Autor Thema: DFB, FIFA, IOC, Doping, Korruption, Steuerhinterziehung  (Gelesen 1616 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sir Miles

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 5.964
DFB, FIFA, IOC, Doping, Korruption, Steuerhinterziehung
« am: 11. November 2015, 14:42:25 »
Gerade fällt alles auf den Sport.

In Russland vernichtet die russische Anti-Doping-Organisation 1400 Dopingproben vor dem Besuch von unabhängigen Kontrolleuren. Die WADA sperrte darauf die russische Organisation und das IOC wirft das französisches Ehrenmitglied Lamine Diack, der zusammen mit Gabriel Dolle (dem ehemaligen Direktor der Anti-Doping-Kontrolle der IAAF, also dem Dachverband aller professionellen Leichtathleten) und einem Berater einen Millionenbetrag entgegen genommen haben soll, um verdächtigte Leichtathleten und Proben zu verstecken. Muss man sich mal vorstellen, der ehemalige Direktor der Dopinkontrolle des größten Verbands der Leichtathletik war jahrelang gekauft: Was heißt das für die gesamte Leichtathletik? Man prüft nun die verdächtigen Leichtathleten, aber das dürfte nicht reichen, und berät sich über eine Sperre des russischen Verbandes: http://www.sport1.de/leichtathletik/2015/11/doping-in-russland-iaaf-beraet-ueber-sperre-fuer-leichtathletik-verband

Es tauchen Schriftstücke auf, die beweisen, dass Franz Beckenbauer seine Unterschrift unter einen Vertrag zur Abwicklung eines großen Betrages in Richtung Jack Warner beweisen. http://www.sport1.de/leichtathletik/2015/11/doping-in-russland-iaaf-beraet-ueber-sperre-fuer-leichtathletik-verband Jener Mann, der bereits lebenslang von der Ethikkomission der FIFA gesperrt ist und als einer der korruptesten FIFA-Manager gilt. Vier Tage nach Überweisung dieses Betrages wurde abgestimmt und Deutschland erhielt den Zuschlag. Niersbach eventuelle Handschrift wiederum wird auf einem Schriftstück gefunden, das beweist, dass er von diesen Zahlungen wusste und sein Okay dafür gab bzw. den Kontakt zu Warner und damit den asiatischen Juroren mitorganisierte (die für Deutschland stimmten und von denen der ehemaligen DFB-Präsident Zwanziger sagt, sie seien von diesen 6,7 Mios gekauft worden).
Gegen Beckenbauer wird zunächst noch nicht ermittelt, da er seinen Hauptwohnsitz in der Schweiz hat. (was übrigens ebenfalls "Vorbildcharakter" hat, da er damit Steuern spart an dem Geld, dass er hier einnimmt. Aber da ist er ja nicht allein. Schumacher und co. sind auch in der Schweiz gemeldet). Von Netzer heißt es aufgrund der Aussagen Zwanzigers, er sei ebenfalls einer der Protagonisten gewesen, die den Kontakt zu Warner aufbauten. Netzer klagt hierbei auf Unterlassung gegen Zwanziger. Dieser kann aber Zeugen eines Gespräches benennen. Gegen Zwanziger wird ebenfalls ermittelt.
Und Bild setzt sich aufgrund des Beckenbauer-Freundes und Sportchef Alfred Draxlers in die Nesseln, als dieser gegen die Recherchen des Spiegel laut wettert und anschreibt. Er entschuldigt sich gestern beim Spiegelredakteur. Rauball und Koch, die kommissarisch die Leitung des DFB übernehmen, fordern Beckenbauer auf sich zu äußern und vermuten, dass es sich bei dem Betrag der 6,7 Mios um Bestechung handelte. Niersbach fällt derweil weich, da er sowohl FIFA- als auch UEFA-Delegierter bleiben will und dabei gut verdient.
Die Staatsanwalt ermittelt mittlerweile ebenfalls wegen Steuerhinterziehung im Bereich von ca. 2,5 Mios und durchsuchte die Häuser Zwanzigers, Niersbachs und des DFBs. https://www.tagesschau.de/inland/dfb-razzia-101.html

