Autor Thema: Verbot von Spielabsprachen/Spielmanipulationen  (Gelesen 5409 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Al3x

  • Forenmoderator
  • Lebende Legende
  • ***
  • Beiträge: 12.605
  • Geschlecht: Männlich
Verbot von Spielabsprachen/Spielmanipulationen
« am: 07. Oktober 2011, 18:59:01 »
Aufgrund jüngster Ereignisse würd ich es begrüßen wenn das Verbot der Absprachen bzw Spielmanipulationen in den Regel verankert wird.
Ich stell mir da ein Kontrollorgan vor ähnlich wie die TMs... die bei offensichtlichen Spielen da einschreiten

Strafe: Da ich es mir schon zu Saison 25 wünschen würde wär eine Geldstrafe bestimmt am einfachsten zu realisieren.. besser würd ich jedoch eine Disqualifikation bzw Punkteabzug finden...

Grund warum ich das wünsche? ganz klar... es kann nicht sein dass das Spiel aufgrund von Zusammenrottungen und Freundschaftsspielen in Bewerbsspielen beeinflusst wird.. gehört nicht zu KSM dass man lobbyarbeiten um 50% spiele machen muss um in der Zukunft noch guten Chancen zu haben einen Titel zu gewinnen...
Außerdem kann dann keiner sagen, dass es ja nicht verboten ist und wirkliche Argumente so eine Fairplayregel nicht einzuführen gibt es mMn nicht :peace:

Offline Slychief

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 6.876
  • Geschlecht: Männlich
  • KSM-Schachgroßmeister
Re:Verbot von Spielabsprachen/Spielmanipulationen
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2011, 19:21:03 »
meiner Ansicht nach nicht exekutierbar.

Wann ist ein Spiel manipuliert und wann schont sich einer nur?

Ich spiel in der Liga manchmal 100%, manchmal 80% und manchmal 50% - je nach Gegner und Situation.
Wenn du das einführen willst, brauchts keine % mehr - dann spielen immer alle gleich.

Meiner Meinung nach ein klares Nein!


Rum Kickers - ja, wir trinken!

Offline Lanti

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 13.711
Re:Verbot von Spielabsprachen/Spielmanipulationen
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2011, 19:23:21 »
Er meint ja auch eher das wenn ein Hf in der CL mit 50% gespielt wird.... :ja: :ja:

so habe ich es zumindestens verstanden... :ja: :ja:

Offline Slychief

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 6.876
  • Geschlecht: Männlich
  • KSM-Schachgroßmeister
Re:Verbot von Spielabsprachen/Spielmanipulationen
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2011, 19:25:05 »
Er meint ja auch eher das wenn ein Hf in der CL mit 50% gespielt wird.... :ja: :ja:

so habe ich es zumindestens verstanden... :ja: :ja:

ok, das war ne Ausnahme.

Aber was ist dann, wenn sich einer der 2 nicht daran hält?


Rum Kickers - ja, wir trinken!

Wallace

  • Gast
Re:Verbot von Spielabsprachen/Spielmanipulationen
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2011, 19:25:27 »
meiner Ansicht nach nicht exekutierbar.

Wann ist ein Spiel manipuliert und wann schont sich einer nur?

Ich spiel in der Liga manchmal 100%, manchmal 80% und manchmal 50% - je nach Gegner und Situation.
Wenn du das einführen willst, brauchts keine % mehr - dann spielen immer alle gleich.

Meiner Meinung nach ein klares Nein!

