Autor Thema: Dortmund - Die gelbe Wand  (Gelesen 546672 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MacEclipse

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.877
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7170 am: 05. Februar 2017, 21:40:09 »
Das hat nix mit Rivalität zu tun, das sind einfach nur Leute vom Bodensatz der Gesellschaft.
Ich mag jetzt RB Leipzig auch nicht, aber sowas geht einfach gar nicht.. man mag zwar Fan sein, aber innen drin ist immernoch jeder Mensch, das vergessen aber manche Intelligenzbolzen leider sofort. Aber Vollpfosten finden halt immer einen Grund so einen Bullshit zu machen. Jetzt ist es eben mal wieder "Kommerz ist kacke".. eigtl. lustig das zu hören von "Fans" eines Vereins, der ne AG ist. :scherzkeks:

Offline Al3x

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 12.605
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7171 am: 05. Februar 2017, 21:50:03 »
Jede Veranstaltung bei der es im Umfeld zu solchen Szenen kommt wie in den Video gehört sofort abgebrochen und zwar ohne zu Überlegen!
Das ist ja komplett gestört  :stupid:

Offline Sir Miles

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 5.946
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7172 am: 05. Februar 2017, 21:55:21 »
Sorry aber die Aussagen von Watzke haben da in meinen Augen nichts mit zu tun. Als wenn die was auf Watzkes Meinung geben würden. Der hat auch gefordert Mats und Götze nicht auszupfeifen und da scheißen sie auch drauf.
Seh ich ähnlich, aber warum so kurz vorm Spiel die Aussagen nochmal bekräftigen? Kritik ist ok, und rational handelnde Menschen sollten sich davon nicht aufgemuntert fühlen, Flaschen auf andere zu schmeissen, aber du schreibst ja selbst, dass das Holzköpfe sind.

    St. Pauli

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.673
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7173 am: 05. Februar 2017, 22:01:17 »
Was war denn vor dem Spiel? Ich erinner mich da an Lob für die Arbeit und relativ harmlose Kritik am Modell. Vllt hör ich da schon nicht mehr hin aber ich erinner mich nicht an was Besonderes vor dem Spiel.

Offline Sir Miles

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 5.946
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7174 am: 05. Februar 2017, 22:06:03 »
Aus der Mitteldeutschen:

„Es geht nicht um Sympathie. Es geht um das, was Bayern München für die Stellung des Deutschen Fußballs in Europa geleistet hat. Da muss RB Leipzig noch Jahrzehnte dran arbeiten, um da auch nur halbwegs hinzukommen“, sagte Hans-Joachim Watzke gegenüber Sky.

Traditionsvereine wie FC Bayern München und Borussia Dortmund haben mehr geleistet

In seiner Argumentation spielt der Faktor Zeit eine große Rolle. „FC Bayern ist ein großer Traditionsverein, wie auch Borussia Dortmund. Und auch Borussia Dortmund hat für den Deutschen Fußball in Gänze natürlich deutlich mehr geleistet.“ Alleine aufgrund der überschaubaren Geschichte habe RB Leipzig also noch viel vor sich. Zumindest wenn man den sportlichen Ehrgeiz auch als Beitrag zum fußballerischen Gemeinwohl sieht.

RB Leipzig der spannendste Verein in Europa?

Man darf davon ausgehen, dass Ralf Rangnick und Co. alleine der sportliche Erfolg ihres Modells antreibt. In dieser Hinsicht kann Hans-Joachim Watzke auch nichts negatives finden. „Man muss das Konstrukt Rasenballsport Leipzig nicht gut finden. Aber man muss Respekt vor der sportlichen Aussage von RB Leipzig haben.“


Das ist definitiv kein Einladung zu Krawalle, aber die Traditionskarte auszuspielen, das Lagerdenken zu beschwören und RB Konstrukt zu nennen, 1 Tag vor dem Aufeinandertreffen der Fans ist auch taktisch nicht ganz klug. Davor handelten Vereinsverantwortliche vor gefährlichen immer so, dass sie eine Woche vor dem Spiel nicht mehr Öl ins Feuer gossen, sondern eher das Gegenteil taten und die Lage beruhigen wollten.
« Letzte Änderung: 05. Februar 2017, 22:06:52 von Sir Miles »

