Autor Thema: KI-Einsatz richtig?  (Gelesen 4065 mal)

Offline KanonenMike

• Lebende Legende
KI-Einsatz richtig?
« am: 09. März 2014, 22:08:46 »
Mal eine Frage in die Runde.... findet ihr es irgendwie richtig, dass im Pokal die KI-Bots 150% geben?

Ich habe nämlich die Befürchtung, dass viele motivationstechnisch nach unten tendieren! In der Konsequez...Resignation und so weiter...

Ich bin heute mit mehr Glück, als Können weitergekommen. Aber irgendwie isses schon irgendwie krass, dass die KIs so reinhauen müssen.

Fan-Freundschaft mit Wüstenrot Ried, ASV Ermelo und BV Tremonia Dortmund 80

Offline 0815-Mulle

• Administrator
  • Lebende Legende
  • Veni, vidi, vici ;-)
Re: KI-Einsatz richtig?
« Antwort #1 am: 09. März 2014, 22:31:40 »
Persönlich finde ich das gut.
Pokal ist für 90% der nationalen Klubs das Nonplusultra und der einfachste Weg an Geld und EC zu kommen.
Normal müsste jeder unterklassige Klub Vollgas im Pokal geben - vor allem wenn es gegen größere Klubs geht.
Girondins Mulhouse
© Luftbump
... Kunterbunt durch die Ligue 1. :scherzkeks: :cool:     

Offline Enno00

• Lebende Legende
« Antwort #2 am: 09. März 2014, 22:46:15 »
Ich bin da hin und hergerissen. Einerseits hat Mulle mit der Auffassung recht. Aber ist es nicht auch schön, wenn echte User Spass und Erfolg haben und nicht die KIs die nationalen Pokale miteinander ausspielen? Bei vielen ist es nunmal so: Gewinnt man, hat man Spass, verliert man, kann es dazu führen, dass man die Lust verliert. Es kann ein Mosaiksteinchen sein, der User von KSM vertreibt.

Daher bin ich eher dafür KIs im Pokal genauso einzusetzen wie in die Liga. Denn eine Pokalrunde ist beim Image genauso viel Wert, wie ein Tabellenplatz in der Liga.

Man kann natürlich sagen, sie nehmen so Geld aus dem Spiel, spielen aber am TM die genau entgegengesetzte Rolle.

Offline KanonenMike

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 09. März 2014, 22:52:19 »
Hmm... ich sehe das irgendwie nicht so, wie Mulle.

Denn erfahrungsgemäß scheiden die kleinen Vereine in der Regel meistens in der 3. Runde raus. Sollte man nicht bis dahin den Spielspaß aufrechterhalten?

Ich bin ganz ehrlich, ich scheide lieber gegen einen realen Manager aus, als gegen einen KI ;) :lach:

Die KIs sollen ja nicht direkt nur 50% Einsatz geben, sondern ganz normal varriiert Einsätze von 50 bis maximal 120% geben. Aber das alle wie geplant volle 150% raushauen müssen, finde ich irgendwie schräg und bissel übertrieben in meinen Augen :zustimm:

Offline 0815-Mulle

• Administrator
  • Lebende Legende
  • Veni, vidi, vici ;-)
« Antwort #4 am: 09. März 2014, 22:56:08 »
es ist pokAl  ... siegen oder raus.
logisvher einsatz für maximale chancen.
reicht doch dass die in der liga schon nicht ausreizen obwohl es mal anders hiess
Girondins Mulhouse
© Luftbump

Offline KanonenMike

• Lebende Legende
« Antwort #5 am: 09. März 2014, 22:58:08 »
Okay, mit dem Argument "Pokal" haste recht :zustimm:

Naja, ich wollte nur mal nachfragen, wie der Tenor so ist bzw. wie die anderen das so sehen. :zustimm: :peace:

Offline Coolsson

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 09. März 2014, 23:17:42 »
Ich bin rausgeflogen und finds kacke :D

