Autor Thema: gehälter vernüftig anpassen ,danke  (Gelesen 12434 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Don Guschdl

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 22.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Der Wundermacher von Fano
Re:gehälter vernüftig anpassen ,danke
« Antwort #90 am: 14. August 2011, 11:12:18 »
Wenn man in Richtung mehr Gelbe/Rote Karten und mehr Verletzungen geht sollte man auch die Möglichkeit haben wenigstens 14 oder 15 vernünftige Spieler halten zu können.

Ich rede hier nicht von Superstarts. Ich drücke die Gehälter nie und solche wahnsinssprünge haben meine Burschen nun auch nicht gemacht :juggle:.

In der Serie A haben sich zwar die Stärken der Teams auf unter 1100 eingependelt, dafür aber 10 :geschockt: :geschockt: Teams über 1000, davon 3 knapp unter 1100.

Bei fast allen Managern bei uns kommen viele Nachverhandlungen. Das passt nicht zusammen mit dem Gedanken der breiteren Kader.

OK ich weis schon, muss ich halt managen :keks:

Offline slater107

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.586
  • Geschlecht: Männlich
    • C.F. Marana
Re:gehälter vernüftig anpassen ,danke
« Antwort #91 am: 14. August 2011, 11:20:39 »
es gibt manager die sparen bis sie über ein-zwei mrd haben das sie dann einen kader zusammenstellen können mit 1.200 und zwei saisonen finazieren können um die cc oder ec zu gewinnen...
auf dauer (6-7 saisonen) werden die das aber nicht finanzieren können (hängt halt davon ab was sie am konto liegen haben)

ich finde die strategie ist ok....
C.F. Marana - Andorra 1 Liga - Vereinshomepage
Erfolge: Pokalsieger Saison 18,23,25 Meister Saison 19,20,23,24,27 Supercupsieger 24
Allgemeine Fragen an Admins, MODs oder mich, Fragen zu möglichen Spielmanipulationen an die Transfermods
Betreiber 2011-2016

Offline ascio

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 5.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Zitti Stronzi
Re:gehälter vernüftig anpassen ,danke
« Antwort #92 am: 14. August 2011, 11:31:27 »
Kannst deine Strategie erläutern?
Oder meinste die Startegie mit dem sparen etc? :gruebel:

Wenns so ist = Frage überflüssig :juggle:

Light Blue Manchester

Offline KanonenMike

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 13.070
  • Geschlecht: Männlich
Re:gehälter vernüftig anpassen ,danke
« Antwort #93 am: 14. August 2011, 11:36:42 »
Naja, ich seh das immer noch anders... die hohen Gehälter demotivieren einen... aber das habe ich schon vor 2 Jahren so gesagt.

Ich finde auch, dass die MWs der jungen Spieler zu hoch sind. Denn das "Traden" wollte man ja auch abschaffen, oder? Wenn man schon die Diskriminisierung auf der Ebene des Gehälterniveaus erreichen möchte, dann darf es auf der anderen Seite nicht sein, dass man so auf diesem Wege Millionen machen kann. Die MWs der 19 jährigen sind für ihre Stärke und Skills wirklich zu hoch. Ich selbst habe viele Spieler für mind. 100 Mio. verkauft. In meinen Augen ist das übertrieben. Ich würde nichts sagen, wenn es Mal passieren würde. Aber die 100 Mio. Transfers sind garnicht mal so selten bei KSM. Man propagiert hier doch, dass man es sich VERDIENEN sollte sportlich oben zu bleiben, indem man wirtschaftlicher managen sollte. Aber wenn ich sehe, was ich alles so verkauft, dann könnte ich ja mit 1-2 Supertransfers schon 1-2 Saisons mit Minus ausgleichen. Aber das sollte eigentlich nicht sein, da nicht JEDER Manager über solche Jugendspieler verfügt. Ich merke schon seit einiger Zeit, dass die Frust größer wird und die Motivation im Gegenzug sinkt. Ich habs damals schon so gesagt und vertrete diese Meinung immer noch.