    St. Pauli

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.673
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7175 am: 05. Februar 2017, 22:12:28 »
Puh also bei solchen Aussagen eine Verbindung zu solchen Ausschreitungen zu bauen finde ich nicht richtig. Das wirkt für mich eher wie eine Suche nach einem Sündenbock und einer einfachen monokausalen Erklärung.
Schuld sind allein die, die nicht begreifen, dass Fußball ein Sport ist, der Freude verbreiten soll und dass Gewalt nie und unter keinen Umständen zu rechtfertigen ist.
Objektive konstruktive Kritik an einem riesigen Marketing-Projekt muss erlaubt sein. Ich finde sie auch übertrieben weil der Fußball auch fernab von Red Bull durchkommerzialisiert ist.

Offline Ralph Wiggum

  • Nationaler Fußballer des Jahres
  • ***
  • Beiträge: 1.161
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7176 am: 05. Februar 2017, 22:15:46 »
Kinder und Frauen sollten immer tabu sein.



Absoluter Blödsinn. den du da von dir gibst.... :keks:

Bei allen Hass etc., Rivalität hin und her, es geht immer noch um Sport!
Alex hat aber dazu schon alles gesagt. :zustimm:

Offline Sir Miles

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 5.946
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7177 am: 05. Februar 2017, 22:16:47 »
@Coolson
Es wird eben sehr auf die Protagonisten dieses Sports geschaut. Das bedeutet, dass sie große Verantwortung tragen. Eventuell ist das nur eine Geschmacksfrage, aber ich finde, dass es leicht gewesen wäre, die Möglichkeit, dass sich ein randalierender Fan von solchen Aussagen angestachelt fühlt. auf 0 zu reduzieren.

    St. Pauli

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.673
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7178 am: 05. Februar 2017, 22:25:47 »
Auf 0 auf gar keinen Fall. Vor Derbys wird dann auch immer versucht maximal zu schlichten und trotzdem passiert immer etwas. In den Ultra-Gruppen wurde seit zwei Jahren das Feindbild Red Bull aufgebaut und darauf gewartet da endlich mal Druck rauszulassen. Diese Vollidioten definieren sich über das Extreme, dem maximalen "Support" (in deren Augen) und sie glauben, dass der Verein ihnen gehört. Die erreichst du nicht, bei denen ist Aki auch ein Feindbild, weil er eben zur Räson aufruft. Da laufen viele hasserfüllte Gestalten rum, die sich nur über ihr Ultra-Dasein definieren.
Die Diskussionen werden so geführt als würde man es mit normalen, vernunftbegabten Fans zu tun haben. Das ist ein großer Irrtum. Diese Szenen haben rein gar nichts mit Normalität zu tun. Da eskaliert nicht der friedsame Stadiongänger, der wochentags in der Dortmunder Sparkasse arbeitet. Nein, das sind völlig enthemmte Fanatisten und die brauchen keine aufwiegelnden Worte.

Offline Sir Miles

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 5.946
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7179 am: 05. Februar 2017, 22:37:42 »
Da steig ich nicht ganz durch. Ist es nicht eben so, da dass so fanatisierende Menschen sind, sollte man tunlichst alles vermeiden, was die Lage noch weiter eskalieren lässt? Mit 0 meinte ich ja, dass er die Kritik vor Sky-Kameras auch nach dem Spiel und nicht direkt davor hätte äußern können, um nichts zu "befeuern". Und schwer wäre dieser Vorsatz ja nicht gewesen, um ihn durchzusetzen.
Er trägt viel Verantwortung, da sich viele Augen auf sein Handeln und seine Worte richten, ich glaube nicht, dass man Watzke bei den Ultras derart hasst, dass sich Worte gegen RB nicht positiv bei jenen verfangen. Lagerdenken ist stark unter ihnen.

