Das folgende habe ich eben ins Borussen-Forum gepostet, aber ich denke es passt auch hier rein.
Vielleicht interessiert es ja auch "Nicht-Gladbach-Fans" ?:
______________________________________________________________________________
Ich habe mal aus dem vollem geschöpft und aufgeschrieben, wie es Borussia im letzten Sommer hätte ergehen können. Die "Geschichte" ist frei erfunden und wäre vermutlich auch so nie eingetreten, aber ich möchte mal den Pessimisten der aktuellen Saison/Situation mal vor Augen führen, was "negativ" alles möglich gewesen wäre. Ich will hier auch keinem Spieler oder ehemaligen Spieler ans Bein pinkeln, bin selber ein Fan von Effenberg, aber von Effe als Spieler!
Ebenso sieht man, wie sich die Schlagzeilen passend zum Ergebnis wie das Fahnchen im Winde drehen. Ich habe bewusst keine spezielle Zeitung, sondern allgemein "Schlagzeile" verwendet. Das Wort "Schlagzeile" darf jeder gerne durch seinen persönlichen Favoriten unter den einschlägigen Zeitungen ersetzen.
Was wäre wenn…
1. Relegationsspiel gegen Bochum
92. Minute. Nach einem intensiven, aber torlosen Spiel kommt Gladbach ein letztes Mal über die rechte Seite. Aber der Ball wird von Bochum ins Seitenaus befördert. Nordtveit sprintet zur Außenlinie um den Ball noch mal weit in den Sechzehner zu werfen. Aber Schiedsrichter Günter Perl lässt dies nicht mehr zu. Abpfiff. Gladbach – Bochum trennen sich im 1. Relegationsspiel 0 zu 0. Während die Bochumer Spieler jubelnd in die eigene Kurve gehen, lassen die Gladbacher die Köpfe hängen. Das Stadion leert sich schlagartig.
2. Relegationsspiel gegen Bochum
24. Minute: Nordtveit befördert eine scharfe Flanke von Dabrowski ins eigene Netz. Ganz Bochum steht kopf. Ter Stegen peitscht seine Vorderleute an weiterzumachen.
72. Minute: Eine wunderschöne Kombination zwischen de Camargo und Reus bringt das 1:1. Großer Jubel im Gladbacher Block, Panik bei den Bochumer Anhängern.
90. Minute: Es spielt nur noch Bochum, Gladbach verteidigt dank Auswärtstorregel die knappe Führung mit Mann und Maus. 2 Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
91. Minute: Konterchance für Gladbach. Arango schickt de Camargo mit einem Traumpass auf die Reise. Dieser umkurvt den Bochumer Keeper Luthe und steht frei vor dem Tor. In allerletzter Sekunde wird de Camargo von Maltritz im Bochumer Strafraum unsanft von den Beinen geholt. Spieler, Bank, der ganze Gladbacher Block, ja die ganze Stadt Mönchengladbach fordert 11-Meter. Aber Schiri Gagelmann zeigt auf den Ball, den Maltritz neben de Camargo auch getroffen hat. Diesen 11-Meter kann man pfeifen, muss man aber nicht.
92. Minute: de Camargo liegt immer noch auf dem Boden, der Bochumer Toski setzt zum Sprint an der Außenlinie an, schießt aber aufgrund der Gladbacher Proteste den Ball fair ins Seitenaus. De Camargo wird an der Außenlinie behandelt. Die Gladbacher Bank zeigt dem 4. Offiziellen immer wieder die Uhrzeit. Gladbach führt den Einwurf aus und schlägt den Ball weit in die Bochumer Hälfte. Torwart Luthe haut das Ding postwendend zurück in den Gladbacher Strafraum. Der eingewechselte Brouwers klärt den Ball zur Ecke.
