Spielberichte 1. Spieltag
KSK Sprimont Comblain - Eendracht Walhain 0:2 (0:1)Zuschauer: 9.000Das erste Spiel von Comblain in der 2. Liga wollte sich kein Fan entgehen lassen. Doch viel zu sehen gab es nicht. Denn Comblain wurde von Walhain an dei Wand gespielt. Bereits in der 8. Minute ging Walhain durch Verde in Führung. Danach stürmte Walhain munter weiter, jedoch blieb die Chancenverwertung zu bemängeln. Nur van Dijk schaffte es noch den Ball ins Tor zu befördern. Ein verdienter Sieg für die Gäste, welcher noch höher hätte ausfallen müssen.
Sporting de Liège - Cappellen Sport 1 : 1 (0:1)Zuschauer: 20.000Vor überraschend wenig Zuschauern für solch ein Spîel, wurde Liège zum ersten Stolperstein für Cappellen, auf dem Weg zum Aufstieg. Conrad Paulak erzielte in der 30. Minute die Führung für die Gäste in einem bis dahin schwachen Spiel. In der 2. Halbzeit war Cappellen auf Ergebnishalten bedacht, jedoch schwächten sie sich slebst, als Hasan Huffstutter wegen einer Notbremse in der 54. Minute rot sah. Liège wusste die überzahl geschikct auszunutzen und kam somit noch zum verdienten Ausgleich durch Andy Gerretz.
RC Aywaille - KMSK Denderleeuw 2 : 3 (1:2)Zuschauer: 9.000Das Spiel gegen den Aufstiegsaspiranten wollte sich keiner entgehen lassen. Doch dabei sah es am Anfang so aus als hätte Aywaille gar keine Chance. Den Denderleeuw legte los wie die Feuerwehr und lag bereits nach 31 Minuten 2:0 vorne. Allerdings hatte man vorher noch einige hochkarätige Chancen ungenutzt gelassen. NAch der roten Karte für Bengt Tarvis war es allerdings ein anderes Bild, die Gastgeber rappelten sich nochmal auf und kamen bis auf 2:2 heran. Doch Jon Beauch machte durch sein Siegtor alle Träume der Gastgeber zunichte.
White Star Waregem - KVV Athois 5 : 3 (2:1)Zuchauer: 9.000Auch Waregem erhielt in seinem ersten Heimspiel die volle Unterstützung seiner Fans. Als Dank dafür boten die Gastgeber ein tolles Spiel. Sage und schreibe 8 Tore sollten die Zuschauer zu bestaunen haben. Waregem begann druckvoll und war bereits nach 17 Minuten 2:0 vorne. Auch der Anschlusstreffer durch Gilles Deflandre brachte sie nicht aus dem Konzept. Im Gegenteil, nun wurden die Gastgeber sogar noch stärker und führten nach 65 Minuten 5:1. Dann ließ die Konzentration allerdings etwas nach und man kassierte noch 2 Gegentore.
Sporting Anderlecht FC - KAC Leuven 1 : 0 (0:0)Zuschauer: 87.200Volles Stadion bei diesem Spitzenspiel. Beide Mannschaften wollen um den Aufstieg mitspielen. Allerdings schienen die Spieler von Leuven noch nicht fit zu sein. Denn Anderlecht bestimmte von Beginn an das Spiel. Doch hatte man einige Probleme die Abwehr der Gäste zu bezwingen. Das erste und einzige Tor des Tages gelang Stojan Jancevski in der 56. Minute.
KSV Virton - Cercle Deinze 2 : 4 (2:2)Zuschauer: 72.000In diesem Spiel gab es für Virton erwartungsgemäß nichts zu holen. Virton begann zwar druckvoll und ging zweimal in Führung. Doch man merkte Cercle Deinze ihre Clverness an und ließen die Gastgeber erst mal müse laufen, eh sie dann in der 2. Halbzeit das Kommando übernahmen und Virton keine Chance mehr ließen.
SV Roeselare - KEG Meldert 3 : 4 (3:2)Zuschauer: 24.931Viele Zuschauer waren die Tickets für dieses Spiel zu teuer. Doch jedeer Cent den die gekommenen Fans inverstiert haben, hat sich gelohnt. In einem Klasse Spiel konnte Meldert sich am Ende durchsetzen. In der 1. Halbzeit hatte Roeselare die meisten Spielanteile und somit führte man nach 12 Minuten verdient mit 2:0. Doch leider stellte man sich jetzt etwas mehr defensiv und kassierte noch vor der Halbzeit den Ausgleich. Doch nach der roten Karte für Stefan Jochemsen ging man doch noch mit einer Führung in die Halbzeitpause. Doch die vielen Wechsel die uli_hoeneß vorgenommen hatte, schienen den Gastgebern nicht gut zu bekommen. Denn die Abwehr wirkte nun unsicher und machte auch viele Fehler, welche zu den 2 Toren führten, die den Sige für Meldert bedeuten.
SA Eupen Sport - Olympia Malmundaria 04 1 : 1 (0:1)Zuschauer: 84.000Es lag wohl daran, dass Alusinojen selber bei dem Spiel krankheitsbedingt nicht dabei war, weswegen man nur 1:1 gegen einen Abstiegskandidaten gespielt hat. Von Anfang an spielte Malmundaria kontrolliert nach vorne. Und so ging man folgerichtig auch in der 22. Minute Neuzugang Henri Vappaavuori in Führung. Der große Fehler war allerdings das man jetzt auf Ergebnis halten spielte und man Eupen somit zu ihrem Spiel kommen ließ. Doch sie scheiterten mehrmals am Keeper der Malmundaria. Dennoch schafft es Mieszko Nowacki in der 64. Minute den Ausgleich zu erzielen.
Sottegem Sport - Verbroedering Giants 1 : 0 (0:0) Zuschauer: 20.000Vor fast leeren Rängen gelang Sottegem ein Paukenschlag. Gegen Absteiger und Aufstiegsfavorit Verbroedering konnte man die ersten Punkte einfahren. Allerdings war es ein über weite Strecken langweiliges Spiel mit kaum Torraumszenen. Doch Sottegem hatte leicht mehr Spielanteile, und somit war der Sieg auch verdient.
keine
Hasan Huffstutter (Cappellen Sport) - 3 Spiele
Bengt Tarvis (KMSK Denderleeuw) - 3 Spiele
Clément Verbrugghe (KVV Athois) - 1 Spiel
Bram Dupuis (Cercle Deinze) - 3 Spiele
Stefan Jochemsen (KEG Meldert) - 1 Spiel
Valdemar Knudsen (KAC Leuven)
Yannick Le Breton (Sporting Anderlecht FC)
Jon Beauch (KMSK Denderleeuw) - 2 Tore
Jelle Kolk (White Star Waregem) - 2 Tore
Soleiman Safarharandi (KVV Athois) - 2 Tore
Lennert Roelofsen (Cercle Deinze) - 2 Tore
Nick Juffing (KEG Meldert) - 2 Tore
Roald McCaffrey (SV Roeselare) - 2 Tore
Zuschauer gesamt335.131