KSM-WM Gruppenphase - Gruppe E
Die Auslosung hat für Armenien folgende Gruppe (inkl. Stärken) ergeben:
| Nation | Gesamtstärke | Stärke 1.Elf |
| Italien | 97,7 | 98,55 |
| Armenien | 94 | 97,15 |
| Dänemark | 90,65 | 92,55 |
| Australien | 77,00 | 85,09 |
Die Losfee war also gnädig mit uns und hat uns insbesondere das schwächste Team dieser WM, Australien, zugelost! Insgesamt eine durchaus machbare Gruppe.
Nach dem bekanntwerden der Gruppen und der Gesamtstärken der Teams bat das Armenisch-Amerikanische Magazin Asbarez Nationaltrainer DJLiesel um ein Interview:
Asberez:
Guten Tag DJLiesel. Erstmal Glückwunsch zur neuerlichen Doppelbelastung als Manager von Ararat Abovyan und Nationaltrainer! Sind sie sicher, dass sie diese Doppelbelastung managen können und vor allem auch den Kader ohne Vereinsbrille zusammenstellen konnten ?DJLiesel:
Absolut! Die Doppelbelastung stellt für mich kein Problem dar. Ich habe in beiden Fällen ein starkes Team hinter mir und bin gerne bereit mich beiden Aufgaben zu stellen. Schlafen kann ich später noch! Wenn "mein" Land mich braucht dann bin ich immer gerne da!
Der Kader für die WM enthält lediglich zwei Spieler von Ararat, also von Vereinsbrille kann keine Rede sein! Ich bin bei dieser WM der Trainer aller Armenier und werde alle Spieler, egal von welchem Club, zusammenführen und zu einem Team formen!
Asberez:
Was sagen Sie zu der Gruppenauslosung ? Es hätte schlimmer kommen können, oder ?DJLiesel:
Ja und nein. Eine solche Gruppe ist schwierig für uns. Es gibt keine kleinen mehr im Weltfußball, vor allem bei einer WM! In einer solchen Gruppe erwarten nun alle, zu Recht, das weiterkommen. Wir können also eigentlich nur verlieren. Wir hoffen jedoch, dass wir möglichst früh gegen Italien spielen dürfen und dort mindestens einen Punkt holen, um uns die nötige Sicherheit und das Selbstbewusstsein zu holen, was es brauchen wird um eine erfolgreiche WM zu spielen.
Asberez:
Wo liegen ihre Erwartungen für die WM ? Wo sehen sie Armenien ?DJLiesel:
Wir erwarten ein offensives und sehr attraktives Turnier, in dem sich die besten Spieler und Manager der KSM-Welt tummeln werden. Wir sind stolz und froh ein Teil dessen sein zu dürfen!
Ich sehe Armenien dort wo sie stehen - auf Platz 20 der Stärkeliste. Somit wäre ein Einzug ins Achtelfinale, also die letzten 16, ein großer Erfolg für uns. Ab da muss man dann von Spiel zu Spiel sehen.
Asberez:
Haben Sie besondere Trainingsmaßnahmen im Hinblick auf die WM geplant ?DJLiesel:
Sicher! Wir werden viele Lauftrainings machen. Mit Medizinbällen. Und Gewichtsschlitten. Ich bin bekannt als Schleifer und Defensivstratege und werde auch die Sissies der anderen Clubs hart rannehmen, die mein Training nicht gewohnt sind.
Alles weitere, vor allem taktische, ist natürlich streng geheim. Das Militär schirmt unser Höhentrainingslager in Shushi, Bergkarabach, da Gott sei Dank gut genug ab, keine Angst
Im Gegenzug lernen die jungen Soldaten dann einmal, was wirklich harte Männer leisten können
Asberez:
Vielen Dank für das Interview und mein Beileid an ihre Spieler!