hochneukirch, was meinst du warum ter stegen momentan so erschreckend schwach ist? nerven? normale formschwankung? uwe kamps?
Ich vermute mal folgendes:
MATS ist selber mit der steilen Formkurve der letzten 2 Jahre ganz gut zu Recht gekommen. Aber von den Fans und besonders von den Medien stieg der Erwartungsdruck enorm mit der Nominierung zur Nationalelf. Dann kam die Premiere gegen die Schweiz, die voll in die Hose ging.
MATS war erstmal raus aus der Nationalelf. Er selber, Fans und Medien wollten ihn aber schnell wieder dorthin haben. Besonders die Medien haben sehr sein modernes Torwartspiel (letzer Feldspieler) gelobt. Und mit dieser Spielweise wollte er zurück in die Nationalelf. Darauf hatten sich in der Bundesliga aber mittlerweile einige Stürmer eingestellt und ihn so zu Fehlern gezwungen. Wenn du als Torwart zehn Mal den Stürmer ausspielst, aber der den Ball beim elten Mal erwischt und dadurch fast ein Tor fällt, bleibt am Ende nur dieser 1 Fehler vom Torwart in Erinnerung. MATS hat es in letzter Zeit aber auch übertrieben mit seinen offensiv Aktionen. Und wenn sowas nicht mehr klappt, dann geht auch die Sicherheit bei Flanken und Standardts verloren. Das wiederum wirkt sich auch auf die Abwehr und auf die ganze Mannschaft aus.
Gestern gegen Limassol hat MATS wieder so offensiv gespielt, nach der 2. oder 3. mißratenen Aktion von ihm, ging ein Raunen durchs Stadion und die ersten Pfiffe waren zu hören. Dies ging bis zur Pause so weiter. Zum Pausenpfiff des Schiris stimmten einige Zuschauer mit ein, auch gegen MATS. Der merkte das, klatsche und zeigte den Daumen zur Nordkurve. Auf seinem Gesicht konnte man die Ironie sehen. Uwe Kamps ist sofort zu ihm geeilt, hat ihm etwas gesagt und hat ihn in die Kabine begleitet. Ich denke mal, Uwe hat gespürt, dass hier das Verhältnis von MATS und einigen pfeiffenden Fans plötzlich angespannt war und man wollte keine Wiederholung der Logan-Bailly-Geschichte.
MATS kam ruhig und konzentriert aus der Kabine und hat mit seinem Offensiv-Spiel wie bisher weitergemacht. Das Raunen und die einzelnen Pfiffe fingen wieder an. Die Stimmung fing bei einigen Fans an zu kippen. Irgendein Zeichen muss von der Bank (Favre oder Kamps) gekommen sein, denn ab der 60. oder 65. Minute an, blieb MATS ungewohnt nah an seinem Tor und argierte nicht mehr als letzer Mann. Was der Abwehr gut tat. Am Ende hat MATS wieder gut gehalten und strahlte wieder eine gewisse Sicherheit aus.
Mit dem Sieg ist der aufkeimende Ärger erstmal wieder weg, aber ich finde MATS sollte sich wieder auf seine klassischen Torwart-Aufgaben konzentrieren, andererseits sollte kein Fan die eigene Mannschaft oder eigene Spieler auspfeiffen, weil die Leistung (im Moment) nicht stimmt.
Besonders bei jungen Spielern oder bei Spielen auf der Kippe geht das meistens nach hinten los.