Hab nach der ersten Ausführung des Pokals nämlich nicht schauen können, mit wie viel % der KI gespielt hat und hätte nicht damit gerechnet, dass die alle mit 150% spielen. Schon sehr ärgerlich alles.
« Letzte Änderung: 09. März 2014, 23:19:22 von Coolsson »

Offline MacBluePerry

• Fußballgott
« Antwort #7 am: 09. März 2014, 23:49:06 »
Ich persönlich finde es völlig in Ordnung so . Im Pokal gibt man einfach alles und kein Gegner sollte leicht genommen werden . In echt schenkt auch niemand was ab . Wenn man versucht mit 80% zu gewinnen und verliert dann gehen eine KI mit 150%,  dann zurecht . Aber wahrscheinlich wäre der Aufschrei wesentlich geringer wenn man gegen einen realen User mit 150% raus geflogen wäre .  :bia:

Das mit den 80% war jetzt nur ein Bsp . Bei 150% gegen 150% entscheidet halt immer noch das Glück ;)

Thomas

• Gast
« Antwort #8 am: 10. März 2014, 04:28:49 »
Ich finde es sollte differenziert gesehen werden.
Kein Manager mit einer 350er Mannschaft würde mit 150% gegen eine 800er seinen Nachwuchs verheizen (als Beispiel).

So wie es jetzt ist (egal von welchem Einsatz wir reden), sind KIs berechenbar. Und das sollte nicht sein! :peace:

braini

• Gast
« Antwort #9 am: 10. März 2014, 04:40:58 »
Ki´s sollten in jedem Spiel Gas geben, so wie es der Durchschnitt in der Liga auch macht  :zustimm:

Offline 0815-Mulle

• Administrator
  • Lebende Legende
  • Veni, vidi, vici ;-)
« Antwort #10 am: 10. März 2014, 09:31:00 »
@irli:
Wenn ich das 350er Team hätte und gegen ein 800er Team spielen würde, dann würde ich Vollgas geben, weil ich damit rechnen würde, dass mein Gegner 50% gibt
Girondins Mulhouse
© Luftbump

Offline tenti

• Nationalspieler
  • **
« Antwort #11 am: 10. März 2014, 09:43:42 »
@irli:
Wenn ich das 350er Team hätte und gegen ein 800er Team spielen würde, dann würde ich Vollgas geben, weil ich damit rechnen würde, dass mein Gegner 50% gibt

Amateurmannschaften geben im DFB-Pokal auch immer Vollgas weil Pokal hat seine eigenen Gesetze^^ Beim Fußball ist glück eine deutlich größere Komponente als beim Basketball :platt:
« Letzte Änderung: 10. März 2014, 09:44:46 von The Mentalist »

Offline Al3x

• Lebende Legende
« Antwort #12 am: 10. März 2014, 12:36:46 »
Ich bin da zweigeteilt, weil ich nächste Runde gegen einen KI antreten muss :grinsevil:

Ne aber KI sagt ja schon von der Definition her, dass sie Menschen simulieren sollen.
Nachdem wohl fast alle Manager 150% im Pokal geben wenns nicht gegen ein Freilos geht ist der Einsatz auch iO, sie tun das gleiche was auch ein realer Manager tun würde.

DragonMarc

• Gast
« Antwort #13 am: 10. März 2014, 12:48:25 »
Man muss in der ganzen Sache aber auch aufpassen, dass die KIs nicht das Spiel bestimmen
und nachher die Titel unter sich ausspielen und die realen Manager auf der Strecke bleiben.

Soll jetzt aber nicht heissen, dass ich gegen KIs bin :schlaumeier:

Offline Al3x

• Lebende Legende
« Antwort #14 am: 10. März 2014, 12:53:43 »
Da hast du natürlich recht, für den allgemeinen Spielspaß wäre es sicher vom Vorteil
wenn sie uns (die realen Manager) vielleicht ärgern können aber wir am Ende trotzdem gewinnen.
Gewinnen ist immer erfreulicher als verlieren.

