Autor Thema: Einsicht der genauen Taktik nach dem Spiel *SAMMLUNG 1*  (Gelesen 8558 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Too-Moe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.697
  • Geschlecht: Männlich
Einsicht der genauen Taktik nach dem Spiel *SAMMLUNG 1*
« am: 08. November 2009, 23:50:47 »
Die Diskussion in der Klagemauer über das geänderte Skript bringt mich gerade mal wieder auf einen Gedanken, der mir schon länger im Kopf herumgeistert.

Wie wäre es, wenn man nach den Spielen neben der Aufstellung, die man sich aus der Notenvergabe und dem Spielbericht (Auswechslungen), sowie des Einsatzes (FIT-Verlust) auch noch die taktische Ausrichtung erfahren könnte, indem diese veröffentlicht wird?

Folgender Hintergedanke: Wenn ich eine Mannschaft in der Realität beobachte, ihr Spielsystem analysiere, kann ich eindeutig erkennen, ob sie offensiv oder defensiv agieren, ob sie auf Abseits oder Pressing spielen, ob sie zurückziehen oder hart an die Sache herangehen. Hier bei KSM jedoch bleiben mir nur Aufstellung und Einsatz, an Hand dessen kann man keine Mannschaft analysieren, geschweige denn Taktiken gegen ein Team entwickeln.

Ich denke, dann würde uns das Skript einiges klarer und logischer erscheinen und das Spiel wäre taktisch um einiges ansprechender.

Bitte um Meinungen!
 :verweis: :zustimm:
« Letzte Änderung: 14. Februar 2011, 08:34:45 von Too-Moe »

Il Pirata

  • Gast
Re:Einsicht der genauen Taktik nach dem Spiel
« Antwort #1 am: 09. November 2009, 00:00:46 »
dagegen ,wieso sollten sich meine gegner auf meine taktik einstellen  :gruebel:

Offline Too-Moe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.697
  • Geschlecht: Männlich
Re:Einsicht der genauen Taktik nach dem Spiel
« Antwort #2 am: 09. November 2009, 00:04:10 »
Die Frage ist doch, ob man dies dann kann. Wenn ich ein Team in der Realität beobachte, kann ich nunmal mehr sehen als Einsatz und Aufstellung. Ich kann sehen, ob die Mannschaft offensiv oder auf Konter lauernd spielt, ich sehe, ob sie den Gegner umhauen oder auf Schwalben aus sind. Wieso sollte das hier nicht auch gehen?
Wenn du natürlich immer die selbe Aufstellung spielst, werden sich deine Gegner nach einer kurzen Weile darauf einstellen, aber das ist in der Realität nicht anders.

Offline Ohligser

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 56.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Einmal ein Teufel immer ein Teufel
Re:Einsicht der genauen Taktik nach dem Spiel
« Antwort #3 am: 09. November 2009, 00:05:26 »
finde die Idee nicht schlecht, aber ob sowas umsetzbar ist? :gruebel:

Offline ascio

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 5.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Zitti Stronzi
Re:Einsicht der genauen Taktik nach dem Spiel
« Antwort #4 am: 09. November 2009, 00:07:16 »
dagegen ,wieso sollten sich meine gegner auf meine taktik einstellen  :gruebel:

:zustimm:

Man sollte vorher wohl die Auswahl an Taktikten vergrößern  :peace:

Light Blue Manchester

D!e$el

  • Gast
Re:Einsicht der genauen Taktik nach dem Spiel
« Antwort #5 am: 09. November 2009, 00:07:38 »
Also ich bin auch gegen deinen Vorschlag Too-Mass.
Man kann Teams auch so gut genug einschätzen wie sie wohl spielen lassen.
Dafür bedarf es keine genau Aufschlüsselung der Taktik einer Mannschaft. ;)

