Autor Thema: Pokal: Erstligavereine in der 1. und 2. Runde gesetzt  (Gelesen 5105 mal)

IamTheDj

• Gast
Pokal: Erstligavereine in der 1. und 2. Runde gesetzt
« am: 25. Juni 2012, 10:49:05 »
In der 1. Runde im Österreichischen Pokal gab es 2 Erstligaduelle, in der 2. Runde gibt es wieder 2 Erstligaduelle, wo alle 4 Vereine von der Stärke her den Pokal gewinnen könnte.

Daher würde ich eine art Setzliste für die 1. und 2. Runde im Pokal vorschlagen, das es in diesen beiden Runden keine Duelle zwischen Erstligisten möglich ist.
Wenn  man sich so die ganzen Pokale in den einzelnen Ländern ansieht (in real), gibt es so etwas überall.

Wenn man sich so die Vorteile anschaut:

-Drittligisten kommen im Pokal meist eh nur weit wenn sie gegen andere Drittligisten antreten, würden sie hier schon in der 1. Runde auf einen Erstligisten treffen (was ja dadurch viel wahrscheinlicher ist) wären die Einnahmen um einiges höher aufgrund des Gesamtimage
-Erstligisten verlieren keine wichtigen Image-Punkte in den ersten 2 Runden
« Letzte Änderung: 25. Juni 2012, 10:53:06 von IamTheDj »

Offline Lanti

• Lebende Legende
Re:Pokal: Erstligavereine in der 1. und 2. Runde gesetzt
« Antwort #1 am: 25. Juni 2012, 10:51:45 »
Gibt es eine Setzung in den ersten Runden beim DFB Pokal?..... :gruebel:

Ich habe davon noch nie gehört..... :nein:

Was aber nicht heißen soll das es sowas nicht gibt...... ;)

bin mal gespannt auf die Antwort.

IamTheDj

• Gast
« Antwort #2 am: 25. Juni 2012, 10:56:32 »
Bei uns in Österreich gibt es das.

In der 1. Runde nehmen gar keine Bundesliga-Vereine teil (1. und 2. Liga) und in der 2. Runde treffen diese Vereine nicht aufeinander.

Offline Lanti

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 25. Juni 2012, 11:00:01 »
Wie oben schon geschrieben, ich glaube bei uns gibt es sowas nicht. Aber bin  mir wie gesagt nicht sicher.

z.B. spielt in der ersten Runde im DFB Pokal Gladbach gegen eine Mannschaft aus der zweiten Liga..... :ja: :verweis:

Offline Duke Mike

• Fußballgott
    • LMO Slowakei
« Antwort #4 am: 25. Juni 2012, 12:13:27 »
lt. Wiki gibt es in der 1. + 2. Runde 2 Lostöpfe.

Auslosung

Die Paarungen der ersten Runde werden aus zwei Behältern ausgelost, von denen der eine die Mannschaften der Bundesliga und 2. Bundesliga und der andere die Amateur-Mannschaften einschließlich der Drittligisten sowie die Aufsteiger zur 2. Bundesliga und den Vorjahresfünfzehnten der 2. Bundesliga enthält. Dabei gilt der Status im Spieljahr des auszulosenden Wettbewerbs. Die Amateurmannschaften haben Heimrecht. Bei der Auslosung zur zweiten Hauptrunde wird wiederum aus zwei Töpfen gelost. Im ersten sind die Vereine des Lizenzfußballs enthalten, im zweiten die Amateurvertreter, denen auch das Heimrecht zufällt. Dabei gilt der Status im Spieljahr des auszulosenden Wettbewerbs. Ab dem Achtelfinale wird nur noch aus einem Lostopf gezogen. Der zuerst gezogene Verein hat Heimrecht, es sei denn, an einer Spielpaarung nimmt ein Amateurligist teil: Sollte dieser in einer Partie gegen eine Lizenzspielermannschaft an zweiter Stelle gezogen werden, wird das Heimrecht getauscht.

Offline Robben2011

• Europaauswahlspieler
  • 4 €V€R N€d€®LAnd
« Antwort #5 am: 25. Juni 2012, 13:33:20 »
Ich wäre auch dafür das es eine Setzliste geben würde, denn auch bei Uns, in den Niederlanden mussten nun 2 Erstligisten die Segel streichen.

braini

• Gast
« Antwort #6 am: 25. Juni 2012, 13:41:49 »
bin dagegen

1. ligisten sollen sich im pokal nicht ausruhen dürfen bzw. hoffen auf einen 3. ligisten zu treffen
für 3. ligisten ist es nunmal eine wichtige einnahmequelle und prestige/ehre/ruhm wenn se 1. ligisten ausm pokal werfen

in ländern in denen die 3. liga nicht besetzt ist, können sich die teams aus der 1. liga bis zum finale mit 50% durchmogeln und das ist nicht der sinn

Offline Enno00

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 25. Juni 2012, 13:49:11 »
Absolut dafür.