Fan-Freundschaft mit Wüstenrot Ried, ASV Ermelo und BV Tremonia Dortmund 80

Offline jogy2001

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 5.881
  • Geschlecht: Männlich
Re:gehälter vernüftig anpassen ,danke
« Antwort #94 am: 14. August 2011, 13:00:22 »
Lasst die Gehälter und Gehaltsforderungen wie sie sind. Ich glaube, das wollen die meisten und das ist auch der Grundtenor in diesem Thread.  :peace:
 
Logo designed by Duke Mike
TRAINER JOGY:
1 x CC Sieger
12 x Meister
10 x Pokalsieger
9 x Supercupsieger
3 x SFT Sieger
 

Offline KanonenMike

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 13.070
  • Geschlecht: Männlich
Re:gehälter vernüftig anpassen ,danke
« Antwort #95 am: 14. August 2011, 13:26:16 »
Lasst die Gehälter und Gehaltsforderungen wie sie sind. Ich glaube, das wollen die meisten und das ist auch der Grundtenor in diesem Thread.  :peace:

Ja, ist doch okay... mir machts ja mittlerweile auch nicht mehr soviel aus...  :zustimm:

Nur ich sehe bei einigen Kollegen die Motivation schwinden  :verweis:


Fan-Freundschaft mit Wüstenrot Ried, ASV Ermelo und BV Tremonia Dortmund 80

Offline Lanti

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 13.711
Re:gehälter vernüftig anpassen ,danke
« Antwort #96 am: 14. August 2011, 13:28:18 »
Lasst die Gehälter und Gehaltsforderungen wie sie sind. Ich glaube, das wollen die meisten und das ist auch der Grundtenor in diesem Thread.  :peace:

Ja, ist doch okay... mir machts ja mittlerweile auch nicht mehr soviel aus...  :zustimm:

Nur ich sehe bei einigen Kollegen die Motivation schwinden  :verweis:


aber warum sollte man wegen einigen Managern das ändern?

Es ist halt nicht einfach viele gute Spieler im Kader zu haben.  Ich verstehen es irgendwie das die Gehälter steigen. Wenn die Spieler besser werden wollen sieauch mehr Kohle. Das ist doch ganz  normal finde ich... :ja: :ja:

Offline Duke Mike

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 6.604
  • Geschlecht: Männlich
    • LMO Slowakei
Re:gehälter vernüftig anpassen ,danke
« Antwort #97 am: 14. August 2011, 13:42:20 »
Naja, ich seh das immer noch anders... die hohen Gehälter demotivieren einen... aber das habe ich schon vor 2 Jahren so gesagt.

Ich finde auch, dass die MWs der jungen Spieler zu hoch sind. Denn das "Traden" wollte man ja auch abschaffen, oder? Wenn man schon die Diskriminisierung auf der Ebene des Gehälterniveaus erreichen möchte, dann darf es auf der anderen Seite nicht sein, dass man so auf diesem Wege Millionen machen kann. Die MWs der 19 jährigen sind für ihre Stärke und Skills wirklich zu hoch. Ich selbst habe viele Spieler für mind. 100 Mio. verkauft. In meinen Augen ist das übertrieben. Ich würde nichts sagen, wenn es Mal passieren würde. Aber die 100 Mio. Transfers sind garnicht mal so selten bei KSM.  [...]

Die Marktwerte sind doch wohl so hoch, weil anscheinend immer noch sehr viele Manager bereit sind, diese astronomischen Summen zu zahlen.


Offline Dragon

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 13.412
  • Geschlecht: Männlich
Re:gehälter vernüftig anpassen ,danke
« Antwort #98 am: 14. August 2011, 14:08:59 »
Wundere mich da etwas.... es gibt so viele ü1000- Teams, also sind die Gehälter doch vollkommen in Ordnung.
Jammern auf hohem Niveau, teilweise.

