Autor Thema: komplexe Sponsorenverträge  (Gelesen 2076 mal)

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Offline Tim

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komplexe Sponsorenverträge
« am: 04. Juli 2016, 12:13:36 »
Hallo,

Brainstorming zum Thema komplexe erfolgsabhängige Sponsorenverträge.

Aktueller Stand:
- es gibt zwischen den Werbepartner nur Unterschiede zwischen der Höhe der Einmalzahlung und der Zahlung pro ZAT.
- beides orientiert sich einzig und allein am Vereinsimage

Ziel:
- Vereinbarung eines Saisonziels - vom Sponsor werden drei vorgeschlagen (1x leicht zu erreichen, 1x normal, 1x schwer)
- Prämie bei Erreichen des Ziels
- weiterhin garantierter Betrag pro ZAT
- Prämie pro Pokalrunde
- Meisterschaftsprämie
- Image spielt anteilig weiterhin eine gewisse Rolle

Offen:
- Woran sollen sich realisitische Saisonziele ergeben? Vereinsstärke gemessen an der Durchschnittsstärke seiner Liga?
« Letzte Änderung: 04. Juli 2016, 14:51:12 von Tim »

Offline Tim

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Re: komplexe Sponsorenverträge
« Antwort #1 am: 04. Juli 2016, 12:14:07 »
Welche weiteren Punkte seht ihr, sollten hier aufgenommen werden?

svenni_11

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Re: komplexe Sponsorenverträge
« Antwort #2 am: 04. Juli 2016, 14:45:48 »

Ist eigentlich fast alles dabei denke ich.

Das wichtigste, messbare, scheint die eigene Stärke im Vergleich zum Durschnitt der Liga.
Allerdings sollte man da auch die Mehrfachbelastung einzelner durch 3 Wettbewerbe berücksichtigen.

Zudem, was allerdings komplizierter sein wird, sollte auch die eigentliche Leistungsfähigkeit berücksichtigt werden. Was heisst das? Vereine, die jahrelang Kohle gebunkert haben und das weiterhin tun sollten höhere Vorgaben/Saisonziele bekommen als solche die ständig knausern müssen weil keine Reserven da sind.

Also ein Verein mit hunderten Millionen auf dem Konto sollte unabhängig von der aktuellen Stärke höhere Vorgaben haben als solche mich 10-50 Mios auf der hohen Kante.

Bestraft allerdings wieder die, die eigentlich keinen Wert auf sportliche Ziele legen...

Offline Tim

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Re: komplexe Sponsorenverträge
« Antwort #3 am: 04. Juli 2016, 14:50:50 »
Von der hohen Kante wissen ja Sponsoren normalerweise - keiner geht ja mit seinen Finanzen hausieren.
Das Image des Vereins wird sicher dennoch weiter einen gewissen Anteil ausmachen.

Ich hätte jetzt bei der Auswahl ein leicht zu erreichendes Ziel mit geringerer finanzieller Belohnung, ein mittleres und ein schwereres mit entsprechend höheren Prämien gesehen.

Offline kristian

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Re: komplexe Sponsorenverträge
« Antwort #4 am: 04. Juli 2016, 19:31:28 »
Realistische Sonderforderungen vom Sponsor, die das Spiel auch generell etwas abwechslungsreicher machen würden wären doch auch mal eine Überlegung wert.

Sonderforderungen wie z.b.: Mindestanzahl von Nationalspielern, Übernahme von Jugendspielern oder Maximales Durchschnittsalter von X.....

Ein Koeffizient aus Stärke Gesamt und in der Liga, so wie Image zur Berechnung der Prämie wäre meines Erachtens am besten.
Die in den schwereren Ligen würden durch ETWAS höhere Einkommen belohnt und das könnte dazu führen das die riesige Anzahl an super Teams reduziert wird.