Im DFB Pokal gibt es das auch. So sind die 18 Erstligisten und die 14 besten Zweitligisten gestezt und können nicht aufeinander treffen. Als Vorteil haben die kleinen Teams Heimrecht :zustimm:

Offline Ohligser

• Administrator
  • Lebende Legende
  • Einmal ein Teufel immer ein Teufel
« Antwort #8 am: 25. Juni 2012, 20:15:00 »
ich kann mit der derzeitigen Regelung sehr gut leben und muss keine Änderung haben, weil wir sehen u.a. in GER das es auch mal überraschende Pokalsieger geben kann und das macht den Reiz des Pokals aus  :peace:

Offline proevo6

• LänderMod
  • Fußballgott
  • *
    • Aris Palendria
« Antwort #9 am: 25. Juni 2012, 20:24:33 »
die frage für mich ist ob die auslosung tatsächlich eine richtige auslosung ist?

da kam ich schon öfter mal ins grübeln..

ich habe in kasachstan spätestens im viertelfinale, oft schon im achtelfinale gegen eine von den stärksten 2 mannschaften gespielt..  :gruebel:

ich denke für die 1. und 2. runde wäre das vllt angebracht  :peace:

Offline proevo6

• LänderMod
  • Fußballgott
  • *
    • Aris Palendria
« Antwort #10 am: 25. Juni 2012, 20:25:12 »

z.B. spielt in der ersten Runde im DFB Pokal Gladbach gegen eine Mannschaft aus der zweiten Liga..... :ja: :verweis:

gladbach spielt gegen einen drittligisten  :peace:

Offline slater107

• Fußballgott
    • C.F. Marana
« Antwort #11 am: 26. Juni 2012, 06:18:01 »
stand bei KSM: es gibt einen topf in dem alle sich im bewerb befindlichen mannschaften befinden....
ich kenne das mehr topf system und habe shcon mal drüber nachgedacht...
C.F. Marana - Andorra 1 Liga - Vereinshomepage
Erfolge: Pokalsieger Saison 18,23,25 Meister Saison 19,20,23,24,27 Supercupsieger 24
Allgemeine Fragen an Admins, MODs oder mich, Fragen zu möglichen Spielmanipulationen an die Transfermods
Betreiber 2011-2016

IamTheDj

• Gast
« Antwort #12 am: 26. Juni 2012, 12:07:27 »
bin dagegen

1. ligisten sollen sich im pokal nicht ausruhen dürfen bzw. hoffen auf einen 3. ligisten zu treffen
für 3. ligisten ist es nunmal eine wichtige einnahmequelle und prestige/ehre/ruhm wenn se 1. ligisten ausm pokal werfen

Und mit diesen 2 Lostöpfen haben die Drittligisten auch eine größere wahrscheinlichkeit auf einen Erstligisten zu treffen.

in ländern in denen die 3. liga nicht besetzt ist, können sich die teams aus der 1. liga bis zum finale mit 50% durchmogeln und das ist nicht der sinn

Daher war ja auch mein Vorschlag nur in der 1. und 2. Runde, d.h. es gibt noch immer 5 Runden wo man als Erstligist auf einen Erstligisten treffen kann.

Azash

• Gast
« Antwort #13 am: 18. Juli 2012, 22:56:47 »
Bin absolut dagegen.
Das ist doch nur eine Bevorzugung der Top-Teams.
Mehr Kohle, mehr Image, weniger Risiko.
Auch kleinere Vereine brauchen Image und die Siegprämie.

Offline c-pix

• Nationaler Fußballer des Jahres
    • FC TIROL INNSBRUCK
« Antwort #14 am: 19. Juli 2012, 01:04:06 »
und wenn man das macht dann darf der auswaertsverein bei solchen spielen aber keine eintritte bekommen... da die kleinen vereine keine chancen auf die 2te runde haben... und in echt auch ein dritt ligist keinem bundesliga verein die haelfte der eintrittspreise geben muss...