Klar ist dennoch, dass solche für unsere Ohren harmlose Sätze nicht direkt zu einer Eskalation führen. Aber wenn der alternative Weg so einfach wäre, und der andere nicht komplett gefahrlos für die Situation ist, warum nicht diesen Weg gehen?

    St. Pauli

Offline James

  • LänderMod
  • Fußballgott
  • *
  • Beiträge: 9.637
  • Geschlecht: Männlich
  • BVB
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7180 am: 05. Februar 2017, 22:41:31 »
Kinder und Frauen sollten immer tabu sein.



Absoluter Blödsinn. den du da von dir gibst.... :keks:

Bei allen Hass etc., Rivalität hin und her, es geht immer noch um Sport!
Alex hat aber dazu schon alles gesagt. :zustimm:



Weiß nicht,warum jetzt hier diese Aussage immer völlig aus dem Kontext gerissen werden und bewertet werden muss!

Habe zu keiner Zeit irgendwelche Gewalttätigen Handlungen gut geheißt, sondern lediglich rückgemeldet das ich sobald Kinder und Frauen zugegen sind generell jegliche Gewalt,also auch verbale gänzlich zu unterlassen sind!!

Das heißt aber sehr wohl das ich mir sicher nicht nehmen lasse in ner Kneipe oder im Stadion nehmen zu lassen irgendeinem Sachsen-Nazi oder irgendeinem SS-Lazio Fan meine Meinung zu sagen.

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.673
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7181 am: 05. Februar 2017, 22:43:26 »
Im Nachhinein lässt sich das halt immer leicht sagen. Mit viel Konjunktiv eine Alternative aufzeigen ist für mich aber etwas anderes als Watzke dafür mit verantwortlich zu machen. Das tun viele.
Watzke hätte letzte Woche eine Fanfreunschaft ankündigen können und sich küssend mit Rangnick ablichten lassen und es wäre trotzdem passiert.
Die Ausschreitungen rund ums Stadion hätte lediglich ein Sicherheitskonzept vermeiden können, aber von der DFL UND der Polizei wurde es nicht einmal in der höchsten Stufe eingeordnet.

Offline James

  • LänderMod
  • Fußballgott
  • *
  • Beiträge: 9.637
  • Geschlecht: Männlich
  • BVB
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7182 am: 05. Februar 2017, 22:56:18 »
Kinder und Frauen sollten immer tabu sein.



Bei allen Hass etc., Rivalität hin und her, es geht immer noch um Sport!



Und noch was!weil es mich einfach ärgert hier einfach etwas dar zu stellen,was nicht stimmt!

Wer wirklich glaubt das es im Fußball nur um Sport geht, hat nen doppel :keks: verdient!

Offline Al3x

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 12.605
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7183 am: 05. Februar 2017, 23:05:11 »
Kinder und Frauen sollten immer tabu sein.



Bei allen Hass etc., Rivalität hin und her, es geht immer noch um Sport!



Und noch was!weil es mich einfach ärgert hier einfach etwas dar zu stellen,was nicht stimmt!

Wer wirklich glaubt das es im Fußball nur um Sport geht, hat nen doppel :keks: verdient!

Ich wollte dir persönlich da gar nichts unterstellen.
Aber überall ist zu lesen "ohh auf Frauen und Kinder" "und das geht gar nicht".
Auch ich möchte nicht von einen Stein am Kopf getroffen werden genau so wie die Frau die neben mir die ins Stadion geht
und auch ich kann mich genau so wenig dagegen Schützen wie die Frau wenn da plötzlich von irgendwo ein Stein daher kommt.

Das geht einfach generell nicht egal ob Frau, Kind, Mann,... und ich hoffe der BVB bekommt eine saftige Strafe. 5-7 Geisterspiele wären bestimmt mal angebracht oder eine Punktestrafe.
« Letzte Änderung: 05. Februar 2017, 23:06:27 von Al3x »

Offline James

  • LänderMod
  • Fußballgott
  • *
  • Beiträge: 9.637
  • Geschlecht: Männlich
  • BVB
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7184 am: 05. Februar 2017, 23:14:48 »
Gebe dir da völlig recht!

