Autor Thema: BAYERN IST MEISTER?!!?!  (Gelesen 510210 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doublepi

  • Gast
Re: BAYERN IST MEISTER?!!?!
« Antwort #810 am: 27. Februar 2007, 11:24:43 »
also pp...
du bist wirklich oft voreingenommen und benutzt häufig schubladen! weiß zwar nicht weshalb, kann es jedenfalls nicht verstehen, da du doch häufig darauf bestehst, dass andere meinungen akzeptiert werden sollen. und das mit den argumenten versteh ich auch nicht, da es verschiedene arten gibt zu argumentieren. und anscheinend siehst du häufig argumente anderer nicht oder fasst sie nicht als solche auf. möchte dich auf keinen fall hiermit persönlich angreifen, fühle mich auch nicht getreten, als bayernfan, sondern will dich nur bitten deine eigenen anregungen selber zu beherzigen. musst schon eingestehen dass du sehr schnell subjektive äusserungen postest und diese dann mit deinen argumenten untermauerst, auf dass sie unantastbar seien.
objektiv gesehen ist bayern nicht unbedingt das beste für die anderen mannschaften der bundesliga, da sie den anderen spieler und titel wegschnappen, aber der fcb ist und bleibt das aushängeschild der bundesliga und füllt so manches stadion. und nicht nur weil ein bayernfan oder mehrere trotzdem noch an die meisterschaft glauben sind alle bayerfans arrogant. und ist es als fan eine anmaßung vom bestmöglichen ausgang einer spielzeit auszugehen? bezeichne meinen kollegen auch nicht als arroganten frankfurtfan, weil dieser an den klassen erhalt und den einzug in den uefa-cup (über dfb-pokal) glaubt.


wo benutz ich denn schubladen? ich stelle statements auf und baue mit der begründung dafür meine argumentation auf, wie immer! ich denke, dass ich da ganz gut ohne schubladen auskomme... natürlich bin ich nicht meinungsfrei! aber ich versuche meine meinung jedem verständlich zu machen und sie zu begründen.
und argumente machen durchaus sinn, denke ich... ich weiß jetzt nicht was du damit meinst, dass es verschiedene arten zu argumentieren gibt... mir geht es darum, dass man keine provokanten statements macht, die vielleicht jmd nicht versteht oder die jmd anders sieht, ohne es zu begründen. das ist meiner meinung nach der grund wieso man sich z.b. mit del piero öfters mißversteht... aber er will ja auch provozieren, das merkt man ja auch! ist ja auch ok - ich spiel ja mit! :)

aber wenn ich z.b. schreibe, dass bayern nicht meister wird und es mit dem dem harten restprogramm und dem rückstand in der liga begründe, dann ist das natürlich euer recht da überhaupt nicht drauf einzugehen und zu schreiben, dass bayern trotzdem meister wird, nur dann haben wir keine diskussion mehr, sondern jeder hat einfach seinen festen voreingenommenen standpunkt, den man dann natürlich auch gegen provozierende blöde kommentare verteidigt. und so kommt eins zum anderen und die diskussion schaukelt sich hoch!

es ist doch auch ok, wenn die bayern-fans noch hoffen! eure chancen sind ja auch nicht schlecht und in der vergangenenheit habt ihr es ja auch immer wieder noch geschafft. ich hab ja auch schon sowas hier reingeschrieben...

jeder der was anderes gedacht hat, kann sich selber als panikmacher einstufen! poldi spielt super, auch wenn er ruhig mal einen draufsetzen könnte!

ich sehe bayern ja auch immernoch als zweitstärkstes team in deutschland an. sie hatten jetzt eben mal ne krise, aber das geht auch vorbei.

arrogant finde ich die haltung einzelne spieler der mannschaft zu kritisieren und gleichtzeitig den anderen starken mannschaften die in dieser saison auch schon gezeigt haben, was sie drauf haben (schalke erste niederlage seit 10 spielen) aufeinmal alle klasse abgesprochen wird. das ist typische bayernarroganz. da geht es nicht um fakten, sondern um eine bestimmte sichtweise, die bayern ohne richtige argumente am 34. spieltag auf platz 1 sieht. das kann man mit nem smiley versehen und zwischen die zeilen schreiben, aber doch nicht unbegründet und ernsthaft ablassen... und wenn man das trotzdem macht, dann muss man sich nicht wundern, wenn andere schreiben, dass sie das einfach anders sehen...
« Letzte Änderung: 27. Februar 2007, 11:34:24 von doublepi »