93. Minute: Im ganzen Stadion hält es keinen mehr auf den Sitzen. Alle 11 Bochumer Spieler befinden sich im Gladbacher Strafraum. Von der Gladbacher Bank befinden sich nur noch 3 Spieler innerhalb der Choaching-Zone, alle anderen stehen wild gestikulierend auf dem Platz oder schimpfen auf den 4. Offiziellen ein, dass die Nachspielzeit doch längst zu Ende wäre. Um Schiri Gagelmann hat sich eine weiße Traube aus Gladbach-Spielern gebildet, die alle nur mit dem Finger aufs Handgelenk zeigen. Der 4. Offizielle winkt Schiedsrichter Gagelmann zu sich heran. Nach kurzer Diskussion verweißt Gagelmann Max Eberl auf die Tribüne, unter tosendem Applaus der Bochumer Anhänger. Zurück im Gladbacher Strafraum gibt der Schiri den Eckball frei. Der Ball kommt scharf kurz vor dem 5-Meter-Raum, ter Stegen springt hoch und packt sich den Ball, doch der Bochumer Aydin unterläuft ter Stegen dermaßen, dass dieser mit dem Kopf voran auf den Rasen fällt. Ter Stegen landet auf seinem rechten Arm, der sich sofort in einem unnatürlichen Winkel verdreht. Der Ball springt auf den Boden, dann vor Freiers Knie und dann durch Jantschkes Beine über die Torlinie. Schiri Gagelmann zeigt zur Mittellinie.
Ein unglaublicher Torjubel bei den Bochumer Anhängern. Die Gladbacher und die Bochumer Bank rennt komplett aufs Spielfeld, die einen zum Schiedsrichter, die anderen zum Torschützen Freier. Ter Stegen liegt schmerzverzerrt auf dem Boden und hält sich den Arm. Auch ohne einen Doktortitel kann jeder sehen, dass der rechte Arm gebrochen ist. Dante läuft zur jubelnden Bochumer Spielertraube, schnappt sich Aydin am Kragen und zeigt auf den am Boden liegenden ter Stegen. Gleich 5 Bochumer gehen wütend auf Dante los, die restlichen Gladbacher Spieler eilen dem Brasilianer zur Hilfe und was dann geschieht, hat mit Fußball nichts mehr zu tun. Die Ereignisse überschlagen sich. Es gibt Schläge und Tritte auf beiden Seiten. Polizei, Ordner und Vereinsoffizielle rennen über den Platz um das Schlimmste zu verhindern. Auf den Rängen brennen mittlerweile Bengalos und Feuerwerkskörper werden gezündet. Die Gladbacher Anhänger hält es nicht mehr im Block. Sie klettern über die Zäune und wollen ihrer Mannschaft beistehen. Auch die Bochumer Kurve beginnt über den Zaun zu klettern. Die Bochumer Spieler und Offiziellen ziehen sich in ihre eigene Hälfte zurück. Eine ganze Hundertschaft der Polizei bildet in Verbindung mit Ordnern eine Kette entlang der Mittellinie. Schlagstöcke und Tränengas im Anschlag. Favre redet auf seine Spieler ein und diese signalisieren den Gladbacher Fans, dass diese zurück in den Block sollen. Nach und nach beruhigt sich die Situation wieder und die Fans auf beiden Seiten klettern zurück in die Blöcke. Die Gladbacher Mannschaft wird unter Polizeischutz in die Kabine geführt, während die Bochumer ausgelassen vor ihrer Kurve feiern.
26.05.2011:
Borussia Mönchengladbach legt offiziell Protest beim DFB gegen das 2. Relegationsspiel ein.
27.05.2011
In einer 7-stündigen Sitzung des DFB-Kontrollausschusses wird folgendes Urteil verhängt. Das 2:1 des VfL Bochum hat Bestand, damit ist Bochum auf- und Gladbach abgestiegen. Der VfL Bochum erhält eine Geldstrafe von 20.000 Euro und Borussia Mönchengladbach eine Strafe von 50.000 Euro, zusätzlich werden Mönchengladbach in der kommenden 2. Liga-Saison 6 Punkte abgezogen. Die Spieler Dante, de Camargo, Nordtveit, Arango, Stranzl, Schachten, Idrissou und Hanke (alle Mönchengladbach) sowie die Spieler Freier, Yahia, Azaouagh, Dedlic, Aydin und Ostrzolek (alle Bochum) werden für je 3 Liga-Spiele gesperrt. Zusätzlich muss jeder dieser Spieler 10.000 Euro an einem gemeinnützigen Verein spenden.
29.05.2011
Jahreshauptversammlung bei Borussia Mönchengladbach.