Offline Ohligser

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 56.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Einmal ein Teufel immer ein Teufel
Re:Einsicht der genauen Taktik nach dem Spiel
« Antwort #6 am: 09. November 2009, 00:08:32 »
dagegen ,wieso sollten sich meine gegner auf meine taktik einstellen  :gruebel:

:zustimm:

Man sollte vorher wohl die Auswahl an Taktikten vergrößern  :peace:

das wäre dann zu 100% notwendig:

z.B:

442 in Raute oder mit 2. Sechser :peace:

Il Pirata

  • Gast
Re:Einsicht der genauen Taktik nach dem Spiel
« Antwort #7 am: 09. November 2009, 00:09:41 »
du vergleichst mal wieder real mit ein spiel  :nein:

ich spiele hier meistens die gleiche taktik ,habe genug saison ausprobiert und seid 5 saisons spiele ich die erfolgreichere taktik und wenn das öffentlich kommen sollte dann habe ich ein problem  :ja:

Offline ascio

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 5.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Zitti Stronzi
Re:Einsicht der genauen Taktik nach dem Spiel
« Antwort #8 am: 09. November 2009, 00:09:53 »
dagegen ,wieso sollten sich meine gegner auf meine taktik einstellen  :gruebel:

:zustimm:

Man sollte vorher wohl die Auswahl an Taktikten vergrößern  :peace:

das wäre dann zu 100% notwendig:

z.B:

442 in Raute oder mit 2. Sechser :peace:
:ja: das mein ich  :zustimm:
Würde alles ein wenig interessanter machen :mrgreen: in sachen Taktik :bia:

Light Blue Manchester

Offline Ohligser

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 56.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Einmal ein Teufel immer ein Teufel
Re:Einsicht der genauen Taktik nach dem Spiel
« Antwort #9 am: 09. November 2009, 00:10:32 »
du vergleichst mal wieder real mit ein spiel  :nein:

ich spiele hier meistens die gleiche taktik ,habe genug saison ausprobiert und seid 5 saisons spiele ich die erfolgreichere taktik und wenn das öffentlich kommen sollte dann habe ich ein problem  :ja:

das Problem werden viele haben, kenne einige die immer die selbe Taktik spielen, ich zum Glück nicht :lach:

Il Pirata

  • Gast
Re:Einsicht der genauen Taktik nach dem Spiel
« Antwort #10 am: 09. November 2009, 00:11:27 »
trotzdem geht meine taktik keinen was an und zum realen frag mal van gaal ob er nachdem spiel seine taktik verrät auf was er seine spieler eingestellt hat

Offline ascio

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 5.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Zitti Stronzi
Re:Einsicht der genauen Taktik nach dem Spiel
« Antwort #11 am: 09. November 2009, 00:12:36 »
Also ich finde es gut, dass man nur den Einsatz und die Aufstellung nachgucken kann :peace:

Ansonsten wie gesagt, nur für mehr Optionen in der Takke  :zustimm:

Light Blue Manchester

Il Pirata

  • Gast
Re:Einsicht der genauen Taktik nach dem Spiel
« Antwort #12 am: 09. November 2009, 00:13:27 »
Also ich finde es gut, dass man nur den Einsatz und die Aufstellung nachgucken kann :peace:

Ansonsten wie gesagt, nur für mehr Optionen in der Takke  :zustimm:

auch wenn es mehr optionen geben sollte ,wäre ich trotzdem dagegen  :zustimm:
« Letzte Änderung: 09. November 2009, 00:14:08 von Pirata »

Offline Too-Moe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.697
  • Geschlecht: Männlich
Re:Einsicht der genauen Taktik nach dem Spiel
« Antwort #13 am: 09. November 2009, 00:13:44 »
@Ohli:
Wieso nicht, es könnte doch in den Spielberichten ganz einfach eingefügt werden. Unter den Namen taucht dann noch die Zusammenfassung der Taktik auf, bevor dann darunter der Spielverlauf steht. Denke, das sollte kein Problem darstellen. Das System verarbeitet die taktischen Einstellungen ja auch im Skript, also kann es sie auch auflisten.

