So so.
Die gesamte Saison entscheidet sich damit in dem einen Spiel am Montag.
Klassenerhalt? mit der Folge von Kosten durch Kaufverpflichtungen und Handlungsunfähigkeit in Bezug auf Verbesserungen und damit wohl erneut Abstiegssorgen in der neuen Saison
erste Abstieg seit fast 40Jahren? ebenfalls mit finanziellen Einschnitten, aber abgesicherter (automatische Gehaltskürzungen/ Erlöse durch Abgänge). Zudem bessere Perspektiven für Anbindung von Nachwuchsspielern.
Sportlich betrachtet wäre der Abstieg mehr als verdient. Die Vielzahl der Spiele waren katastrophal. Klar trugen Verletzungen etc. ihren Teil dazu bei. Aber was stellenweise einige Spieler abgeliefert haben, ließ das Herz schon bluten.
Analyse der Mannschaft:
Torwart - ärmste Sau der Mannschaft. Grundsolide. Musste allerdings 69 mal hinter sich greifen, da seine Vorderleute oft unfähig waren.
Abwehr - vor allem Friedl für mich ein Totalausfall. Habe von dem nie sehr viel gehalten. Warum er immer wieder den Vorzug erhält, erschließt sich mir nicht. Velkovic gefällt mir. Voigt leider teilweise mit argen Patzern aber wenigstens als Spielertyp gut auf dem Platz.
Am besten schneidet Gebre-Selassi ab. War immer aktiv, gute Werte... Aber auch er ist nun schon 32.
Mittelfeld war wohl die größte Enttäuschung. Klaasen blüht zu spät auf. Eggestein rennt immer noch seiner Form hinterher. Bittencurt zu instabil (hatte aber wenigstens einige sehr positive Lichtblicke) und andere bekamen zu wenig Chancen, um sich zu zeigen. Teilweise wurden zuviele Spieler auf zu flexiblen Positionen eingesetzt, mit denen sie einfach nicht klar kamen.
Sturm - Letzten Spiele rissen da ein wenig was heraus. Aber ohne gescheites Mittelfeld können die da vorne auch nix ausrichten. Rashica wohl zuviel mit Wechselgedanken beschäftigt in der Rückrunde. Hoffnung mach Rückkehrer Lücke. Geiler Stürmertyp. Der hat gefehlt!
Am Ende brach am meisten wohl die Standardschwäche (sowohl vorne, wie auch hinten), als auch die zu hohen taktischen Anforderungen von Kohlfeld (welche teilweise nicht umgesetzt werden konnten) das Genick.
Nur 9Punkte zu Hause, 15Tore erzielt (6 im letzten Spiel) ist eine Heimbilanz eines Absteigers.
Die Defensive ist ja seit Jahren die Schießbude der Liga.
Persönlich wünsche ich mir sogar einen Neuaufbau in Liga 2. Aber bei den Sparkursen/ Ausrichtungen von Bremen befürchte ich fast, dass die aus dem Loch nimmer hochkommen würden...