14. SpieltagSpielberichte SC Ronse Sport - Olympia Malmundaria 04 2:3 Zuschauer: 3.750Ein überraschend knapper Sieg für die Malmundaria, die als haushoher Favorit galt, doch so aussichtslos die Lage des SC Ronse auch ist sie wehren sich wieder gegen den fast schon sicheren Abstieg. Mit solch einer starken Leistung der Gastgeber hatten die Ostbelgier nicht gerechnet. Nach der 2:0-Führung der Gäste konnte Ronse noch ausgleichen, doch ein Elfmeter gegen die Gastgeber verhinderte einen Punktgewinn.
RAA Mechelen - Patro Liège 3:2Zuchauer: 49.250In einem heißen Spiel setzte sich Mechelen knapp mit 3:2 gegen Konkurrent Liege durch. Dabei sah es am Anfang nach einem klaren Siege der Gäste aus. Nach 28 Minuten stand es bereits 2:0. Doch Mechelen gab nicht auf und glich noch vor der Pause aus. In der 85. Minute erzielte Jesus Murdy sogar noch den Siegtreffer. Damit bleibt Mechelen auf Tuchfühlung zu den Aufstiegsplätzen.
Sporting Anderlecht FC - VV Charleroi-Marchienne 4:0Zuschauer: 84.700Keine Chance hatte Aufsteiger Charleroi gegen Anderlecht. Dennoch war es ein glanzloser Sieg der Gäste, die nur noch theoretische Chancen auf den Aufstieg haben. Der Aufsteiger spielte gut mit, kam jedoch nie an der starken Abwehr der Gastgeber vorbei. Diese jedoch machten aus fast jeder Chance ein Tor. Der Sieg ist ein bisschen zu hoch ausgefallen.
RCS Maasmechelen - KSV Virton 0:8 Zuschauer: 15.000Für Schlagzeilen sorgten die Kicker von Maasmechelen bereits vor der Partie gegen Virton. Die belgischen Medien berichteten übereinstimmend, dass die Spieler der Gastgeber bis 6 Uhr morgens vor der Partie in einer Diskothek gewesen sein sollen. Dadurch ist wohl auch der 8:0-Sieg zu erklären. Die Müdigkeit und der Alkohol steckte den Spielern wohl noch im Blut, so dass sie sich kaum gegen die Niederlage wehren konnten. Für Virton war es eher ein Trainingsspiel. In Maasmechelen scheint man sich wohl schon mit dem Abstieg abgefunden zu haben.
SVD Izegem - Excelsior Heusden-Zolder 4:2Zuchauer: 64.000Der SVD Izegem marschiert weiter unaufhaltsam in Richtung erste Liga. Auch gegen Heusden-Zolder ließ der Aufstiegsaspirtant nichts anbrennen und siegte souverän mit 4:2. Nach ausgeglcihener ersten Halbzeit, merkte man den Gastgebern in der 2. Halbzeit den konditionellen Vorteil an, und so kamen diese durch zwei Konter noch zum verdienten Sieg.
KMSK Denderleeuw - SV Roeselare 0:0Zuschauer: 47.708Ein überraschender Punktgewinn für den SV Roeselare. Gegen einen weiteren Aufstiegsaspirant konnte der SV Roeselare einen Punkt auf Charleroi aufholen. Doch ein gutes Spiel war's von beiden Mannschaften nicht. Denderleeuw kam nicht an der Betonabwehr der Gäste vorbei und der SV Roeselare bemühte sich nicht aus der eigen Hälfte heraus, so das es kaum Torraumszenen gab. Ein gerechtes Unentschieden.
FC Waasland - FC Dessel 2:1Zuschauer: 25.200Ein überraschender Sieg des FC Waasland gegen Dessel. Dessel schien wohl etwas ausglaugt und müde. Warum die Desseler so müde waren weiß keiner. Doch den Gastgebern war es recht. Sie nutzten dies eiskalt aus und führten bereits nach 52 Minuten mit 2:0. Dessel versuchte sich zwar nochmal aufzubäumen, doch mehr als der Anschlusstreffer gelang ihnen nicht mehr. Stattdessen hätte der Sieg Waaslands noch höher ausfallen können.
SA Eupen Sport - KFC Zulte-Waregem 1:1Zuschauer: 57.988Einen Achtungserfolg gelang Zulte-Waregem gegen Eupen. Man konnte einen Punkt entführen. Dei Ostbelgier hatten wohl mit weniger Gegenwehr der Gäste gerechnet, da diese schon kaum noch eine Chance auf den Klassenerhalt haben. Doch, so wie diese sich heute wehrten, sind sie noch für einige überraschungen gut. Aber on es noch für den Klassenerhalt reicht? MAn wird sehen. Die Eupener dagegegen enttäuschten auf ganzer Strecke, und erzielten ihr einziges Tor durch einen Freistoß.
KAC Leuven - Sottegem Sport 1:3Zuschauer: 24.375Was ist bloß mit Leuven los? Statt um den Aufstieg mitzukämpfen, geraten diese immer mehr in den Abstiegsstrudel hinein. Gegen Sottegem setzte es erneut eine unnötige Niederlage. Ein Wunder das der Trainer noch nicht gefeuert worden ist. BEi den Ansprüchen, die Leuven am Anfang der Saison setzte: direkter Wiederaufstieg. Doch auch diesmal ließen die Gastgeber den Siegeswillen vermissen. Den Gästen merkte man dagegen an, dass sie dieses Jahr nichts mit dem Abstieg zu tun haben wollen.
Arnaut Goran (Excelsior Heusden-Zolder)
Arian Elgcomb (KAC Leuven )
Bertran Ruhle (KFC Zulte-Waregem )
Wilbur Sherron (Excelsior Heusden-Zolder)
Bogdan Brill (SA Eupen Sport )
Gino AHARONOVICH (Sporting Anderlecht FC) - 2 Tore
Raimondo MANTULA (KSV Virton) - 2 Tore
Fernandez Vincent (KSV Virton) - 2 Tore
Adonis Laighton (FC Waasland) - 2 Tore
Giso HABICHEV(FC Waasland) - 2 Tore, 1 Vorlage
Zuschauer gesamt371.971