Trotzdem sehe ich da keine Gefahr für ganz vorn.
Dass der ein oder andere mal gegen einen KI ausfällt kann so vorkommen und macht die Sache ja spannender.
Außerdem hats ja auch schon so manchen gegen managerlose Vereine erwischt
weil der plötzlich 100% statt 50 gegeben hat, bei den KIs weiß man wengistens woran man ist :lach:

Offline c-pix

• Nationaler Fußballer des Jahres
    • FC TIROL INNSBRUCK
« Antwort #15 am: 10. März 2014, 17:13:47 »
nachdem ich hier gegen einen fast gleichstarken KI gespielt habe und letztes mal 120% gegeben hatte und im elfmeter schiessen verloren weil er 150% gespielt hatte, habe ich gleich dieses mal nur 50% gegeben weil es keinen sinn macht hier vollgas zu geben... niemand im echten leben gibt 150% weil man gar nicht mehr geben kann als 100%, weiters hat man dann ja auch fast eine halbe woche zeit sich "auszurughen" bevor dem naechsten spiel... also voellig unsinnig dieses 150% gebolze...

Offline deTenner

• 1. Bundesliga Spieler
  • **
  • *Sternchensammler*
« Antwort #16 am: 10. März 2014, 19:13:56 »
Also ich hab auch daraus gelernt. Pokal ist halt kein Pappenstil.
Im 1. Spiel Glücklich im Elferschiessen weiter obwohl ich ca. 250 besser war aber nur 100% gespielt habe. Jetzt halt ein bisserl mehr Einsatz und eindeutig weiter. Ich seh das Problem nicht. Manche User schenken halt gleich ab, der KI nie  :grinsevil:

p.s mein nächster Gegner ist auch wieder ein KI und er darf mit 150%, wird halt ein echter Pokal-kracher
« Letzte Änderung: 10. März 2014, 19:18:06 von deTenner »
MFG deTenner

EC Sieger und
3 facher deutscher Meister und Pokal Sieger
Magnolia Hafnarfjördur

Bluedragon

• Gast
« Antwort #17 am: 10. März 2014, 21:12:03 »
Wer im Pokal nicht viel gibt, hat dort auch nix verloren. 120% bei nicht völlig auseinanderliegender Mannschaftstärke sind Minimum, bei allem anderen muss man damit rechnen, das man verkackt. Und das zurecht: Im Pokal geht's eben um einiges.

Offline KanonenMike

• Lebende Legende
« Antwort #18 am: 10. März 2014, 22:50:00 »
Ich sehe das ja vollkommen genauso, wie ihr, dass man im Pokal volle Pulle geben muss.

Nur ich sehe da irgendwie einige Probleme:

Punkt 1: Dass alle KIs allesamt an den Pokal-ZATs 150% geben, finde ich zu statisch. Der Überraschungseffekt verliert sich bei der aktuellen Regeleinigung.

Wie ihr alle richtig sagt, soll der Pokal eine besondere Bedeutung bekommen. Aber wirklich NUR auf dem Boden des Einsatzes? Ist dieses Rumgebolze in der Konsequenz dann nicht zu doch berechenbar?

Ich fänds besser, wenn die Einsätze der KIs weiterhin im hohen Niveau bleiben, denn variabler werden. So gewinnt der Pokal auf einer anderen Art und Weise eine Besondere Note, nämlich das "Ü-Ei".

Wie c-pix schon sagte, wägen einige Manager dann in letzter Konsequenz ab, ob sich das Rumgebolze lohnt oder nicht.

Punkt 2: Wie ich oben zudem geschrieben habe, befürchte ich hohes Frustrationspotenzial bei einigen Manager. Denn ich ich bin ganz ehrlich... ich verliere lieber gegen einen realen Manager, als gegen einen KI. Denn der Reiz bei solchen online-games sind in meinen Augen die Duelle mit anderen Usern. Ich finde, diesen Faktor darf man nicht allzu sehr außer Acht lassen.

