Ich halte das auch für ein wichtiges und spannendes Thema und bin ebenfalls der Meinung, dass hier eine Anpassung dringend notwendig ist. Das bisher genutzte System ist altbacken und dazu sehr statisch.
Dennoch würde ich es auch nicht zu komplex gestalten.
Punkt 1 - Gewinnung von echten Werbepartnern (sofern möglich)Tim sollte versuchen möglichst reale Werbepartner für den Sponsorenbereich bei KSM zu gewinnen. Ich kann nicht beurteilen, ob das realistisch ist, aber ich denke einen Versuch ist es wert, auch wenn es nur ein kleines Zubrot sein sollte.
Wenn ein Verein dann einen Sponsorenvertrag angenommen hat, sollte dieser an mehreren Stellen im Game zusehen sein.
Zum Beispiel auf den Trikots (dann müsste dort das Design aber natürlich auch angepasst werden, dass dort individuelle Sponsorenlogos zu sehen sind), im Spielbericht und generell beim jeweiligen Verein im Kopf der Navigation o. ä. mit Verlinkung auf die Werbeseite des Sponsorenpartners. So kann man dort vielleicht auch Klicks generieren, was es für externe Partner möglicherweise interessanter macht.
Punkt 2 - Nur noch ein Hauptsponsor pro VereinGerade auf Basis von Punkt 1, aber auch generell würde ich auf nur noch einen Hauptsponsor pro Verein gehen.
Bisher hat man ja verschiedene für Trikot, TV, Banden, Ausrüstung.
Punkt 3 - Aufbau der SponsorenverträgeIch bin auch der Meinung, dass weiterhin die Basis das Vereinsimage sein sollte. Aber im Gegensatz zur aktuellen Umsetzung sollten dann noch andere erfolgsabhängige Faktoren während der Saison dazukommen. Ein klassisches Prämienmodell zusätzlich zum Basis-Pauschalbetrag pro ZAT. Der Sponsor sollte Saisonziele benennen (wie z. B. Meisterschaft, Aufstieg, Qualifikation für int. Wettbewerb, einstelliger Tabellenplatz und Klassenerhalt). Beim Erreichen dieses Ziels sollte dann ein Bonus gezahlt werden.
Der Pauschalbetrag pro ZAT sollte wie bisher auf Basis des Vereinsimages errechnet werden.
Zudem noch weitere kleinere Prämienzahlungen pro erfolgreicher Runde im Pokal / int. Wettbewerb, sowie ein Bonus für einen möglichen Pokalsieg. Hier kann man auch Sponsorenziele benennen (wie z. B. mind. Erreichen der 3. Runde etc.).
Für die Liga kann man auch kleinere Prämien für Siege oder pro Punktgewinn vergeben.
Dies würde auch den Erfolg während der Saison mehr berücksichtigen und belohnen oder eben im Misserfolgsfall gehen auch die Sponsoreneinnahmen drastisch nach unten.
Dieses Modell wäre aber aus meiner Sicht auch zugleich das Maximum an Komplexität. Dinge wie Zuschauer etc. würde ich nicht berücksichtigen...
Punkt 4 - SponsorenangeboteÄhnlich wie bisher sollte man zu Saisonbeginn z. B. 3 Angebote erhalten.
Vielleicht kann man sogar einbauen, dass es hier noch Verhandlungsrunden gibt. Wäre aber aus meiner Sicht kein Muss.
Würde die Sache aber noch ein wenig spannender machen