Das gerade in NRW und gerade in Dortmund seit einigen Jahren einiges schief läuft ist ein offenes Geheimnis.

Es gibt gerade auf der Süd besorgniserregende Entwicklungen.
Finde auch, das es drakonische strafen geben soll!


Aber letztendlich kann nur die gesamte BVB-Fangemeinde diese Probleme aktiv im Stadion angehen.


Offline MF

  • LänderMod
  • Lebende Legende
  • *
  • Beiträge: 31.755
  • Geschlecht: Männlich

Offline Desmoveläînen

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 19.376
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7186 am: 06. Februar 2017, 16:56:25 »
Was so richtig nicht in meinen Kopf rein geht:

Warum tun nun alles so als ob man das nicht erwartet hat! Ich habe mich im Vorfeld der Partie nur sehr oberflächlich mit der "protestaktion" auseinander gesetzt.
Und da war mir bereits klar, dass ich lieber nicht im RB Trikot oder ähnlichen mich in der Stadt bewegen sollte. Einige Ultras haben schon einiges angekündigt.
Nun ist man überrascht.
Der zweite Teil den ich nicht verstehe: Fantrennung? Polizei?
Ja als es los ging kamen plötzlich die Polizisten, davor waren es ein paar wenige die die Fans nach und nach bekleidet haben. Für mich, der für die schwarzen BVB Fans nicht zu erkennen war ob ich BVB oder RBL war hat sich schnell das Gefühl erweckt als wolle man sie garnicht trennen. Sondern hat das alles mal so laufen lassen. Und als man den BVB Idioten das die ersten würfe hat zugestehen lassen und man merke die Bombe platzt hat man eingegriffen.
Weiß nicht ob das Konzeptionell so korrekt ist... Oder ob man eben mit einer hohen Präsenz den BVB Leuten gezeigt hätte: "Wir sind da und schauen euch genau auf die Finger."

Im Pokal in Dresden hat dies genau so gut funktioniert.

Und zu Watzke:
Ja, er hat diese Woche "sanfte Töne" walten lassen. Aber alleine auf der Jahresversammlung: "Die 150 Mitglieder können den Stream wieder aus machen, ich sage jetzt zwei Tage nichts dazu und dann lege ich wieder los" oder nach dem Bayern spiel: "Die (RB gemeint) stehen jetzt da oben, die müssen aber noch zu uns kommen und dann werden wir den mal so richtig zeigen!"
Das waren sicherlich sachen auf das Spiel ansich gemünzt. Aber die Idioten nehmen dies gerne als einladung. Weil sie nicht unterscheiden zwischen Spiel oder Hass! Und Herr Watzke kennt seine pappenheimer! Er sollte wissen was er mit gewissen Aussagen anrichtet bzw loslöst.
Und auch das ein oder andere Spruchband ging nicht. Und der BVB als "Hausherr" kann da sehrwohl eingreifen. Aber wollen sie das wirklich und sich wirklich mit dem harten Kern der Ultras anlegen? Oder wollen sie die stark rechts unterwanderten Gruppen nich weiter ärgern weil sie selber den Hass nicht spüren wollen?

:abschied:
Sehr schade Des!
Leider überholt die Realität manchmal die virtuelle Kuscheloase KSM ;-)

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.673
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7187 am: 06. Februar 2017, 17:17:42 »
Dir Transparente wurden leider erst auf der Süd aus größeren Buchstaben zusammen gesetzt, da hat der WA drüber berichtet. Hätte man verhindern können aber da haben die Ultras schon auch eine Taktik gewählt, das zu umgehen. Man hat mit Protest aber nicht mit teilweise so krassen Sachen gerechnet.

