Ich weiß, dass ich mir wohl mit der Idee/dem Einwand keine Freunde machen werde,
doch hoffe ich einige für die Problematik sensibilisieren zu können:
In den ersten beiden Tagen nach LoginÖffnung gab es fast 400Transfers (ab 1Million KSM$). Klar. Da wechselten die versprochenen Spieler.
In den nächsten beiden Tagen wechselten nur noch gut 150Spieler.
Aber alleine (die KIs wurden "aktiv") gestern bis jetzt wechselten über 240Spieler den Besitzer (noch ist ja keine Transferfrist abgelaufen + nicht alle haben die Gebote der KIs entdeckt! --> es werden also noch bedeutend mehr Transfers werden in den nächsten 12Stunden!)
Transfers mit Runden Summen blende ich aus (keine KI-Gebote).
Bleiben immer noch gute 200Transfers von möglichen KIs.
Dabei wurden über 800Millionen KSM$ umgesetzt!!!Ich möchte jetzt natürlich nicht jeden einzelnen Transfer durchgehen und bewerten, ob dahinter ein möglicher KI-Verein oder aber ein echter Manager steckt.
Doch kann man getrost davon ausgehen, dass von den 200Transfers mindestens 100 von KIs durchgeführt wurden.
In Anbetracht eines ersten Betrachtens der durchgeführten Transfers darf aber davon ausgegangen werden, dass es deutlich mehr waren.
Aber selbst wenn ich (obwohl ich es ja besser weiß, dass dem nicht so ist) nur die "günstigsten" 100Transfers zusammenrechne,
komme ich auf einen Umsatz von 200Millionen KSM$!
----
Die Spieler welche dabei wechseln sind zu 90% Spieler, welche im Sofortverkauf gelandet wären. Da wechseln 18Jährige mit 518Skills für gut 3Millionen KSM$?!
Es wird also unnötig Geld ins System gepumpt.
Denn wir müssen im Hinterkopf behalten: Die KIs nehmen am Finanzsystem teil (generieren Einnahmen etc). Das ist auch ok.
Aber es wird hier Geld für Spieler ins "reale" System gegeben, welche sonst NICHT wechseln würden (zumindest nicht für solche Summen).
Wo soll das noch hinführen? Kaufen wir bald alle irgendwo Spieler für MIN, trainieren sie etwas und dann für viel Geld zu den KIs?
Die Amateure werden ebenfalls regelmäßig versilbert? Schlechte Jugend? Wen juckts? Die KIs zahlen genug für...?Meiner Meinung nach muss das Transferverhalten der KI-Bots unbedingt noch einmal überdacht werden.
Spieler Kaufen und Verkaufen, gut und schön.
Ich streite auch nicht ab, dass diese Spieler für bestimmte KIs eine Bereicherung sind (bei manchen stechen sie aber eher heraus (Positiv wie Negativ)).
Aber dann sollte eher weiter die Zuteilung über den SV-Wechsel erfolgen.
Der derzeitige Weg ist der Falsche! Eine Lösung? Ist Abhängig von der Möglichkeit der Programmierbarkeit.
Aber ich stelle mir eine Tabelle vor, in der jede Saison neu "analysiert" und eingetragen wird,
welche Spieler jetzt gerade interessant und kaufbar sind.
z.B. könnte dabei der Skillschnitt der einzelnen Generationen einberechnet werden und damit ein "Spieler 0" festgelegt werden.
Alle Spieler welche darunter liegen haben je nach Platz in der Tabelle eine geringere Ablöse-/Kaufwahrscheinlichkeit:
Beispiel:Der Skillschnitt der 1000 in der Spielersuche angezeigten 17Jährigen liegt bei 520 (
Gott, meine Jugend ist echt grottig
).
Gehen wir bei dem Wert noch -2.5% (fiktiv).
Dann hätte der "Spieler 0" für die 17Jährigen einen Grundskillschnitt von 507.
- | Skill | Gebot | Wahrscheinlichkeit eines Gebotes |
Spieler(17) | 567+ | MAX | 80% |
Spieler(17) | 557 | MW +40% | 70% |
Spieler(17) | 547 | MW +30% | 60% |
Spieler(17) | 537 | MW +20% | 50% |
Spieler(17) | 527 | MW +10% | 45% |
Spieler(17) | 517 | MW | 40% |
Spieler 0 (17) | 507 | MW -10% | 35% |
Spieler(17) | 497 | MW -20% | 30% |
Spieler(17) | 487 | MW -30% | 25% |
Spieler(17) | 477 | MW -40% | 20% |
Spieler(17) | 467 | MIN | 10% |
Spieler(17) | 457- | Kein Gebot |
Natürlich sollte es hier eine entsprechende Anpassung je Talentstufe geben.
Die oben genannten Tabelle wäre für Silberlinge sehr praktisch.
(je schlechter das Talent, desto höher müssen die Skillwerte sein, damit ein Gebot erfolgt).
Eine solche Tabelle kann es dann für jedes Alter geben.
Der Vorteil hierbei ist:
Zu schlechte Spieler gehen auch wirklich in den Sofortverkauf und bei guten Spielern gehen KIs in Konkurrenzverhalten mit anderen Managern, da sie gute Summen bieten.
---
Ich hoffe ich stoße mit diesem Vorschlag niemanden vor den Kopf.
Das Thema hier soll auch keineswegs Slaters Arbeit oder die KIs oder sonst was kritisieren.
Ich habe mir die Transfers der KIs nur letzte Saison schon sehr genau angeschaut und fand das "Verhalten" in den letzten 9Stunden doch arg denkanstoßend.liebe Grüße,
ein schönes Wochenende
und bitte eine sachliche Diskussion (denkt dabei bitte nicht an euren Geldbeutel hier bei KSM).