aus deiner reaktion sehe ich, dass du dir die software noch nicht runtergeladen hast...
naja, ich finde das mit dem 'jeden tag einen zug' insofern nicht gut, weil man dann keinen richtigen plan entwerfen kann. da spielen dann evtl. 2 spieler ne partie über 2 wochen und zwei andere haben 3 partien an einem tag. dann haben in manche in 5 tagen die vorrunde durch, während ein anderer erst 10 züge der ersten partie gespielt hat. das würde das turnier weit auseinanderziehen. so dass wir die zwischenrunde bei einer großen gruppengröße erst in 2-4 monaten ausspielen können und manche dann 3 monate ohne einen zug warten müssen.
sowas sind keine turnierbedingungen.
ich weiß nicht wer von euch schonmal ein schachturnier ausgespielt hat, aber das würde sicherlich nicht gut ankommen und an uns als schlechte organisation hängenbleiben.
außerdem können sich leute bei der zeit mit ihren schachgrossmeister-freunden absprechen und so wäre nichtmehr gewährleistet, das wirklich derjenige spielt, der sich für das turnier gemeldet hat.
wenn man aber sagt ihr spielt an tag x partie gegen gegner 1 aus, kann man sagen ihr spielt an tag x+1 gegen gegner 2.
wenn ihr allerdings nichts gegen längere wartezeiten habt, dann werde ich das turnier so planen. ich habe keine probleme damit jeden tag einen zug zu machen, da ich zuhause diverse schachbretter habe und mich gerne mit freunden über schach unterhalte. aber ich befürchte, das so keine turnierstimmung aufkommt, weshalb ich gegen diesen 'jeder zieht einmal am tag'-vorschlag bin.
ich habe nochmal bei admin von chessmail.de nachgefragt. chessmail.de ist eine fernschachseite, weshalb es dort keine zeitnahmen geben wird. ansonsten gibt es schach ohnen ne uhr nicht!!! freizeitschach, ok. aber bei turnierschach rate ich von nem spiel ohne uhr ab, da die vorraussetzungen ungleich sein werden und manche auch die volle zeit auskosten werden.