 :zustimm:

Offline Al3x

  • Forenmoderator
  • Lebende Legende
  • ***
  • Beiträge: 12.605
  • Geschlecht: Männlich
Re:Verbot von Spielabsprachen/Spielmanipulationen
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2011, 19:26:10 »
Dass das in der Liga einmal passieren kann ok.. aber im CC-HF ist das wohl eher nicht möglich ohne Absprache.. und da sollte man eingreifen :zustimm:
wenn es in der Liga öfters der fall ist bei einer Mannschaft bzw begegnung sollte man auch eingreifen

braini

  • Gast
Re:Verbot von Spielabsprachen/Spielmanipulationen
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2011, 19:26:46 »
schließe mich dem an

unsinnig sowas

Offline Lanti

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 13.711
Re:Verbot von Spielabsprachen/Spielmanipulationen
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2011, 19:27:09 »
Er meint ja auch eher das wenn ein Hf in der CL mit 50% gespielt wird.... :ja: :ja:

so habe ich es zumindestens verstanden... :ja: :ja:

ok, das war ne Ausnahme.

Aber was ist dann, wenn sich einer der 2 nicht daran hält?


Wir sind uns doch eigentlich auch einig das wenn man in einem hf in der CL keine 150% im ersten spiel gibt, das dieses Spiel abgesprochen ist, oder?

Offline Enno00

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 14.100
  • Geschlecht: Männlich
Re:Verbot von Spielabsprachen/Spielmanipulationen
« Antwort #8 am: 07. Oktober 2011, 19:29:01 »
Es kann da keine klare Grenzen geben. In einer Liga, kann sowas genauso entscheidend sein wie im Halbfinale des CC. Da kann es auch um Meisterschaft, oder Abstieg gehen.

Da man es also nicht messen kann, sollte es keine Regel geben, die es verbietet.

Offline Slychief

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 6.876
  • Geschlecht: Männlich
  • KSM-Schachgroßmeister
Re:Verbot von Spielabsprachen/Spielmanipulationen
« Antwort #9 am: 07. Oktober 2011, 19:29:24 »
Dass das in der Liga einmal passieren kann ok.. aber im CC-HF ist das wohl eher nicht möglich ohne Absprache.. und da sollte man eingreifen :zustimm:
wenn es in der Liga öfters der fall ist bei einer Mannschaft bzw begegnung sollte man auch eingreifen

Das CC-HF war ja wirklich ne Ausnahme.

Wenn du das in der Liga machst, nimmst du jedem Manager die Selbständigkeit. Ist immer noch meine Entscheidung, ob ich gegen den einen Gegner bolze und mich gegen den anderen schone......

Das ist schon mehrfach diskutiert worden und hat noch nie was gebracht. Ich bin der Meinung, dass wenn es einmal passiert, dass sich 2 Manager absprechen, das nicht gleich wieder ein Riesentheater auslösen soll......


Rum Kickers - ja, wir trinken!

Offline Slychief

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 6.876
  • Geschlecht: Männlich
  • KSM-Schachgroßmeister
Re:Verbot von Spielabsprachen/Spielmanipulationen
« Antwort #10 am: 07. Oktober 2011, 19:31:06 »
Es kann da keine klare Grenzen geben. In einer Liga, kann sowas genauso entscheidend sein wie im Halbfinale des CC. Da kann es auch um Meisterschaft, oder Abstieg gehen.

Da man es also nicht messen kann, sollte es keine Regel geben, die es verbietet.

Genau das ist es.  :zustimm:


Rum Kickers - ja, wir trinken!

Offline Desmoveläînen

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 19.364
  • Geschlecht: Männlich
Re:Verbot von Spielabsprachen/Spielmanipulationen
« Antwort #11 am: 07. Oktober 2011, 19:31:34 »
Käse...

wenn ich 50% spielen will, dann will ich diese auch spielen. Wenn ich der Meinung bin, dass das auch in nem HF des CC sein muss, dann ist das meine Meinung! Wenn beide dieser Meinung sind, dann sind sie das!

Kann mir keiner erzählen, dass sie das nicht gemacht hätten  :gruebel:

:abschied:
Sehr schade Des!
Leider überholt die Realität manchmal die virtuelle Kuscheloase KSM ;-)

braini

  • Gast
Re:Verbot von Spielabsprachen/Spielmanipulationen
« Antwort #12 am: 07. Oktober 2011, 19:33:52 »

Das CC-HF war ja wirklich ne Ausnahme.

