Saison 19
26. Spieltag
KVK Strombeek - Royal Sint-Truidense FC
Es ist immer noch ein enges Kopf- an Kopfrennen um Platz 1. Da sollte KVK möglichst keine Punkte mehr lassen. Mit einem 4:0 hat man sich wieder zurück gemeldet, nach dem man so bitter gegen Malmundaria verlor. Für Royal ist der EC-Zug scheinbar abgefahren. So wird es nur noch um einen guten Platz im Mittelfeld gehen.
RAA Lommelse –RAEC Antwerpen
7 Punkte Rückstand für Antwerpen sind offensichtlich schon zuviel und der Abstieg fast schon unvermeidbar. Der RAA hingegen hat sich mit einem 0:0 gegen Olympia noch alle Karten offen gelassen. Es wird ein heißer Kampf um die EC-Plätz.Gerade mal 4 Punkte trennen den 4. vom 9. RAA.
Germinal Mouscron –Olympia Malmundaria 04
Ein schwerer Gegner für Trainer Alu. Germinal ist und bleibt unangenehm. Mit sehr starken 2:3 gegen Gent hat man gezeigt, dass man mithalten kann. Hier wird wohl der mit dem größten Siegeswillen gewinnen.
KMSK Denderleeuw –Beerschot Gent
Eine starke Rückrunde vom KMSK trotz neu Gestaltung des Teams. Doch mit Gent kommt wohl ein Team, dass noch eine Nummer zu groß sein wird. Außerdem wird Gent auf dem Weg zum Titel nix anbrennen lassen wollen.
KVC Brugge –KSK Verbroedering
Der KSK hat fast als einziges Team auf den Abstiegsplätzen noch eine Chance den Klassenerhalt zuschaffen. Brugge ist zurzeit auch nicht gerade in Topform, sollte sich aber nicht Kampflos geben. Den mit Lusi hat man einen Trainerfuchs.
KAA Lierse –FC Dessel
Schwere Zeiten für KAA. 6 Magere Punkte aus den letzten 8 Spielen sind mehr als zu wenig. Würde man nur die Rückrunde sehen, könnte man Lierse als Abstiegskandidat sehen. Dessel hat mit dem Sieg am letzten Spieltag noch mal Schwung geholt, doch ob es am Ende reichen wird muss man sehen. Auch hier hat man bereits 7 Punkte rückstand.
KV Gent-Zeehaven –SC Grimbergen
Das kleine Topspiel des Tages. Beide sind Punktgleich und haben eine starke Rückrunde hin gelegt. Hier geht es bis auf letzte um den EC. Am Ende können sogar beide auch noch aus den EC-Plätzen fliegen, so eng ist das Feld. Das heißt für beide alles geben und nicht stolpern. Den jeder kleine Fehler wird jetzt ausgenutzt.
Louvièroise SK - Sottegem Sport
Eigentlich ein klares Ding für Sottegem. Doch als einziges Team der Liga hat man beim Aufsteiger und baldigen Absteiger verloren. Es heißt also Revanche.
KSV Virton– SV Roeselare
Beide scheinen nun aus dem Abstiegskampf raus zu sein. Doch Vorsicht ist trotzdem geboten. Mit noch 9 ausstehenden Spielen kann noch viel passieren.