Spielberichte 1. Spieltag 2ème Division B
Sporting Anderlecht FC - USFC Elsenborn 1 : 0
Am ersten Spieltag kam es zum Duell zwischen Sporting Anderlecht und dem USFC Elsenborn.
Von der Mannschaftsstärke waren die Elsenborner das etwas stärkere Team und begannen auch gleich druckvoll.
Doch die herausgespielten Chancen führten nicht zum erhofften Torerfolg, da der Keeper der Heimmannschaft einen guten Tag erwischt hatte.
Im letzten Drittel der ersten Halbzeit kam dann der Sporting zu mehr Spielanteilen und erarbeitete sich Chancen.
Und gleich die zweite Gelegenheit nutzte Felix Winterstein und köpfte das 1:0 nach einer Ecke von Baqlawa al Subhabrata in der 44. Minute.
Dann war auch schon Halbzeit.
Nach der Halbzeit machten die Spieler aus Anderlecht da weiter, wo sie vor der Halbzeit aufgehört hatten, konnten ihre Chancen jedoch nicht in Tore ummünzen. Elsenborn reagierte und ging mit mehr Einsatz in die Partie, was den Spielern aus der Hauptstadt ganz und garnicht zusagte. Sie beschwerten sich über die harte Gangart der Elsenborner und bekamen zur Belohnung zwei gelbe Karten.
Kurz vor Schluss hatte dann Raul Ferrón noch den Ausgleich auf dem Fuß, vergab aber und so blieb es beim 1:0 für den Sporting aus Anderlecht.
AFC Nidrum - Cappellen Sport 1 : 1
Nidrum spielte sein erstes Spiel in der 2. belgischen Liga zu Hause gegen Capellen Sport. Der Aufsteiger war natürlich der Außenseiter in der Partie, versuchte aber gleich von Beginn an munter mitzuspielen. Und in der 16. Minute traf Mana Lesburns nach schöner Vorarbeit von Eljas Boman. Das schmeckte den Gästen aus Capellen keineswegs und so dauerte es nicht lange bis Maurice Pinson den Ausgleich zum 1:1 erzielte. Da keines der beiden Teams ein weiteres Gegentor kassieren wollte, machten beide Mannschaften geschickt die Räume eng, zum Leidwesen der anwesenden Zuschauer. Einzig sehenswerte Aktion war ein Distanzschuss des Franzosen Cassard, der jedoch keine wirkliche Gefahr für Capellens TW darstellte.
Nach der Halbzeit gab es dann noch einige Chancen auf beiden Seiten, die jedoch nicht zum Torerfolg führten. Und so blieb es dann beim 1:1 Unentschieden. Ein Resultat, mit dem die Nidrumer wahrscheinlich zufriedener waren, als die Gäste aus Capellen.