Was die zusätzlichen Taktiken angeht: sicher wäre es wünschenswert, noch mehr Aufstellungen/Taktiken einstellen zu können, mir geht es in erster Linie einfach darum, einen größeren Realitätsbezug herzustellen und damit das Spiel nicht so eingefahren wirken zu lassen.

@ Diesel: Wenn ich sehe, dass mein Gegner 4-4-2 mit 120% spielt, dann seh ich immer noch nicht viel, denn dies kann er leicht offensiv bis zur Abwehrmauer spielen...oder Konter oder oder oder...alles in allem sehe ich quasi NICHTS seiner Taktik...das hat in meinen Augen nichts mit "jemanden einschätzen" zu tun sondern mit Lotterie...und die will doch hier jeder abschaffen! Hier wäre es einfach, doch es regt sich Widerstand...möglicherweise aus Angst, man könnte durchschaut werden.
 :gruebel:

Offline Ohligser

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 56.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Einmal ein Teufel immer ein Teufel
Re:Einsicht der genauen Taktik nach dem Spiel
« Antwort #14 am: 09. November 2009, 00:15:38 »
@Pirata

ich finde deinen Einwand vollkommen ok :zustimm: und ich persönlich bin immer wieder froh wenn Vorschläge kommen, dann sieht man das sich die Leute mit dem Spiel beschäftigen :zustimm:

@Too-Mass

hast Du dich verlesen? Ich finde deinen Vorschlag garnicht schlecht :peace:, aber ob das so einfach ist?
« Letzte Änderung: 09. November 2009, 00:16:17 von Ohligser »

Offline Too-Moe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.697
  • Geschlecht: Männlich
Re:Einsicht der genauen Taktik nach dem Spiel
« Antwort #15 am: 09. November 2009, 00:15:55 »
Pirata schreibt es auf den Punkt: Wenn man seit 5 Saisons die selbe Taktik fährt, hat man ein Problem... und genau das ist es! Es geht auch nicht um das "Verraten der Taktik" sondern um das beobachten. Man erkennt NACH dem Spiel, was gespielt wurde... VOR dem Spiel ist natürlich alles weiter geheim!
 :zustimm:

Offline ascio

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 5.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Zitti Stronzi
Re:Einsicht der genauen Taktik nach dem Spiel
« Antwort #16 am: 09. November 2009, 00:16:53 »
@Ohli:
Wieso nicht, es könnte doch in den Spielberichten ganz einfach eingefügt werden. Unter den Namen taucht dann noch die Zusammenfassung der Taktik auf, bevor dann darunter der Spielverlauf steht. Denke, das sollte kein Problem darstellen. Das System verarbeitet die taktischen Einstellungen ja auch im Skript, also kann es sie auch auflisten.

Was die zusätzlichen Taktiken angeht: sicher wäre es wünschenswert, noch mehr Aufstellungen/Taktiken einstellen zu können, mir geht es in erster Linie einfach darum, einen größeren Realitätsbezug herzustellen und damit das Spiel nicht so eingefahren wirken zu lassen.

@ Diesel: Wenn ich sehe, dass mein Gegner 4-4-2 mit 120% spielt, dann seh ich immer noch nicht viel, denn dies kann er leicht offensiv bis zur Abwehrmauer spielen...oder Konter oder oder oder...alles in allem sehe ich quasi NICHTS seiner Taktik...das hat in meinen Augen nichts mit "jemanden einschätzen" zu tun sondern mit Lotterie...und die will doch hier jeder abschaffen! Hier wäre es einfach, doch es regt sich Widerstand...möglicherweise aus Angst, man könnte durchschaut werden.
 :gruebel:
trotzdem geht meine taktik keinen was an und zum realen frag mal van gaal ob er nachdem spiel seine taktik verrät auf was er seine spieler eingestellt hat
Das ist es was mit der Realität zu tun hat!
Der Trainer gibt eine Taktik nie Preis :zustimm:

Light Blue Manchester

Offline Too-Moe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.697
  • Geschlecht: Männlich
Re:Einsicht der genauen Taktik nach dem Spiel
« Antwort #17 am: 09. November 2009, 00:17:36 »
@Too-Mass

hast Du dich verlesen? Ich finde deinen Vorschlag garnicht schlecht :peace:, aber ob das so einfach ist?