Aber wenn slater das anders sieht, werde ich selbstverständlich diese Regelung akzeptieren :zustimm:

Offline MacBluePerry

• Fußballgott
« Antwort #19 am: 10. März 2014, 23:12:32 »
Ich sehe das ja vollkommen genauso, wie ihr, dass man im Pokal volle Pulle geben muss.

Nur ich sehe da irgendwie einige Probleme:

Punkt 1: Dass alle KIs allesamt an den Pokal-ZATs 150% geben, finde ich zu statisch. Der Überraschungseffekt verliert sich bei der aktuellen Regeleinigung.

Wie ihr alle richtig sagt, soll der Pokal eine besondere Bedeutung bekommen. Aber wirklich NUR auf dem Boden des Einsatzes? Ist dieses Rumgebolze in der Konsequenz dann nicht zu doch berechenbar?

Ich fänds besser, wenn die Einsätze der KIs weiterhin im hohen Niveau bleiben, denn variabler werden. So gewinnt der Pokal auf einer anderen Art und Weise eine Besondere Note, nämlich das "Ü-Ei".

Wie c-pix schon sagte, wägen einige Manager dann in letzter Konsequenz ab, ob sich das Rumgebolze lohnt oder nicht.

Punkt 2: Wie ich oben zudem geschrieben habe, befürchte ich hohes Frustrationspotenzial bei einigen Manager. Denn ich ich bin ganz ehrlich... ich verliere lieber gegen einen realen Manager, als gegen einen KI. Denn der Reiz bei solchen online-games sind in meinen Augen die Duelle mit anderen Usern. Ich finde, diesen Faktor darf man nicht allzu sehr außer Acht lassen.

Aber wenn slater das anders sieht, werde ich selbstverständlich diese Regelung akzeptieren :zustimm:

Hmm ... Mit Punkt 1 gebe ich dir recht . Die KI sollte zwischen 50-150% selbst frei entscheiden können . Da könnte in der Tat mehr Spielraum rein .

Zu Punkt 2 : denke ich das ist doch eher ne innere Einstellung . Bisher war /ist im Kopf verankert : KI und managerlose Mannschaften sind leichte Beute . Gegen reale User rechnet man halt auch mit ner Niederlage . Bei den KI und managerlosen dann eher mit einem Sieg . Wenn dann doch das Gegenteil eintritt , könnte man dann schnell in den Trott kommen das es doch "unfair" ist , da man doch mit nen Sieg gerechnet hat . Ginge mir da nicht anders . Wenn man jetzt als Bsp im Pokal 5 starke reale User hat , wo man jedes mit 150% spielen muss sagt ja dann auch kaum einer das es rumgebolze ist . Aber ich bin auch ganz ehrlich , ich spiele lieber 5 Spiele gegen eine KI anstatt gegen nen managerlosen Team . So weiß ich wenigstens wieso ich soweit kam ;)
« Letzte Änderung: 10. März 2014, 23:13:36 von EL BluePerry »

Bluedragon

• Gast
« Antwort #20 am: 10. März 2014, 23:34:10 »
Damit haste eigentlich alles geschrieben.
1) wird ne Programiersache sein. Und alles andere als schnell gemacht, denn der Einsatz der KI's muss sich ja an irgendwas orientieren. D.h. der menschliche Gegner muss in die Berechnung rein, die Mannschaftsstärken, die Runde evtl., die Chancen des KI's usw. Wenn da nur Lotterie gespielt wird, ist hier aber wieder das Geschreie groß, wenn der eine im HF nen Gegner mit 50% bekommt und der andere 150%. Dann ist die Klagemauer voller als voll.
Also muss Arbeit reingesteckt werden, was mit 2.0 eh gemacht wird und deswegen hinten anstehen muss. Prognostizier ich mal und würde ich auch verstehen.
Zu 2): wer mit dem Einsatz nicht klar kommt, kommt einfach mit einem Schwierigkeitsgrad nicht klar. Das kann man auf ne Weise verstehen, dann heißts halt, das Spiel ist zu schwer. Das bedeutet man könnte es statisch auf 120 oder 100 absenken. Aber das ist ne Ermessenssache und erfordert keine logische Konsequenz.
Ich find es nicht zu schwer, da zumindest in Frankreich (also kein Billoland) keine KI's weit kommen, wenn dann eine geringe Mannschaftsstärke besitzen und die Taktik immer noch entscheidend ist. Heißt: Selbst wenn man mit weniger als der 150 reingeht, hat man gute Chancen.

Offline Dr.Doom

• Europaauswahlspieler
    • www.nightmare-horrormovies.de
« Antwort #21 am: 12. März 2014, 13:04:33 »
Der Ki-Einsatz ist schon ok, es gibt leider nicht so viele Manager bei KSM. Es trifft die großen Topligen ja wenig, sondern in erster Linie die vielen schwächer besetzten Ligen, damit wäre ein gewisser Ausgleich auch geschaffen, der sich ähnlich wie die Gehaltsanpassung nach oben aber erstmal durchsetzen muss. Vielleicht wäre es aber besser die KI trotzdem ersichtlich machen, nicht das man das Gefühl hat irgendwann nur noch gegen KIs zu spielen.  :rofl:
« Letzte Änderung: 12. März 2014, 13:06:18 von Dr.Doom »
nightmare-horrormovies
GRENLAND IL: Skandinavien Cup - Saison 23 / Supercup und Meister - Saison 31

Offline Le Fiorin

• Lebende Legende
« Antwort #22 am: 12. März 2014, 13:08:21 »
Der Ki-Einsatz ist schon ok, es gibt leider nicht so viele Manager bei KSM. Es trifft die großen Topligen ja wenig, sondern in erster Linie die vielen schwächer besetzten Ligen, damit wäre ein gewisser Ausgleich auch geschaffen, der sich ähnlich wie die Gehaltsanpassung nach oben aber erstmal durchsetzen muss.

sehr gut geschrieben!  :zustimm:

Trotzdem sollte man über eine gewisse Abstufung der Einsätze nachdenken. Generell 150% spielen zu lassen halte ich nicht für sinnvoll, da dadurch Spiele im Pokal zum Teil schon vorausplanbar sind und von einem richtigen User abgeschenkt werden, da sie so und so keine Chance sehen. Eine gewisse Randomfunktion fände ich daher am sinnvollsten!
Französischer Pokalsieger Saison 49

Offline KanonenMike

• Lebende Legende
« Antwort #23 am: 12. März 2014, 19:45:38 »
Damit haste eigentlich alles geschrieben.
1) wird ne Programiersache sein. Und alles andere als schnell gemacht, denn der Einsatz der KI's muss sich ja an irgendwas orientieren. D.h. der menschliche Gegner muss in die Berechnung rein, die Mannschaftsstärken, die Runde evtl., die Chancen des KI's usw. Wenn da nur Lotterie gespielt wird, ist hier aber wieder das Geschreie groß, wenn der eine im HF nen Gegner mit 50% bekommt und der andere 150%. Dann ist die Klagemauer voller als voll.
Also muss Arbeit reingesteckt werden, was mit 2.0 eh gemacht wird und deswegen hinten anstehen muss. Prognostizier ich mal und würde ich auch verstehen.
Zu 2): wer mit dem Einsatz nicht klar kommt, kommt einfach mit einem Schwierigkeitsgrad nicht klar. Das kann man auf ne Weise verstehen, dann heißts halt, das Spiel ist zu schwer. Das bedeutet man könnte es statisch auf 120 oder 100 absenken. Aber das ist ne Ermessenssache und erfordert keine logische Konsequenz.
Ich find es nicht zu schwer, da zumindest in Frankreich (also kein Billoland) keine KI's weit kommen, wenn dann eine geringe Mannschaftsstärke besitzen und die Taktik immer noch entscheidend ist. Heißt: Selbst wenn man mit weniger als der 150 reingeht, hat man gute Chancen.