Offline Too-Moe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.697
  • Geschlecht: Männlich
Re:gehälter vernüftig anpassen ,danke
« Antwort #99 am: 14. August 2011, 14:09:44 »
Die Marktwerte sind doch wohl so hoch, weil anscheinend immer noch sehr viele Manager bereit sind, diese astronomischen Summen zu zahlen.
Man braucht doch nur einen Blick auf die Ablöse-Top-100 der diesjährigen Saison zu werfen und diese Ablösen mit den jeweiligen tatsächlichen Marktwerten vergleichen und schon kannst du das "wohl" und das "anscheinend" streichen! :verweis: :zustimm:

Offline Al3x

  • Forenmoderator
  • Lebende Legende
  • ***
  • Beiträge: 12.605
  • Geschlecht: Männlich
Re:gehälter vernüftig anpassen ,danke
« Antwort #100 am: 14. August 2011, 15:26:33 »
Die Marktwerte sind doch wohl so hoch, weil anscheinend immer noch sehr viele Manager bereit sind, diese astronomischen Summen zu zahlen.
Man braucht doch nur einen Blick auf die Ablöse-Top-100 der diesjährigen Saison zu werfen und diese Ablösen mit den jeweiligen tatsächlichen Marktwerten vergleichen und schon kannst du das "wohl" und das "anscheinend" streichen! :verweis: :zustimm:

klar ist das so, gehör ich ja auch dazu, ich bin auch bereit so viel für einen Spieler zu zahlen der 19-21 ist.. weil andere kaufen 28Jährige die Gehälter fressen wie ka was um 40-50Mio und da find ich dass ein Spieler der min. 10Saisonen beim Verein bleiben kann und eine investition auf lange sicht ist auch mal 100Mio+ kosten darf, noch dazu wenn man sieht dass die gleich mal nur die hälfte vom Gehalt wollen... klar sind sie etwas schwächer, aber nicht so schwach dass man keinen 1050er Kader zusammenbekommt... und wenn ich solche Spieler kaufe will ich sie natürlich auch wieder dementsprechend verkaufen zu diesen Preisen, weil sie eben noch sehr lange sehr gut sein werden, man muss das immer auf Saisonen aufteilen.. ein 28Jähriger für 40-50Mio ist mMn zu teuer für das was er noch bringt, ein 20 Jähriger für 100Mio fast noch zu billig wenn man es langfristig sieht :peace:


Zu den Gehältern, ich finde die passen so, wer erfolgreich ist kann sich auch was leisten, und jetzt wieder alles umwerfen? :juggle:
lasst es doch mal einige Saisonen wie es ist das man mal wirklich managen und planen kann wie es sich für ein Managerspiel gehört :zustimm:

Offline Too-Moe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.697
  • Geschlecht: Männlich
Re:gehälter vernüftig anpassen ,danke
« Antwort #101 am: 14. August 2011, 15:46:27 »
Naja, ob allerdings so extrem und in dieser Häufigkeit Beträge jenseits der 120% vom MW gezahlt werden müssen, ist die Frage. Ich bin ja auch jemand, der Spieler länger nutzen möchte, kaufe im unteren 20er-Jahre-Bereich ein und mit 28/29 Jahren verkaufe ich wieder, aber so extrem über MW muss dann doch nicht sein. Ich hab letzens auch etwas über 10% mehr geboten, weil der Spieler absolut in mein Konzept passte, aber viel höher wäre ich glaube nicht gegangen.

Offline Al3x

  • Forenmoderator
  • Lebende Legende
  • ***
  • Beiträge: 12.605
  • Geschlecht: Männlich
Re:gehälter vernüftig anpassen ,danke
« Antwort #102 am: 14. August 2011, 15:55:46 »
du kaufst einen 27 Jährigen um 50Mio... für 5 Saisonen sind das: 10Mio pro Saison
du kaufst einen 20 Jährigen um 110Mio..für 12Saisonen sind das 9,17Mio pro Saison + weniger Gehalt in der Anfangsphase...

muss man langfristig sehen und nicht so direkt an den MW festhalten.. aber egal hier gehts nicht um die MW und Verkäufe sondern um die Gehälter :zustimm:
« Letzte Änderung: 14. August 2011, 15:59:14 von Al3x »

^^Fizkchen^^

  • Gast
Re:gehälter vernüftig anpassen ,danke
« Antwort #103 am: 14. August 2011, 16:11:47 »
es gibt manager die sparen bis sie über ein-zwei mrd haben das sie dann einen kader zusammenstellen können mit 1.200 und zwei saisonen finazieren können um die cc oder ec zu gewinnen...
auf dauer (6-7 saisonen) werden die das aber nicht finanzieren können (hängt halt davon ab was sie am konto liegen haben)

ich finde die strategie ist ok....

