Montag, 19. September 2005
11.30 Uhr in Kopenhagen
Offiziele Vorstellung und erste Pressekonferenz des neuen Sportdirektors!
Gestern Abend wählte nicht nur das Nachbarland Deutschland eine neue Regierung sondern auch der Red Star Brøndby einen neuen Sportdirektor. Kein geringer als der chef unterzeichnete einen bis Saisonende befristeten Vertrag beim Hauptstadtklub. Nach dem ersten Training unter Chef´s Leitung in den heutigen, frühen Morgenstunden, gibt es nun Exklusiv die Vorstellung und die Pressekonferenz von Chef.
Präsident Olsen: "Zuerst einmal ein herzliches Willkommen bei unserer heutigen Pressekonferenz. Ich danke ihnen für ihr zahlreiches erscheinen, doch bitte ich sie sich nun zu setzen und zuzuhören. Lange Zeit war es ruhig bei uns. Mittlerweile sind 5 1/2 Jahre vergangen in den der Rote Stern ein Amateurklub ohne wirklichen Trainer und ohne große Strukturen auskam. In diesen 5 Jahren gab es folgende Resultate. 3* Platz 12, 1* 7ter und vergangene Saison mit Platz 4 das beste Ergebnis. Nun läuft es wiedermal nicht rund. Umso überraschender war der Anruf am gestrigen Sonntagmittag von Chef. Zuerst belächelten wir das Telefonat nur, dachten an einen Scherz, doch als sich der Anrufer für ein Gespräch mit uns treffen wollte, wurden wir neugierig. Um 21.00 Uhr kam Chef dann auch in unser Sportheim. Nach knapp einer 3/4 Stunde konnte man ein gegenseitiges Interesse festmachen und um Punkt 22.00 Uhr schloßen wir den Vertrag mit Chef ab. Wir sond glücklich über unseren ersten Trainer´s / Sportdirektors. Das es gleich so ein Kaliber ist, ist umso schöner. Nun gilt es, mit Chef an der Spitze, in bessere Zeiten zu segeln. Wir sind überzeugt das Chef aus dem Team und dem Verein dank seiner Erfahrung, ein gesundes Unternehmen mit dem langfristigen Ziel: Erste Liga machen wird!
Nun verehrte Reporter steht ihnen unser Sportdirektor selbst für einige Fragen und Antworten zur Verfügung."
Sportdirektor Chef: "Hallo liebe Vertreter der Medien. Auch ich bedanke mich bei ihnen für das zahlreiche Erscheinen. Lassen sie uns direkt mit ihren Fragen Anfangen."
Vertreter des Dag Blatt Dynamite: "Hej Chef. Wie geht es ihnen? Meine Frage lautet: Wie kam es zu ihrem Comeback und vorallem wie enstand die Verbindung zur Red Star?"
Chef: "Mir geht es gut, danke der Nachfrage. Nun ja, mein Comeback war eigentlich nur eine Frage der Zeit. Bei meinem Abgang in Pardubice gab es einige Familiäre Probleme, die es nicht zu ließen weiterhin im Trainergeschäft zu sein. Nun knapp ein halbes Jahr später sind diese Probleme beseitigt und mich reizte es wieder einen Verein zu führen. Die Verbindung nach Dänemark, speziell zum Stern, war eine Folge eines Urlaubsbesuches vor kurzem in Kopenhagen. Dort sah ich mir das Spiel Red Star Brøndby - IF Nordjylland an. Zwar verlor der Stern knapp mit 1:2, jedoch sah ich ein ungemeines Potenzial. Immerhin war und ist IF Tabellenzweiter. Auch überraschte mich die grandiose Unterstützung der Fans vor und im Stadion. Dies lies mich aufhorchen und so knüpfte ich den Kontakt!"
Weitere Frage des Dag Blatt: "Es heißt sie hatten während ihrer Pause zahlreiche Angebote nahmhafter Klubs. Warum ein Engagement in DK´s dritter Liga?"
Chef: "Ja es stimmt. Ich stand kurz davor nach Spanien oder Frankreich zu gehen. Jedoch war die Zeit einfach noch nicht reif. Und jetzt kam wie gesagt dieser Urlaub genau richtig."
Redakteur der Berlingske Tidende: "Nun sind sie also beim Red Star. Schon ein wenig vertraut gemacht mit dem Team und dem Umfeld?"
Chef: "Ja natürlich. Heute morgen lernte ich das Team kennen. Zusammen mit ihm bin ich einmal durch das Stadion und über das eigentlich große Vereinsgelände gegangen. Zu mindest vom Gebiet her ist es groß. Das Stadion fasst mit 7000 Zuschauern einfach zu wenig für einen Hauptstadtklu. Das heißt es zu ändern. Wir wollen ein Schmuckkästchen bauen um den Fans den Aufenthalt möglichst schön zu gestalten. Es heißt damit auch die sehr dürftige Perepherie zu verstärken. Die Leute bringen ihr Essen von zu Hause mit. Damit fehlt uns schon einen Einnahmequelle. Aber das wird sich nach und nach ändern. Im Team seh ich ein großes Potenzial. Zwar ist das Leistungsgefälle innerhalb der Mannschaft groß, aber das heißt es durch spielerische Mittel zu kompensieren. Das wird auch mein Hauptaugenmerk sein. Wir wollen attraktiven Fussball gepaart mit der nötigen Spielintelligenz bieten. 5 Spieler wurden heute bereits entlassen, da man bei ihnen schon im ersten Training eine mangelnde Einstellung feststellen konnte. Nun habe ich 17 Mann zur Verfügung, das war schon in Reutlingen und Pardubice meine Lieblingskadergröße."
Redakteur der Honerkamps: "Nun was sind ihre sportlichen Ziele in dieser Saison und längerfristig gesehen?"
Chef: " Nun gut. Zunächst ist das Ziel den Jungs wieder den Spaß am Fussball zu vermitteln. Die Jungs müssen sich auf Spiel und Training freuen. Unter dem Spaß darf aber auch der Erfolg nicht leiden. Angesichts der Tabellensituation und den noch ausstehenden Spielen halte ich einen Platz zwischen 5-8 noch erreichbar, auch wenn es schwer wird. Gut ist das wir morgen gegen UF Skive mit einem vermeindlich leichten Gegner beginnen. Die Jungs gewannen das Hinspiel 4:0 und ein ähnliches Ergebnis muss auch morgen das Ziel sein. Das wir den Absteiger nicht unterschätzen dürfen ist selbstverständlich. Nun meine Damen und Herren der Medienwelt müssen wir die Konferenz allerdings beenden. Um 13:00 Uhr gibt es Mittagessen und das will ich mit der Mannschaft verbringen. Allerdings muss ich vorher noch duschen. Auf wiedersehen"
So endete eine erste Pressekonferenz die Verantwortliche, Fans und Reporter gleichermaßen erfreute.