Ganz, ganz trauriger Tag.
Ich erinnere mich noch an den Abstieg 79/80 (ja - ich bin alt) und an den Wiederaufstieg.
Habe den Aufstieg zur nationalen Spitzenmannschaft mitverfolgt und unvergessliche internationale Begegnungen im Weserstadion erleben dürfen (Spartak, BFC, RSC Anderlecht, Neapel und und und).
Ich habe Spieler wie Völler, Riedle, Rufer, Klose, "Rosi", Frings, Bruno Pezzey, Floppnautovic, Super-Mario, Burgsmüller, Eilts (!), Herzog, Kruse, Legat, Kutzop, Micoud (!), Otten, Trares, (Kampfsau), Pizzaro, Diego und und und gesehen - die Liste lässt sich um etliche Name erweitern.
Die ersten Spiele konnte man nur im Stehen geniessen, dann wollte man im Stehen geniessen - und dann (altersbedingt) nur noch im Sitzen (inklusive Sitzkissen).
Das Double habe ich am Bremer Rathausplatz gefeiert - ich weiss bis heute nicht, wer mich wieder nach Hause gebracht hat.
Aus, vorbei. Angekündigt seit 2010, begleitet durch peinliche Pokalauftritte, steckte Werder mehr Geld ins Stadion und satte Spieler anstatt in zukünftige Erfolge.
Der Trainer musste nach Überwinden von Aad de Moss und Dixie Dörner aus Cotrainern oder Amateurtrainern rekrutiert werden. Kann klappen - siehe Schaaf - muss aber nicht.
Kohfeldt schliesslich zeigte einen schnellen, tollen Einstand - sein Abstieg jedoch wurde zu lange geduldet.
Ich hoffe, dass das grosse Aufräumen morgen beginnt.
Und ab übermorgen geht die Jagd auf die Jahreskarten los.
Ganz sicher.