Mainz fehlt wie mir auch die 100Mio Peripherie, die über 100k Zuschauer erlaubt. In diesem Zustand sind 5,5 Mio Gehaltskosten untragbar(eigentlich auch ne Stärke über 1000).
Ich hab jetzt meinen Kader auf Kosten von rund 4,1Mio runtergestaucht und selbst damit kann ich nur mit dem Internationalem Wettbewerb und relativ hohem Image ne +-0 schaffen. An hochkarätige Neuverpflichtungen is da gar nicht zu denken.
In letzter Konsequenz bleibt so einem Verein nur der grosse Umbruch, wobei es am Manager liegt wie effektiv man den gestaltet.
In 3 Saisons werde ich wohl auch erstmal in Liga 2 abparken, weil sich bei mir bis dahin 3 Leute in die Rente verdrückt haben werden und ich schon jetzt unter Personalnot leide(2 von 5 ligatauglichen MIT Ein.stk.77-100 sind immerhin noch spielfähig/berechtigt, 4 von 6 CC-Vorrundenspielen ohne Keeper, bester Auswechselspieler einstk.34, der andere 15).
Da kann man nur nochmal versuchen das Image zu pushen und dann den Ausverkauf starten die 100mio für die Peripherie hinblättern und bei ner stärke von ca. 800 neu ansetzten.
Zum grossen und langfristigen Erfolg lässt sich so ne Mannschaft wie Mainz auf jeden fall kurz- oder mittelfristig nicht mehr führen.