Und nein, die Ultras beziehen Watzke nullkommanull in ihre Meinungsbildung ein. Wer das denkt, kennt die Szene in Dortmund halt wirklich überhaupt nicht. Ein besseres Sicherheitskonzept hätte her gewusst aber Kritik an Red Bull verbieten, damit es dann angeblich alles friedlich abläuft, ist einfach Quatsch.

Offline MF

  • LänderMod
  • Lebende Legende
  • *
  • Beiträge: 31.755
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7188 am: 06. Februar 2017, 17:26:52 »
Ultras richten sich nirgendwo nach dem Verein.

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.673
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7189 am: 06. Februar 2017, 17:47:16 »
Gibt auch einen Grund, warum Watzke nicht wie Rangnick und Mintzlaff im Block steht. Es ist nicht ausgeschlossen, dass er sogar attackiert oder zumindest bepöbelt würde. Watzke ist dort auch Feindbild, weil er nach Vorfällen auch schon sanktioniert hat, verbal und mit dem Entzug von Auswärtsdauerkarten. Danach hatte man die Probleme eine Weile im Griff. Damit ist es jetzt wieder vorbei. Ich hoffe aber dass es entsprechend harte Strafen gibt und man diejenigen auch ausfindig machen kann, die bestraft gehören.

Offline MF

  • LänderMod
  • Lebende Legende
  • *
  • Beiträge: 31.755
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7190 am: 06. Februar 2017, 17:53:35 »
Die Übergiffe fallen ja nicht in den DFB-Bereich, werden demnach nicht sanktioniert, nur die Spruchbänder sind Teil der Ermittlungen,
dafür wirds ne Geldstrafe geben, die nur dem Verein wehtut. Ob man die "Hochhalter" der Banner bestrafen kann, halte ich für fragwürdig. Ich kenne es, dass man die in der Kurve einfach hochhält und dann maximal lesen kann was draufsteht, meistens erst später auf Fotos...

Offline Sir Miles

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 5.946
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7191 am: 06. Februar 2017, 17:57:38 »
Das stimmt nicht, es gibt eine Korrelation zwischen den Umgang mit Ultras und dem Verhalten jener. Sah und sieht man den USP in St. Pauli, bei den Suptras in Rostock, bei den SGD Ultras in Dresden, bei den Braunschweigern, den Lübeckern und weiteren. Bei der SGD und bei Rostock saßen gar Menschen aus den Ultra-Gruppierungen in den Vorständen und haben das gemacht, was ich meine: Sie haben gegen die Auswüchse, die radikalen Außen, die strenge Linie aufgeweicht. In so einem Umfeld, man muss sich vorstellen, dass sich da jedesmal eine Kleinstadt trifft, führt es zu Problemen wie die am Wochenende, wenn man diesen Umtrieben nicht Einhalt gebietet. Und Dortmund ist da (man denke nur an SS-Siggi und seine Sippe) vorne mit dabei, die Kontrolle über die Süd zu verlieren.
Wenn Watzke nun schon seit Jahren sich an die Spitze der Kritiker stellt - jeder darf ja sagen was er will, er muss es aber nicht. Bspw. wenn er Lagerdenken auf der JHS beschwört, um den Fans zu gefallen - dann löst er keine Krawalle aus, aber schafft ein Klima mit, dass ungut ist. Wenn gegen die Süd dazu seit Jahren eher weich agiert wird, ist es gefährlich, den Holzköppen sich alleine zu überlassen.
Also warum so kurz vor dem Spiel nochmal seine Kritik bekräftigen? Warum nicht warten, bis es vorbei ist? Meiner Meinung nach ist es nicht das Feuer, das die Lunte zum brennen bringt, aber das Verhalten ist unverantwortlich.

Zum turus-Text: Wahrlich gut geschrieben, und voll mit drin. Aber das Fazit ist schon bissl hart, wenn es heißt, die Leipziger sollten sich ein besseres Auswärtsfahrten-Konzept einfallen lassen. Für die Sicherheit sorgt immer noch die Heimmannschaft. Und die Auswärtsfahrer waren hier auch nicht das Problem.