In der FIFA gibt es derweil seit der Sperre von 90 Tagen für Blatter und Platini kaum Entwicklungen. http://www.spiegel.de/sport/fussball/fifa-suspendiert-sepp-blatter-und-michel-platini-fuer-90-tage-a-1056822.html Sowohl Platini als auch der wegen Ermittlungen für 6 Jahre suspendierte Südkoreaner Chung Mong-Joon waren Konkurrenten Blatters um das Amt des FIFA-Präsidenten und es ist somit auch als Erfolg Blatters zu werten, dass beide ausgeschaltet sind. Beide beschweren sich über ihre Sperren entsprechend, Mong-Joon nennt die Ethikkommission der FIFA eine Erfüllungsgehilfin Blatters. http://www.spiegel.de/sport/fussball/fifa-suspendiert-sepp-blatter-und-michel-platini-fuer-90-tage-a-1056822.html Da Blatter nur für 90 Tage gesperrt ist, könnte er im Januar wieder für das Amt als Präsident der FIFA antreten, die Ethikkommision hat dies mit ihrer perfekt sitzenden Sperre möglich gemacht. Und unwahrscheinlich ist das nicht: Die UEFA ist durch die Skandale rund um Platini und DFB geschwächt, sie galten als die Gegenpartei zum Schweizer. Ermitteln wird die Ethikkommision nicht weiter, dafür sind die Justizorgane der Schweiz, der USA und einigen anderen Ländern verantwortlich. Die Justiz der USA hat die FIFA mit einer Mafiaorganisation gleichgesetzt.
Am 26. Februar wird gewählt. Aussichtsreicher Kandidat ist der Beckenbauer- und Blatter-Freund Tokyo Sewale.

Und Wenger geht von flächendeckendem Doping im Fußball aus. "In 30 Jahren als Manager habe ich meinen Spielern niemals Spritzen gegeben. Ich habe ihnen niemals ein Produkt gegeben, dass sie besser macht. Darauf bin ich stolz. Aber ich habe gegen viele Teams gespielt, die nicht dieser Geisteshaltung folgten." Und: "Wir haben ein Zeitalter erreicht, in dem die Sieger glorifiziert werden, ohne dass auf die Methoden geschaut wird. Zehn Jahre später realisieren wir dann, dass der Kerl ein Betrüger war." http://www.spiegel.de/sport/fussball/arsene-wenger-haelt-doping-im-fussball-fuer-denkbar-a-1062260.html


    St. Pauli

Offline Sir Miles

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 5.964
Re: DFB, FIFA, IOC, Doping, Korruption, Steuerhinterziehung
« Antwort #1 am: 11. November 2015, 16:01:03 »
Gerade haben 2 der 7 justizial verfolgten FIFA-Exekutivmitglieder ihrer Auslieferung in die USA zugestimmt: Der Brasilianer José Maria Marin, dem Bestechung in Form von der Vergabe von Sportmarkenrechten nachgesagt wird und zuvor Jeffrey Webb, von dem man einige Internas erwarten könnte. http://www.theguardian.com/football/2015/oct/28/fifa-jose-maria-marin-brazil-extradition

    St. Pauli

Offline Bombali

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 6.777
  • http://s14.directupload.net
Re: DFB, FIFA, IOC, Doping, Korruption, Steuerhinterziehung
« Antwort #2 am: 11. November 2015, 16:44:06 »
dann hat man ja wenigstens schon die Spitze des Eisbergs entdeckt  :mrgreen:

Offline Sir Miles

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 5.964
Re: DFB, FIFA, IOC, Doping, Korruption, Steuerhinterziehung
« Antwort #3 am: 11. November 2015, 16:53:50 »
Bin gespannt, ob das flächendeckend aufgeklärt wird. Aber nicht zu optimistisch.
Interessant - und von mir vergessen - ist auch die Rolle von Adidas Sponsoring. Das Neomagazin hatte einen guten Beitrag dazu, der es zusammenfasst:
Es lohnt sich den anzusehen.

    St. Pauli

Offline Fussel

  • Fußballer des Jahrzehnts
  • ****
  • Beiträge: 3.105
Re: DFB, FIFA, IOC, Doping, Korruption, Steuerhinterziehung
« Antwort #4 am: 12. November 2015, 00:23:48 »
Böhmermann habe ich jetzt zwei mal gesehen, da ja schwer gelobt von verschiedenen Seiten. Finde aber die Stellen zum lachen immer nicht. Geht mir bei der Heute Show aber auch so. Muss wohl an mir liegen.
Die zitierte Sendung war auch bei den von mir verfolgten. Ein Sportartikelhersteller macht in einem WM-Jahr mehr Umsatz - oha, was für eine Knaller-Erkenntnis, da muss ja was nicht mit rechten Dingen zugehen.  :juggle:
Sponsoring = Koruption = Bestechung = Schmiergeldzahlung. Adidas hat sogar deutsche Nationalspieler unter Vertrag, ja selbst Jogi Löw. Wahnsinn! Bischen sehr einfach gestrickt, der ganze Fernseh-Beitrag.  :keks:
Beroe Blagoevgrad Liga 1 Bulgarien
    
Die Wahrscheinlichkeit des Tatsächlichen ist absolut.