Online guertler1

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Re: komplexe Sponsorenverträge
« Antwort #5 am: 05. Juli 2016, 08:19:55 »
Allenfalls könnten noch folgende Features integriert werden:

- xx KSM $ Prämien bei xxxx Einsatzminuten der eigenen Jugendspieler (Förderung eigene Jugend)
- xx KSM $ Prämien bei xxxx Einsatzminuten von eigenen Landsleuten (Förderung eigenes Land)
- xx KSM $ Prämien bei min. xx geschossenen Toren
- xx KSM $ Prämien bei max. xx kassierten Toren
- xx KSM $ Prämien bei erreichen von x.xxx.xxx Zuschauern pro Saison (natürlich auf das Stadion angerechnet)

bei fehlender Peripherie bzw. Stadiongrösse:

- xx KSM $ Prämie bei erreichen von xx Stadiongrösse
- xx KSM $ Prämie beim Bau von xx

Zusätzlich könnte man die Verträge mit negativ Zahlungen ausstatten. Dabei würden zunächst die positiven notiert, danach folgend z.B.

- xx KSM $ Bestrafung bei mehr als xx roten Karten
- xx KSM $ Bestrafung bei weniger als xx gespielten Minuten eigener Jugendspieler / Landsleute
- xx KSM $ Bestrafung bei xxx (da könnten noch einige Ideen folgen)

Zahlungen bei erreichen internationaler Spiele kann generiert werden. Diese Zahlung allerdings niedrig halten, da diese Mannschaften eh schon Gelder kassieren.
« Letzte Änderung: 05. Juli 2016, 08:21:31 von guertler1 »

Thomas

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Re: komplexe Sponsorenverträge
« Antwort #6 am: 05. Juli 2016, 09:44:09 »
Da wir ja von komplexen Sponsorenverträgen reden,
würde ich Extra-Sponsorenverträge einbauen:

Sponsoren - international (kann zwischen 3Sponsoren ausgehandelt werden:
a) entweder wie viel man pro Runde bekommt
b) Punkteprämie)

Sponsoren - Pokal (gleiches Prinzip)

Die Ligasponsoren kann man leicht einteilen:
Platz 1-6 erreichen
7-12
Platz 13-18

Weil an irgendeiner Stärke festhalten, finde ich schwierig, da sich diese ruck zuck ändern kann.

Offline Dragon

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Re: komplexe Sponsorenverträge
« Antwort #7 am: 05. Juli 2016, 11:34:57 »
Ich würde es auch nicht an der Stärke fest machen.
Einfach Saisonziele aufführen sollte ja eigentlich reichen.

Allerdings weiß ich nicht ob dann dieses Thema hier zusammen mit dem Aufbau und dem damit verbundenen tiefen Fanimage nicht zu viel auf die Fresse wäre???

Was haben wir denn dann:
Doppelte Erschwernis? Dripple- Erschwernis mit den KFM- Änderungen und dazu noch eine Quadro- Erschwernis mit den MW- Minuten- Verknüpfungen.
Oh man, hätte ich das System doch ausgenutzt so lange es noch ging  :lach:

Offline DEL PIERO

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Re: komplexe Sponsorenverträge
« Antwort #8 am: 05. Juli 2016, 11:36:00 »
Ja aber dann jeden Platz anders auszahlen, denn 1. Oder 6. Ist nicht dasselbe..
Und wäre auch gut wenn man international endlich die Chance hätte mehr Geld zu verdienen
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Offline vita20

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Re: komplexe Sponsorenverträge
« Antwort #9 am: 05. Juli 2016, 12:27:32 »
Ich würde es auch nicht an der Stärke fest machen.
Einfach Saisonziele aufführen sollte ja eigentlich reichen.

Allerdings weiß ich nicht ob dann dieses Thema hier zusammen mit dem Aufbau und dem damit verbundenen tiefen Fanimage nicht zu viel auf die Fresse wäre???

Was haben wir denn dann:
Doppelte Erschwernis? Dripple- Erschwernis mit den KFM- Änderungen und dazu noch eine Quadro- Erschwernis mit den MW- Minuten- Verknüpfungen.
Oh man, hätte ich das System doch ausgenutzt so lange es noch ging  :lach:

 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

auf jeden Fall wird es für neue User extrem schwer ... Es ist jetzt schon kompliziert (Habe ich von einem Neueinsteiger erfahren, ob er noch lange dabei bleibt - bezweifele ich) und mit den ganzen neuen Änderungen, wird es noch komplexer!

