Ich würde gerne den Pirata in der Ukraine sehen und beobachten, wie die Abfälligkeit aus seinem letzten Beitrag in Frust umschlägt, wenn er trotz "Eierschaukeln bei 5 freien Vereinen" mit einem guten Team nicht Meister wird, im Pokal nicht weit kommt und im EC/CC relativ früh scheitert... aber das ist in Wirklichkeit ein anderes Thema und man entfernt sich hier vom Kern der Diskussion
Wenn wir es wirklich auf das Grundsätzliche herunterbrechen, bleibt das Userproblem im Zusammenhang mit dem Bot-Verhalten stehen.
KSM ist auf 50 Länder mit je 7 Ligen zu je 18 Mannschaften ausgelegt, insgesamt also 6.300 Vereine, von denen momentan nur rund 1.000 besetzt sind. Dazu kommt, dass keine Gleichverteilung in den Ländern vorhanden ist, sondern sich die Spieler in bestimmten "beliebten" Ländern konzentrieren und andere dagegen verwaisen. Das Ganze wäre im Grunde ja kein Problem, wenn die CPU-Vereine mit einer angemessenen Stärke spielen würden, um den Anspruch in den einzelnen Ländern/Ligen auf einem annähernd gleichen Level zu halten. Mann muss gleich sagen, dass eine 100%ige Gleichheit nicht erzielt werden kann, da der CPU-Gegner ja maximal 100% spielt, aber man kann sich der Gleichheit zumindest deutlicher annähern, als es momentan der Fall ist. Problem zur Zeit ist auch, dass die CPU-Teams mit der Zeit schwächer geworden sind, bedingt durch Resets und andere Umstände.
Würde man diesem Umstand erstmal Einhalt gebieten, wäre es ein wichtiger Schritt in Richtung "Fairness" gegenüber den stark besetzten Ländern, denn es ist deutlich schwerer, in Liga 1 gegen 800er Teams zu spielen als gegen 500er oder gar 100er. Dazu müsste die Schwächung gestoppt werden, Formwerte bei CPU-Teams dürften nicht mehr fallen, Teams müssten immer aufgefüllt bleiben, damit nicht nur 2 Mann auf dem Platz stehen. Das Erste ließe sich sicherlich leicht programmieren und die Auffüllung dürfte auch kein großes Problem darstellen. Bot-Aufsteiger müssten Kadertechnisch wieder aufgerüstet werden, Bot-Absteiger sollten abgerüstet werden.
Neben den "schwachen Mannschaften" ist ein weiterer Kritikpunkt das "Eierschaukeln im Pokal". Mal davon abgesehen, dass dieses durch ein Einfrieren der Stärke auch nicht mehr so groß wäre, könnte man über eine Streichung der dritten Ligen nachdenken. Leider sind dort in den beliebten Ländern einige User vorhanden, sonst wäre das weniger ein Problem, denn genausowenig, wie man als User bei einer Streichung seines Landes KSM verlassen würde, würden diese User möglicherweise KSM verlassen, wenn ihnen "ihre Liga" in "ihrem Lieblingsland" genommen würde. Man kann sagen, dass diese Option nicht zu Betracht stehen sollte, da man sich mit ihr die Axt ins eigene Standbein (Userzahl) schlägt.
Finale Frage an die User der "starken Ligen": Wäre es für euch eine sinnvolle Alternative, wenn in Liga 1 die Bots konstant auf 800er Stärke stünden, in den zweiten Ligen bei 650 und in den 3. Ligen bei 500?
Die Werte für Liga 2 und 3 sind nur Schätzwerte, denn mit den dortigen Stärken hab ich mich noch nicht so befasst. Denn wenn man eure Argumentationen liest, bemängelt ihr ja hauptsächlich , dass besonders die internationalen Teams in den schwach besetzten Ligen den Vorteil des extremen Eierschaukelns haben. Mit erhöhten Bot-Stärken wäre dies zumindest ein wenig eingedämmt, dazu käme, dass diese Teams vielleicht wieder attraktiver für Neu-User würden, da sie nicht so schwach wirken.
...nur ein Ansatz...