Offline Sir Miles

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 5.964
Re: DFB, FIFA, IOC, Doping, Korruption, Steuerhinterziehung
« Antwort #5 am: 12. November 2015, 13:27:27 »
Zumal im WM-Jahr noch der Aufkauf Reebocks in die Zahlen Adidas' hineinzählte. Aber darum ging's in dem Beitrag auch nicht primär, vielmehr wollten die Macher die finanzstarke Verbindung zwischen Adidas und dem Fußball aufzeigen und damit die Verstrickung des Sponsorin mit einem erfolgreichen Abschneiden der Gesponserten. Und somit auch die Abhängigkeit der Sponsoren von dem angeblich unabhängigen Wettbewerb.
Adidas hat sich übrigens immer noch nicht zum DFB-Skandal geäussert. Man halte sich zurück. Ganz anders andere Großkonzerne, die lückenlose Aufklärung fordern.

Heute wird übrigens stichhaltig gemutmaßt, dass Niersbach und der Generalsekretär schon seit Wochen vom Warner-Deal Bescheid wußten. Das entsprechende Dokument, dass von Warner und Beckenbauer unterschrieben wurde, sei vom stellvertretenden Generaldirektor Stefan Hans schon vor Wochen in den Archiven gefunden worden. Lückenlose Aufklärung sieht anders aus. Zumal die Anwaltskanzlei Freshfield, die für die Aufklärung sorgen soll, den Wahlkampf des FIFA Manns Bin Hamman 2006 finanziell unterstütze und dafür lukrative Aufträge in dessen Heimatland erhielt.

    St. Pauli

Offline Fussel

  • Fußballer des Jahrzehnts
  • ****
  • Beiträge: 3.105
Re: DFB, FIFA, IOC, Doping, Korruption, Steuerhinterziehung
« Antwort #6 am: 12. November 2015, 22:42:03 »
Also mal ehrlich, wenn wir die WM für diese lächerlichen 6,7 Mio bekommen haben, dann ziehe ich vor den Verantwortlichen den Hut. Ich denke Putin und die Scheichs dürften deutlich mehr "bezahlt" haben. Das eine WM ohne Schmiergeldzahlungen nicht zu bekommen ist, dürfte jedem, der das System FIFA einigermaßen kennt, völlig klar sein.
Was mir schleierhaft ist, ist warum die 6,7 Millionen in den Büchern und sogar der Steuererklärung auftauchen. Zumal die Kohle ja wohl von extern (Dreyfus) zur Verfügung gestellt wurde. Ich dachte immer unter "Ehrenmännern" dieses Schlags trifft man sich auf einem Parkplatz, überreicht das Geld in einer Plastiktüte und besiegelt den Deal mit einem Handschlag.  :grinsevil:
Beroe Blagoevgrad Liga 1 Bulgarien
    
Die Wahrscheinlichkeit des Tatsächlichen ist absolut.

Offline Sir Miles

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 5.964
Re: DFB, FIFA, IOC, Doping, Korruption, Steuerhinterziehung
« Antwort #7 am: 13. November 2015, 00:17:39 »
Also mal ehrlich, wenn wir die WM für diese lächerlichen 6,7 Mio bekommen haben, dann ziehe ich vor den Verantwortlichen den Hut. Ich denke Putin und die Scheichs dürften deutlich mehr "bezahlt" haben. Das eine WM ohne Schmiergeldzahlungen nicht zu bekommen ist, dürfte jedem, der das System FIFA einigermaßen kennt, völlig klar sein.
Mit der klitzekleinen Zutat, dass der Zuschlag den Bestechenden die eine und andere Millionen ins Portemonnaie spült. Es ist ja nicht so, dass sie das allein für Deutschland machen. Der Kaiser verdient sich ganz nebenbei eine goldene Nase.

    St. Pauli