13. SpieltagSpielberichte FC Dessel - KMSK Denderleeuw 2:1Zuschauer: 45.945Im Spitzenspiel des Tages gelang Dessel ein wichtiger Sieg im Aufstiegskampf. Doch Denderleeuw bleibt trotz der Niederlage Tabellenführer. Die junge Truppe aus Dessel, wollten ihrem Trainer juppi mal wieder ihre Qualitäten zeigen. Sie spielten als hätten sie schon mehr Erfahrung als manch alter Hase: Effektiv und clever. Die Gastgeber hatten das Spiel zu jeder Zeit im Griff und nutzten ihre wenigen Chancen. Bester Spieler auf dem Platz war Janosch Lotch der mit einer Vorlage und einem Tor Denderleeuw fast im Alleingang abschoss.
SV Roeselare - SVD Izegem 1:5 Zuschauer: 19.050Gegen Izegem hatte Abstiegskandidat SV Roeselare keine Chance. Die Gäste spielten flott und direkt, die Spieler des SVR kamen dem Ball meist nicht nach. Deshalbt setzte Roeselare-Trainer uli_hoeneß einige Jugendspieler ein, damit diese Spielpraxis sammeln konnten. Mann des Tages war Tarek PITOMETS, der nicht eigensinnig spielte sonderen seine Sturmkollegen auch bediente, mit zwei Torvorlagen.
Excelsior Heusden-Zolder - RCS Maasmechelen 14:0Zuschauer: 21.200Gegen die "Schießbude" der Liga hatte Heusden-Zolder keine Mühe. Erneut merkte man den Gästen an, das sie keine erfaherenen Spieler in der Mannschaft haben. Am Ender hieß es 14:0, die bisher höchste Niederlage Maasmechelens in der 2. Liga. Herausragender Akteur war Frank MARUSCHENKO, dem alleine vier Tore gelangen.
KSV Virton - Sporting Anderlecht FC 1:5Zuschauer: 18.798Schon der 3. Sieg in Folge für Sporting Anderlecht. Wer jetzt noch von Krise spricht hat wohl keine Ahnung vom Füssball. Die Gäste meldeten sich eindruckvoll zurück und schossen sich den Frust von der Seele. Anderlecht war deutlich anzumerken, dass sie es all ihren Kritikern zeigen wollte. Die "Veilchen" spielten konsequent nach vorne und erpsielte sich eine Chance nach der anderen. Virton war mit dem 1:5 noch gut bedient, denn die Niederlage hätte noch deutlich höher ausfallen können. Der beste Spieler fand man in Touma Sharbel bei Anderlecht. Er bereitete an Tor vor und brachte die Gäste mit seinem Führungstraffe auf die Siegerstraße.
VV Charleroi-Marchienne - RAA Mechelen 2:2 Zuschauer: 19.270Gegen Topfavorit Mechelen gelang Charleroi, eine Sensation, indem sie ein Unentschieden erreichen konnten. Mechelen hatte starke Probleme mit der Spielweise des Gegners, der immer wieder mit langen Bällen versuchte die kopfballschwache Abwehr der Gäste zu überwinden, was auch einige Male gut gelang. Spieler des Tages war Akim Diffelly, der Charleroi mit seinen zwei Toren das Unentshieden rettete.
Patro Liège - SC Ronse Sport 4:3 Zuschauer: 52.232Mehr Mühe als erwartet hatte Aufstiegsfavorit mit dem SC Ronse. Doch man muss zur Verteidigung Lieges erwähnen, das diese mit einigen Reservespielern antraten. Dennoch war es ein klasse Spiel, Ronse witterte seine Chance auf den ersten Sieg und versuchte mit Kontern zum Erfolg zu kommen, doch das ging in die Hose, denn Lige ging 2:0 in Führung. Als die Gäste ihre Taktik dann aufgaben und alles nach vorne warfen war Liege so überrascht, dass Ronse noch zum Ausgleich kam, doch die Gastgeber nutzten ihren Vorteil in Sachen Erfahrung und kamen noch zu einem 4:3-Erfolg. Bester Mann war Georg Ebi, der für Liege die zwei wichtigen Tore nach dem Ausgleichstreffer von Ronse erzielte.
Olympia Malmundaria 04 - Sottegem Sport 0:0Zuschauer: 25.990Ein langweiliges Spiel für die Zuschauer beide Mannschaften egalisierten sich bereits im Mittelfeld. Es gab kaum Torraumszenen, und wenn mal eine Chance entstand wurden diese von den Klasse Keepern pariert. Spieler des Spiels war Malmundarias Keeper Uto Susa, der mit seinen Glanzparaden, das Unentschieden festhielt.
KFC Zulte-Waregem - FC Waasland 0:5Zuschauer: 16.950Wieder einmal wurde die fehlende Fitness und Kondition, Zulte-Waregem zum Verhängnis. Da Waasland spritziger wirkte und die Spieler der Gastgeber dem Ball nicht nachkamen, konnten die Gäste sich eine Chance um die andere erspielen, und siegten mit 5:0. Bester man war Waaslands Guy Dosono, der zwei Tore erzielte und auch sonst noch einige gute Szenen hatte.
KAC Leuven - SA Eupen Sport 2:3
Zuschauer: 34.636Nachdem Tentakel nun bei Eupen, die Fäden in der Hand hält, kennt Eupen auch wieder das Gefühl eines Sieges. Der zweite Sieg im zweiten Spiel für Tentakel und erneut zeigten seine Spieler eine starke Leistung. Begünstigt wurde der Sieg alledings durch den Platzverweis von Leuvens Elia Tachick in der 14. Minute. Doch auch gegen 10 Mann muss erst mal gewonnen werden, aber Eupen spielte clever und mit kurzen Pässen versuchten sie den frei gewordenen Raum zu nutzen. Ein verdiente Sieg für die Gäste. Mann des Tages Tedmund Gillmeiste, der das Spiel nach dem Führungstreffe Leuvens, zu Gunsten der Ostbelgier drehte.
keine Verletzten
Elia Tachick (KAC Leuven)
Gino AHARONOVICH (Sporting Anderlecht FC)
Arian Elgcomb (KAC Leuven)
Frank MARUSCHENKO (Excelsior Heusden-Zolder) -4 Tore
Zuschauer gesamt254.071