Ich hab das schon registriert und ich hoffe, dass das nicht schwer wäre, da die Einstellungen ja vorhanden sind. Und der Spielbericht wurde ja jüngst erst optisch aufgefrischt, da sollte einer derartigen Implementierung nichts dagegen sprechen.

Offline Ohligser

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 56.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Einmal ein Teufel immer ein Teufel
Re:Einsicht der genauen Taktik nach dem Spiel
« Antwort #18 am: 09. November 2009, 00:19:37 »
@Too-Mass

hast Du dich verlesen? Ich finde deinen Vorschlag garnicht schlecht :peace:, aber ob das so einfach ist?

Ich hab das schon registriert und ich hoffe, dass das nicht schwer wäre, da die Einstellungen ja vorhanden sind. Und der Spielbericht wurde ja jüngst erst optisch aufgefrischt, da sollte einer derartigen Implementierung nichts dagegen sprechen.

kenne mich da nicht aus  :nein: und mal sehen was es für weitere Meinungen gibt  :peace:

Il Pirata

  • Gast
Re:Einsicht der genauen Taktik nach dem Spiel
« Antwort #19 am: 09. November 2009, 00:19:44 »
Pirata schreibt es auf den Punkt: Wenn man seit 5 Saisons die selbe Taktik fährt, hat man ein Problem... und genau das ist es! Es geht auch nicht um das "Verraten der Taktik" sondern um das beobachten. Man erkennt NACH dem Spiel, was gespielt wurde... VOR dem Spiel ist natürlich alles weiter geheim!
 :zustimm:

ich habe zig taktiken ausprobiert in mein ksm leben und man hatte mich vizepirat hier gennant weil ich nie ein titel gewinnen konnte da ich immer am experemtieren war und jetz wo ich meine das meine taktik die beste ist ,kommst du und wilst eine öffentliche darlegung ,was kommt als nächstes von dir ? wie oft loggt sich ein manager am tag an ? :gruebel:

D!e$el

  • Gast
Re:Einsicht der genauen Taktik nach dem Spiel
« Antwort #20 am: 09. November 2009, 00:20:28 »
@ Diesel: Wenn ich sehe, dass mein Gegner 4-4-2 mit 120% spielt, dann seh ich immer noch nicht viel, denn dies kann er leicht offensiv bis zur Abwehrmauer spielen...oder Konter oder oder oder...alles in allem sehe ich quasi NICHTS seiner Taktik...das hat in meinen Augen nichts mit "jemanden einschätzen" zu tun sondern mit Lotterie...und die will doch hier jeder abschaffen! Hier wäre es einfach, doch es regt sich Widerstand...möglicherweise aus Angst, man könnte durchschaut werden.
 :gruebel:

Zum einen kann ich nur sagen das ich keine Angst hätte wenn man meine taktischen Einstellung sehen könnte.
Denn ich spiele von Gegner zu Gegner immer anders... ich stell mich also auf meinen kommenden Gegner ein!
Und bisher klappt das auch meistens ... natürlich nicht immer sonst wär es ja wirklich zu einfach.

Nur wäre es meiner Meinung nach nicht ideal wenn wirklich jede Einstellung sichtbar wäre.
Dann brauch man ja eigentlich garnichts mehr an dem Spiel lernen bzw. verstehen.