Alusinojen

  • Gast
Re: BAYERN IST MEISTER?!!?!
« Antwort #811 am: 27. Februar 2007, 12:45:51 »

ich überlege grade echt, ob ich nicht in der nächsten woche für real sein soll. diese arroganz der bayern nervt einfach nur! ihr spielt überhaupt nicht so wie ein meister, wie soll sich das ändern?



außerdem habe ich nur gesagt, dass ich mir überlege, ob ich für die bayern bin und es mir der haltung der fans begründet - lies genauer! findest du das unbegründet, wenn du das hier alles liest?


also du steckst alle bayernfans in eine schublade!
sie passen dir nicht und sind arrogant...
danke für die komplimente.

AntiDudner

  • Gast
Re: BAYERN IST MEISTER?!!?!
« Antwort #812 am: 27. Februar 2007, 12:58:22 »
also ich denke, es ist doch überall gleich, egal ob bayern fan oder frankfurt fan usw., die hoffnung stirbt zu letzt...
und warum gilt es denn als arrogant, wenn wir bayern anhänger noch daran glauben, dass wir meister werden und dass schalke noch einbricht. was wären wir denn für fans, wenn das nicht so wäre und wir nicht mehr an unsere mannschaft glauben würden bzw. das wir noch hoffen... das darf man doch niemanden verbieten. und das wir sagen, dass schalke noch untergehen wird, liegt auch daran, dass die in den letzten spielzeiten immer paar plätze noch abgegeben haben (letztes jahr unter slomkas leitung, waren sie auf championsliga kurs und dann sind sie auch abgerutscht und zwar deutlich und unter rangnick waren sie 1. und seit dem hatten sie ne sieglose serie) und sie haben momentan auch einige verletzte spieler, die spielen würden und nen lincoln, der auch gesperrt wird. und wenn es dann doch schalke wird, dann ist es doch okay, dann waren sie besser, aber so lange nichts feststeht sage ich: Bayern wird Meister!!!

Il Mikkali

  • Gast
Re: BAYERN IST MEISTER?!!?!
« Antwort #813 am: 27. Februar 2007, 13:06:51 »
also ich denke, es ist doch überall gleich, egal ob bayern fan oder frankfurt fan usw., die hoffnung stirbt zu letzt...
und warum gilt es denn als arrogant, wenn wir bayern anhänger noch daran glauben, dass wir meister werden und dass schalke noch einbricht. was wären wir denn für fans, wenn das nicht so wäre und wir nicht mehr an unsere mannschaft glauben würden bzw. das wir noch hoffen... das darf man doch niemanden verbieten. und das wir sagen, dass schalke noch untergehen wird, liegt auch daran, dass die in den letzten spielzeiten immer paar plätze noch abgegeben haben (letztes jahr unter slomkas leitung, waren sie auf championsliga kurs und dann sind sie auch abgerutscht und zwar deutlich und unter rangnick waren sie 1. und seit dem hatten sie ne sieglose serie) und sie haben momentan auch einige verletzte spieler, die spielen würden und nen lincoln, der auch gesperrt wird. und wenn es dann doch schalke wird, dann ist es doch okay, dann waren sie besser, aber so lange nichts feststeht sage ich: Bayern wird Meister!!!

endlich mal einer, der ohne überflüssige tiefenanalyse verschiedener forenuser beschreibt, wie es eigentlich ist!


doublepi

  • Gast
Re: BAYERN IST MEISTER?!!?!
« Antwort #814 am: 27. Februar 2007, 13:14:56 »

also du steckst alle bayernfans in eine schublade!
sie passen dir nicht und sind arrogant...
danke für die komplimente.

das war ein satz um den bayernfans mal die haltung der anderen fans deutlich zu machen! manchmal hat man nämlich den eindruck, als ob ihr denkt, dass keiner bei euch mitliest! ich spreche in dem fall ja nicht nur für mich, sondern für viele fans! und ich wollte mit dem satz nicht zum ausdruck bringen, dass ich jetzt bayern-hasser bin, sondern dass soeine arrogante haltung dazu führt, dass sich die anderen fans von den bayern abwenden und euch den eher abstieg gönnen, obwohl ihr ja wirklich soviel für deutschland auf fusballerischer ebene getan habt.

dudner bekommt es ja auch immer wieder vernünftig hin!

