässt.