mein hauptproblem das ich aktuell mit ksm habe ist das stadion...
genau das ist aus meiner sicht der k(n)ackpunkt an dem spiel...
(abgesehen von der oberfläche)
wenn man mal die diskussion um die größe weglässt ...
die formel zur eintrittspreisberechnung ist (selbst für den betrieber) ein buch mit sieben siegeln...
für ein "normales" stadion kann ich die den perfekten eintrittspreis ausrechnen ...
wird das stadion schief gebaut (jeder hat wohl seine gedanken dazu was das bedeutet) kann ich keinen idealen preis mehr ausrechen...
eingsteiger die bei einem verein landen der so ein stadion hat MUSS scheitern... weil es ihm unmöglich ist eine wertschöpfung für das stadion zu erziehlen.
hinzu kommt das man das stadion ausbaut und nach 3-6 saisonen damit fertig ist und dann (wenn man nciht permanent den verein wechselt) man eigentlich einen aspekt des spiels nicht mehr ausnutzen kann... (war für mich der größte spielspass das stadion zu tunen, ich war aber auch nie der trader)
wir haben also ein stadion das falsch gebaut kontraproduktiv ist (wobei wie gesagt die formel zwar gut ist, jedoch unlogisch)
und "bald" steht und ich mich nciht mehr drumm kümmern muss...
jetzt wäre eine logische änderung wenn ich bei KSM weiterdenken würde: die eintrittspreisformel ändern
=> na denn aufschrei kann ich mir schon vorstellen der da durchs forum hallt, weil x% der user haben die formel im griff, y% denken sie haben die formel im griff und z% tappen mehr oder minder im dunkeln
dann der nächste punkt: stadions bis 200.000 plätze sind bei ksm möglich
ein Zitat aus Wikipedia:
Mit dem Stadion Erster Mai in Pjöngjang (150.000 Sitzplätze) und dem Saltlake Stadion in Kalkutta (120.000 Sitzplätze) gelten zwei Stadien im „klassischen Stil“ als die größten Stadien weltweit, in denen Fußballspiele ausgetragen werden. Unter den „reinen“ Fußballstadien ist das Aztekenstadion in Mexiko-Stadt mit 105.064 Sitzplätzen die weltweit größte Arena.
Die beiden brasilianischen Stadien Maracanã und Morumbi, welche früher allgemein als größte Fußballstadien der Welt galten, verdanken ihren Ruf in erster Linie der Tatsache, dass damals der größte Teil der Zuschauertribünen als Stehplatzbereiche existierten und darüber hinaus kaum Zugangsbeschränkungen herrschten. Dadurch konnten angeblich bis zu 200.000 Zuschauer die Spiele verfolgen. Überhaupt fielen damals weltweit die Besucherzahlen bei bedeutenden Begegnungen deutlich höher aus. Auch in verschiedenen Ländern Europas kam es zuweilen vor, dass mehr als 100.000 Zuschauer einem Spiel beiwohnten. Seit jedoch Ende der 1980er Jahre aufgrund verschärfter Sicherheitsbestimmungen damit begonnen wurde, sämtliche Stadien zu „All Seater“ umzurüsten und die Zugangsbeschränkungen zu erhöhen, verringerte sich die Zuschauerkapazität der Stadien deutlich.
ignorieren wir mal die tatsache das ca x.000 vereine bei ksm grössere stadion haben als es in echt gibt (zu großer realismus wurde ksm ja noch nie zu gute gehalten
)
hauptknackpunkt scheint mir die aussage:
ich habe jahrelang in der dritten liga ein stadion aufgebaut und das könnte ich mir dann nicht mehr leisten...
und dann brauchen wir ein reset...
wozu ein drittligist ein 150.000 stadion braucht (das es auf der weilt so ca 2 x gibt) aber keine sportlichen ziele verfolgt möchte ich nciht hinterfragen ( jeder muss seine spielziele selbst definieren und sich damit wohlfühlen).. aber mir ist klar das man sich mit einem verein identifiziert und dahinter steht.. und das ist für mich auch kein thema....
da aber noch nciht geklärt ist wann bzw wie der wechsel erfolgt (ich sag mal in frühestens 1-2 jahren) ist es sehr früh sich darüber gedanken zu machen....
also gehen wir zum reset...
es gibt viele wege wie der weg ovn ksm 1.0 zu ksm 2.0 ablaufen kann...
1. gar nicht - tritt ein wenn ich den hut drauf werfe weil ich der meinung bin es hat eh keine sinn
2. reset - ist für mich einfach weder ziel noch realistisch - ein reset bedeuted einen garantierten user-cut von 50% plus.,.. da kann ich gleich variante 1 nehmen oder ksm den stick drehen...wahlweise ...
3. migration - die vereine (kontostand, stadion, spieler, erfolge, keine ahnung was sich ändert..) werden nach einem schlüssel bewertet und umgerechnet... das selbe ist z.b mit den spielenr schon zweimal geschehen - eventuell gibts da noch die option das geld das zuviel im stadion ist (je nachdem was rauskommt) dem verein wieder aufs konto gutzuschreiben )
4. step-by-step - mach ich seit zwei jahren nur stosse ich langsam an die grenzen von ksm...
5. (1+3 gemeinsam) ... ksm läuft weiter und eine neue db entsteht mit bzw ohne extra werbung dafür zu machen
das sind aber alles punkte die man diskutieren muss wenn man sagt... ok..
KSM 2.0 ist ausdiskutiert... wie gelingt es nun die bestehenden kunden/user schwerzfrei ins neue system zu bringen....