Juffo

  • Gast
Re: BAYERN IST MEISTER?!!?!
« Antwort #815 am: 27. Februar 2007, 16:35:36 »
Dennoch bin auch ich der Meinung, dass ein beächtlicher Anteil der Bayernanhänger reine Erfolgsfans sind. Aber das muss man denen nicht unbedingt zum Vorwurf machen, weil Bayern leider ständig erfolgreich spielt.
Ich möchte mal die ganzen "Fans" hören, wenn Bayern in einer Saison um den Klassenerhalt spielt. Abstiegsangst, sowas kennt ihr nämlich nicht.

-IKKI-

  • Gast
Re: BAYERN IST MEISTER?!!?!
« Antwort #816 am: 27. Februar 2007, 18:13:48 »
Ich möchte mal die ganzen "Fans" hören, wenn Bayern in einer Saison um den Klassenerhalt spielt. Abstiegsangst, sowas kennt ihr nämlich nicht.

Natürlich nicht woher denn auch  :lach: aber bayern wird nie um den Klassenerhalt Spielen die ist meistens nach spieltag 1. schon gesichert  :D

Juffo

  • Gast
Re: BAYERN IST MEISTER?!!?!
« Antwort #817 am: 27. Februar 2007, 21:09:59 »
Im Moment könnten sie noch absteigen... ;)

AntiDudner

  • Gast
Re: BAYERN IST MEISTER?!!?!
« Antwort #818 am: 28. Februar 2007, 13:46:33 »
soooo also der sosa deal soll nun perfekt sein und wenn gleadbach absteigt, soll auch janssen kommen... aber ich glaube momentan wird jeden tag ein neuer spieler zu bayern wechseln, wenn es nach der bild geht... mal schauen was dran ist
ich suche immer noch den kracher  :lupe:

doublepi

  • Gast
Re: BAYERN IST MEISTER?!!?!
« Antwort #819 am: 28. Februar 2007, 15:15:29 »
jansen wäre schon ein sehr guter spieler... spielt linksverteidiger und linkes mittelfeld!

was ich mich frage, wieso die bayern den van der vaart nicht holen... der junge is ja so stark und spielt genau die position, wo es den bayern fehlt.... meiner meinung ist vdv einer der besten mittelfeldspieler europas... ich würde mich zwar tierisch darüber aufregen, wenn das passieren würde, aber gut für die bayern wäre es allemal!

uli_hoeneß

  • Gast
Re: BAYERN IST MEISTER?!!?!
« Antwort #820 am: 28. Februar 2007, 15:21:22 »
jansen wäre schon ein sehr guter spieler... spielt linksverteidiger und linkes mittelfeld!

was ich mich frage, wieso die bayern den van der vaart nicht holen... der junge is ja so stark und spielt genau die position, wo es den bayern fehlt.... meiner meinung ist vdv einer der besten mittelfeldspieler europas... ich würde mich zwar tierisch darüber aufregen, wenn das passieren würde, aber gut für die bayern wäre es allemal!

ich denke mal van der vaart nehmen sie nicht da er häufig verletzt ist.

AntiDudner

  • Gast
Re: BAYERN IST MEISTER?!!?!
« Antwort #821 am: 28. Februar 2007, 15:21:51 »
nur der hsv wird den nicht hergebn, für kein geld der welt... die haben aus ihren fehlern (Van buyten und boulahrouz verkauf) gelernt und kommen diese saison mit einem blauen auge davon.
aber vdv wäre wirklich nicht schlecht... oder diego  :D

doublepi

  • Gast
Re: BAYERN IST MEISTER?!!?!
« Antwort #822 am: 28. Februar 2007, 15:25:02 »
naja, diego wäre derzeit wirklich nicht unter 15mio zu bekommen, denke ich mal! aber vdv ist zuletzt ja häufiger verletzt gewesen und sollte nicht so teuer sein, denke ich... wie lange hat der noch vertrag? weiß das jmd?