IzzOOzzI

• Gast
« Antwort #15 am: 19. Juli 2012, 06:02:44 »
und wenn man das macht dann darf der auswaertsverein bei solchen spielen aber keine eintritte bekommen... da die kleinen vereine keine chancen auf die 2te runde haben... und in echt auch ein dritt ligist keinem bundesliga verein die haelfte der eintrittspreise geben muss...
Ist ja Gott sei Dank nicht mehr die Hälfte.
Weiß nicht wieviel es beim Drittligisten ist,
aber 2te vs 1te Liga bekommt der 2Ligist 2/3 :verweis:

Offline Sir Tomy

• Lebende Legende
  • Premier League
« Antwort #16 am: 19. Juli 2012, 14:11:39 »
Ist ja Gott sei Dank nicht mehr die Hälfte.
Weiß nicht wieviel es beim Drittligisten ist,
aber 2te vs 1te Liga bekommt der 2Ligist 2/3 :verweis:

also wenn du ausw. gegen 3 liga mannschaft spielt als 1 liga team bekommst du nix
hatte ich in der ersten runde

gegen 2 ligateam auswärts hab ich 1/3 bekommen und heimteam 2/3

ich hatte diese saison echt glück bis jetzt mit der auslosung
aber ich bin dagegen das die erstligavereine freilose haben sollten in den ersten beiden runden
einfach auslosen und fertig, das ist doch der reiz beim pokal :ja:

Offline Barney

• 1. Bundesliga Spieler
  • **
« Antwort #17 am: 19. Juli 2012, 15:25:54 »
Muss man immer alles so gestalten wie es in der realität ist?

Ich mag das Pokalsystem so wie es ist, denn so haben auch kleine Vereine eine Chance weit zu kommen im Pokal.

Und eine Frage an die Herren Statistiker wie oft hat ein Nicht-Erstligist schon den Pokal geholt???

In Österreich gab es nur 2 mal den Sonderfall mit FC Tirol Innsbruck und Sportfrei St. Pölten das ein Zweitligist in bisher 25 Saisons den Pokal geholt haben. Also ein Anteil von gerade mal 8%. ;)
Drittligisten haben den noch nie gewonnen.

Offline Slychief

• Fußballgott
  • KSM-Schachgroßmeister
« Antwort #18 am: 19. Juli 2012, 15:57:57 »
Dafür!  :zustimm:

Ich hab jetzt in der 4. Runde, meinen dritten Erstligisten, während 2 Drittligisten mit 670 Stärke im Achtelfinale stehen. Da passt die Relation nicht.  :juggle:

also wenn du ausw. gegen 3 liga mannschaft spielt als 1 liga team bekommst du nix
so ist es - also finanziell ist es für die Drittligisten sicher kein Nachteil gegen nen Erst- oder Zweitligisten zu spielen!

Bin absolut dagegen.
Das ist doch nur eine Bevorzugung der Top-Teams.
Mehr Kohle, mehr Image, weniger Risiko.
Auch kleinere Vereine brauchen Image und die Siegprämie.

Ich weiß nicht, aber man kann auch gegen kleinere Vereine raus fliegen (unser Vorjahressieger hat es gerade vorgemacht).
Bevorzugung ja, aber das hat auch damit zu tun, dass ein Erstligist auch ganz andere Gehaltskosten zu stemmen hat, wie ein Zweit- oder Drittligist.
Mehr Kohle würd ich so nicht unterschreiben - hängt vom Stadion des Drittligisten ab, der ja - wie gesagt - nichts abgeben muss. Mehr Image und weniger Risiko ja - ist halt auch ein Erstligist......
Image und Siegprämie braucht jeder, nur schmerzt einen Verein, der laufend im CC spielt, und dann im Pokal aufgrund der Auslosung in Runde 1 rausfliegt, der Imageverlust wesentlich mehr, als einen Zweit- oder Drittligisten.......

Wenn wir das aktuelle System beibehalten stell ich die Gegenfrage:
Warum sollte ich als Erstligaverein bei Zweit- und Drittligisten immer auswärts antreten müssen? Ist doch nur eine Bevorzugung der schwächeren teams.........

Rum Kickers - ja, wir trinken!

Offline 0815-Mulle

• Administrator
  • Lebende Legende
  • Veni, vidi, vici ;-)
« Antwort #19 am: 19. Juli 2012, 16:09:57 »
Ich bin gegen eine Setzliste bei KO-Wettbewerben.

Wenn das Los gegen mich ist, dann muss ich eben mehr investieren und auf Glück hoffen.
Mir ist es auch egal, ob andere Klubs mehr Losglück haben oder nicht, so ist das eben und so soll es auch sein.
...umso süsser schmeckt dann der Erfolg :)

Und gerade für mich wäre dies bei einem Blick auf meine Scheiterpunkte im Pokal imageträchtig so eine Setzliste ^^
Girondins Mulhouse
© Luftbump
... Kunterbunt durch die Ligue 1. :scherzkeks: :cool:     

Offline Frutti

• Lebende Legende
« Antwort #20 am: 19. Juli 2012, 16:21:10 »
dagegen....warum darf mal nicht ein 3ligist Pokalsieger sein....im richtigen Leben wie hier......
Blau-Weiß-Stuttgart
Liga 3 A

Offline Slychief

• Fußballgott
  • KSM-Schachgroßmeister
« Antwort #21 am: 19. Juli 2012, 16:25:39 »
dagegen....warum darf mal nicht ein 3ligist Pokalsieger sein....im richtigen Leben wie hier......

