VORSCHAU 8.SPIELTAG
BELGIEN LIGA 1
FC Waasland (17.) - RAEC Antwerpen (11.)
Ein ganz schweres Spiel für Waasland. RAEC Antwerpen hat schon oft gezeigt, dass mit ihnen zurechenen ist. Zwar hat man fast in allen Spielen Einsatz ohne Ende gegeben, doch am Ende fragt da keiner mehr nach. Ein sieg ist hier Pflicht für den FC will man nicht schon jetzt weit abgeschlagen da stehen.
KVK Strombeek (12.) - Sottegem Sport (4.)
Von der Tabelle her würde man sagen: ein klares Duell mit Sottegem als Favorit. Doch KVK ist um einiges Stärker hat die Saison einfach nocht überzeugen können. Mit erst zwei Siegen und Platz 12 ist man weit entfernt vom eigentlichen Ziel, dem CC. Für Sottegem läuft es hingegen sehr gut. Bis jetzt ist man noch ungeschöagen in der Liga und will das auch bleiben.
KV Gent-Zeehaven (15.) - KMSK Denderleeuw (7.)
Das kann eine klare sache für KMSK werden. Denn mit gerade mal drei Unentschiedn hat Zeehaven viel zuwenig Punkte. Auch ist KMSK deutlich stärker aber auch geschwächt durch den EC. Der KV könnte also hier für eine Überraschung sorgen und den ersten Dreier einfahren.
RAA Mechelen (18.) - RAA Lommelse (9.)
Das wird wohl eine klare Angelegenheit sein. Mechelen hat bisher nur entäuscht. Sie stehen wohl schon als erster Absteiger fest, es sei denn sie drehen sich um 180 Grad. Lommelse kann hier drei wichtige Punkte für den EC sammeln.
KSV Virton (10.) - KAA Lierse (3.)
Das wird kein leichtes Spiel für beide. Virton ist bisher eher durchwachsen in die Saison gestartet und muss nun gegen den noch ungeschlagenen KAA antretten. In den letzten Spielen hat man immer sehr bittere niederlagen gegen schwächere Vereine einstecken müsssen. Aber auch Lierse hat große Probleme. Deutlich geschwächt und angeschlagen vom EC will man hier seinen dritten Platz behaupten.
Olympia Malmundaria 04 (8.) - SC Grimbergen (5.)
So langsam hat sich Malmundaria selber wieder gefunden. Nach einem schlechten Start und dem Aus im EC kann man sich jetzt voll auf die Liga konzentrieren. Malmundaria will die Schmach von dieser Saison weg machen und nicht wieder in die EC-Quali, doch da muss hier ien Sieg her. Grimbergen spielt bisher ganz gut doch wird wohl nicht viel Einsatz geben können.
Sporting Anderlecht FC (16.) - FC Dessel (14.)
Das Abstiegsduell schlecht hin. Beide haben schon stark aufgespielt, doch es meist nie für ein ganzen Spiel gereicht. Meist verlor man immer in den letzten Minuten das Spiel. Wer hier gewinnt kann drei wichtige Punkte erbeuten. Ein Unentschiedn wäre aber für beide viel zuwenig.
Beerschot Gent (1.) - SV Roeselare (2.)
Das Topspiel des Tages ist der Erste gegen den Zweiten. Auch wenn der SV deutlich schwächer ist als Gent, hat gerade Gent gezeigt das sie auch verlieren können. Also mach bar ist es alle mal für Roeselare. Doch da beide International vertretten sind, kann man wohl keine Fitnesschlacht erwarten.
Excelsior Genk (13.) - Cercle Deinze (6.)
Wie schon in der letzten Saison läuft der Saisonstart optimal für Deinze. Und mit einem Überraschungssieg gegen Gent am letzten Spieltag hat man alle beeindruckt. Doch jetzt kommt fast ein noch wichtigeres Spiel. Denn Genk hat bisher noch nicht viele Punkte sammeln können. AUßerdem sind beide auf Augenhöhe und direkte Konkurenten um einen eventuelen EC-Qualiplatz.