Die neue NHL-Saison ist ja nun schon wieder ein paar Spieltage alt. So richtig konnten bislang nur Montreal und Dallas glänzen. Viele renommierte Teams hatten doch offensichtliche Startschwierigkeiten. Meister Chicago beispielsweise nur Platz 6 in der Central Division. Aus deutscher Sicht gibt's Licht und Schatten und seit letzter Nacht ein förmliche Explosion.
Schatten: Denis Seidenberg (Boston) - steht seit zwei Tagen erst wieder im Mannschaftstraining, nach einem Bandscheibenvorfall, Christian Ehrhoff - nach mäßigem Start mit den LA Kings, hat sich das Team gefangen und steht derzeit auf Platz 1 der Pacific Division (6 Siege in Folge), Ehrhoff erzielte dabei 2 Assists.
Licht: Thomas Greiss (NY Isländers) - kam bereits auf 5 Einsätze und konnte davon 3 mal als Sieger vom Platz gehen. Bislang der bessere Keeper bei den Isländers, Tobias Rieder (Arizona) - Granatenstart des deutschen Stürmers mit 3 Toren und 2 Assists nach 4 Spielen, zu letzt aber seit 5 Spielen ohne Scorerpunkt, was sich auch an den Ergebnissen des Teams wiederspiegelt.
Explosion: Leon Draisaitl (Edmonton) - wurde zu Saisonstart ins Farmteam rückversetzt. Gestern wurde er wieder ins Team zurückgeholt und bedankte sich in seinem ersten Saisonspiel gleich mit zwei Treffern. Nachdem es nach dem ersten Drittel noch 3:0 für Montreal stand, verkürzte der German Gretzky im zweiten Drittel auf 1:3. Im Schlussdrittel glich Edmonton auf 3:3 aus, ehe Draisaitl 1 Minute vor dem Ende, mit seinem Treffer zum 4:3, das Spiel zugunsten der Oilers entschied. Chapeau!