Du kannst nicht den kroos-Transfer als Diskussiongrundlage nehmen , meine ich, da damals 3 gesunde Klassespieler für die Position mehr zu Verfügung standen.
Ist für mich Apfel -> Birne, wenn ich da von einem Tausch rede^^
Khedira ist auf die Position festgebunden ... Alonso hingegen BEIDFÜSSIG + im Mittelfeld faktisch überall einsetzbar (Offensiv mal Abstriche) und hat schon IV gespielt.
Zudem hätte Khedira im Bereich 25+ gekostet und Gehaltstechnisch wäre er sicher nicht billig gewesen, wenn über den Arsenal-Spekulationen das "er verlangt zuviel Gehalt"-Schild hang.
Bayern demonstriert einfach Stärke und geht kein Risiko ein ... Gruppenphase, Liga und Pokal soll trotz der Ausfälle so sauber und v.a. planbar laufen wie möglich.
just my 2 cents
Es geht mir nicht um den Transfer an sich, sondern viel mehr um die Gehälter dabei. Kroos hat man abblitzen lassen, weil er auf ein ähnliches Niveau wie Götze wollte. Alonso, der sicherlich ein routinieter Spieler ist, aber eben doch sehr wahrscheinlach auch Altersabnutzungen, vor allem in Bezug auf Schnelligkeit und Verletzungsanfälligkeit, haben wird, zahlt man da einfach die 10 Mille. Dazu müssen die Bayern langsam aufpassen, dass die nicht ein Altersproblem bekommen.
Ribery, Schweinsteiger, Robben, Dante, Lahm und jetzt noch Alonso sind alle 30+. Für mich alles sehr bedeutsame Spieler. Der große Umbruch muss hier in zwei, drei Saisons kommen und dann sind 30 Mios einfach nicht mehr da, die man jetzt verbrät. Wenn man sieht wie ManU den Zeitpunkt für den Umbruch verpasst hat und welche Folgen es jetzt gibt, sollten die Bayern hier ihre Lehren draus ziehen.