Juffo

  • Gast
Re: BAYERN IST MEISTER?!!?!
« Antwort #823 am: 28. Februar 2007, 15:33:05 »
Der hat leider eine Klausel, dass er nach einer gewissen Vertragszeit für 1 Million sofort gehen kann. Wann das sein soll, weiß ich aber nicht.
Aber van der Vaart sagt im Moment ja sowieso immer, dass er sich in Hamburg pudelwohl fühlt. :P

doublepi

  • Gast
Re: BAYERN IST MEISTER?!!?!
« Antwort #824 am: 28. Februar 2007, 15:37:59 »
ja, ich wünsche auch hamburg, dass vdv in hamburg bleibt. aber wenn hamburg in der kommenden saison auch nicht den uefa-cup-platz schaffen sollte, ist er mit sicherheit weg...

-IKKI-

  • Gast
Re: BAYERN IST MEISTER?!!?!
« Antwort #825 am: 02. März 2007, 18:25:16 »
Van Buyten muss weg von Lucio

Von Lothar Matthäus

Ein Chef allein muss es nicht sein. Eine gute Fußballmannschaft kann zwei, drei Chefs vertragen. Das Problem ist nur, dass bei Bayern zwei Chefs ganz dicht nebeneinanderstehen. Der brasilianische Ex-Weltmeister Lucio in der Innenverteidigung rechts, der belgische Nationalspieler Daniel van Buyten in der Innenverteidigung links. In einer Firma geht es mit zwei Chefs an einem Schreibtisch auch nicht gut. Lucio ist bei Brasilien der alleinige Chef. Van Buyten war zu seiner Zeit beim HSV auch alleiniger Chef. Beide fühlten sich in dieser Rolle sehr wohl. Ich kann die Verantwortlichen von Bayern verstehen, dass sie van Buyten gekauft haben. Ich habe ihn schon zu seiner Zeit in Marseille, ehe er zum HSV kam, gesehen. Das war eine Erscheinung, eine Respektsperson. Aber jetzt, wo einer dem anderen nicht traut, tun sich in dieser Abwehr große Lücken auf – wie bei der 2:3-Niederlage im Bernabéu-Stadion gegen Real Madrid, obwohl Lucio für sich ein Klassespiel machte.

Man müsste alles trainieren und koordinieren: Abstimmung, Kommandos. Das ist in knapp vier Monaten eine schier unlösbare Aufgabe für den neuen Trainer Ottmar Hitzfeld. In Madrid war van Buyten noch wegen einer aufkommenden Grippe geschwächt. Aber auch in den Spielen vorher war er völlig verunsichert. Die Abwehrspieler sind zwar nie alleine schuld, wenn es hinten brennt. Demichelis scheint mir ebenfalls verunsichert. Und Owen Hargreaves kann nach so langer Verletzungspause noch nicht alle Fehler ausbügeln.

Für mich gibt es momentan nur eine Lösung: Das Pärchen Lucio und van Buyten muss entzerrt werden. Das heißt: Lucio muss doch stürmen. Seine Ausflüge sind vor einem Jahr noch gelobt worden. In der Allianz-Arena kam ein Raunen auf, wenn er ungestüm nach vorne stampfte.

Im Bernabéu-Stadion ist er auch ein paarmal nach vorne gerannt. Er hat das 1:1 geköpft. Diese Stärken darf man ihm nicht nehmen. Auch wenn ich Hitzfeld verstehen kann, dass er erst mal die Abwehr wieder stärken will. Aber Chef 1 und Chef 2 nebeneinander. Noch mal nein.

Aus den Köpfen der drei jungen WM-Helden Bastian Schweinsteiger, Lukas Podolski und Philipp Lahm muss endlich mal das Sommermärchen raus. Und wir müssen verstehen, was in den Köpfen dieser jungen Menschen vorgeht, wenn sie plötzlich Kinostars sind. Der eine trennt sich von seiner Freundin, der andere wird von einem Werbetermin zum anderen gereicht. Lahm geht in sich. Für alle hat sich das Leben verändert.

Da hilft es nichts, mit dem Hammer draufzuhauen. Da müssen alle mithelfen, dass sie aus ihren Tiefs rauskommen. Aber wenn es Hitzfeld nicht schafft, wer soll es dann noch schaffen? Ich weiß, wie er mit jungen Spielern umgeht.