Dann frag ich nochmal: Warum sollte ich dann als Erstligist gegen Zweit- und Drittligisten auswärts antreten müssen? (oder keine Einnahmen bekommen)

Wenn alle gleich sind, sollten sie auch gleich behandelt werden.........
« Letzte Änderung: 19. Juli 2012, 16:26:13 von Slychief »

Offline Frutti

• Lebende Legende
« Antwort #22 am: 19. Juli 2012, 16:35:25 »

Dann frag ich nochmal: Warum sollte ich dann als Erstligist gegen Zweit- und Drittligisten auswärts antreten müssen? (oder keine Einnahmen bekommen)

Wenn alle gleich sind, sollten sie auch gleich behandelt werden.........

bin deiner Meinung....
Blau-Weiß-Stuttgart
Liga 3 A

Offline 0815-Mulle

• Administrator
  • Lebende Legende
  • Veni, vidi, vici ;-)
« Antwort #23 am: 19. Juli 2012, 17:03:24 »
Na gut, weil du meinen Post mit reingezogen hast ^^

Mir persönlich ist es egal, ob ICH Heim- oder Auswärtsspiel habe.
Von daher werde ich hierzu keine Argumente beitragen.

Ich vertrete lediglich die Meinung, dass ich bei KO-Wettbewerben keine Setzliste will.
Girondins Mulhouse
© Luftbump
... Kunterbunt durch die Ligue 1. :scherzkeks: :cool:     

Offline Slychief

• Fußballgott
  • KSM-Schachgroßmeister
« Antwort #24 am: 19. Juli 2012, 17:31:22 »
Ich vertrete lediglich die Meinung, dass ich bei KO-Wettbewerben keine Setzliste will.

Damit könnte ich leben, wenn die Einnahmenverteilung und die Heim-/Auswärtsregel fällt.  :)

Offline c-pix

• FC TIROL INNSBRUCK
« Antwort #25 am: 19. Juli 2012, 18:17:10 »

Damit könnte ich leben, wenn die Einnahmenverteilung und die Heim-/Auswärtsregel fällt.  :)
das heisst ein 2. und 3. ligist soll keinen heimvorteil gegenueber einen 1. ligisten haben? vollkommen unrealistisch...

Offline Slychief

• Fußballgott
  • KSM-Schachgroßmeister
« Antwort #26 am: 19. Juli 2012, 18:53:03 »

Damit könnte ich leben, wenn die Einnahmenverteilung und die Heim-/Auswärtsregel fällt.  :)
das heisst ein 2. und 3. ligist soll keinen heimvorteil gegenueber einen 1. ligisten haben? vollkommen unrealistisch...

genauso wie, wenn 2 Erstligisten aufeinander treffen........ (Edit: In der ersten Runde)
« Letzte Änderung: 19. Juli 2012, 18:53:39 von Slychief »

Offline MacSuperbj

• LänderMod
  • Lebende Legende
  • *
    • http://www.die-freunde-der-sonne.de
« Antwort #27 am: 19. Juli 2012, 19:51:20 »
bin auch absolut gegen eine setzliste!!!

wenn ein erstligist als gegner kommt, dann ist das halt so...da muss man dann durch...

und zur einnahmenteilung...ob ein drittligist nun die 40.000 bekommt, wenn ich bei ihm antrete, dann is mir dat auch ladde...davon brauch ich keine 50% oder was auch immer...
Bluerock FC
CC-Sieger `28, Meister `16, `20, `21, `25, `27, `29, `31, Pokal `16, `31, `34, `39, `49, Supercup `17, `21, `22, `28, `30, `32, `40,
Sieger 2. KSM Klub EM '47
+++ SCHOTTISCHER REKORDMEISTER +++

Offline c-pix

• FC TIROL INNSBRUCK
« Antwort #28 am: 19. Juli 2012, 20:24:27 »

wenn ein erstligist als gegner kommt, dann ist das halt so...da muss man dann durch...

und zur einnahmenteilung...ob ein drittligist nun die 40.000 bekommt, wenn ich bei ihm antrete, dann is mir dat auch ladde...davon brauch ich keine 50% oder was auch immer...
nur gehts hier nicht um 40k sondern um die 1-4Mio die ich kriege wenn du bei mir spielst...

Offline Barney

• 1. Bundesliga Spieler
  • **
« Antwort #29 am: 19. Juli 2012, 20:46:14 »

nur gehts hier nicht um 40k sondern um die 1-4Mio die ich kriege wenn du bei mir spielst...

Problem an der Sache ist nur kein Zweitligist wird bei einem Erstligisten zuhause sein. ;)

Die Niedere Liga hat Heimrecht.