Etwa 17000 Mitglieder haben den Weg in den Borussia Park gefunden. Die Stimmung ist giftig und sehr aufgeheizt. Spruchbänder gegen Eberl und Königs werden ausgerollt. Einige Gegner der Initiative Borussia wollen die Spruchbänder entfernen, es kommt zu kleineren und größeren Handgreiflichkeiten auf den Rängen. Etwa 2 Dutzend tobende Fans werden von der Polizei festgenommen. Laute Pfiffe und Sprechchöre verhindern den Beginn der Versammlung.
Mit 70 Minuten Verspätung kann die JHV endlich beginnen. Immer wieder werden die Redner von Pfiffen und Sprechchören unterbrochen. Erneut müssen 2 Fans von der Polizei entfernt werden. Die Initiative Borussia bekommt ganz knapp die erforderliche zwei-Drittel-Mehrheit, die sie braucht um an die Macht im Verein zu kommen. Es folgen schmutzige Diskussion über Eberl und Königs. Effenberg und Kox heizen die Stimmung mit ihren Aussagen noch mehr auf, die Stimmung kippt vollends gegen Eberl und Königs. Und als von den Rängen schon Morddrohungen gegen Königs kommen, ziehen er und Eberl die Reißleine und treten mit sofortiger Wirkung zurück.
Köppel wird zum neuen Präsidenten und Kox in den Vorstand gewählt. Effenberg tituliert sich selbst als neuen Manager des Vereins. Er verspricht der jubelnden Menge den sofortigen Wiederaufstieg und mindestens die Euro-League in 3 Jahren. Viele Borussen gehen mit dem Gefühl nach Hause: „Jetzt endlich geht es aufwärts mit meiner Borussia!“
Sommerpause:
Ter Stegen hat einen komplizierten doppelten Unterarmbruch, der insgesamt 3x operiert werden muss. In der gesamten Hinrunde kann man nicht mit ihm planen.
Neustädter wechselt für 1 Mio. Euro zum FC Schalke 04
Reus wechselt für 8,5 Mio. Euro zu Borussia Dortmund, er hatte eine spezielle Ausstiegsklausel für die 2. Liga.
Dante wechselt für 2,5 Mio. Euro zum FC Bayer München.
Arango wechselt ablösefrei zu seinem Heimatclub Puebla FC, Ausstiegsklause für die 2. Liga.
De Camargo wechselt für 2,5 Mio. Euro zum FC Brügge.
Dafür wurden folgende Spieler eingekauft: Ekici (1. FC Nürnberg), Salihamidzic (Juventus Turin), Lakic (1. FC Kaiserslautern), Marica (VfB Stuttgart), Mancienne (Wolverhampton Wanderers), Hinkel (Celtic Glasgow).
Auf einer Pressekonferenz im Trainingslager wird Favre nach den Saisonzielen gefragt. Favre: „Es wird eine sehr schwere Saison für uns. Wir müssen uns auf jeden Gegner gut vorbereiten und nur von Spiel zu Spiel denken...“ Effenberg fährt ihm ins Wort: „Sorry Lucien, aber alles andere als der Wiederaufstieg wäre blamabel!“ Eisige Stimmung!
1. Spieltag
Düsseldorf – Gladbach 2:0
Schlagzeile: In Gladbach gehen alle Lichter aus!
2. Spieltag
Gladbach – FSV Frankfurt 1:0
Schlagzeile: 10 Gründe, warum Gladbach dieses Jahr aufsteigt.
1. Pokalrunde
Jahn Regensburg – Gladbach 1:3
Schlagzeile: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!
3. Spieltag
Hansa Rostock – Gladbach 0:0
Schlagzeile: Eine Abwehr aus Granit, aber der Sturm ist nur ein laues Lüftchen.
4. Spieltag
Gladbach – St. Pauli 1:2
Schlagzeile: Wütender Effenberg auf Tribüne verbannt.
5. Spieltag
Union Berlin – Gladbach 2:1
Schlagzeile: Effenberg gelingt der Transfer-Hammer. Kugelblitz Ailton nach Gladbach.
6. Spieltag
Gladbach – Greuther Fürth 1:4
Schlagzeile: Gladbach, die Schießbude der 2. Liga.
7. Spieltag
Dynamo Dresden – Gladbach 2:1
Schlagzeile: Ist der Abstieg in die 3. Liga für Gladbach noch zu verhindern?
8. Spieltag
Gladbach – Paderborn 0:4
Schlagzeile: Gladbach ist mausetot!!!
