Autor Thema: Teammoral einbauen  (Gelesen 1601 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dr.Doom

  • Europaauswahlspieler
  • ***
  • Beiträge: 1.300
  • Geschlecht: Männlich
    • www.nightmare-horrormovies.de
Teammoral einbauen
« am: 11. November 2016, 19:28:07 »
Das Spiel würde durch managen interessanter werden, wenn die Teamstärke auch mit der Teammoral gekoppelt ist. Wie das mit der Taktik ist, dass ist eh ein Gehemnis und womöglich nur eine Zufallsauswertung, daher für mich uninteressant. Höchstens man kann mit einer defensiven Taktik in einem Spiel weniger Tore erzeugen und anders rum. Jedenfalls mein Vorschlag wäre, ein Team was nur Spieler aus einem Land auf dem Platz hat, würde die maximale Moral haben oder man könnte es evtl. noch mit dem EWS verbinden, wenn Spieler die selbe EWS Stufe haben. Nicht nur das Land sollte ausschlaggebend sein, vielleicht auch, wenn Spieler schon mal 1 Jahr in einem Verein zusammen ca. 20 Spiele absolviert haben, sollte es auch einen Motallbonus geben, wenn diese dann zusammen auf den Platz stehen oder die Spieler stammen aus dem selben Jugendverein, dafür dann auch ein Moralbonus. Das würde das Managen nicht so willkürlich machen, nur nach der Stärke diverser Spieler zu gehen.

Um zu verhindern, das Topteams noch mehr bevorteilt werden, könnte man das auch aufteilen in.

Gesamtteam Schwarz = 200% Moralbonus = Kreisligaspieler
Gesamtteam Bronze = 100% Moralbonus = Amateure
Gesamtteam Silber = 50% Moralbonus = Profis
Gesamtteam Gold = 25% Moralbonus = Spitzenspieler

Dann wäre es evtl. möglich das ein Team aus nur Silberspieler der gleichen Nation und evtl. aus dem selben Jugendverein oder das sie schon 1 Jahr zusammen gespielt haben, würde man mit den ganzen Mortalbonus auch gute Plätze in der 1.Liga belegt. xD
« Letzte Änderung: 11. November 2016, 19:38:36 von Dr.Doom »
nightmare-horrormovies
GRENLAND IL: Skandinavien Cup - Saison 23 / Supercup und Meister - Saison 31

Offline Hallies2000

  • Moderator
  • Lebende Legende
  • ***
  • Beiträge: 15.886
  • Geschlecht: Männlich
Re: Teammoral einbauen
« Antwort #1 am: 11. November 2016, 22:08:35 »
Fände ich auf jeden Fall interessanten Gedanken. :zustimm:

Neben Landeszugehörigkeit und Zusammenspiel über einen längeren Zeitraum käme für mich da noch die Vereinsangehörigkeit infrage, da der Spieler sich mit längerer Zeit noch mehr mit dem Verein identifiziert.

Über entsprechende Konsequenzen müssten man natürlich nachdenken.

Es könnte ja einen Idealzustand von 100 % geben bei jedem Wert, Abweichungen werden mit entsprechenden Abschlägen bedacht bei der Berechnung. Man könnte ja auch gewisse Korridore schaffen - bei ein bis zwei "Ausländern" 90 %, bei drei oder vier "Ausländern" 80 % usw.
Auf Wiedersehen in Halle


Offline Ohligser

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 56.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Einmal ein Teufel immer ein Teufel
Re: Teammoral einbauen
« Antwort #2 am: 13. November 2016, 11:00:30 »
Finde ich einen guten Ansatz, aber die Teammoral sollte bei sportlichen Nichterfolg bzw. bei Erfolg auch sinken bzw. steigen.

Offline Tim

  • Administrator
  • Fußballer des Jahrhunderts
  • *****
  • Beiträge: 4.543
Re: Teammoral einbauen
« Antwort #3 am: 13. November 2016, 11:10:16 »
Finde ich einen guten Ansatz, aber die Teammoral sollte bei sportlichen Nichterfolg bzw. bei Erfolg auch sinken bzw. steigen.

Auf jeden Fall ein insgesamt interessanter Punkt bei dem dann aber sicher einige Faktoren einfließen sollten.

Nachteil wäre, dass es für Neueinsteiger wieder ein Punkt wär, der die Komplexität ganz schön erhöhen könnte.

Offline Hallies2000

  • Moderator
  • Lebende Legende
  • ***
  • Beiträge: 15.886
  • Geschlecht: Männlich
Re: Teammoral einbauen
« Antwort #4 am: 13. November 2016, 13:38:35 »
@ Ohli und Tim:

 :zustimm:

@ Komplexität:

Die Komplexität steigt bestimmt.  :ja:

Andererseits könnte es dazu führen, dass die Kadergröße begrenzt wird. Das "Sammeln" von Nationen und die "Ausbildung" könnten dadurch natürlich eingegrenzt werden... :juggle: Zudem wird es sich nicht lohnen, ein Team aus starken Spielern aller Herren Länder zu formen. Die Rückbesinnung auf die eigenen Amateure und Jugies könnte gefördert werden.

Man müsste den Punkt gut vorbereiten und artikulieren/verbreiten, damit jeder Bescheid weiß, worum es sich handelt.

P.S.

@ Erfolg/Misserfolg:

Könnte man ja an die Serien binden (z.B. ohne Niederlage/ohne Sieg)
« Letzte Änderung: 13. November 2016, 13:44:15 von Hallies2000 »
Auf Wiedersehen in Halle


Offline Dr.Doom

  • Europaauswahlspieler
  • ***
  • Beiträge: 1.300
  • Geschlecht: Männlich
    • www.nightmare-horrormovies.de
Re: Teammoral einbauen
« Antwort #5 am: 15. November 2016, 22:39:16 »
So sehr wird die Komplexität nicht steigen, dass gibts doch auch bei Fifa mit der Teammoral. Erfolg/Misserfolg kann man einfliessen lassen aber nicht so derb, sonst kann das auch frustrieren wenn man zu oft verliert.  :rofl:

Was ich bis Heute nie genutzt habe sind dieses Taktikstandards, keine Ahnung für was man das brauch. Weg damit.  :lach: Taktik+ müsste auch überarbeitet werden, wenn dann sowas wie bei 4 Mittelfeldspieler einstellen das 2 über Aussen kommen oder 2 Defensiv stehen oder 2 Offensiv im Mittelfeld etc. und nicht so ein hässliches Zahlenspiel wie es aktuell ist, da schaue ich auch schon garnicht mal rein, wenn die Ergebnisse auch nur einigermassen kommen.
« Letzte Änderung: 15. November 2016, 22:45:56 von Dr.Doom »
nightmare-horrormovies
GRENLAND IL: Skandinavien Cup - Saison 23 / Supercup und Meister - Saison 31