ja das ist richtig, aber in so einem Fall, bezieht sich der Gegenton direkt auf den Manager selbst und nicht auf jeden in einem Land spielenden Manager.
und das finde ich einfach ziemlich schwach und unangebracht! Muss ich als Manager der damit nichts zu tun hat und einfach nur in Ruhe managen will, nicht in Kauf nehmen.
Gehört einfach genau so bestraft, ende aus. Ist einfach so.
Ich finde ja generell, Spielabsprachen gehen nicht und sollen auch bestraft werden. Von mir aus auch bei wiederholtem eindeutigen Vergehen mit einer Sperre bei internationalen Spielen, so wird der Verein mehr oder weniger gezwungen mehr Einsatz zu fahren, wenn er international spielen will. Ich finde, das tut am meisten weh, wenn man international ausgeschlossen wird als Sanktion für Spielabsprachen, denn dann werden es sich die Vereine überlegen, wenn sie international spielen wollen. Kein internationaler Wettbewerb = fehlende Einnahmen, bei hohen Spielergehältern tut das einem Verein weh.
Aber auch hier sollte es keine allgemeine Strafe für alle Erstligisten geben, wenn mein Saisonziel in Liga 1 gar der Abstieg sein sollte. Deswegen finde ich persönlich halt, den Ausschluss internationaler Spiele für die darauf folgende Saison irgendwo für sinnvoll, weil dies dann wirklich nur die Vereine betrifft, die sich trotz Spielabsprachen auch noch mit dem internationalen Wettbewerb "belohnen" dürfen und die Gelder dafür kassieren. Das ist quasi ein Punkt den ich persönlich bei der ganzen Sache für kritisch halte. Spielabsprachen und trotzdem sich International durch Mehreinnahmen belohnen können. Dies ist dann wirklich ein Punkt der Wettbewerbsverzerrung der großen Vereine gegenüber den kleinen.
Aber KEINESFALLS eine allgemeine Strafe fürs ganze Land!