Bei KSM ist es aktuell möglich Stadion mit einer Grösse von 210.000 Plätzen zu bauen.
Man möge es mir nicht übel nehmen - aber das ist fern ab von jedem Realistmus (vorallem das keine Abhängigkeit zum Erfolg des Vereines notwendig ist)
Ich würde mir hier wünschen das man die aktuellen Stadien (nach einem Schlüssel) auf realistische Stadien reduziert und zusätzlich eine neue Maximalgrösse des Stadion festsetzt.
Weiters wäre es notwendig eine neue Berechnung der Eintrittspreise zu erfinden, die auf die geänderten Gegebenheiten eingeht.
Für mich stecken hier drei Facettendrin, für die es Antworten geben sollte.
1. Max. Größe
bin ich auch für eine Deckelung auf 100.000
2. Umrechnung
Aktuelle Größe durch 2., da das größte Stadion aktuell 188.810 hat, wäre das gar kein Problem
3. Eintrittspreise
eine Diskussion an dieser Stelle macht aus meiner Sicht wenig Sinn, da es ins Finanzgesamtkonzept passen muss. Kann mir vorstellen, dass hier weniger Einnahmen erzielt werden, wenn gleichzeitige Gehälter und andere Dinge ebenso realistischeren Größen angepasst werden. Also dieser Punkt hat weniger was mit der Stadiongröße zu tun, vielmehr mit der Gesamtperformance der Finanzen.
Ansonsten ein paar Gedankenspiele meinerseits zum Stadion.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Stadion 100.000 Einheiten bekommt, alle Plätze benötigen eine Einheit, außer Vips 10. Das Sadion kann aber schon strategische Facetten erzeugen, denn daran fehlt es KSM aus meiner Perspektive grundsätzlich.
Man kann die Einnahmen steigern, indem man hohe Standards baut, also z.B. alles überdachte Sitzplätze. Aber mit einem größeren Anteil an Sitzplätze schwindet der Heimvorteil, da die Stimmung oft von den Stehplätzen ausgeht. Also man kann sich dann entscheiden, etwas mehr Einnahmen, oder eben einen Heimvorteil zu haben. Solche Entscheidungen treffen zu können, macht für mich einen Manager aus.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Stadion sozusagen auf unterschiedlichen Fundamenten gebaut werden muss. Allerdings fehlt mir da die Idee, wie man das umsetzen soll zu den bestehenden Stadien.