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Offline ich

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Re: komplexe Sponsorenverträge
« Antwort #10 am: 05. Juli 2016, 13:21:22 »
Ich würde es auch nicht an der Stärke fest machen.
Einfach Saisonziele aufführen sollte ja eigentlich reichen.

Allerdings weiß ich nicht ob dann dieses Thema hier zusammen mit dem Aufbau und dem damit verbundenen tiefen Fanimage nicht zu viel auf die Fresse wäre???

Was haben wir denn dann:
Doppelte Erschwernis? Dripple- Erschwernis mit den KFM- Änderungen und dazu noch eine Quadro- Erschwernis mit den MW- Minuten- Verknüpfungen.
Oh man, hätte ich das System doch ausgenutzt so lange es noch ging  :lach:

 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

auf jeden Fall wird es für neue User extrem schwer ... Es ist jetzt schon kompliziert (Habe ich von einem Neueinsteiger erfahren, ob er noch lange dabei bleibt - bezweifele ich) und mit den ganzen neuen Änderungen, wird es noch komplexer!

Kann ich so bestätigen! - Ich kenne hier persönlich 3 Manager (Anfänger), die sich extrem schwer tun mit dem Spiel., selbst mit Hilfe meinerseits.

Also, ich weiß nicht... Meine Prioritäten wären: Neuusergenerierung (UND halten dieser!), Spielspaßerhöhung, KSM 2.0 und das Spiel nicht weiter zu verkomplizieren. Der momentane Trend der Spielspaßminderung bzw. Bevormundung (siehe FAN-Stimmung) ist meiner Meinung nach der falsche  :nein: Weg.
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Offline Hermi

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Re: komplexe Sponsorenverträge
« Antwort #11 am: 04. November 2016, 16:01:18 »
Up! Sollte doch schon umsetzbar sein!
Kann man dann immernoch ausbauen! :zustimm:

Sponsoren anspruch:
gering
mittel
hoch
sehr hoch

Je mehr Erfolg, desto mehr lohnt sich die Option 'sehr hoch', bei ausbleibenden Erfolg rentiert sich das dann nicht mehr. :winken:

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Offline Tim

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Re: komplexe Sponsorenverträge
« Antwort #12 am: 04. November 2016, 23:06:58 »
Up! Sollte doch schon umsetzbar sein!
Kann man dann immernoch ausbauen! :zustimm:

Sponsoren anspruch:
gering
mittel
hoch
sehr hoch

Je mehr Erfolg, desto mehr lohnt sich die Option 'sehr hoch', bei ausbleibenden Erfolg rentiert sich das dann nicht mehr. :winken:

Auf jeden Fall ein spannendes Thema - allerdings auch nicht so ohne, was die Umsetzung und Integration angeht.
Es ist aber einer der nächsten Punkte bei mir...

Offline Hallies2000

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Re: komplexe Sponsorenverträge
« Antwort #13 am: 05. November 2016, 09:44:42 »
 :zustimm:

Für mich auch ein tolles Thema.

Bloß die Frage an der Stelle: bis jetzt bekommst Du ja die Gelder im Voraus. Das System müsste dann freilich angepasst werden, damit auf ausbleibenden Erfolg reagiert werden kann.
Auf Wiedersehen in Halle


Offline phan7om

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Re: komplexe Sponsorenverträge
« Antwort #14 am: 05. November 2016, 14:45:14 »
Ich halte das auch für ein wichtiges und spannendes Thema und bin ebenfalls der Meinung, dass hier eine Anpassung dringend notwendig ist. Das bisher genutzte System ist altbacken und dazu sehr statisch.
Dennoch würde ich es auch nicht zu komplex gestalten.

