Autor Thema: Richtiges Tutorial  (Gelesen 2867 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hermi

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 18.042
  • Geschlecht: Männlich
Richtiges Tutorial
« am: 12. Oktober 2011, 19:09:59 »

Wir wissen wie es momentan aussieht. Ich weiß zwar nicht die genaue Prozentzahl, aber die überwältigende Mehrheit der Neuuser springen vom Spiel wieder ab.
Und ich kann das verstehen, denn das Spiel ist viel zu komplex um rasch durchblicken zu können.
Wenn ich mich zurückerinnere habe ich das Spiel nur durch die Hilfe des Forums und einen Kumpel, der das vorher schon spielte verstanden/gelernt.

Wir brauchen ganz dringend ein ordentliches Tutorial, das den Neuuser die Grundzüge KSM erklärt.
Das bedeutet ein kleines Video (Juffo hatte glaube ich mal bei youtube eines eingestellt), natürlich etwas professioneller gemacht.
Diese Tipps beim Login sind zwar ganz nett, aber wirklich etwas bringen tun sie nicht.

Achja und was ich nach wie vor für extrem wichtig erachte ist die Möglichkeit eine UV ingame anmelden zu können! :verweis:

 Gewinner der goldenen Himbeere Saison 46, 47,53 & 55

IzzOOzzI

  • Gast
Re:Richtiges Tutorial
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2011, 19:24:27 »
Ich finde, die LM´s sollte hier viel mehr in die Pflicht genommen werden.
Ein LM-Posten ist nicht nur einfach so da, sondern man hat auch soetwas wie eine Mentoren-Pflicht.

Sprich Neuuser im eigenen Land anschreiben und fragen, ob sie Hilfe brauchen etc.

In größeren Ländern kann man ja zwei LM´s einstellen :peace:

Offline Hermi

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 18.042
  • Geschlecht: Männlich
Re:Richtiges Tutorial
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2011, 19:27:38 »

Mich stört der Umstand, dass die Neuuser sofort fragen müssen um zu verstehen.
Ein Video ist für den Neuling viel bequemer als sich im Forum anzumelden, oder aber auch dem LM zurückzuschreiben.

 Gewinner der goldenen Himbeere Saison 46, 47,53 & 55

Juve_fan

  • Gast
Re:Richtiges Tutorial
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2011, 20:01:00 »
Pro Video Tutorial!!


Gibt es mittlerweile eine Begrüßungsnachricht, die auf Mentoren, Ländermods, die Wiki usw. hinweist?

Offline Duke Mike

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 6.604
  • Geschlecht: Männlich
    • LMO Slowakei
Re:Richtiges Tutorial
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2011, 07:31:38 »
Ich finde, die LM´s sollte hier viel mehr in die Pflicht genommen werden.
Ein LM-Posten ist nicht nur einfach so da, sondern man hat auch soetwas wie eine Mentoren-Pflicht.

Sprich Neuuser im eigenen Land anschreiben und fragen, ob sie Hilfe brauchen etc.

In größeren Ländern kann man ja zwei LM´s einstellen :peace:

Ich stehe Neuusern immer gerne unterstützend zur Seite und schreibe diese auch teilweise an, obwohl man dabei kaum eine Antwort bekommt.
Ich sehe dies aber nicht als originäre Aufgabe der LMs. Der Ländermod ist für das Forum zuständig, nicht mehr und nicht weniger.
Ich bin der Meinung, dass ein Nutzer der Hilfe sucht sich schon etwas bewegen muss. Dazu gehört eben auch, dass man sich mal im Forum anmeldet und nach Tipps fragt. Und Unterstützungsbereitschaft im Forum ist reichlich vorhanden  :ja:.

Trotzdem wäre ein Videotutorial nicht schlecht  :zustimm:

Offline Hermi

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 18.042
  • Geschlecht: Männlich
Re:Richtiges Tutorial
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2011, 14:25:27 »

Wäre doch wunderbar, wenn sich alle Neulinge im Forum anmelden würden und dies vor allem auch nutzen würden.
Das ist aber augenscheinlich nicht der Fall, um sie also davon wegzubewegen das Spiel aufzugeben müssen wir Alternativen schaffen, die es ermöglichen auch jene Neuuser zu halten, die sich eben nicht "bewegen" wollen.

 Gewinner der goldenen Himbeere Saison 46, 47,53 & 55

Offline Lanti

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 13.711
Re:Richtiges Tutorial
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2011, 14:37:58 »
ich werde nie vergessen wie ich hier angefangen habe. ich habe mich angemeldet und dann ein wenig geschaut, aber gemerkt das ich nicht wirklich viel wusste wie es geht. Dann habe ich erst einmal die Sache glaube ich 2 Jahre ruhen lassen, bis mir dann ein Freund geholfen hat und mir sagte auf was es hier bei dem Spiel ankommt.

ich bin der Meinung das die neuen User so gut wie immer Hilfe brauchen wenn sie sich angemeldet haben. Woher sollen sie z.B. wissen das die Hilfe im Forum aus sie wartet, wenn es nirgendwo steht?.... :gruebel:

Ich finde die Idee mit dem Video sehr gut. Nur sollte auch irgendwo auf der Startseite stehen das es sowas gibt und vor allem wo.... :ja:

Offline Duke Mike

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 6.604
  • Geschlecht: Männlich
    • LMO Slowakei
Re:Richtiges Tutorial
« Antwort #7 am: 15. Oktober 2011, 10:56:13 »

Wäre doch wunderbar, wenn sich alle Neulinge im Forum anmelden würden und dies vor allem auch nutzen würden.
Das ist aber augenscheinlich nicht der Fall, um sie also davon wegzubewegen das Spiel aufzugeben müssen wir Alternativen schaffen, die es ermöglichen auch jene Neuuser zu halten, die sich eben nicht "bewegen" wollen.

Eventuell sollte man mit dem Spielaccount auch gleich ins Forum kommen, dann würde die zusätzliche Registrierung entfallen. Also eine Hürde weniger.

Offline Hermi

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 18.042
  • Geschlecht: Männlich
Re:Richtiges Tutorial
« Antwort #8 am: 15. Oktober 2011, 12:40:58 »
 :zustimm:
das kann/sollte auch auf die To-do List.
aber nun bräuchten wir mal ne Stellungnahme unseres Admins. :mrgreen:

 Gewinner der goldenen Himbeere Saison 46, 47,53 & 55

Offline Hermi

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 18.042
  • Geschlecht: Männlich
Re:Richtiges Tutorial
« Antwort #9 am: 21. März 2012, 11:28:30 »
Von wegen ausdiskutiert.^^
Wir wartten nur noch immer auf deine Sttellungnahme! :motz: :mrgreen:

 Gewinner der goldenen Himbeere Saison 46, 47,53 & 55

Offline guertler1

  • LänderMod
  • Fußballgott
  • *
  • Beiträge: 9.355
  • Geschlecht: Männlich
  • Nationaltrainer Schweiz
Re:Richtiges Tutorial
« Antwort #10 am: 03. April 2012, 17:54:21 »
Wir hatten eine solche Diskussion schon einmal, wo es um Hilfestellung usw. ging. Da wurde auch mein Schweizer Wort "Götti" verspöhnt