Du stellst es dir alles zu einfach vor Enno.
1) Was ist deiner Vorstellung nach ein "Verein, der finanziell keine Daseinsberechtigung hat"?
z.B. Wie siehst du denn dann einen Verein der eine Saisondrittel mit einem 1100er Kader spielt (100 Mille am Konto -100 Mille Minus Gehalt), hier genug Punkte für den Klassenerhalt sammelt, dann radikal abrüstet und die Saison mit Jugies zu Ende spielt (am Saisonende verkauft er die dann wieder = 300 Mille Gewinn). Sollte dann diese Punkte weggerechnet werden?
Stell dir dann vor, einer seiner Gegner gibt 150% um doch einen Sieg zu ergattern während ein anderer 50% gibt, weil er ja "eh" verliert. Nach deinem Vorschlag würde ersterer bestraft und letzterer belohnt. Findest du das dann noch immer fair?
2) Was verstehst du unter Unsitte bzw. fairem Spiel?
Müsste dann ein Verein immer mit dem stärksten Kader auflaufen, egal ob nun gegen einen Meisterschafts- und den Abstiegskandidaten?
Oder vielleicht andersrum, müsste dann ein Verein mit der A-Mannschaft gegen den Meisterschaftskandidaten und mit der B-Mannschaft gegen den Abstiegskandidaten ran, damit es fair ist?
zu 1.)
Ein "Verein, der finanziell keine Daseinsberechtigung hat", ist für mich, wenn am Ende der Saison so viele Schulden angehäuft sind, dass der Verein absteigen muss. also aktuell die -100 Punkte Teams. Natürlich gibt es immer wieder über die Saison verteilt Veränderungen in der Teamstärke der Teams. Hier wäre die einzig seriöse Regelung die Einführung von Transferfenstern zu Saisonbeginn und zwischen dem 17. und 18. Ligaspieltag, so dass alle Teams zumindet gleiche Vorrasusetzungen hätten. der von dir beschriebene Fall ist ja nur ein Beispiel für dann notwendige Kaderveränderungen. Da gibt es ja auch weitaus mehr theoretische Fälle, die zur Veränderung der Teamstärke führen.
zu 2.)
Wann welcher Manager mit welchem Team und welcher Stärke antritt ist allein seine Sache. Daher ist es auch völlig legitim, am Ende, wenn es für einen um nichts mehr geht, die Fitness zur neuen Saison zu verbessern, notwendige EWS-Minuten zu sammeln oder weiß ich was. Aber es ist natürlich auch ein unschöner Effekt, dass hierbei auch andere Teams betroffen sind. Gerade zum Saisonende ist es auffällig, dass hier häufiger Teams an den Start gehen, die man eher aus FSS kennt.
Wenn jetzt die bisherige Planungssicherheit etwas ins Wnaken kommt, und man sich eben nicht so schnell sicher sein kann, kann es durchaus zu einem Umdenken bei den Managern kommen. Sie überlegen sich, vielleicht vorher EWS-Minuten glatt zu ziehen, oder vorher auch schon mal schwächere Spieler einzusetzen. Ich erhoffe mir einfach davon, dass Manager ihre Einsätze und Einsatzstärken dadurch etwas gleichmäßiger über den Saisonverlauf wählen. Das würde dem Saisonfinale durchaus positiv zu Gute kommen.
Natürlich kann ich die Einwände auch nachvollziehen. Es ist ein Thema, bei dem man aus unterschiedlichen Perspektiven zu unterschiedlichen Ergebnissen kommenkann. Die Argumente von Mulle und von dir sprechen natürlich für den Beibehalt des aktuellen Systems, nichtsdestotrotz glaube ich auch, dass man es auch aus der von mir dargestellten Perspektive bewerten kann. Man muss dann einfach entscheiden, was einem ganz persönlich dabei wichtiger ist.