Punkt 1 - Gewinnung von echten Werbepartnern (sofern möglich)
Tim sollte versuchen möglichst reale Werbepartner für den Sponsorenbereich bei KSM zu gewinnen. Ich kann nicht beurteilen, ob das realistisch ist, aber ich denke einen Versuch ist es wert, auch wenn es nur ein kleines Zubrot sein sollte.
Wenn ein Verein dann einen Sponsorenvertrag angenommen hat, sollte dieser an mehreren Stellen im Game zusehen sein.
Zum Beispiel auf den Trikots (dann müsste dort das Design aber natürlich auch angepasst werden, dass dort individuelle Sponsorenlogos zu sehen sind), im Spielbericht und generell beim jeweiligen Verein im Kopf der Navigation o. ä. mit Verlinkung auf die Werbeseite des Sponsorenpartners. So kann man dort vielleicht auch Klicks generieren, was es für externe Partner möglicherweise interessanter macht.

Punkt 2 - Nur noch ein Hauptsponsor pro Verein
Gerade auf Basis von Punkt 1, aber auch generell würde ich auf nur noch einen Hauptsponsor pro Verein gehen.
Bisher hat man ja verschiedene für Trikot, TV, Banden, Ausrüstung.

Punkt 3 - Aufbau der Sponsorenverträge
Ich bin auch der Meinung, dass weiterhin die Basis das Vereinsimage sein sollte. Aber im Gegensatz zur aktuellen Umsetzung sollten dann noch andere erfolgsabhängige Faktoren während der Saison dazukommen. Ein klassisches Prämienmodell zusätzlich zum Basis-Pauschalbetrag pro ZAT. Der Sponsor sollte Saisonziele benennen (wie z. B. Meisterschaft, Aufstieg, Qualifikation für int. Wettbewerb, einstelliger Tabellenplatz und Klassenerhalt). Beim Erreichen dieses Ziels sollte dann ein Bonus gezahlt werden.
Der Pauschalbetrag pro ZAT sollte wie bisher auf Basis des Vereinsimages errechnet werden.
Zudem noch weitere kleinere Prämienzahlungen pro erfolgreicher Runde im Pokal / int. Wettbewerb, sowie ein Bonus für einen möglichen Pokalsieg. Hier kann man auch Sponsorenziele benennen (wie z. B. mind. Erreichen der 3. Runde etc.).
Für die Liga kann man auch kleinere Prämien für Siege oder pro Punktgewinn vergeben.

Dies würde auch den Erfolg während der Saison mehr berücksichtigen und belohnen oder eben im Misserfolgsfall gehen auch die Sponsoreneinnahmen drastisch nach unten.

Dieses Modell wäre aber aus meiner Sicht auch zugleich das Maximum an Komplexität. Dinge wie Zuschauer etc. würde ich nicht berücksichtigen...

Punkt 4 - Sponsorenangebote
Ähnlich wie bisher sollte man zu Saisonbeginn z. B. 3 Angebote erhalten.
Vielleicht kann man sogar einbauen, dass es hier noch Verhandlungsrunden gibt. Wäre aber aus meiner Sicht kein Muss.
Würde die Sache aber noch ein wenig spannender machen  :mrgreen:

Offline kristian

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Re: komplexe Sponsorenverträge
« Antwort #15 am: 05. November 2016, 15:10:15 »
Kann man nicht ein Sponsoren Image einbauen.
Wenn man z.b. die schweren Ziele annimmt und auch alle Ziele erreicht ist der Sponsor positiv überrascht und in der nächsten Saison kann man eine höhere Zahlung aufgrund des höheren Images verhandeln. Sollte man es nicht schaffen wird das negativ gewertet und man bekommt einen Image Abzug und deswegen schlechtere Verträge.

So könnte man beispielsweise den ein oder anderen Spieler dazu "zwingen" im Pokal mehr Gas zu geben oder seine Mannschaft umzubauen. Je nachdem wie die Ziele halt aussehen.

Die Image Punkte sollten dann so gestaffelt werden:

Sehr einfache Ziele : wenig Geld und image Wertung für Erfolg 0
Einfache Ziele: normal Geld und image Wert + 2
Mittlere Ziele: gutes Geld und image +5
Schwere Ziele: sehr gutes Geld und image +7
Utopische Ziele: phänomenales Geld und image +15

So wird das Spiel meiner Meinung nach abwechslungsreicher und auch für viele indirekt schwieriger, da andere Spieler mehr an Siegen interessiert sind.