tja die zuschauer könnte auch was dagegen tun spieler die Schwalben machen werden in England gnadenlos ausgepfiffen das nächste mal Überlegt er sich zwei mal ob er sich wieder fallen lässt dort werden die spieler von Fans erzogen hier in deutschland ist das Jeder egal
in england wird aber auch anders gepfiffen... wenn sich der schiri nicht sicher ist, ob es ein foul war oder nicht, dann läßt er weiterspielen... in deutschland würden die meisten schiris abpfeiffen, sich erstmal vor den ball stellen, darauf achten dass der abstand zur mauer paßt und ob in der mitte auch keiner handgreiflich wird, sich richtig zum ball stellen und dann den ball erst freigeben. und wieso macht er das? weil man das beim dfb so will. klar, dass sich die spieler bei jeder gelegenheit fallenlassen.
und wenn ich mir manchmal den pfiff des tages im sportstudio ansehe, dann hab ich auch das gefühl, dass die meisten deutschen fans das auch so haben wollen. zumindest werden situationen in den medien immer bis zum letzten detail siziert mit dem fazit, dass der schiri hätte pfeiffen sollen. ich denke in solchen situationen meistens, dass der schiri das so schnell nicht sehen oder bewerten konnte und aus seiner sicht zurecht hat weiterspielen lassen. aber wenn die schiris das sehen, dann denken sie sich natürlich auch, ok beim nächsten mal entscheide ich anders.
die meisten deutsche wollen keinen schnellen fussball, denke ich. die wollen, dass der schiri korrekt pfeift, alles richtig sieht und keine fehler macht. das selbe erwarten sie von den spielern. niemand soll fehler machen und das spiel soll in ordentlichen bahnen ablaufen. wenn ein kreativer fussballer, abends mit seinem kumpel (z.b. schlaudraff und ebbers, glaube ich) saufen fährt und dabei ne dummheit macht, dann wird das wochenlang immer wieder zitiert und dem spieler negativ ausgelegt, anstatt sein können zu bewerten und seine fähigkeiten hervorzuheben. ich kenne aus meiner aktiven zeit keinen kreativen spieler, der nicht nur blödsinn im kopf hatte und das wird sich auch nicht ändern, denke ich.
für mich hat das wenig mit fussball zu tun und ich bin auch der meinung, dass der dfb (im namen der fans und medien) durch das konsequente pfeiffen (ist ja auch teil der deutschen mentalität und kommt vielleicht auch daher) seit jahren die bundesliga schlecht hält. wenn wir soeinen tempofussball spielen würden, wie in england. hätten wir keine probleme im vergleich der vereine auf internationaler ebene, denke ich. das sind nämlich die deutschen tugenden... offensivfussball bedingt durch kampf, einsatz und teamwork! diese sind uns über die jahre abhandengekommen, schlimmer noch... wir haben es zuglassen, dass unsere mentalität sie entkräftet hat und andere diese tugenden jetzt gegen uns einsetzten.