Wenn du das in der Liga machst, nimmst du jedem Manager die Selbständigkeit. Ist immer noch meine Entscheidung, ob ich gegen den einen Gegner bolze und mich gegen den anderen schone......

Das ist schon mehrfach diskutiert worden und hat noch nie was gebracht. Ich bin der Meinung, dass wenn es einmal passiert, dass sich 2 Manager absprechen, das nicht gleich wieder ein Riesentheater auslösen soll......

danke, wann kommt sowas mal vor ?
so selten und wenn, dann kann man es auch mal vergessen
die aufputscherei nur wegen so einer sache, ist unnötig

Offline Al3x

  • Forenmoderator
  • Lebende Legende
  • ***
  • Beiträge: 12.605
  • Geschlecht: Männlich
Re:Verbot von Spielabsprachen/Spielmanipulationen
« Antwort #13 am: 07. Oktober 2011, 19:37:21 »
ja und nur weils selten vorkommt heißts nicht dass es gut ist oder? :gruebel:

« Letzte Änderung: 07. Oktober 2011, 19:40:54 von Al3x »

braini

  • Gast
Re:Verbot von Spielabsprachen/Spielmanipulationen
« Antwort #14 am: 07. Oktober 2011, 19:39:33 »
hat auch keiner gesagt oder steht das in einem thread ?
ich finds nur geil und  :respekt: dafür, dass se dazu stehen

aber ist hier nicht das thema  :winken:

Offline Al3x

  • Forenmoderator
  • Lebende Legende
  • ***
  • Beiträge: 12.605
  • Geschlecht: Männlich
Re:Verbot von Spielabsprachen/Spielmanipulationen
« Antwort #15 am: 07. Oktober 2011, 19:41:49 »
Eben... in den FIFA-Regel ist zb auch verankert dass wenn der Ball von einen Freistoß direkt ins eigene Tor geht dass es Eckball für den Gegner gibt... kommt auch selten vor und gibt eine Regel dafür

das ist egal was man von der einstellung der beiden dazu haltet meinte auch das jetzt ganz allgemein ohne was

braini

  • Gast
Re:Verbot von Spielabsprachen/Spielmanipulationen
« Antwort #16 am: 07. Oktober 2011, 19:43:39 »
die ständigen vergleiche mit dem rl sind ebenso wenig unangebracht

Offline MacEclipse

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 8.087
  • Geschlecht: Männlich
Re:Verbot von Spielabsprachen/Spielmanipulationen
« Antwort #17 am: 07. Oktober 2011, 19:46:05 »
Grundsätzlich bin ich ja dafür, dass solche Vereinbarungen nicht erlaubt sein sollten, aber die große Frage ist eben, wann ist es so und wann nicht, wo ist die Grenze, etc.

Das einzige was man machen könnte, wäre, dass bei solchen 50%-Spielen die Spieler der Verlierer einen starken Moral-Einbruch haben, weil sie der Meinung sind, dass man mit einer vollkommen falschen Taktik (nämlich dieser, dass man nur 50% gegeben hat, was ja eine taktische Einstellung ist) herangegangen ist, oder dergleichen. Es sollte defintiv in einem CC-Halbfinale NICHT zu einem 50%-Spiel kommen!

edit: natürlich das nicht vergessen  :scherzkeks:
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2011, 19:49:25 von LeClipse »

Offline rapidler

  • Weltfußballer des Jahres
  • ****
  • Beiträge: 2.632
  • Geschlecht: Männlich
Re:Verbot von Spielabsprachen/Spielmanipulationen
« Antwort #18 am: 07. Oktober 2011, 19:47:02 »
Auch wenn solche Abmachungen schwer unfair gegenüber anderen sind. Letztendlich ist es doch die alleinige Entscheidung des Trainers.