    St. Pauli

Offline Desmoveläînen

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 19.376
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7192 am: 06. Februar 2017, 19:16:32 »
Ich sage dir Coolsson:

Kritik ist doch auch erlaubt. Keine Frage, aber wenn man der Szene nicht langsam mal den Weg wieder vorgibt werden die immer krasser werden.

:abschied:
Sehr schade Des!
Leider überholt die Realität manchmal die virtuelle Kuscheloase KSM ;-)

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.673
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7193 am: 06. Februar 2017, 19:37:52 »
Das steht absolut außer Frage und das wird folgen! Ich finde es aber unverantwortlich die Schuld nicht bei denjenigen zu suchen, die das angestellt haben, sondern bei den Verantwortlichen, die sich schon immer vehement gegen Gewalt, Diskriminierungen und Beleidigungen ausgesprochen haben. Da wird der Falsche durchs Dorf getrieben.

Edit: Ich kann dir ja sagen, wofür ich bin, obwohl ich Dortmund-Fan bin. Ich bin für ein oder mehrere Spiele ohne die Südtribüne, die komplett gesperrt bleibt. Dazu so viele gezielte und individuelle lebenslange Stadionverbote wie geht und weiterhin sämtliche Privilegien der verantwortlichen Ultra-Gruppierungen streichen. Dazu bei den nächsten Partien mit Eskalationspotenzial Bannerverbot. (Nur bezogen auf die Dinge, die im Bereich der DFL und des BVB sind)

Edit2: Hier übrigens ein Auszug aus dem Interview von Watzke mit dem Fanzine schwatzgelb:

Zitat
schwatzgelb.de: Aber täuscht der Eindruck denn wirklich, dass Borussia Dortmund öffentlich schon einmal härter mit Fällen wie RB Leipzig ins Gericht gegangen ist? Wenn man das etwa mit ihrer Reaktion damals zu Hoffenheim vergleicht?

Watzke: Ich habe persönlich auch aus dem lernen müssen, was ich damals zu Hoffenheim gesagt habe. Das war zwar meine ehrliche Meinung, aber wenn die dazu führt, dass man das Konterfei von Dietmar Hopp ins Fadenkreuz nimmt, dann ist das für mich ein Problem. Weil ich das nicht will, und weil manche Medien das auch so in den Kontext stellen, als ob ich dazu aufgerufen hätte. Das hat meinem Ansehen geschadet, und es hat mich auch persönlich belastet. Wenn wirklich einmal etwas passiert, und ich kann mir das in der heutigen Zeit im Fall von Einzelpersonen durchaus vorstellen, dann fällt das nämlich auch auf mich und den BVB zurück. Diese Verantwortung will ich nicht tragen.

Ihn als Hetzer hinzustellen finde ich einfach grundlegend falsch, weil man dann nicht an die Wurzeln des Problems geht.
« Letzte Änderung: 06. Februar 2017, 19:48:46 von Coolsson »

Offline Al3x

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 12.605
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7194 am: 06. Februar 2017, 19:53:53 »
Edit: Ich kann dir ja sagen, wofür ich bin, obwohl ich Dortmund-Fan bin. Ich bin für ein oder mehrere Spiele ohne die Südtribüne, die komplett gesperrt bleibt. Dazu so viele gezielte und individuelle lebenslange Stadionverbote wie geht und weiterhin sämtliche Privilegien der verantwortlichen Ultra-Gruppierungen streichen. Dazu bei den nächsten Partien mit Eskalationspotenzial Bannerverbot. (Nur bezogen auf die Dinge, die im Bereich der DFL und des BVB sind)

Sogar? Das ist doch eine viel zu milde Strafe.
Das ganze Stadion muss leer bleiben für mindestens 5 Spiele - nur Gästefans!
Einnahmen der Spiele der restlichen Saison gehen dann an die Stadt die für den Polizeieinsatz für die Veranstaltung des BVBs zahlen muss.