Ich hätte aber einen Gegenvorschlag zu deinem. ;D
Man bräuchte ja nicht direkt die gemachten Einstellungen anzeigen zu lassen sondern diese etwas "grob" beschreiben.
Weiss jetzt nicht ob man das gleich versteht wie ich das meine daher noch ein kurzes Beispiel.
In den Spielberichten sieht man ja falls ein Stadion nicht ausverkauft ist woran es lag.
Aber es steht halt nicht genau da sondern etwas umschrieben.

Hoffe man versteht es. :grinsevil:

Offline Too-Moe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.697
  • Geschlecht: Männlich
Re:Einsicht der genauen Taktik nach dem Spiel
« Antwort #21 am: 09. November 2009, 00:24:15 »
@Diesel:
Ein interessanter Ansatz. Ich frage mich gerade, wie man das am ehesten umschreiben könnte. Vielleicht wäre es schon ein Schritt, wenn man mehr Statistiken zum Spiel bekommen würde: Torschüsse, Ballbesitz, Fouls, Abseits usw...denn dann ergeben sich schon deutliche taktische Tendenzen, wie gespielt wurde.

Alles, was mehr ist als das, was man momentan an "Taktik" ersehen kann, wäre vorteilhaft!

Offline Ohligser

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 56.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Einmal ein Teufel immer ein Teufel
Re:Einsicht der genauen Taktik nach dem Spiel
« Antwort #22 am: 09. November 2009, 00:29:16 »
Diesel sein Ansatz mit der groben Beschreibung gefällt mir sehr gut und so gibt man seine Taktik nicht preis :zustimm:

D!e$el

  • Gast
Re:Einsicht der genauen Taktik nach dem Spiel
« Antwort #23 am: 09. November 2009, 00:29:24 »
@Diesel:
Ein interessanter Ansatz. Ich frage mich gerade, wie man das am ehesten umschreiben könnte. Vielleicht wäre es schon ein Schritt, wenn man mehr Statistiken zum Spiel bekommen würde: Torschüsse, Ballbesitz, Fouls, Abseits usw...denn dann ergeben sich schon deutliche taktische Tendenzen, wie gespielt wurde.

Alles, was mehr ist als das, was man momentan an "Taktik" ersehen kann, wäre vorteilhaft!

Tja wie man das mit dem Umschreiben am besten machen könnten ... keine Ahnung hatte nur den Geistesblitz.
Bin ja eigentlich eher nicht so "kreativ". :lach:

Weitere Statistik Informationen über das Spiel wären wirklich sehr schön.
Zum einen weil man wie du schon sagtest das Spiel besser auswerten kann und man sich so bestimmte Taktiken zusammenbauen kann (sofern solche Infos wie Ballbesitz, Torschüsse etc. auch wirklich mit der Auswertung zusammenhängen würden und nicht "willkürlich" gewürfelt werden).

Offline Too-Moe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.697
  • Geschlecht: Männlich
Re:Einsicht der genauen Taktik nach dem Spiel
« Antwort #24 am: 09. November 2009, 00:32:42 »
Tja wie man das mit dem Umschreiben am besten machen könnten ... keine Ahnung hatte nur den Geistesblitz.
Bin ja eigentlich eher nicht so "kreativ". :lach:

Weitere Statistik Informationen über das Spiel wären wirklich sehr schön.
Zum einen weil man wie du schon sagtest das Spiel besser auswerten kann und man sich so bestimmte Taktiken zusammenbauen kann (sofern solche Infos wie Ballbesitz, Torschüsse etc. auch wirklich mit der Auswertung zusammenhängen würden und nicht "willkürlich" gewürfelt werden).

DAS ist die Frage aller Fragen...
 :zustimm:

Mir geht es ja nur um das Auswerten. Wenn ich sehe, dass die Mannschaft einen sehr hohen Ballbesitz aber nur wenige Torschüsse abgegeben hat, dann hab ich entweder ne verdammt gute Abwehr gehabt oder aber die haben sich den Ball nur hin und her geschoben.
Genau solche Analysen vermisse ich hier noch. Wenn sie implementierbar sind, bitte machen!

