Ergebnisse 1. Spieltag:22.01.2011 Deutschland - Griechenland 3:0
22.01.2011 Bosnien - Belgien 2:2
Tabelle nach 1. Spieltag:Pos. Mannschaft T : GT Pkte
1 Deutschland 3 : 0 3
2 Bosnien 2 : 2 1
3 Belgien 2 : 2 1
4 Griechenland 0 : 3 0
Bericht zum Spiel:Die Gruppe C wurde mit dem Spiel Bosnien gegen Belgien eröffnet und endete mit einem herben Rückschlag für die ambitionierten Belgier - 2:2.
Belgien hatte das Spiel eigentlich komplett im Griff, aber sobald die reguläre Spielzeit vorbei, schaltete das Team ab - zwei Treffer in den Nachspielzeiten waren die Folge. Doch noch mehr als am Pech scheiterte man am Unvermögen der eigenen Stürmer - allen voran S.van Houdt, der dem Begriff Chancentod ein menschliches Aussehen gab.
Bosnien spielte mit (Ballbesitz: 49%:51%) und hatte auch etliche Torschüsse (10:14) und doch wirkte das Team noch sehr gehemmt und müde. Eventuell aber auch eine Folge der recht kurzfristigen Qualifikation des Teams durch die bürokratische Hintertür.
Das 0:1 für Belgien erzielte L.Niessen nach 17 Minuten als er einen Pass von P.de Ronijn aus etwa 14m in den Torwinkel setzte.
Nach dem Führunsgtreffer hatte vor allem S.van Houdt die Chance zum zweiten Tor. Doch er scheiterte sowohl aus 7m an einem Torwartreflex (26.) als aus der Distanz (42.). Dazwischen hatte T.Bekuta die grosse Chance zum Ausgleich (36.) als er aus 5m seinen Fuss in eine Everson-Flanke hielt, aber am belgischen Torwart scheiterte.
Dann schrieben wir die 45.Minute und Bosnien kam zum überraschenden Ausgleich - nach einem Doppelpass mit S.Halilhodzic stand F.Mutevelija alleine vor dem Torwart und konnte diesen aus knapp 6m überwinden. Dieses Tor fiel aus abseitsverdächtiger Position, was aber durch die TV-Bilder nicht eindeutig aufgelöst werden konnte.
Nach dem Pausentee hatte Bosnien zunächst mehr vom Spiel und F.Mutevelija schoss einmal aus 9m in die Wolken (50.) und zwang den belgischen Torwart aus 18m zu einer Flugeinlage (58.).
Nur wenige Minuten danach (65.) schob P.de Ronijn nach einer schönen Einzelaktion den Ball von Höhe des Elfmeterpunktes ein und brachte Belgien somit wieder in Führung. Es roch nach dem verdienten Sieg für Belgien, dass in den nächsten Minuten durch einen peinlichen S.van Houdt-Schuss und einige übereilte Distanzschüsse ein Ausbauen der Führung vergab.
Und so kam es wie es kommen musste - die 90.Minute war angebrochen und Belgien war in Ballbesitz als man plötzlich ohne Not25m vor dem eigenen Tor den Ball an F.Mutevelija verlor, der daraufhin T.Bekuta im Lauf anspielte, der sich bedrängt von zwei Belgiern durchsetzte und schiessen konnte ... der Ball schlug im langen Eck zum 2:2 ein.
Belgien ist gerüstet für dieses Turnier, aber brachte sich um den verdienten Lohn. Dadurch ist Bosnien der moralische Sieger dieses Duelles um Platz 2; muss sich aber im nächsten Spiel gegen den Turnierfavoriten Deutschland stark steigern, wenn man dort nicht untergehen will.
Weitere Informationen zur WM (unter anderem auch das Video zum gesamten Spiel!) findest du auf der
offiziellen Website zur WM.