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.673
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7195 am: 06. Februar 2017, 19:58:37 »
Ach, Alex, du kennst die Strafen, die ausgesprochen werden schon oder? Es gab schon heftige Vorfälle bei Hertha und bei Frankfurt, wenn ich mich recht entsinne und da gab es immer relativ milde Strafen.

Was dazu kommt: Die DFL darf nur Dinge bestrafen, die im Stadion passieren. Alles außerhalb muss (leider) aus juristischen Gründen ausgeklammert werden. Was bestraft werden kann, sind also "nur" die Plakate, die schon mega scheiße sind, aber eben zu nicht so viel Strafe führen wie gewalttätige Auseinandersetzungen.

Und "sogar" habe ich nirgends in dem zitierten Absatz geschrieben, also leg mir bitte keine Wörter in den Mund...

Deine von dir geforderte Strafe ist halt null im Einklang mit den bislang ausgesprochenen Strafen jeglicher Art und damit vollkommene Willkür/Hysterie. Dementsprechend muss die Erwartungshaltung an die Strafe geringer sein.

Für einen BVB-Fan habe ich in meinen Augen aber durchaus recht drastische Erwartungen an eine Strafe. Die meisten rechnen mit deutlich weniger.

Edit: Zu den bisherigen Strafen: Die wohl drakonischte Strafe war die gegen Frankfurt: http://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_76709970/dfb-verhaengt-drakonische-strafe-gegen-eintracht-frankfurt.html
Da waren die Dinge, die im Stadion passiert sind, rechtlich gesehen schlimmer, da sowohl Abbrennen von Flaggen, Pyrotechnik, Böllerwurf aufs Spielfeld und vermummter Sturm, den nur die Polizei abhalten konnte. Ich möchte damit die Aktionen der Ultras nicht relativieren, aber eine Strafe muss immer auch im Einklang mit vorherigen Strafen sein und daran werden sich die Sportrichter auch wieder orientieren. Wie gesagt fallen die Dinge außerhalb des Stadions aus dem justiziablen Bereich für die DFL.
« Letzte Änderung: 06. Februar 2017, 20:02:08 von Coolsson »

Offline Rauschi

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.393
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7196 am: 06. Februar 2017, 19:59:29 »
Edit: Ich kann dir ja sagen, wofür ich bin, obwohl ich Dortmund-Fan bin. Ich bin für ein oder mehrere Spiele ohne die Südtribüne, die komplett gesperrt bleibt. Dazu so viele gezielte und individuelle lebenslange Stadionverbote wie geht und weiterhin sämtliche Privilegien der verantwortlichen Ultra-Gruppierungen streichen. Dazu bei den nächsten Partien mit Eskalationspotenzial Bannerverbot. (Nur bezogen auf die Dinge, die im Bereich der DFL und des BVB sind)

Sogar? Das ist doch eine viel zu milde Strafe.
Das ganze Stadion muss leer bleiben für mindestens 5 Spiele - nur Gästefans!
Einnahmen der Spiele der restlichen Saison gehen dann an die Stadt die für den Polizeieinsatz für die Veranstaltung des BVBs zahlen muss.


kann jemand den Al3x aus dem Forum werfen :lach:. mit 5 spiele bestrafst du nicht nur den Verein auch die  72.000 BVB fans die sich benommen haben und nichts für die ASSIS können die das gemacht haben...

Meister  S48 und S49  : Excelsior Genk (BEL)
Meister S55: SC Alencon du Normandie (FRA)
Supercup Saison 48: Excelsior Genk (BEL)
Supercup Saison 56: SC Alencon du Normandie (FRA)
Pokalsieger S37: FK

Offline Al3x

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 12.605
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7197 am: 06. Februar 2017, 20:13:59 »
Sorry sogar hatte ich wirklich reinzitiert.. hab das 'obwohl' in meinen Kopf umgeformt. Was aber einen ähnlichen Sinn hat von daher..

