Saison 19
30. Spieltag
Germinal Mouscron - RAA Lommelse
Nach den letzten Ergebnissen hat Lommels ein bisschen den Anschluss an die sicheren Europacupplätze verloren. Gegen Mouscron muss nun die Wende her, falls man noch Chancen auf den EC haben möchte. Aber auch Mouscron hat noch gute Chancen auf die internationalen Plätze und zeigte zuletzt eine ansteigende Form. Es sieht wohl nach einer Punkteteilung aus.
KMSK Denderleeuw - KVK Strombeek
Da Denderleeuw das Team komplett umgekrempelt hat und nun auf junge, ehrgeizige Leute setzt, sollte KVK hier wohl als klarer Sieger vom Platz gehen. Doch Vorsicht: die jungen Leute werden extrem motiviert ins Spiel gehen und wohl alles dran setzen Strombeek ein Bein im Titelkampf zu stellen.
KVC Brugge - Royal Sint-Truidense FC
Ein unangenehmes Spiel für die Gastgeber. Denn Royal schaffte schon einige Überraschungen diese Saison und peilt weiterhin einen internationalen Platz an. In Brugge sind die Fans nicht gewohnt im Abstiegskampf zu stecken, doch um sicher zu gehen braucht BrPugge noch einige Punkte und dabei wird die Unterstützung der Fans jedoch benötigt. Man wird sehen wie die Anhänger zu ihrem Team stehen.
KAA Lierse - RAEC Antwerpen
Lierse spielte zwar eine starke Hinrunde, doch in der Rückrunde stürzte man ab. Kaum noch Siege gelingen. Jedoch sollte dies bald wieder passieren, sonst sind die direkten EC-Plätze in Gefahr. Jedoch dürfte man sich bereits als Pokalfinalist direkt qualifiziert haben, da Strombeek nur noch theoretisch von den CC-Plätzen zu verdrängen ist. Doch leicht wird es nicht für DaNektars Mannen, da Antwerpen mitten im Abstiegskampf steckt und alles geben wird um den Klassenerhalt zu schaffen.
KV Gent-Zeehaven - Olympia Malmundaria 04
Die Meisterschaft hat man in Malmundaria zwar noch nicht abgehakt, jedoch sollte man dies bald tun, wenn hier nicht gewinnen wird. Allerdings spielt Gent-Zeehaven eine überragende Saison als Aufsteiger und sorgt für einige Furore in der Liga. Die Gäste sollten dieses Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen, sonst gibt's noch ein böses Erwachen.
Louvièroise SK - Beerschot Gent
Hier glaubt wohl keiner an einen Heimsieg. Wer es dennoch tut, sollte mal zum Psyschologen gehen, denn derjenige kann dann wohl nicht mehr klar denken. Die einzige Chance der Gastgeber liegt, wenn überhaupt, darin dass Gent sie unterschätzen könnte, was allerdings nicht zu erwarten ist.
KSV Virton - KSK Verbroedering
Nach zuvor guten Ergebnisen rutschte Virton zuletzt ab und sollte unbedingt gewinnen, um die Abstiegsplätze so schnell wie möglich wieder zu verlassen. Daher ist gegen Verbroedering ein Sieg Pflicht und auch machbar wenn man deren letzten Ergebnisse betrachtet. Und langsam wird es in Virton mal Zeit, den Fans den Abstiegskampf zu ersparen und die internationalen Plätze anzupeilen. Doch offenbar scheinen die finanziellen Mittel nicht vorhanden zu sein.
Sottegem Sport - FC Dessel
Eigentlich habe die Teams die Rollen getauscht. Vor einigen Saisons hätte man Dessel in den EC-Plätzen erwartet, und Sottegem im Abstiegskampf. Stattdessen steckt Dessel im Abstiegskampf. Skull hat mit seinem Team juppis Verein dank solider und vernüftiger Wirtschaft und einem gute Mischung im Team zu einem EC-Anwärter geformt. Daher sollte auch hier ein Heimsieg drin sein.
SC Grimbergen - SV Roeselare
Die Gäste haben langsam wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden und dürften sich wohl sehr bald aller Abstiegssorgen entledigen können. Doch in Grimbergen ist eine disziplinierte Leistung gefordert. Zuletzt schien die Abwehr der GÄste ja gut zu stehen. Doch auch Grimbergens Abwehr ist diese Saison sehr stark. Es wird hier wohl auf die Tagesform der Stürmer ankommen.