Und ausserdem, wie soll man das beurteilen/erkennen?

Am Einsatz? Wir haben hier in Spanien einen Eurofighter, der loost seine Spiele immer mit 50% ab. Wurde der geschmiert von seinen Gegner? Nein, er will sich nur die Fitness für die nationalen Spiele sparen. Und kostet uns damit internationale LPs. Ist das zu bestrafen?

Ok, dann geben wir einen Mindesteinsatz vor. Dann stellen diese Trainer halt die Amateur- und Jugendspieler rein. Ist das zu bestrafen?

Was kommt dann? Wird vorgegeben dass nur mehr die stärksten Spieler aufgestellt werden? Dann stellt man halt positionsfremd ein. Ist das zu bestrafen?

Würde man alles fair regulieren wollen, dann kann man gleich der CPU die Kontrolle über den Verein geben.

Offline Al3x

  • Forenmoderator
  • Lebende Legende
  • ***
  • Beiträge: 12.605
  • Geschlecht: Männlich
Re:Verbot von Spielabsprachen/Spielmanipulationen
« Antwort #19 am: 07. Oktober 2011, 19:48:09 »
eben so wenig unangebracht? also angebracht? ;)
nein ich weiß was du meinst... ich wollte damit nur Bildhaft aufzeigen dass die Seltenheit von den kein Grund sein kann das nicht in den Regeln aufzunehmen...
hab ansonsten keinerlei Vergleiche mit der Realität gebracht hier zu den Thema Spielabsprache oder siehst du was? :peace:


Das mit der Moral finde ich auch gut :zustimm:

Offline Al3x

  • Forenmoderator
  • Lebende Legende
  • ***
  • Beiträge: 12.605
  • Geschlecht: Männlich
Re:Verbot von Spielabsprachen/Spielmanipulationen
« Antwort #20 am: 07. Oktober 2011, 19:49:45 »
Und zur frage wie man das Regulieren soll.. wie macht man das denn bei den Transfers?
da gibt es ja auch keine klaren Grenzen trotzdem ist da eine Regel da mit den TMs... sowas stell ich mir hier auch vor

braini

  • Gast
Re:Verbot von Spielabsprachen/Spielmanipulationen
« Antwort #21 am: 07. Oktober 2011, 19:52:45 »
dann mußt das auch in der liga und in jedem fss-spiel eines turniers machen, wenn dort die 50% regelung gilt

Wallace

  • Gast
Re:Verbot von Spielabsprachen/Spielmanipulationen
« Antwort #22 am: 07. Oktober 2011, 19:55:10 »
es wäre dumm 150 % zu spielen wenn ich weiß, dass es beide tun ......

Offline Too-Moe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.697
  • Geschlecht: Männlich
Re:Verbot von Spielabsprachen/Spielmanipulationen
« Antwort #23 am: 07. Oktober 2011, 20:13:59 »
Ich sehe auch die 100%-ige Beweisführung für schwer. Klar, beim CC-Halbfinale gab es genug schriftliche Beweise durch das Forum, da dort offen mit der Sache umgegangen wurde, aber sonst ist es doch schwer, da was konkret nachzuweisen.

Für mich als User bleibt nur das Fazit, ähnlich wie bei den unseriösen Leihpartnern, dass ein solcher Manager mit Spielabsprache für mich intern einen kleinen negativen Haken verpasst bekommt.