Tja und du sagst es gab schon fixe Strafen und dann passt das ja. Na anscheinend doch nicht... Die scheinen ja nicht sehr abschreckend und wirksam zu sein.
Also ja. Dann musst du eben mal einsehen, dass die bislang ausgesprochenen Strafen zu milde waren.

Anstatt es immer mal wieder zu bestrafen und normal weiter machen bis man es wieder bestraft und wieder weiter macht.
Wie wäre es mal die Strafen so anzusetzen, dass sie Wirkung zeigen? Dass der Verein und alle Verantwortlichen wirklich im Vorfeld was dagegen machen um es zu verhindern.

Und Rauschi klar bestrafst damit viele die nichts dafür können. Und es wäre besser du kannst das nur auf die ausmünzen die es wirklich zu verantworten haben.
Aber das geht nun mal nicht und so musst du eine Strafe finden die den Vereinen so weh tut dass sie zu handeln gezwungen sind, dass sie Maßnahmen ergreifen die das verhindern versuchen.

Coolsson hat es ja perfekt geschrieben - es kam ja schon öfter vor - gab Strafen und das bewirkte nichts.
Sehe da nicht die logische Konsequenz die Strafen genau so weiter zu führen wenn sie ja allen Anschein nach nichts bringen.

Edit: Weil das Ziel muss ja am Ende des Tages sein diese Geschehnisse nicht mehr zu haben und ganz auszumerzen und sich nicht alle paar Monate mal aufzuregen und dann bestrafen. Dann es wieder ein paar Monate aufkochen lassen und wieder wo anders aufzuregen und bestrafen.
« Letzte Änderung: 06. Februar 2017, 20:19:37 von Al3x »

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.673
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7198 am: 06. Februar 2017, 20:22:09 »
Vorweg: Es gibt keine fixe Strafen, das habe ich auch nicht behauptet. Es ist aber ein juristischer Grundsatz, dass sich neue Strafen immer auch an den alten orientieren, wenn die Strafbestände nicht verändert wurden. Das schließt natürlich eine gewisse Verschärfung mit ein, aber die muss verhältnismäßig sein. Fünf Geisterspiele wird es daher aus rein juristischen Gründen schon einmal nicht geben.

Die Strafen waren ja für andere Teams und da haben sie scheinbar gewirkt. Zumindest ist mir da jetzt keine Eskalation der Lage bekannt. Man kann jetzt nicht erwarten, dass Strafen für Frankfurt eine Auswirkung auf Ultras in Dortmund haben. Diese Abschreckung funktioniert ja nicht mal im Strafrecht, auch wenn der Volksmund das immer noch denkt. (Gibt aber zig Studien, die das widerlegen)

Bei der Bestrafung mit Teilausschluss kann man die Verantwortlichen schon relativ genau auspicken. Natürlich kannst du nicht jeden einzelnen verbannen, der etwas getan hat, aber daher ja die ganze Südtribüne. Damit triffst du schon über 10.000 Unbeteiligte, da musst du kein Geisterspiel veranstalten. Da bekommst du schon arge Probleme, wenn du jetzt den Familienblock sperrst und Kindern ihren großen Wunsch nimmst, weil bekloppte Ultras auf der Süd Banner gehisst haben. Es gibt schon einen Grund, warum Kollektivstrafen in der Justiz nahezu gar nicht vorkommen. Der Rechtsstaat und auch das DFL-Sporgericht ist kein Lynchmob...

Offline Rauschi

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.393
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7199 am: 06. Februar 2017, 20:23:04 »
Vor dem Stadion ist vor dem Stadion . Was ist denn wenn es 50 Schalker waren mit BVB Schal um den Hals und Mann bestraft die falschen ? Oder es waren Dortmunder Handball Fans oder Tennis . Ihr wisst was ich meine ..

Meister  S48 und S49  : Excelsior Genk (BEL)
Meister S55: SC Alencon du Normandie (FRA)
Supercup Saison 48: Excelsior Genk (BEL)
Supercup Saison 56: SC Alencon du Normandie (FRA)
Pokalsieger S37: FK