Die Revolution muss im Kopf der Spieler stattfinden. Sie müssen ihr Bayern-Herz wiederfinden. Dazu gehört auch, dass den sogenannten Freunden und Managern verboten wird, Spieler vom Fußball abzulenken. Dazu gehört bis Saisonende ein Verbot, Werbetermine zu machen, Werbespots zu drehen. Damit muss Schluss sein. Nur dann geht es im Rückspiel gegen Real gut.

ich finde Da hat Der alte Lothar voll Kommen recht ich würde Lucio auch lieber in defensive Mittelfeld sehen und hinter ihm Van buyten und Ismaiel das wäre geil  :)

zocker

  • Gast
Re: BAYERN IST MEISTER?!!?!
« Antwort #826 am: 03. März 2007, 16:28:32 »
ich habs immer gesagt bayern wird noch meister und jez bin ich mir sicherer denn je  :ja: :jubeln:
2-0 hz führung in berlin und nur noch 6points auf schlage  :jubeln: :peace:

AntiDudner

  • Gast
Re: BAYERN IST MEISTER?!!?!
« Antwort #827 am: 04. März 2007, 00:30:32 »
hihi der fcb wird langsam... ihr rennt alle davon wenn wir wieder alle top fit sind  :D

Bombali

  • Gast
Re: BAYERN IST MEISTER?!!?!
« Antwort #828 am: 04. März 2007, 07:06:41 »
vor Bayern wird leider Bremen Meister und am Wochenende ist der Funke von Meisterschaftshoffnung wieder zerplatzt  :jubeln:

zocker

  • Gast
Re: BAYERN IST MEISTER?!!?!
« Antwort #829 am: 04. März 2007, 12:22:04 »
vor Bayern wird leider Bremen Meister und am Wochenende ist der Funke von Meisterschaftshoffnung wieder zerplatzt  :jubeln:

bremen  :rofl:
die haben gegen bochum gespielt sonst hätten sie wieder verkackt wie die letzten wochen auch  :ja:

nob

  • Gast
Re: BAYERN IST MEISTER?!!?!
« Antwort #830 am: 04. März 2007, 12:43:00 »
Das Spiel am Mittwoch gegen Real wird auschlaggebend sein für den Rest der Saison. Wenn da das VF erreicht wird, dann können sich die anderen in der Liga warm anziehen. :D

-IKKI-

  • Gast
Re: BAYERN IST MEISTER?!!?!
« Antwort #831 am: 04. März 2007, 13:07:02 »
Das Spiel am Mittwoch gegen Real wird auschlaggebend sein für den Rest der Saison. Wenn da das VF erreicht wird, dann können sich die anderen in der Liga warm anziehen. :D

wow Nob du bist ein bayern Sympathiesant  :respekt:

Juffo

  • Gast
Re: BAYERN IST MEISTER?!!?!
« Antwort #832 am: 04. März 2007, 13:11:57 »
Und noch einer mehr, den ich auf meiner Abschussliste unterbringen kann...  :bgdev:

AntiDudner

  • Gast
Re: BAYERN IST MEISTER?!!?!
« Antwort #833 am: 04. März 2007, 13:16:56 »
die werden, dass schon packen am mittwoch... eine 1:0 führung und real macht sich noch mehr in die hosen als jetzt schon.... ich glaube auch das real mehr zu verlieren hat, als die bayern...

nob

  • Gast
Re: BAYERN IST MEISTER?!!?!
« Antwort #834 am: 04. März 2007, 13:20:45 »
@ikki: Eingefleischter Bayern-Fan, sogar lange Zeit Mitglied gewesen. ;) Trotzdem stehe ich dem Verein zur Zeit sehr kritisch gegenüber. Die neuesten Gerüchte um Luca Toni verstärken nur das Ganze! :nein: Aber egal was kommt, einmal Bayern immer Bayern... :D
@Juffo: Ich habe als Bayern-Fan mit der Zeit ´ne dicke Haut aufgebaut! :bgdev:

-IKKI-

  • Gast
Re: BAYERN IST MEISTER?!!?!
« Antwort #835 am: 04. März 2007, 13:27:28 »
Wieso bist du zur zeit sehr Kritisch was gefällt dir nicht ? ich finde auch schlecht wenn Luca Toni nächste saison bei Bayern ist da Werden schlaudrauff und Poldi richtig runter leiden, ich Hätte schon gerne ein spielmacher gesehen so eine wie Riquelme oder Lincoln oder auch diego aber davon werden wir nur Träumen :schlafen:

AntiDudner

  • Gast
Re: BAYERN IST MEISTER?!!?!
« Antwort #836 am: 04. März 2007, 13:30:34 »
schlaudraff ist doch eigentlich auch als spielmacher gedachtt!? der soll doch hinter den spitzen spielen...
und santa cruz wird weggehen, ob pizza bleibt, ist auch noch nicht klar und da brauchen wir schon noch einen stürmer... und aufjedenfall sollte man aus den fehlern lernen und keine ergänzungsspieler holen, siehe hashemian, sondern einen kracher siehe toni...

EDIT: ich denke es wird sich noch viel tun in sachen transfer bei den bayern, auch in der abwehr
« Letzte Änderung: 04. März 2007, 13:31:06 von AntiDudner »

zocker

  • Gast
Re: BAYERN IST MEISTER?!!?!
« Antwort #837 am: 04. März 2007, 13:37:47 »
wenn toni kommt gibs tore en masse  :zustimm:
der und makaay würden sich gut ergänzen wer braucht schon poldi da schon?

nob

  • Gast
Re: BAYERN IST MEISTER?!!?!
« Antwort #838 am: 04. März 2007, 14:02:54 »
Warum ich kritisch bin? Bunkern Jahre lang die Kohle, jetzt machen die Oberen gegenüber den europäischen Topteams den Dicken, Hargreaves wird trotz Unzufriedenheit und sehr großzügigem Angebot aus falscher Eitelkeit nicht abgegeben. Aussagen wie bei Schlaudraff: "Wir haben ihn verpflichtet, um Bremen eins auszuwischen." Sorry, kann man sich denken und ja eigentlich auch legitim, aber sowas sagt man nicht offen aus. Unprofessionell! Leistungsträger wie Brazzo und Pizza wollen sie nicht halten, dagegen leere Versprechungen wegen Topspieler. Sorry, aber Luca Toni wäre nur Aktionismus. Zu alt, zu teuer, unwirtschaftlich. Seien wir uns doch mal ehrlich, warum sollte ein Superstar in die Bundesliga? Spanien, England und Italien sind immer noch erste Adresse. Spieler wie Diego kannst du durch gutes Scouting verpflichten, wenn er sich noch keinen großen Namen gemacht hat. Das wissen auch die Bayern, also hätten sie den Mund wegen Topverpflichtung nicht so voll nehmen sollen. Jetzt stehen sie unnötig unter Druck, die Gefahr von Aktionismus besteht. Es liegen viele Sachen in der Vereinsführung im Argen, die lange Zeit die Bayern ausgezeichnet haben. Jetzt bröckelt immer mehr von dieser Souveränität ab, was nicht spurlos an der Mannschaft vorbei geht. Zeit den Hebel wieder umzulegen...

AntiDudner

  • Gast
Re: BAYERN IST MEISTER?!!?!
« Antwort #839 am: 04. März 2007, 14:17:44 »
da hat er schon recht. wieso fallen bayern nicht solche spieler wie diego und van der vaart auf? und diese aussage von hoeneß über den schlaudraff transfer hat mich auch geschockt und best. auch schlaudraff, denn wo steht er jetzt. ist er nächste saison nur bankdrücker, weil bayern den eigentl. gar nicht haben wollte?..
toni wird bald 30, aber egal der wechselt nicht zum fcb, er hat zwar ne klausel, dass er nicht innerhalb der serie a wechseln darf, aber juve ist ja nicht in der serie a ;) und die wollten ihn auch.
diesen kracher, diesen superstar wird bayern nie holen können, weil  keiner kommen wird. die werden uns bald verklickern, dass dieser sosa, der so 10mio kostet, der kracher ist. im endeffekt ist er es dann doch nicht und wird an den vfl wolfsburg ausgeliehen.
nun stellt sich auch die frage, sollte hoeneß nicht mal bald aufhören, damit sich was ändert? aber der der dann kommt wird von hoeneß und rummenigge ausgesucht und der muss den auch folgen, also späße gibts da ganz best. nicht. jeder der zu bayern wechselt muss wissen, dass da 2 riesige egos sitzen, die die fäden in der hand halten...