Bin gerade auf die Idee gekommen, dass vielleicht auch der/die Trainer auf der Bank das Spielgeschehen=Den KSM-Würfel beeinflussen sollten.
Ist ja in der Realität nicht anders.
Meine Idee: Der Haupttrainer hat eine gewisse Stärke, die sich nicht direkt, aber indirekt auf die Mannschaftsstärke adiert.
Dieser bekommt natürlich auch seinen Fähigkeiten entsprechend ein ordentliches Gehalt.
Jeder Haupttrainer hat seinen eigenen Lieblingsstil. Wenn die Taktikausrichtung so gestellt wird, wie der Trainer es gerne hat, spielt die Mannschaft effektiver.
Es gibt dann also einen Bonus. Nimmt man andere Einstellungen, kommt dieser Bonus nicht zum tragen.
Zum Erwerb:
Für die Haupttrainer gibt es quasi einen eigenen TM. Dort warten die Trainer auf Angebote der Vereine, wobei sie ihrer Stärke entsprechend ein gewisses Mindestgehalt und Mindestimage fordern. Dort können sich die Vereine gegenseitig im Gehalt überbieten und den Trainer so vertraglich erwerben.
Zum Vertrag:
Der Haupttrainer bekommt wieder jeder normale Spieler auch Laufzeiten. Bei Erfolgen bzw. Misserfolgen steigen oder sinken seine Ansprüche.
Vor dem Ende seiner Vertragslaufzeit kann der Haupttrainer wieder Angebote von anderen Vereinen erhalten und dann evt. nach dem Ende der Vertragslaufzeit den Verein wechseln.
Haupttrainer können sofort entlassen mit einer Abfindung entlassen werden.
So. Das ist mein Vorschlag als Anstoß.
Zerreißt mich!