Zu 1) Das mit der Lotterie hast du zu 100% recht. Das habe ich in meinen Überlegungen garnicht mitbedacht.  :zustimm:
Mir geht es im Grunde genommen nur, dass die Frustration groß sein kann, wenn man gegen einen KI verlieren und so in der Konsequenz wertvolle User verprellen würden.
Aber ich bin schon auch dafür, dass die KIs im generellen keine "Freilos-Gegner" darstellen sollen. Diese sollen uns reale User ruhig fordern :zustimm: :peace:

Zu 2) Dr. Dooms Post weiter oben hat meine Meinung zum "KI-Pokal-Einsatz" geändert. Ich stimme dir und Dr. Doom zu, weil dadurch die unterbesetzten Länder darduch gefordert werden.

Insgesamt bin ich mit dieser Lösung einverstanden. Vielleicht kann man die KIs noch intelligenter gestalten, denn statische "150-Einsatz" ist zu berechenbar in meinen Augen :zustimm:

Bluedragon

• Gast
« Antwort #24 am: 15. März 2014, 01:21:27 »
Statik ist garnicht Schlechtes, interessantweiser eigentlich was für die Manager, die mit dem Schwierigkeitsgrad nicht klar kommen, denn Statik bedeutet Berechenbarkeit. Und Berechenbarkeit bedeutet Eigeninitiative. Heißt: Ich habe stets (Statik) die Möglichkeit selbst zu entscheiden wie ich in diese Partien hineingehe.

Und da trennt sich trennt sich ganz direkt die Spreu vom Weizen: Wer nicht von einem Pokalgewinn oder Weiterkommen träumt entscheidet sich für wenig. Wer dann noch rumheult, ist eben rückgratlos. Unter jetztigen Bedingungen.
Und wer da wieder einmal die Vorreiterrolle spielt... Wir wissens beide :lach:

Offline Duke Mike

• Fußballgott
    • LMO Slowakei
« Antwort #25 am: 23. März 2014, 11:41:24 »
Wo steht denn eigentlich, dass die KI im Pokal jetzt auch mehr als 100%, bzw. immer 150% gibt?
Kann das weder im Forum unter Softwareänderungen noch auf der Ingameseite finden.
Seit wann ist das denn so  :gruebel:

Offline KanonenMike

• Lebende Legende
« Antwort #26 am: 23. März 2014, 11:44:54 »
Ich weiß es auch nicht. Es steht, glaub ich, nirgendwo. Aber man muss ja nicht alles ankündigen.

Woher man das weiß? Ich habe vor dem Serverausfall feststellen müssen, dass alle vermeintlichen KI durch die Bank mit 150% Einsatz gespielt haben.

Offline Dragon

• Lebende Legende
« Antwort #27 am: 23. März 2014, 12:02:31 »
Mein KI- Gegner im letzten Pokal- Spiel hat nur 100% gegeben.

Offline Ohligser

• Administrator
  • Lebende Legende
  • Einmal ein Teufel immer ein Teufel
« Antwort #28 am: 23. März 2014, 12:04:31 »
Wo steht denn eigentlich, dass die KI im Pokal jetzt auch mehr als 100%, bzw. immer 150% gibt?
Kann das weder im Forum unter Softwareänderungen noch auf der Ingameseite finden.
Seit wann ist das denn so  :gruebel:

also KI-Bots spielen wie "normale" Vereine und es gibt keine Ankündigung das die "nur" bzw. nicht mehr als 100% spielen :verweis:

siehe hier

und diesen Beitrag von Slater:

die kis waren immer so vorgesehen das sie nicht zu erkennen sind...
theoretisch sollte der einsatz von 50-150 schwanken...
(80% sind sicher 100% einsatz)...
aber es ist nicht fix...

Thomas

• Gast
« Antwort #29 am: 23. März 2014, 12:13:55 »
Mein KI- Gegner im letzten Pokal- Spiel hat nur 100% gegeben.
http://ksm-soccer.de/verein.php?id=1443
Dein letzter Gegner war kein KI....