Offline Ohligser

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 56.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Einmal ein Teufel immer ein Teufel
Re:Einsicht der genauen Taktik nach dem Spiel
« Antwort #25 am: 09. November 2009, 00:33:47 »
Weitere Statistik Informationen über das Spiel wären wirklich sehr schön.
Zum einen weil man wie du schon sagtest das Spiel besser auswerten kann und man sich so bestimmte Taktiken zusammenbauen kann (sofern solche Infos wie Ballbesitz, Torschüsse etc. auch wirklich mit der Auswertung zusammenhängen würden und nicht "willkürlich" gewürfelt werden).

 :zustimm:

D!e$el

  • Gast
Re:Einsicht der genauen Taktik nach dem Spiel
« Antwort #26 am: 09. November 2009, 00:38:09 »
Grundsätzlich würde ich einfach mal behaupten das "alles" machbar ist. :ja:
Die Frage ist nur mit wieviel Aufwand solche Änderungen bewerkstelligt werden können.

Und dazu kommt ja noch das keiner genau weiss wie die Auswertung von statten geht.
Wenn man jetzt z.B. die Torschüsse oder den Ballbesitz auswerten lassen will müsste man diese ja irgendwo im Script mit einfließen lassen und gleichzeitig auch ins Endergebnis eines Spiels.
Da seh ich persönlich das Problem, glaub nämlich nicht das M+B daran gedacht haben ... aber wissen kann es keiner außer die beiden. :)

Und einer von beiden hat ja auch irgendwo mal geschrieben das das neue Auswertungsscript noch erweitert werden soll.
Inwiefern das geschehen soll bleibt da die Frage.

Offline Ohligser

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 56.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Einmal ein Teufel immer ein Teufel
Re:Einsicht der genauen Taktik nach dem Spiel
« Antwort #27 am: 09. November 2009, 00:39:43 »
Und einer von beiden hat ja auch irgendwo mal geschrieben das das neue Auswertungsscript noch erweitert werden soll.

das neue Script soll auf jedenfall erweitert werden :ja:

Offline Too-Moe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.697
  • Geschlecht: Männlich
Re:Einsicht der genauen Taktik nach dem Spiel
« Antwort #28 am: 09. November 2009, 00:44:48 »
Grundsätzlich würde ich einfach mal behaupten das "alles" machbar ist. :ja:
Die Frage ist nur mit wieviel Aufwand solche Änderungen bewerkstelligt werden können.

Und dazu kommt ja noch das keiner genau weiss wie die Auswertung von statten geht.
Wenn man jetzt z.B. die Torschüsse oder den Ballbesitz auswerten lassen will müsste man diese ja irgendwo im Script mit einfließen lassen und gleichzeitig auch ins Endergebnis eines Spiels.
Da seh ich persönlich das Problem, glaub nämlich nicht das M+B daran gedacht haben ... aber wissen kann es keiner außer die beiden. :)

Und einer von beiden hat ja auch irgendwo mal geschrieben das das neue Auswertungsscript noch erweitert werden soll.
Inwiefern das geschehen soll bleibt da die Frage.

Zumindest die Torschüsse scheinen recht gut entschlüsselt zu sein:

Zitat von: Weitere Infos von Mayo zum neuen Skript!
- Der Torschuss an sich wurde anders realisiert, so dass eine Veränderung in der Wahl der Torschützen möglich ist. Die reine Torwahrscheinlichkeit wurde hierdurch jedoch nur minimal verändert.

D!e$el

  • Gast
Re:Einsicht der genauen Taktik nach dem Spiel
« Antwort #29 am: 09. November 2009, 01:00:43 »
Jupp na vielleicht haben M+B schon so etwas wie wir grad besprechen in Planung ... anders könnt ich es mir nicht erklären was noch an der Auswertung erweitert werden soll wenn nicht das. :)