Offline bodo09

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.635
  • Geschlecht: Männlich
Re:Verbot von Spielabsprachen/Spielmanipulationen
« Antwort #24 am: 08. Oktober 2011, 03:12:35 »
10 Ausschluss von Usern
Die Spielleiter behalten sich vor alle Tätigkeiten und Aktionen, die dem Image des Spieles schaden bzw. dem Spielablauf, mit dem sofortigen Ausschluss aus dem Spiel zu ahnden.  :les:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
hierzu hab ich einige Fragen...
1. Sind Spielabsprachen: in dem bekannten Fall.. (komm, wir spielen beide 50%.. sparen Fitness, und holen den Pokal zu uns)

a: eine Tätigkeit?? b: eine Aktion, oder gar ein c: Imageschaden für KSM???
und wie ist das mit dem Spielablauf?? ich möchte als Trainer (Manager) doch das grösste Erfolgserlebnis für meine Mannschaft herauskitzeln...

Ich persönlich denke, es ist a, b, + (evtl. c) :geschockt: ist schon Hammer, wenn ich gegen ausgeruhte Gegner spielen müsste..

naja.... wird aber wahrscheinlich alles so beibehalten, egal, wer welche Argumente bringt.....



 
 

 

 

 

Offline Vidu

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 17.605
  • Geschlecht: Männlich
Re:Verbot von Spielabsprachen/Spielmanipulationen
« Antwort #25 am: 08. Oktober 2011, 08:45:43 »
Theoretisch gibt es nur eine Möglichkeit dem vorzubeugen. Es müsste eine Art Imageschaden geben, wenn man international rausfliegt aufgrund von zu geringem Einsatz. Keine Mannschaft der Welt würde ein Ausscheiden akzeptieren weil zuwenig Einsatz gegeben wird. Trotzdem hat man weiterhin die Möglichkeit wenig Einsatz zu spielen wenn es um nichts geht oder man haushoher Favorit ist.

Wallace

  • Gast
Re:Verbot von Spielabsprachen/Spielmanipulationen
« Antwort #26 am: 08. Oktober 2011, 09:56:07 »
doch ich bin freiwillig raus aus dem EC in Runde 5, weil ich sonst in der Liga keine Kraft mehr gehabt hätte

^^Fizkchen^^

  • Gast
Re:Verbot von Spielabsprachen/Spielmanipulationen
« Antwort #27 am: 08. Oktober 2011, 10:37:43 »
doch ich bin freiwillig raus aus dem EC in Runde 5, weil ich sonst in der Liga keine Kraft mehr gehabt hätte

und am ende haste beides verloren ,ec haste verschenkt und in der meisterschaft war der gaudi zustark  :zustimm:

@ vidu mein reden  :zustimm: :zustimm:

Offline DaNektar

  • LänderMod
  • Lebende Legende
  • *
  • Beiträge: 15.057
Re:Verbot von Spielabsprachen/Spielmanipulationen
« Antwort #28 am: 08. Oktober 2011, 11:15:00 »
Was wäre aber dann z.B. mit vereinen die im EC das hinspiel 8:0 verlieren.
Willste die dann auch bestrafen, nur weil Sie im Rückspiel realistisch denken?!
Finde es quatsch hier jetzt strafen einführen zu wollen!

               
Fanfreundschaft mit  SV Roeselare          belgischer Forencup Sieger +  Pokalsieger    Saison 19/21/25/27/28/29           Das Double in Saison 24
CC Sieger Saison 57             

Wallace

  • Gast
Re:Verbot von Spielabsprachen/Spielmanipulationen
« Antwort #29 am: 08. Oktober 2011, 12:40:26 »
doch ich bin freiwillig raus aus dem EC in Runde 5, weil ich sonst in der Liga keine Kraft mehr gehabt hätte

und am ende haste beides verloren ,ec haste verschenkt und in der meisterschaft war der gaudi zustark  :zustimm:

@ vidu mein reden  :zustimm: :zustimm:

ich hab aufgehört bei 3 Punkten Rückstand auf Platz 1 und hätte gegen Gaudi gewonnen, also die Rechnung wär voll aufgegangen ^^ aber Hauptziiel war die direkte Quali für den CC und damit Imagegewinn und viele gesicherte Einnahmen .... sehr gut
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2011, 12:41:59 von Oiwei I »