tolle strategie ,ist immer noch ein fussballmanager  und kein wirtschaftsmanager (wie komme ich an die milliarde ) :zustimm:

Offline Too-Moe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.697
  • Geschlecht: Männlich
Re:gehälter vernüftig anpassen ,danke
« Antwort #104 am: 14. August 2011, 16:15:29 »
Wir rechnen ähnlich Al3x...nur eben mit leicht anderen subjektiven Maßstäben! :grinsevil: :bia:

@Pirata: Was ausser dem Finanziellen (und vielleicht noch dem Kaderbaulichen) hat denn deiner Meinung nach ein FußballMANAGER noch als Aufgabe? :gruebel:

Manager haben par definition das Wirtschaftliche zu beachten und nicht das sportliche, sonst wären sie keine Manager sondern sportliche Leiter oder gar Trainer!

^^Fizkchen^^

  • Gast
Re:gehälter vernüftig anpassen ,danke
« Antwort #105 am: 14. August 2011, 16:23:33 »
Wir rechnen ähnlich Al3x...nur eben mit leicht anderen subjektiven Maßstäben! :grinsevil: :bia:

@Pirata: Was ausser dem Finanziellen (und vielleicht noch dem Kaderbaulichen) hat denn deiner Meinung nach ein FußballMANAGER noch als Aufgabe? :gruebel:

Manager haben par definition das Wirtschaftliche zu beachten und nicht das sportliche, sonst wären sie keine Manager sondern sportliche Leiter oder gar Trainer!

du mach mal ne pause ,misch dich nicht immer überall ein und lass mal meine meinung so stehen wie ich sie äussere ,danke und tschussss  :winken:

Offline Too-Moe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.697
  • Geschlecht: Männlich
Re:gehälter vernüftig anpassen ,danke
« Antwort #106 am: 14. August 2011, 16:28:05 »
du mach mal ne pause ,misch dich nicht immer überall ein und lass mal meine meinung so stehen wie ich sie äussere ,danke und tschussss  :winken:

Ähm...wer hat sich denn hier gerade mit wem unterhalten? Al3x mit mir...und wer hat dazwischengelabert??? Na???? kommen wir selbst drauf oder soll ich es dir sagen??? Klar, du hast dich auf eine andere Aussage von slater bezogen, da wir uns hier aber in einem offenen DP-Thread befinden, musst du wohl oder übel mit einer Antwort von wem auch immer leben...und ich bin mir sicher, auf meine Frage wirst du keine logische und vernünftige Antwort finden, die dich befriedigt! :verweis: :lach:

^^Fizkchen^^

  • Gast
Re:gehälter vernüftig anpassen ,danke
« Antwort #107 am: 14. August 2011, 16:34:09 »
du mach mal ne pause ,misch dich nicht immer überall ein und lass mal meine meinung so stehen wie ich sie äussere ,danke und tschussss  :winken:

Ähm...wer hat sich denn hier gerade mit wem unterhalten? Al3x mit mir...und wer hat dazwischengelabert??? Na???? kommen wir selbst drauf oder soll ich es dir sagen??? Klar, du hast dich auf eine andere Aussage von slater bezogen, da wir uns hier aber in einem offenen DP-Thread befinden, musst du wohl oder übel mit einer Antwort von wem auch immer leben...und ich bin mir sicher, auf meine Frage wirst du keine logische und vernünftige Antwort finden, die dich befriedigt! :verweis: :lach:

mit dir rede ich nicht ,ich will eine antwort von slater wenn er antworten will ,okay ansonsten ist es auch okay   :zustimm:

ich geh dir ausdem weg und du tu es jetz bitte auch ,danke und tschuuuuuuuuusssss  :winken:

Offline KanonenMike

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 13.070
  • Geschlecht: Männlich
Re:gehälter vernüftig anpassen ,danke
« Antwort #108 am: 14. August 2011, 16:34:45 »
Ja, vllt. kann man die Spanne vom Vertragsabschluss bis zur Unzufriedenheit bisschen ausweiten. Denn ich in der letzten Saison hatte ich gleich 11 unzufriedene Spieler gehabt, was letztlich zu Verkäufen meiner Stars führte. Und in dieser Saison sinds auh mittlerweile wieder 4 Spieler. Und ich gebe mind. 85% des Wunschgehalts. Oder soll ich doch lieber immer das Wunschgehalt geben? Vllt. habt ihr da paar Tipps für mich  :zustimm:


Fan-Freundschaft mit Wüstenrot Ried, ASV Ermelo und BV Tremonia Dortmund 80

Offline Lanti

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 13.711
Re:gehälter vernüftig anpassen ,danke
« Antwort #109 am: 14. August 2011, 16:35:56 »
du mach mal ne pause ,misch dich nicht immer überall ein und lass mal meine meinung so stehen wie ich sie äussere ,danke und tschussss  :winken:

Ähm...wer hat sich denn hier gerade mit wem unterhalten? Al3x mit mir...und wer hat dazwischengelabert??? Na???? kommen wir selbst drauf oder soll ich es dir sagen??? Klar, du hast dich auf eine andere Aussage von slater bezogen, da wir uns hier aber in einem offenen DP-Thread befinden, musst du wohl oder übel mit einer Antwort von wem auch immer leben...und ich bin mir sicher, auf meine Frage wirst du keine logische und vernünftige Antwort finden, die dich befriedigt! :verweis: :lach:

mit dir rede ich nicht ,ich will eine antwort von slater wenn er antworten will ,okay ansonsten ist es auch okay   :zustimm:

ich geh dir ausdem weg und du tu es jetz bitte auch ,danke und tschuuuuuuuuusssss  :winken:




 :stupid: :stupid:

Offline Too-Moe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.697
  • Geschlecht: Männlich
Re:gehälter vernüftig anpassen ,danke
« Antwort #110 am: 14. August 2011, 16:40:21 »
Ich bin Forenmod...und unter anderem für den Doppelpass und das allgemeine Forum zuständig...wie du mir da aus dem Weg gehen willst, bin ich mal mehr als gespannt... :rofl:

^^Fizkchen^^

  • Gast
Re:gehälter vernüftig anpassen ,danke
« Antwort #111 am: 14. August 2011, 16:42:31 »
Ich bin Forenmod...und unter anderem für den Doppelpass und das allgemeine Forum zuständig...wie du mir da aus dem Weg gehen willst, bin ich mal mehr als gespannt... :rofl:

ein möchtegern mod in meinen augen   :lach: :lach:

Offline Too-Moe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.697
  • Geschlecht: Männlich
Re:gehälter vernüftig anpassen ,danke
« Antwort #112 am: 14. August 2011, 16:43:05 »
Und schon wieder bist du mir nicht aus dem Weg gegangen sondern hast nochmal geantwortet...also wirklich... :grinsevil:

PS: Was du in meinen Augen bist, werd ich sicherlich nicht öffentlich schreiben, da ich nicht beleidigen werde. :zustimm:
« Letzte Änderung: 14. August 2011, 16:44:15 von Too-Moe »

DragonMarc

  • Gast
Re:gehälter vernüftig anpassen ,danke
« Antwort #113 am: 14. August 2011, 16:45:17 »
Klärt das doch in der Klagemauer oder per PN.
Wobei mir Klagemauer lieber wäre :scherzkeks:
 :partytime:

^^Fizkchen^^

  • Gast
Re:gehälter vernüftig anpassen ,danke
« Antwort #114 am: 14. August 2011, 16:45:48 »
Und schon wieder bist du mir nicht aus dem Weg gegangen sondern hast nochmal geantwortet...also wirklich... :grinsevil:



benihm dich mal wie ein mod und nicht wie  die beleidigte leberwurst  :lach:

Offline KanonenMike

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 13.070
  • Geschlecht: Männlich
Re:gehälter vernüftig anpassen ,danke
« Antwort #115 am: 14. August 2011, 16:55:21 »
Mein Gott... hört doch mal auf hier... immer dieses Gespamme zwischen euch beiden... hätte eigentlich nen Feedback zu meinem letzten Post gewünscht  :nein:


Fan-Freundschaft mit Wüstenrot Ried, ASV Ermelo und BV Tremonia Dortmund 80

Offline Too-Moe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.697
  • Geschlecht: Männlich
Re:gehälter vernüftig anpassen ,danke
« Antwort #116 am: 14. August 2011, 16:55:46 »
@Domenico: werde das hier bei Gelegenheit mal aufräumen...noch ist aber zu frisch. :zustimm:

@KM: Ist wirklich schwer, da für alle gültige und vor allem angenehme Aussagen zu treffen. Allgemein ist es ja so, dass die Gehälter besonders bei den jungen 20ern und in den entsprechenden Stärkesegmenten sprunghaft ansteigen. Das war so, ist so und wird auch immer so bleiben. Bei dir war natürlich die Ansammlung an solchen extremen Talenten sehr groß, was dann in Verbindung mit allgemein steigenden Gehältern zu einer massiven Unzufriedenheit geführt hat. Dazu kommt ja auch, dass du trotz sehr gutem Stadion durch das Image nicht die nötigen Einnahmen generieren kannst und schon kann man da in Probleme kommen und die Spieler nicht mehr halten.
Ich weiß auch nicht, ob man die Zeitspanne zwischen den Unzufriedenheiten ausdehnen sollte, denn im Grunde schiebt man damit das Problem nur weiter hinaus und wenn dann noch weiter trainiert wird, verschärft es sich und man hat plötzlich nicht mehr das doppelte neue Wunschgehalt sondern das 2-einhalb-fache oder noch mehr. :zustimm:
« Letzte Änderung: 14. August 2011, 17:02:11 von Too-Moe »

Offline Al3x

  • Forenmoderator
  • Lebende Legende
  • ***
  • Beiträge: 12.605
  • Geschlecht: Männlich
Re:gehälter vernüftig anpassen ,danke
« Antwort #117 am: 14. August 2011, 17:00:55 »
Ja, vllt. kann man die Spanne vom Vertragsabschluss bis zur Unzufriedenheit bisschen ausweiten. Denn ich in der letzten Saison hatte ich gleich 11 unzufriedene Spieler gehabt, was letztlich zu Verkäufen meiner Stars führte. Und in dieser Saison sinds auh mittlerweile wieder 4 Spieler. Und ich gebe mind. 85% des Wunschgehalts. Oder soll ich doch lieber immer das Wunschgehalt geben? Vllt. habt ihr da paar Tipps für mich  :zustimm:

Ich hab ja ähnliche Spieler und du kannst da mMn nichts tun gegen die Unzufriedenheit, sie werden leider so schnell so viel stärker und sind genau in den Bereich wo die Gehälter stark ansteigen, wenn du ihnen Wunschgehalt zahlst hab ich aber gesehen gehts besser, von denen kam noch keiner an weil er Unzufrieden war... ist eben immer so eine sache und gehört etwas glück dazu was besser ist

Offline Duke Mike

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 6.604
  • Geschlecht: Männlich
    • LMO Slowakei
Re:gehälter vernüftig anpassen ,danke
« Antwort #118 am: 14. August 2011, 17:03:05 »
Ich drücke die Gehälter so weit es geht, also ca. 70%. Da ich aber ältere, bereits sehr gut trainierte Spieler habe, halten sich die Unzufriedenheiten in Grenzen. Letzte Saison hatte ich 3 unzufriedene Spieler.

DragonMarc

  • Gast
Re:gehälter vernüftig anpassen ,danke
« Antwort #119 am: 14. August 2011, 17:09:07 »
Habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, wenn man verlängert und ein kleines bischen drückt, ist der Moralverlust nicht so hoch,
wenn der Spieler eine gute Aufbesserung zu seinem letzten Gehalt bekommt.
Ruhe hat man aber wohl nur, wenn man direkt nach Saisonübergang, die Gehälter neu verhandelt.
Dadurch kann die ganze Saison keiner ankommen, und man hat eine gewisse Planungssicherheit.