jep, die mannschaft ab mitte der 90er war schon legendär. einige aus der eigenen jugend die sich etabliert haben, sonst gut eingekauft. das trio kartnig-schilcher-osim. da passte einfach alles. zumindest bis zum fast-konkurs
in schwarzen kreisen bzw gesprächen sind die spieler immer noch sehr präsent; mir kommt auch vor dass junge fans, welche damals vl noch gar nicht auf der welt waren, etliche spieler tatsächlich auch kennen. war, wie gesagt, echt eine geile zeit damals mit den ganzen titeln, den cl-erfolgen (zusammen mit RB sind wir nach wie vor die erfolgreichste österreichische cl-mannschaft...noch
) und derbys.
danach war kam halt ne lange mühsame zeit, aber momentan läufts auch rundum bestens. im stab top aufgestellt, mannschaft passt, dementsprechend die stimmung im umfeld. mitglieder (seit 01.05.2023 bin ich tatsächlich auch endlich eines davon
) werden mehr und mehr - im herbst hatten wir noch an die 5000, mittlerweile sinds über 9000
so ne begeisterung für den verein empfand ich seit der kindheit nicht mehr.
und ja...der flanken-pepi
ein hauch von wembley wehte durch liebenau
so bitter, vor allem weil wir so knapp dran waren. auch wenn ihn die unsicherheit bei flanken noch länger begleitet hat, konnte man ihm nicht wirklich böse sein. va steigerte er sich gegen ende seiner karriere nochmal deutlich und war generell ein sehr sympathischer typ.
aber mal weg von sturm:
jegliche rivalität beiseite, aber ich finde furchtbar, was aus den wiener klubs geworden ist. mir kommt vor, dass die verantwortlichen nach wie vor in der vergangenheit leben und glauben, dass sie noch zu den top-klubs zählen. für mich sind beide aber definitiv in der mittelmäßigkeit angekommen - das ist nicht bloß eine phase. und mit diesem denken werden sie da auch nicht rauskommen.
bei der austria fehlts v.a. an der kohle, bei rapid zählt die freunderlwirtschaft noch zu viel. wer einmal in seinem leben für 1 minute für grün-weiß am feld gestanden ist, qualifiziert sich schon für irgendeinen posten im verein, leistung zählt net. haben wir vor ein paar jahren auch durchgemacht, da war "stallgeruch" ein häufig verwendetes wort. is aus fussballromantischer sicht eh nett, hilft aber nix, wenn man wenig talentierte personen in diversen funktionen einsetzt. weitergegangen is da nix. einzig, dass rapid momentan stark auf den eigenen nachwuchs setzt, muss man lobend erwähnen (kA ob gewollt oder auch aus finanziellen gründen) - bin gespannt, was sich daraus entwickelt. vl schlägt man auf diese art und weise mal einen besseren weg ein.