Effenberg: „Favres und mein Verständnis von Fußball gehen doch stark auseinander. Mit diesem altmodischen System kann man vielleicht in der Schweiz Meister werden, aber in der Bundesliga weht da ein anderer Wind.“
Favre, Geideck, Kamps und Stefes werden mit sofortiger Wirkung beurlaubt.
Köppel übernimmt vorerst das Training. Kox wird dafür einige Präsidiums-Aufgaben von Köppel übernehmen.
9. Spieltag
Gladbach – Duisburg 2:1
Schlagzeile: War das die Wende in Gladbach?
10. Spieltag
Ingolstadt – Gladbach 3:5
Schlagzeile: Gladbach wie in den goldenen 70ern!
11. Spieltag
Gladbach – Eintracht Frankfurt 0:2
Schlagzeile: Frankfurt holt Gladbach endgültig aus dem Aufstiegstraum.
12. Spieltag
Karlsruhe – Gladbach 0:0
Schlagzeile: Gladbach und das Stürmerproblem
2. Runde DFB-Pokal
Heidenheim – Gladbach 4:3 i.E.
Schlagzeile: Gladbach unterliegt im 11-Meter-Krimi
13. Spieltag
Gladbach – Aachen 1:0
Schlagzeile: Luft im Abstiegskampf
14. Spieltag
1860 – Gladbach 1:3
Schlagzeile: Gladbach mischt wieder mit im Aufstiegsrennen
15. Spieltag
Gladbach – Cottbus 0:1
Schlagzeile: Schlägerei in der Gladbacher Kabine
16. Spieltag
Braunschweig – Gladbach 4:0
Schlagzeile: Gladbacher Chaos: Köppel entlassen, Effenberg wird Interimstrainer, Kox wird Präsident (kommissarisch eingesetzt)
17. Spieltag
Gladbach – Aue 6:0
Schlagzeile: Effenberg lässt endlich die Fohlen aus dem Stall!
18. Spieltag
Gladbach – Düsseldorf 1:1
Schlagzeile: Punkteteilung im rheinischen Derby. Kölner verweißen bei „rheinischen Derby“ auf Köln gegen Leverkusen.
19. Spieltag
FSV Frankfurt – Gladbach 0:2
Schlagzeile: Gladbach greift wieder die Aufstiegsplätze an
In der Bundesliga gibt es einen spannenden Dreikampf zwischen Herbstmeister Bayern München, Meister Borussia Dortmund und Pokalsieger Schalke 04. Die Meisterschaft ist so spannend wie lange nicht mehr. Um den Qualifikations-Platz der Champions League streiten sich Werder Bremen und Bayer Leverkusen. Dieses Jahr gibt es keine Überraschungsmannschaft im oberen Tabellendrittel. Den Abstieg werden vermutlich Freiburg, Augsburg, Bochum und Kaiserslautern unter sich ausmachen.
Im DFB-Pokal kommt es im Halbfinale zum Schlager Schalke gegen Bayern. Überraschungsteam Greuther Fürth empfängt Borussia Dortmund.
Winterpause:
Lothar Matthäus wird als neuer Trainer in Gladbach vorgestellt. Matthäus kündigt an, sich das vorhandene Spielermaterial gründlich anzuschauen und dann müssen einige Spieler aussortiert werden. Der Verein werde auf jeden Fall ein paar Millionen Euro in die Hand nehmen müssen, um nicht auf dem 10. Platz in der 2. Liga zu bleiben, sondern doch noch den Aufstieg zu schaffen. Effenberg und Kox nickten zustimmend.
20. Spieltag
Gladbach – Rostock 2:1
Schlagzeile: Auch mit Matthäus ist Gladbach unschlagbar
21. Spieltag
St. Pauli – Gladbach 2:1
Schlagzeile: 10 Gründe warum Gladbach nicht aufsteigen wird!
22. Spieltag
Gladbach – Union Berlin 4:2
Schlagzeile: Ganz Gladbach im Aufstiegsfieber
23. Spieltag
Greuther Fürth – Gladbach 6:2
Schlagzeile: Gladbach auf dem Weg in die 3. Liga?
Liebe Borussen, entscheidend ist auf dem Platz, es hätte viel schlimmer kommen können, als es aktuell ist.